Migräne

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Marika
power user

Re: Migräne

Beitrag von Marika »

Hallo Alibo!

Das freut mich auch sehr für dich, wunderbar! Ich habe das in den vielen Jahren nach der PPD sehr oft so erleben dürfen: noch mehr Stabilität, belastbarer, reslienter ... ohne am AD was verändert zu haben.

Ich denke auch, dass es so Wellen sind und der Körper reagiert.

Die Formulierung "in ein neues Zeitalter eintreten" finde ich sehr schön und nehme das jetzt als positive Metapher mit. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nic
power user

Beitrag von Nic »

Ja , die Masseurin hat sicher Ihren Teil dazu beigetragen.
Wir sind oft verspannt, und da ist ein guter Masseur super wichtig.
Mir hilft ja die Dorn-Breus Therapie.

Alles Gute
Jen
power user

Beitrag von Jen »

Hallo Marika,

mir ist folgendes aufgefallen bei mir, bei mir lösen getrocknete Tomaten ein Migräneanfall aus.

Die letzten 2 Male, bei denen es mir wirklich schlecht ging waren im Zusammenhang mit getrockneten Tomaten.
Histamin lässt grüßen.

Es war gestern bereits das 2. mal, dass es mir plötzlich schlecht ging, nach dem Verzehr von einem Brötchen mit getrockneten Tomaten.

Wollte das einfach noch hier lassen.

Liebe Grüße Jen
12/20 1. Geburt PTBS / Ängste
5 mg Escitalopram - abgesetzt

Nach Rückfall Herbst 2025 wieder 10 mg Escitalopram
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Jen!

Vielen Dank für deine Erfahrungen, jeder Hinweis kann wichtig sein. ❤️ Ich schaue auch bei den Lebensmitteln, kann aber noch keinen Zusammenhang erkennen.

Ich hatte gestern auch eine Aura Episode nach 4 Beschwerde freien Wochen, allerdings eine leichte. Habe heute meine Arzt Termine und werde dann berichten!

Jen: was hattest du für Symptome und was hast du eingenommen? Geht es dir heute besser? ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte euch gerne von meinen beiden Arzt Terminen (Gyn und Neurologin) gestern berichten. Alles super gelaufen, ich bin rundum gesund und es wurde eine reaktivierte Migräne festgestellt, wahrscheinlich ausgelöst durch die Menopause in der ich jetzt offiziell bin. Dafür spricht, dass die Migräne in der Pubertät erstmals auftrat, dann Jahrzehnte lang verschwand und jetzt wieder gekommen ist. Alle Untersuchungen plus EEG sind völlig unauffällig.

Ich habe jetzt ein ganz neues Medikament bekommen, so zu sagen einen Meilenstein bei der Migräne Behandlung. Es ist kein Triptan, sondern blockiert die CGRP Rezeptoren (diese spielen eine große Rolle beim Migräne Geschehen) im Gehirn und kann so im Akutfall, aber auch vorbeugend genommen werden, wenn nötig. Der Wirkstoff Rimegepant funktioniert anders als Triptane: Er blockiert vorübergehend die Rezeptoren des Neuropeptids CGRP, welches bei Migräne Schmerzrezeptoren aktiviert und Blutgefäße erweitert.

Es sind Schmelztabletten, belasten also den Magen nicht und wirken dadurch sehr schnell. Es verträgt sich auch sehr gut mit meinem Cipralex, bei Triptanen ist immer etwas Vorsicht geboten wegen einem möglichen Serotonin Syndrom. Es ist sehr teuer, aber unsere Krankenkasse (in Österreich läuft es ja etwas anders als bei euch) zahlt es in meinem Fall und ich bin zusätzlich noch privat versichert. Möglich ist bei einer vorbeugenden Gabe auch eine Injektion 1 x pro Monat. Es gilt tatsächlich als Meilenstein in der Migräne Behandlung. Wer das Medikament googeln möchte: Vydura heißt es. Ich nehme es jetzt erst mal nur, wenn eine Attacke kommt. Hat man mehr als 4 Episoden pro Monat, kann man eine Vorbeugende Gabe andenken.

Ich bin jetzt richtig froh, dass alles so gut gelaufen ist. Die Neurologen war mega nett und kompetent, aber halt auch eine Privat Ärztin. Gelohnt hat es sich aber allemal. In 3 Monaten habe ich einen Kontrolltermin. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
power user

Beitrag von Marika »

P.s. und eine Migräne App habe ich runtergeladen mit Entspannungsübungen, Kalender, Tips, Erklärungen, Köperübungen.... usw.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten