wie konnte das passieren...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
rosered

wie konnte das passieren...

Beitrag von rosered »

Okay, ich versuchs... Es fällt mir zwar schwer, aber ich muss doch mit jemandem darüber reden, was ich heute getan hab...

Bitte verurteilt mich nicht, ich habs doch wirklich nicht mit Absicht getan... :cry:

Gut...

Also...

Ich hab heute morgen meine Große in den KiGa gebracht, und als ich ihr im Kindergarten die Hausschuhe angezogen hab, hat mich der "Blitz gestreift" und ich bekam Panik... Mir wurde klar, was ich getan hatte... Ich hatte Tobias zuhause vergessen!!!! Ich hab ihn einfach zuhause VERGESSEN!!!! Er lag in seinem Bett, hat geschlafen, oder gespielt, weiß ich jetzt nicht mehr... Bin total durch den Wind.. Ich meine, der Kiga ist nur ca 500 Meter von mir Zuhause entfernt, und ich war sicher nicht länger als 5 Minuten weg, aber sowas DARF DOCH NICHT PASSIEREN!!!!!

Ich zittere noch immer, bin noch immer schweißgebadet...
Ich verdiene diese Kinder doch gar nicht....
Seht ihr nicht, was ich diesen Kindern antu???

ICH HAB IHN ZUHAUSE VERGESSEN!!!!!!
IHN EINFACH ALLEINE GELASSEN!!!!!

Ich bin eine Gefahr für meine Kinder... :cry: :cry: :cry:

Normalerweise ist morgens immer MEINE Oma da, und wenn ich die kleine schnell in den KiGa bringe, dann passt sie auf ihn auf...

Es ist die letzten 13 WOCHEN immer so gewesen.. JEDEN TAG... Und ich bin heute wie jeden Tag einfach aus dem Haus gegangen, und ich war mir sicher, das sie da ist... Aber sie WAR NICHT DA!!!!! Und er war alleine!!!!! Mensch....

Ich sollte besser weggehen... Meine Kinder bei jemandem lasen, der für sie SORGEN KANN!!!!!
Steffy

Beitrag von Steffy »

Ach du schande Nicole!

Lass dich mal ganz feste knuddeln. Verurteile dich deswegen nicht. Bitte tu das nicht. Das hast du ja nicht aus absicht gemacht. Das war gewohnheit. Ihm ist ja nichts passiert. Mach dich deswegen bitte nicht so fertig. Bitte nicht. Sowas kann selbst den perfektesten eltern mal passieren. Sei bitte unbesorgt. ok???
rosered

Beitrag von rosered »

Aber er hat so bitterlich geweint, als ich nach hause gekommen bin... Er hat soooo bitterlich geweint... Das darf doch nicht sein..... Nein, das darf nicht sein.....
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Rosered!

Dass du dir das so zu Herzen nimmst, hängt mit der Krankheit zusammen. Bekannte von mir haben ihren Säugling bei der Taufe nach der eigentlichen Feier im Restaurant vergessen! Die sind dann noch die zehn KM heim gefahren, um festzustellen, dass das Baby nicht im Auto ist! Der Kleine schlummerte friedlich im Maxicosi in einer Restaurantecke. Diese Eltern haben das allerdings mit Humor genommen! Sie wussten, dass das kein Zeichen einer schlechten Elternschaft sondern einfach ein Stresszeichen ist...

Vielleicht hilfts dir weiter?

Muschelkalk
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Kiind vergessen...

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Rosered,

es ist erst ein paar Wochen her, da wollte ich meine Kleine zur Tagesmutter bringen, weil ich arbeiten musste. War ein bisschen spät dran, bin schnell aus dem Auto gesprungen, hab die Tasche mit den Sachen geschnappt, die ich für sie eingepackt hatte, bin zum Haus der Tagesmutter gestürzt, hab auf halbem Weg zwischen Parkplatz und Tagesmutter innegehalten und verdutzt auf die Tasche in meiner Hand gestarrt: Irgendwas fehlte da doch!?!? Ach je - meine Tochter!!! Saß im Maxi-Cosi, schaute frühlich aus dem Fenster und hat sich wahrscheinlich gedacht, oh je, meine Mama wird auch langsam alt... :wink:

Biblisch heißt es ja so schön: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Also ich muss mich gaaanz hinten anstellen, wenn es darum geht, dich zu "verurteilen"... Mach dir keine so großen Vorwürfe!

