Ich kann nicht mehr

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Uli W.
power user

Beitrag von Uli W. »

Liebe Steffy,

ganz klar, dass Du momentan hin- und hergerissen bist, das ist, glaube ich, ganz normal in solch einer Übergangssituation. Aber eins möchte ich Dir noch ganz nachdrücklich sagen: Du "reißt Deine Kinder nicht aus ihrer gewohnten Umgebung", sondern Du erhältst ihnen das Wichtigste aus dieser Umgebung, was es gibt: nämlich Dich, ihre Mama! Alles andere ist nur zweitrangig! Für die zwei ist es das Entscheidende, weiter bei Dir zu sein. Zumal Du ja niemanden in Deiner Verwandtschaft hast, der Dich in dieser Zeit auch nur einigermaßen "ersetzen" könnte, Deine Mutter hat durch ihr verständnisloses Verhalten ja deutlich gezeigt, dass sie der Situation überhaupt nicht gewachsen ist.
Versuch die ganze Sache positiv zu sehen: Du tust aktiv etwas für Deine Gesundung, sorgst aktiv für Deine Kinder und hast dazu die nötige ( auch räumliche) Distanz von Deinem Alltag.
Bleib jetzt mit Deinen ganzen Sorgen und Bedenken bei uns, wir stehen diesen Dienstag mit Dir durch.
Hast Du Dein Handy in der Klinik dabei? Ich werde auf jeden Fall versuchen, Dich zu erreichen, damit wir weiter in Kontakt bleiben können!

Ganz ganz liebe Grüße und bis bald
Uli
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Liebe Steffy
Du schreibst von deinen Kindern: "Wie kann ich sie nur aus der gewohnten Umgebung reissen?" Du tust das ja auch für sie. Du kämpfst mit allen Mitteln, um wieder gesund zu werden. Das tust du aber nicht nur für dich, sondern für die ganze Familie. Ich habe dir schon einmal geschrieben, dass ich das sehr mutig finde von dir. Du solltest zur Zeit die Menschen, die dir nicht gut tun meiden. Es gibt einfach Menschen, die können einen noch viel mehr runterziehen. Meistens sind es aber solche, die meinen alles richtig zu machen, keine Fehler zu haben, das ganze Leben ohne Probleme zu meistern. Ich kenne das auch von meiner Mutter. Sie hat so sehr das Gefühl über allen zu stehen, die beste Mensch der Welt zu sein, ich konnte das auch nicht ertragen. Solche Menschen haben auch das Gefühl so etwas könnte ihnen nie passieren, sie hätten alles im Griff. Aber das sind eben auch Menschen, die nie im Leben etwas wirklich Schlimmes durchgemacht haben, die keine schweren Lebenskrisen hatten. Du aber steckst jetzt mitten in einer schweren Lebensphase und musst dir solche Leute vom Leib halten :!: Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es dir in der Klinik bald besser geht :!: Valentina
Antworten