Der Franzl ist doch noch stark....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Marika
power user

Der Franzl ist doch noch stark....

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Da bin ich wieder - mit gesenktem Haupt. :cry: Ihr habts eh schon gelesen in der Überschrift... ER ist da - leider hat ER grad ein Hoch, anstatt ich. Da schreib ich am Vormittag noch, dass ich einen "ganz normalen doofen Tag" habe und innerhalb von ein paar Stunden bin ich mitten drinn in den ZG. Es tut weh, zu erkennen, dass ich halt doch noch nicht so weit bin, wie ich dachte. Aber irgendwie hab ich es geahnt.

Ich denke aber, ich war ein bissl zu übermütig. Werde nämlich von DO - SO alleine sein mit Noah und stand da irgendwie drüber. Jetzt hat es mich aber glaub ich doch eingeholt.

Ach, es tut weh, sehr weh. Weil ich meinen Noah so sehr liebe. Es ist so gemein, dass all das Wissen über die Krankheit, in so schwachen Momenten einem nicht richtig helfen. Aber ich habe euch und bin so froh, dass ich dann hier her kommen kann.

Traurige Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sas

Beitrag von Sas »

Ja, Marika, wir sind immer für Dich da!

Ach man, der Franzl ist so ein blöder Kerl! Diese Schwankungen sind sowas von fies. Aber Du weißt ja, es geht wieder vorbei.

Lass Dich mal in den Arm nehmen (*knuddel*).

LG, Saskia
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Ach Marika, das hat ganz bestimmt mit deinem Alleinsein zu tun, vor dem Du unbewusst Angst hast. Mir ging es ganz genauso, als Frank im März für 4 Tage wegfuhr. Obwohl ja dann die Schwiemu da war, hat es mich am 1. Tag ohne Frank volle Breitseite Susi erwischt, gleich morgens im Bett. Ich denke, das ist ganz normal, jeder wäre da aufgeregt und nervös, wenn er die alleinige Verantwortung für ein Kleinkind hätte. Der Unterschied bei uns ist nur, dass wir uns vorher schon so unter Druck setzen (also ich habe das gemacht) von wegen: da darf jetzt aber nix kommen, keine Susi, keine Franz, ich muss stark sein. Dann "wundern" wir uns, wenn es wieder über uns reinbricht. Mein Thera hat immer gesagt, ich solle mich ganz bewusst darauf einstellen, dass in diesen und jenen Momenten die Angst kommt, und versuchen, die Gefühle richtig einzuordnen, bei mir also Herzrasen nicht gleich Infarkt sondern Angst vorm Alleinsein. Tja, rein theoretisch wissen wir das alles, das hatte ich letztens ja auch hier nachgefragt, warum der Körper immer hinterher hinkt oder ich das Wissen in solchen Momenten nicht anwenden kann. Das wird aber immer besser, schau, ich glaube, früher hättest Du Dich gar nicht GETRAUT, alleine zu bleiben, oder? Such Dir für diese Tage viel Abwechslung und vielleicht auch Hilfe von Deinen Eltern oder so. Gerne kannst Du mich auch anrufen, oder mir schreiben (ich war ja gestern bei der Lichtbahntherapie, gaaanz tolle Sache, eben auch für den Körper, wennste magst, erzähl ich Dir was davon). So, ich denke an Dich und Du weisst, Franz hin oder her, dass Du alles schaffst, was Du willst. Liebe Grüße Charlotte :lol:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Saskia

du bist so lieb und immer gleich für mich zur Stelle. Das ist echt total super von dir. Ich danke dir sehr und es tut mir gut ... deine Umarmung! :wink:

Ich danke dir sehr, hoffe, dir geht es gut!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Charlotte!

Lass dich mal drücken - ich Danke dir sehr, dass du auch immer gleich für mich da bist, wenn der Schuh drückt. Ich bin so froh darüber, dass kannst du die gar nicht vorstellen.

Das würde mich echt sehr interessieren, wie diese Therapie abgelaufen ist. Werde mich in den nächsten Tagen mal per PN melden!