Liebe Grüße
Melanie
Micha

An Nicole

Beitrag von Micha »

Liebe Nicole,

dir ist zwar nicht zum Lachen zumute aber kennst du die Autowerbung bei der die Leute alles ins Auto stopfen: Windeln fürs Baby, Schlafsachen fürs Baby, Essen fürs Baby, Kinderwagen und zum Schluß fahren sie los und haben das Baby vergessen...................

Mir ist das auch schon passiert. Er war gerade ein paar Tage zu Hause und ich bin zum Bäcker rein. Da er gerade friedlich schlief hab ich den Wagen draussen stehen lassen, ich konnte ja direkt durchs Schaufenster hinschauen. Und als ich dann aus dem Bäcker raus bin hab ich auch mein Baby vergessen. Ich war bestimmt schon 500 m weiter als es mir siedend heiß einfiel: Hoppla, da war doch noch was.

Klar machst du dir jetzt Vorwürfe aber es ist ja nichts Schlimmes passiert und die Tränen sind sicher auch schon getrocknet.

Liebe Grüße Micha
rosered

Beitrag von rosered »

Der heutige Tag wird immer schlimmer...

Jetzt hab ich auch noch vergessen, die Große aus dem KiGa wieder abzuholen... Sie geht normalerweise nur MO-DO aber sie wollte heute unbedingt, und da hab ich total vergessen, dass es FR nur bis halb 12 geht... Na toll.... Ich krieg ja echt wirklich nichts mehr auf die Reihe...

Ich kann nicht mehr aufhören zu weinen.. Es is schlimm, wenn einen die eigene Tochter trösten kommt... Sie meint nur: "Mama sei nicht traurig, du hast mich ja eh abgeholt... Bin auch nicht böse" :cry:

Das darf alles nicht passieren...

Ich will nicht mehr.. Ich will einfach abhaun... Ich will weg.... Ich bin nicht gut für die Kinder.... Es ist besser, wenn ich einfach geh.....
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo rosered!

Ich habe nur ganz kurz Zeit, will dir aber noch ein bischen Trost schreiben.
Ich kann das ganze recht objektiv sehen: Seit dein Kleiner auf der Welt ist, ist deine Oma da und passt auf ihn auf, wenn du in den Kiga gehst. Heute nicht. Dir hat ganz einfach die Gewohnehit,(natürlich gekoppelt mit dem Symptom der Vergesslichkeit bei unserer Krankheit) ein Schnippchen geschlagen.
Meine Kleine ist übrigens fats täglich 7 Minuten alleine zu hause, wenn sie schläft und ich die mIttlere vom Kiga abholen muß.
Du (Wir) sind doch auch nur Menschen und wir haben halt auch einfach noch eine Art Erschwernis auferlegt bekommen. Ich kann deine Gefühle nachempfinden, aber ich kenne Mamas, die sich da überhaupt keinen Kopf machen würden. (Ok, ich bin da auch eher so wie du gelagert)
Streich den Tag, entschuldige dich bei deinem Sohn und macht euch drei noch ein paar schöne Stunden, wo alles andere mal wurscht ist...
Liebe Grüße
meiki
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Liebe Rosered,

Du hast in alter Gewohnheit gehandelt _ das ist doch nichts ungewöhnliches.Dein Kind ist 3 Monate alt, kann nicht weglaufen, irgendwo runterfallen e.t.c. 5 Minuten nicht in der Nähe, das ist, finde ich, nicht tragisch.Du gehst auch mal 5 Minuten in den Keller, nach drau0en e.t.c.
Das, was Du beurteilst, mal wieder so fatal an Dir als Mutter, ist, dass Du ihn VERGESSEN hast.EINE GUTE MUTTER DARF DAS NICHT UND TUT DAS NICHT!!!!!! ( ????????? ) Doch, darf sie, denn Du bist ein Mensch.

