Und ja diese Krankheit macht einen wahnsinnig manchmal denkt man echt man wird verrückt und nie wieder gesund! Weil die zwangsgedanken auf die unsinnigsten Sachen kommen wo man sich selber denkt was stimmt mit mir nicht…
Zwangsgedanken Angststörung
Moderator: Moderatoren
Re: Zwangsgedanken Angststörung
Dankeschön für deine Worte
ich werde euch auf den laufenden halten.
Und ja diese Krankheit macht einen wahnsinnig manchmal denkt man echt man wird verrückt und nie wieder gesund! Weil die zwangsgedanken auf die unsinnigsten Sachen kommen wo man sich selber denkt was stimmt mit mir nicht…
und diese Ängste machen natürlich alles noch schlimmer.
Übrigens sollte es für uns nächste Woche Samstag in den Urlaub gehen meint ihr ich soll lieber hier bleiben?
Dein neuer Termin ist noch vor dem Urlaub, oder? Dann würde ich das dort besprechen! 
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Ja mache ich. Ich frage mich wieso sich zwangsgedanken so echt anfühlen so als ob man die Kontrolle verlieren könnte gleich ganz komisch
das schockiert mich immer wieder
Ja, das ist das schreckliche an diesen Gedanken, das Gefühl es würde gleich ausgeführt werden. Da mischt auch der frontale Kortex (Gehirnareal hinter der Stirn) mit. Dieser Teil des Gehirns ist für unsere Impulskontrolle zuständig. Bei Menschen mit Zwangsgedanken konnte man in bildgebenden Verfahren eine Überaktivität feststellen. Das ist einerseits die gute Nachricht, weil diese Überaktivität eine Ausführung gar nicht zulässt. Aber anderer Seits führt sie auch dazu, dass solcher Gedankenmüll (nichts anderes sind ZG und jeder Mensch hat sie, nur unbemerkt) ins Bewusstsein vordringen, ständig kontrolliert werden und so immer größere Angst erzeugen. Zusammen mit einem meist niedrigen Selbvertrauen fühlt sich das Ganze an, als würde man es gleich ausführen. Ein ganz schreckliches Gefühl, ich weiß. Es fühlt sich sehr echt an und man steigert sich immer mehr in die Angst-ZG-Spirale hinein. Wichtig ist: Diese Gedanken spiegeln weder dein Wollen und schon gar nicht dein Tun wieder. Das Gegenteil ist der Fall. Durch diese Überaktivität des frontalen Kortex sind wir gar nicht in der Lage dazu. Meist befallen ZG sehr friedfertige Menschen mit hohen Moralansprüchen sowie einem geringen Selbstvertrauen. Findest du dich in dieser Beschreibung wieder?
Hast du dich schon mal informiert was ZG sind, Bücher evtl?
Hast du dich schon mal informiert was ZG sind, Bücher evtl?
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Genau ich erkenne mich sofort wieder wenn so ein Gedanke kommt irgendwie meiner Tochter zu schaden oder so dann fühlt es sich so an als ob ich gleich die Kontrolle verliere und als ob es gleich passiert ganz schlimm ich versuche dann immer irgendwie mich abzulenken oder wenn ich mit ihr alleine zuhause bin raus zugehen um von den Gedanken zu flüchten weil es sich so schlimm anfühlt und jedes Mal wenn ich ein Tag überstanden habe kommt der schlimme Gedanke morgen kann es passieren und das fühlt sich immer so real an als ob es passieren wird ich hatte das bei meinen Sohn ja auch fast 5 Jahre lang und es ist nix passiert aber trotzdem fühlt es sich jedes Mal so echt an 
Ich habe ein Buch bestellt und zwar der Kobold im Kopf heißt es aber das hat mir nicht viel gebracht
Das Buch ist an sich sehr gut, es kann helfen zu verstehen. Aber Heilung bringt es natürlich nicht. Da wird viel mehr nötig sein. Einerseits Arbeit in einer Therapie und wahrscheinlich ein Medikament. Du wirst auf jeden Fall gesund werden - sobald du die richtige Hilfe bekommst!
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Danke das hoffe ich sehr