Weis nicht mehr weiter

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Sternschnuppe2023
power user

Re: Weis nicht mehr weiter

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Das ist doch toll mit den Mandalas malen :). Und auch voll schön, dass du so tolle Freunde hast, zu denen du gehen könntest. Ich fand damals auch alles ganz schlimm und hatte selbst an den Sachen, die mir mal Freude gemacht haben, keinen Spaß, sondern nur diese dauerangst und Panik. Ich hab die Sachen dann trotzdem gemacht, auch wenns Überwindung war. Und dann kam plötzlich ein Tag, wo ich es 5 Minuten erzragbar fand und so dann Stück für Stück. Das ich merkte, oh ich konnte ja jetzt mal etwas 30 Minuten ohne die Dauer Angst machen.
Liebe Grüße
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Sehr gut das mit dem Malen, probiers aus!

Diese Zwangsgedanken sind sehr typisch. Aber sie werden mit der Zeit immer weniger.

Es kommt vor, dass mal ein AD nicht ganz passt, dann kann man wechseln. Es gibt darum ja verschiedene. Lass dich bitte nicht verunsichern. Sertralin ist ein sehr gutes Medikament und anhand deiner Symptome ein AD der ersten Wahl. Ich bin überzeugt dass es dir helfen wird. Deine Ärzte wissen was sie tun.... und sie wissen es mit Sicherheit besser als deine Bekannte...😉
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Ja das stimmt… muss mal herausfinden was für mich am besten wäre… mit was ich mich anfreunden kann… ja das stimmt das sind tolle freunde auf die ich mich verlassen kann…

Heute ist der Tag eig gut gestartet aber diese zwangsgedanken lassen mir einfach keine Ruhe… da kommen immer mehr zwangsgedanken dazu ganz schlimm 😥
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ich kenne das sehr gut mit den Zwangsgedanken. Es ist wirklich ganz hart das zu ertragen.

Du könntest mal in der Tagesklink fragen, ob Promethazin für dich in Frage käme. Es ist auch ein Beruhigungsmittel, dass hilft die erste schwere Zeit zu überbrücken, macht aber NICHT abhängig. Es wirkt ebenfalls sofort, hilft beim Schlafen und ich weiß von einigen Frauen, dass auch die Zwangsgedanken meist besser zu ertragen sind jetzt in der ersten schweren Zeit. Es kann auch nach Bedarf genommen werden, es wirkt nur nicht so effektiv wie Tavor. Aber es mildert die Symptome trotzdem doch spürbar. Vielleicht magst du mal deine Ärzte fragen? ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Ja ich kann mal fragen ob die mir das geben können ob die das da haben morgen wird mein AD auf 50mg erhöht mal sehen bin gespannt wie lange meint ihr merke ich die Wirkung? Tavor habe ich heute nicht genommen weil es mir einigermaßen gut ging deshalb will ich das nur bei Bedarf nehmen wenn es gar nicht mehr geht….

