Zwangsgedanken nach Wochen des Glücks

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Simone16

Zwangsgedanken nach Wochen des Glücks

Beitrag von Simone16 »

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe hier, weil ich mich gerade sehr allein fühle mit dem, was ich erlebt habe, und hoffe, dass sich vielleicht jemand darin wiedererkennt.

Bei mir war es so, dass die ersten 11 Wochen nach der Geburt wunderschön waren. Ich war unglaublich glücklich, habe mein Baby über alles geliebt, Hautkontakt, Stillen, Kuscheln – alles war für mich das Natürlichste der Welt. Ich war trotz Müdigkeit und Schmerzen einfach nur am Strahlen und habe diese Zeit sehr genossen. Ich war viel unterwegs, habe meinen Alltag gut gemeistert und war eigentlich sehr selbstbewusst in meiner Rolle als Mama.

Und dann – wirklich von heute auf morgen – hat sich alles verändert.

Plötzlich hatte ich Zwangsgedanken, die ich überhaupt nicht einordnen konnte. Es hat mich komplett überrollt und mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Seitdem frage ich mich immer wieder: Wie kann das sein? Warum nach so vielen Wochen, in denen alles gut war? Warum nicht direkt nach der Geburt, sondern erst, als ich eigentlich dachte, ich bin angekommen?

Ich trauere sehr um diese Anfangszeit und um dieses Gefühl von Unbeschwertheit. Es fühlt sich an, als gäbe es ein „Davor“ und ein „Danach“. Und ich habe große Angst, dass ich nie wieder zu diesem Gefühl zurückfinde.

Deshalb wollte ich fragen:
Ging es hier jemandem ähnlich? Also dass die Gedanken nicht direkt nach der Geburt kamen, sondern erst nach Wochen, in denen alles normal und schön war?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Danke fürs Lesen 🤍
Nat86
power user

Re: Zwangsgedanken nach Wochen des Glücks

Beitrag von Nat86 »

Hallo liebe Simone,

ich hatte keine Zwangsgedanken, sondern eine schwere Depression, war auch lange in einer Klinik und die Psychiaterin in der Klinik meinte zu mir, dass die meisten Frauen nicht direkt nach der Geburt erkranken. Bei mir fing es in der 6. Woche mit Schlaflosigkeit an. Dann ging es recht schnell und die Depression war da.

Ich kann dir sagen, dass die gute Zeit definitiv wieder kommt. Man weiß nur leider nicht wann, weil
die Krankheitsverläufe sehr unterschiedlich sind. Bist du in Behandlung?
Viele Grüße von Nat
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Mir ging es ähnlich. 5 Wochen nach der Geburt wachte ich nach einem schrecklichen Albtraum auf und hatte ab da die schlimmsten Zwangsgedanken gegen mein Klnd. Damit begann wie aus dem Nichts die schwerste Zeit meines bisherigen Lebens. Aber ich bin gesund geworden und konnte diese schwere Zeit hinter mir lassen. Ich hatte später sogar das Gefühl, dass es mir besser ging als je zuvor in meinem Leben.... und das sehe ich heute noch so.

Gerade im ersten Jahr nach der Geburt bilden sich Körper und Hormone langsam wieder auf den vor geburtlichen Stand zurück. Gerade diese Hormonveränderungen haben massiven Einfluss auf die Biochemie Gehirn, was maßgeblich zu einer PPD oder PPP beiträgt. Daher ist das erste Jahr eine kritische Zeit. 11 Wochen sind da eigentlich nur eine kurze Zeit nach der Geburt.

Wie geht es dir sonst mittlerweile? Bist du in Therapie, mit oder ohne Medikamente? ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Simone16

Beitrag von Simone16 »

Nat86 hat geschrieben: 30:04:2026 21:38 Hallo liebe Simone,

ich hatte keine Zwangsgedanken, sondern eine schwere Depression, war auch lange in einer Klinik und die Psychiaterin in der Klinik meinte zu mir, dass die meisten Frauen nicht direkt nach der Geburt erkranken. Bei mir fing es in der 6. Woche mit Schlaflosigkeit an. Dann ging es recht schnell und die Depression war da.

Ich kann dir sagen, dass die gute Zeit definitiv wieder kommt. Man weiß nur leider nicht wann, weil
die Krankheitsverläufe sehr unterschiedlich sind. Bist du in Behandlung?

Darf ich dich fragen, ob du noch weitere Kinder bekommen hast oder ob es bei einem geblieben ist? Und wie sich das damals für dich angefühlt hat, hattest du auch so eine starke Trauer um die Zeit davor? Dieses Gefühl von ich kann nicht begreifen, dass mein Leben sich von einem Tag auf den anderen so verändert hat, begleitet mich nämlich immer noch. Es ist, als wäre plötzlich alles anders geworden, obwohl man sich einfach nur wieder dieses ursprüngliche Gefühl zurückwünscht.

Bei mir ist es so, dass ich mittlerweile wirklich wieder viele gute Tage habe,eigentlich würde ich sagen, zu einem großen Teil ist mein Alltag wieder normal. Ich kann meinen Sohn genießen, wir haben schöne Momente, und ich merke auch, dass ich wieder mehr bei mir bin. Aber trotzdem schwingt diese Trauer oft im Hintergrund mit, so ein leiser Ton, der nie ganz weg ist. Und dann gibt es auch immer wieder Tage, an denen es intensiver wird und ich mich plötzlich wieder ganz schlecht fühle, fast so, als wäre ich wieder mitten in dieser schlimmen Zeit.

Ich hatte damals auch eine sehr heftige Panikattacke, die mich ziemlich erschüttert hat, und insgesamt eine wirklich dunkle Phase. Jetzt wird mein Sohn bald ein Jahr alt, und es ist wirklich nicht mehr zu vergleichen mit damals.

Was mich auch sehr beschäftigt, ist der Wunsch nach weiteren Kindern. Der ist eigentlich da, aber gleichzeitig habe ich große Angst, dass dann von Anfang an wieder diese Gedanken mit dabei sind und ich diese Zeit nie wieder so unbeschwert genießen kann, wie ich es in den ersten Wochen mit meinem Sohn konnte.

Ich bin in Therapie und arbeite das alles auf, und es wird auch besser, aber dieses emotionale Auf und Ab kennst du vielleicht ja auch.

Mich würde einfach sehr interessieren, wie dein Weg weiterging und wie es sich für dich entwickelt hat.

Liebe Grüße
Jen
power user

Beitrag von Jen »

Guten Morgen,

Ich kenne diesen Trauerprozess von mir und darüber traurig zu sein, das bin ich heute teilweise noch, aber es reißt mich dank Therapie nicht mehr so mit.

Ja es wäre schön für uns alle gewesen, wäre es anders gewesen, aber ich frag mich aktuell nicht mehr warum, sondern wozu?

Was hat es gebracht? Was hat es mich gelehrt? Und mich hat es mehr zu mir gebracht, jede tiefe Phase hat mich erkennen lassen und mehr zu mir geführt.

Vielleicht kannst du mit deinem Therapeut die Traurigkeit da sein lassen? In einem Geschützen Raum?
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
5 mg Escitalopram - abgesetzt

Nach Rückfall Herbst 2025 wieder 10 mg Escitalopram
Antworten