Hab vielen Dank nochmal und bis bald!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Marika!

Sag mal ist irgendetwas passiert?...
Hast es vielleicht mit deinem Zyklus zu tun? Warum auf einmal?
Versuche nachzudenken.. irgendetwas muss anders sein...

Was hast du alles bis jetzt bei dir untersuchen lassen?

Ich habe gelesen, dass Hypnose in solchen Fällen helfen kann... warum versuchst du es nicht?

Hier hast du den Link nochmal:
http://www.meg-hypnose.de/index.php?id=222#355

Was meinst du?

Ich denke an dich und lasse dich wegen diesen Sch... nicht runterziehen..
Und denke bitte an die guten Tagen, die du bis jetzt hattest... wie hast du dich da gefühlt? Gut nicht wahr?... so dann hoffen wir, dass es dir wieder so gut geht...

Und vergesse nicht.. diese Gedanken haben nichts mit dir zu tun.. es ist eine Krankheit und nichts anders... Was sagt dein Psychotherapeut zu den Gedanken? Meine Psychotherapeutin sagte zu mir, man soll Stop sagen... einfach Stop.. da es Unsinn ist...Wir versuchen Marika mit solchen Gedanken uns fertig zu machen.. komischerweise passiert es nicht, wenn es uns gut geht...da passiert mir auch nichts... aber weh es mir wieder nicht gut geht.. fängt alles von vorne an.. und man denkt sich immer wieder etwas neues aus...Ja unser Gehirn ist auch da sehr schlau...

Liebe Grüße, B.
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Ach wie gut ich Dich verstehen kann! Ist bei mir immer genauso wenn ich weiß ich bin dann und dann allein. Dann fehlt es wieder an Vertrauen sich selbst gegenüber. :roll: Dabei hat man gar keinen Grund. Aber sag das mal dem Franzl! Und gerade dann ist wichtig dass man die Zeit doch irgendwie allein rumbringt und sich der Angst und den ZG stellt.
Ich bin trotzdem sicher dass es weiter bergauf mit Dir geht! Du bist immer so positiv, Du hast den Franzl bestimmt bald vertrieben. :wink:
Ich wünsch Dir alles Gute für die tage allein mit Deinem Noah, wird bestimmt auch allein ganz schön werden.

VLG,

Steffi
Petra

Beitrag von Petra »

liebe marika,

ach, ich weiß wie weh das tut! versuch mal in dich zu hören wovor du angst hast wenn du alleine bist? könnte das vielleicht ein ansatz sein um zur realität zu kommen? der franz ist nur da um deine eigentlichen ängste zu überdecken! es ist nicht leicht aber bleib bei dir und schau was dich beunruhigt und wenn die gedanken in richtung " ich könnte etwas schreckliches und dies und jenes tun" sag stop! wie blanca das schon geschrieben hat! versuch dich nicht in den gedankenstrudel reinziehen zu lassen! du schaffst es; weil du weißt dass absolut nichts schlimmes passiert!
verbringe die tage mit deinem kleinen schatz gut und gönn dir jeden tag eine kleine freude! streichel deine seele und du wirst sehen der franz bleibt weg!

der tip mit der hypnose ist sehr gut! mein therapeut wendet sie auch an um mir positive gedanken zu vermitteln! es hilft wirklich!
liebe marika, ich denke an dich und schreib sofort wenns dir nicht gut geht, ja? gerade heute habe ich wieder gehört man soll seine zg immer mitteilen so verlieren sie an schrecken!

alles liebe!
glg petra
Petra

Beitrag von Petra »

liebe marika,

nochmal ich, weil ich eben auch deinen anderen beitrag gelesen habe! kann es sein dass du dich mit der frage "normaler schlechter tag" oder "ppd-schwankung" zu sehr beschäftigt hast?
ich hab soetwas nämlich bei mir selbst schon festgestellt! wenn ich mir zuviele gedanken um mein befinden mache und alles hinterfrage was,
wo jetzt herkommt und wohin gehört, sich auch gleich der zwang meldet! auch wenns mir eigentlich gut geht muß er dann auch noch seinen senf dazugeben damit ich ihn ja nicht vergesse!
es heißt ja auch der zwang ist die krankheit des zweifelns und das würde hier auch gut passen!
ach tut mir leid wenn ich jetzt ein bißchen wirr geschrieben habe und dir vielleicht auch gar nicht damit geholfen ist aber das ist mir eben noch so eingefallen!