Diese Gedanken sind so schlimm ich versteh nicht wieso man daran zweifelt obwohl man eig weis es ist nicht so und es wird nicht passieren jetzt denke ich noch total schlecht von meinen Mann wegen diesen Gedanken ganz schlimm
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Hallo meine Lieben. Heute geht es mir richtig richtig schlecht das ich schon heute Morgen so viel Geheult habe ich kann nicht mehr. Das Problem ist diese pädophilien Gedanken jetzt belastet mich nicht mehr diese aggressiven zwangsgedanken jetzt sind es die pädophilien Gedanken und das schlimmste ist ich habe die ganze Zeit im Bauch und unten rum so ein komisches Gefühl das ist sooooo krank als ob ich wirklich erregt bin aber ich weis das ich kein pädophiel bin von wo kommt dieses komische Gefühl? Es hat alles mit einer kleinen Sache angefangen wo ich meinen Sohn umarmt habe und dann dieses Gefühl kam du könntest ja erregt sein und bam seitdem bekomme ich dieses Gefühl nicht weg dann dachte ich mir zum Glück habe ich diese Gedanken nicht gegenüber meiner Tochter und zack seitdem dreht es sich nur um sie und jetzt wird es noch schlimmer jetzt kommen komische Gedanken in meinen Kopf das ja mein Mann was bei ihr machen könnte und ich auch und das ich ihn ja alarmieren könnte ganz schlimm wirklich habe ständig Bilder in meinen Kopf und ich kann nicht mehr jetzt bin ich auch die ganze Zeit neben meinen Mann angespannt weil ich von ihn auch komisch denke oder ich denke das ich ihn ja irgendwas dazu sagen könnte ganz schlimm ich kann nicht mehr ich weis auch nicht wie ich das der Ärztin oder der Psychologin erzählen soll die denken doch ich bin krank was soll ich tun und von wo kommt dieses komische Gefühl unten rum was ist das??
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hey, ich habe gerade nicht viel Zeit zum schreiben, aber dieses Gefühl von erregt sein, kommt durch die Angst und extreme Anspannung. Das hat überhaupt nichts mit sexueller Erregung zu tun. Es gab hier frauen die genauso empfunden haben. Ich weiß gerade bloß nicht mehr wer es war. Sonst musst du bisschen im forum suchen. Ich meine vor ca zwei Jahren hatte ein Mitglied genau das gleiche Problem und davon berichtet. Vertrau dich deinem Therapeuten an, genau dafür sind sie da und ausgebildet.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Ich hatte zb auch durch die extreme Anspannung und Unruhe immer ein kribbeln am linken Knöchel und auf Höhe des Herzens. Das mit Stabilität weg ging, aber vorher nicht zu erklären war, wie leichte Strom impulse
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Gibt es denn ein Beruhigungsmittel außer Tavor? Was nicht abhängig macht
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Ja, einige. Eins der gängigen ist promethazin. Ich selber nehme quetiapin. Aber das ist bei mir immer drin und gehört zu meiner medikamentösen Therapie
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Okey weil die Ärztin wollte mir jetzt Nix anderes verschreiben. Ist es normal das ich bei diese zwangsgedanken die ich aktuell habe auch mein Mann da mit reingezogen wird? 😥😥
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben was ich tun kann damit ich mich ablenken kann beziehungsweise mich nicht so reinsteigern kann kann ich irgendwas machen damit die Gedanken etwas weniger sind beziehungsweise damit ich damit leben kann? Weil das ist momentan wieder echt extrem
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Soll ich meinen Mann sagen was für Gedanken mich plagen oder eher sein lassen?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich habe eh schon ein paar Mal Promethazin erwähnt, dass beruhigend wirkt, aber nicht abhängig macht.

Da du noch sehr am Anfang bist mit allem, hilft im Moment Tavor am besten die ZG auszuhalten. Du wirst in der Tagesklink wahrscheinlich dann Strategien erlernen, den Zwangsgedanken bei zu kommen. Ich weiß aus Erfahrung von mir damals, dass die ersten Wochen nichts gegen die ZG geholfen hat, außer meinem Xanor. Erst als ich stabiler war, habe ich Übungen erlernt, um mit den Gedanken umzugehen. Das macht tatsächlich erst etwas später Sinn.

Mir hat es sehr geholfen, mich meinem Mann anzuvertrauen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Made1003

Beitrag von Made1003 »

Okey danke die Ärztin hat auch gemeint das ich jetzt aufjedenfall morgens Tavor nehmen soll das mein Gehirn zu Ruhe kommt damit ich dann eine Therapie machen kann so stand jetzt wie ich jetzt bin hat es keinen Sinn weil ich mich nicht drauf einlassen kann…. Jetzt werde ich fest jeden Morgen setralin nehmen und Tavor und abends das andere Mittel zum schlafen was ich erwähnt hatte… und was ist wenn mir auch die Therapie nicht hilft? 🥹 habe solche Angst

Und setralin macht die zwangsgedanken nicht irgendwann komplett weg?
Antworten