Ich habe in der gleichen Situation wie Du jetzt in diesen Jahren bist, ein Buch zur Hand bekommen, es heißt : Mythos Mutterschaft vom Knaur Verlag, geschrieben von einer Amerikanerin ( Shari Thurner o.ä. )

Das Buch ist perfekt geeignet, um unsere NEUZEITLICHEN,SEHR ÜBERZOGENEN und KRANKMACHENDEN Vorstellungen von einer GUTEN Mutter zu relativieren.

Wenn Du mal Lust und Zeit hast, les es mal, ich glaube, es würde auch Dir was bringen.


Wünsche Dir einen schönen Tag

Madeleine
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Liebe Rosered,

Du hast in alter Gewohnheit gehandelt _ das ist doch nichts ungewöhnliches.Dein Kind ist 3 Monate alt, kann nicht weglaufen, irgendwo runterfallen e.t.c. 5 Minuten nicht in der Nähe, das ist, finde ich, nicht tragisch.Du gehst auch mal 5 Minuten in den Keller, nach drau0en e.t.c.
Das, was Du mal wieder so fatal an Dir verurteilst, ist, dass Du ihn VERGESSEN hast.EINE GUTE MUTTER DARF DAS NICHT UND TUT DAS NICHT!!!!!! ( ????????? ) Doch, darf sie, denn Du bist ein Mensch.

Ich habe in der gleichen Situation, wie Du jetzt in diesen Jahren bist, ein Buch zur Hand bekommen, es heißt : Mythos Mutterschaft vom Knaur Verlag, geschrieben von einer Amerikanerin ( Shari Thurner o.ä. )

Das Buch ist perfekt geeignet, um unsere NEUZEITLICHEN,SEHR ÜBERZOGENEN und KRANKMACHENDEN Vorstellungen von einer GUTEN Mutter zu relativieren.

Wenn Du mal Lust und Zeit hast, les es mal, ich glaube, es würde auch Dir was bringen.


Wünsche Dir einen schönen Tag :D

Madeleine
Issa

Beitrag von Issa »

Liebe rosered,

jetzt mache dir keine Vorwürfe, das kann jedem einmal passieren. Heute war eben alles anders wie sonst: keine Oma da und Kiga schloss viel früher. Wir sind eben Gewohnheitsmenschen und du bist im Moment mit deiner Hausrenovierung übermäßig beansprucht . Ist ein Unglück geschehen? Nein, einfach nein.
Bitte beschimpfe dich nicht. Und außerdem kriege ich den Widerspruch nicht so ganz auf die Reihe: du vergisst dein Söhnle für fünf Minuten und willst ihn dafür am liebsten ganz verlassen???
Deine Kinder brauchen dich und zwar genauso wie du bist. Ich bin mir ganz sicher, dass du deinen Kindern eine gute Mutter bist. Warum wollen wir hier alle so außerirdisch-beste Mütter sein????? So ohne Fehl und Tadel? Ohne Ausrutscher und Fehlleistungen?

Ich habe übrigens meine Kinder auch zwei Mal vergessen. Einfach intensiv gearbeitet und dabei nicht auf die Uhr geschaut. Jaja, doch, ich erinnere mich gut an das begleitende, brennende Schamgefühl, das ich hatte. Sie sind dann im Nachbarschafts- Kinderpulk nach Hause gelaufen und waren sehr stolz auf sich. Ich war weniger stolz auf mich.

Du siehst, das kann jedem passieren. Ich nehme dich mal in den Arm.

Gruß an alle Rabenmütter

Eure Raben-Issa
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ich oute mich auch gleich mal als Hab-mein-Kind-schon-mal-vergessen-Mutter. Und als Hab-mein-Kind-schon-mal-net-gleich-gehört-Mutter.

Hab mich da auch jedes mal geschämt und gedacht, ich bin so ne blöde Kuh und net wert, dass sie ein Kind hat (ganz ohne PPD hab ich das schon gedacht) und finds doch sehr tröstlich zu lesen, dass es offenbar vielen Müttern so geht...
Antworten