Seit längerem Mal wieder ein Tief

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 433
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Seit längerem Mal wieder ein Tief

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Alibo,
Das klingt auch wirklich nach einer heftigen Zeit mit deinem Vater. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dann immer Angst hattest, dorthin zu gehen, wenn es so unberechenbar war. Wie lange hattest du Abstand gesucht und ging es ihm nach dem Unfall besser? Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie du dich nach dme Anruf gefühlt hast.
Mir geht es auch so, dass ich Angst habe, nur auf mein Handy zu gucken, weil ich denk vielleicht kam eine schlimme nachricht. Geschwister habe ich keine und meine Mama meint auch, sie bekommt gar nix an ihn dran, weil er stur ist. Er wollte auch früher nie, dass man andere nach Hilfe fragt oder auch anderen nix über seine Probleme erzählt. Also ich glaub das ist so in ihm drin. Ich hab meiner Mama jetzt auch gesagt, dass sie mir bitte nicht ständig darüber schreiben soll, weil ich nicht helfen kann und es mich nur verrückt macht. Sie soll nur schreiben, wenn er jetzt zum Beispiel im Krankenhaus wäre. Und ansonsten versuche ich mich jetzt nicht mehr jeden Tag zu melden, sondern vielleicht nur noch zwei mal die Woche. Ich hab nämlich seit 2 Wochen jeden Tag angerufen und nachgefragt 🙈.
Naja und ich bin jetzt auf 75mg hoch heute, weil mein Arzt meinte so hoch könnte ich gehen. Mir ging es zwar mit den 50mg ganz gut, solang nichts dazu kam. Aber jetzt hab ich gemerkt, kaum kommt wieder sowas was mich triggert, ist es eben wieder dahin und die Unruhe und das Gedankenkarussel geht los.
Und wegen den sozialen Medien, es ist einfach Wahnsinn, wie schnell man da hängen bleibt, obwohl man nur mal kurz was gucken wollte.
Liebe Grüße
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 433
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Seit längerem Mal wieder ein Tief

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Ich habe ja am Sonntag hoch dosiert auf 75mg. Seit dieser Woche nehme ich jetzt wieder ganz verstärkt diese innere Unruhe wahr und bin ziemlich ängstlich. Es ist so ätzend. Seit 3 Wochen nehme ich das Medikament wieder und es ging mir die ersten zwei Wochen ja überraschenderweise wieder gut, so als ob nix gewesen wäre. Echt seltsam. Und jetzt wieder so 😩. Hab dann natürlich wieder direkt Panik, dass es diesmal nicht mehr wirkt. Aber die Woche war natürlich auch wieder anstrengender, da Seit letzter Woche Freitag der kleine nicht in den Kindergarten kann, weil er krank ist. Außerdem ja die Sache mit meinem Papa, der mehrfach halb umgekippt ist und meine Mama schon kurz davor stand den notarzt zu rufen, er das aber partout nicht wollte.
Bin gerade etwas ratlos was ich tun kann, dass es mir wieder so geht wie vorletzte Woche. Hab natürlich jetzt auch seit gestern noch halsweh, wahrscheinlich bei meinem kleinen angesteckt.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 11158
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Seit längerem Mal wieder ein Tief

Beitrag von Marika »

Hallo!

Da kommt sehr viel bei dir zusammen. Das sind schon große Belastungen. Dazu kommt, dass du evtl. ein bisschen Nebenwirkungen von der Erhöhung merken könntest. Mit 75 mg kommst du in einen doch gut wirksamen Bereich, da kann sich eine Dosis Erhöhung schon etwas bemerkbar mach. Wie gesagt: kann - ob es so ist, kann man nur spekulieren. Insgesamt ist es aber im schon ein sehr ungünstiger Mix für dich und dein System. Was man natürlich auch nicht vergessen darf: Es ging dir zwar schnell wieder besser, aber das heißt nicht, dass du stabil bist. So kommt es dann oft zu diesen berühmten und so sehr gehassten "Tiefs".

Das mit deinem Papa tut mir sehr leid - für euch alle. Meiner war auch so ein harter Knochen... bis meine Mama mich eines Tages anrief, es ginge ihm so schlecht. Da bin ich hin und habe ihm gesagt: So, entweder du steigst in mein Auto und ich bringe dich in die Notaufnahme, oder ich rufe die Rettung. Ich muss sehr überzeugend gewesen sein, denn er ist ins Auto gestiegen... was seine Rettung war. Meine persönliche Auffassung ist, wenn es jemandem offensichtlich sehr schlecht geht, rufe ich die Rettung - ganz egal ob der Betroffene das will oder nicht. Ich würde mir sonst ewig Vorwürfe machen. Es ist leichter gesagt als getan, aber irgend jemand aus der Familie sollte das Ruder in die Hand nehmen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user
Beiträge: 433
Registriert: 24:06:2023 12:42

Re: Seit längerem Mal wieder ein Tief

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Hallo Marika,

Ja, wahrscheinlich war ich zu euphorisch, dass es so schnell wieder besser war. Und hab das alles wieder unterschätzt 🙄. Eigentlich klar, dass es nicht von heute auf morgen wieder gut sein kann. Aber irgendwie wollte ich es jetzt nicht wahrhaben.
Und ja, mit dieser aktuellen Situation ist es halt auch noch ganz mies. Und ja, ich hätte in der Situation, wie meine Mama sie geschildert hat, auch den Rettungswagen gerufen. Als ich jetzt da war, hab ich klar gemerkt, es ist nicht gut, aber auch nicht so, wie für den rettungswagen. Aber auch nur, weil er nur rum gesessen oder gelegen hat. Und dann die ganze Zeit pampig war, wenn man was über ihn gesagt hat. Dann meinte er, es ist alles okay, es sei nur sein Nacken.
Ich habe die Hoffnung, dass es wenigstens meinem kleinen bald wieder gut geht und er die nächste Woche in den Kindergarten darf. Dass immerhin da eine Entlastung wäre.
Liebe Grüße
Antworten