glg petra
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi,
@ Petra, das ist absolut der Fall, diese Grübelei, das Einordnen der Gefühle, was kann ich tun, damit keine Angst, kein Zwang kommt, ist es jetzt schon wieder soweit etc. Das führt nicht weiter, ganz im Gegenteil, es macht nur unsicher. Ich mache ja so eine onlineberatung in Sachen Angst und da hat mir meine Ansprechpartnerin mal geschrieben: Hey, Charlotte, ich glaube, Du denkst zuviel. Mach einfach, ohne ALLES zu hinterfragen, das erspart eine Menge Stress. Nimm bestimmte Dinge einfach als gegeben hin. Ist ja nicht so, dass wir unser Gehirn abschalten sollen. Aber ich denke, wir beobachten uns zuviel, jede Regung, jeder Gedanke wird auf seine Richtigkeit geprüft, das ist STRESS für Körper und Geist.
@ Marika: ja, schau genau hin, WOVOR hast Du Angst, wenn Du mit Noah alleine bist? Und dann halte Dir die Realität vor Augen: ist schon mal was passiert? NEIN! Was mich auch immer weitergebracht hat in so Momenten, sind die 2 Säulen von Charles Linden (ja, er ist umstritten, aber teilweise hat er Recht): ATMEN und ABLENKEN. So, muss jetzt bissi was arbeiten, melde Dich wieder, ja? Liebe Grüße Charlotte :D
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Liebe Marika
Es ist schon erstaunlich, eigentlich wissen wir genau was abläuft. Unser Kopf weiss es, trotzdem kommen wir immer wieder in diesen Teufelskreis. Du hast den Beitrag von den "normalen" schlechten Tagen geschrieben, die jeder Mensch hat und ein paar Stunden später warst du mitten in deinen ZG gefangen. Ich kenne das sehr gut :!: Dein kleiner Noah ist jetzt etwas mehr als ein Jahr alt. Nimm es einfach so an, dass es nach einem Jahr noch nicht vorbei ist. Das wars bei mir auch bei weitem nicht Ich litt ja auch ganz schrecklich unter meinen ZG. Ich habe mich auch immer an den Gedanken geklammert, dass es nach einem Jahr vorbei ist. Irgendwie hatte ich das mal gehört oder gelesen. Aber das Jahr war vorbei und ich hatte gerade zu dieser Zeit einen schlimmen Rückfall. Man ist dann schon geneigt aufzugeben. Es ist frustrierend und entmutigend. Heute ist mein Kleiner sechs Jahre alt, und ich habe keine ZG mehr. Ich habe meine schlechten Tage und die sind schlechter als vor der PPD. Aber die ZG sind weg. Mein schlimmstes Symptom ist weg und dafür bin ich unendlich dankbar :!: Du hast ja jetzt schon viele gute Tage, sogar Tage ohne ZG. Aber nach einem Jahr ist es ganz normal, dass man noch grosse Schwankungen hat. Versuche sie anzunehmen, lass dir Zeit. Versuche jeden Tag zu nehmen wie er kommt. Ich habe den Eindruck, dass es mir von dort an deutlich besser ging, wo ich sagen konnte. o.k., die Krankheit dauert viel länger als ich gedacht habe, aber es ist viel besser als am Anfang und ich kann damit leben. Ich meine damit, wenn man nicht so krampfhaft auf die Heilung wartet wird es plötzlich besser. Man darf sich selbst nichts vormachen. Ich neigte dazu, mich selbst zu belügen, und dann waren die Schwankungen noch viel frustrierender.
Aber etwas Gutes kann ich dir jetzt auch gleich sagen. Immer nach einer Schwankung ging es mir ein bisschen besser als vorher. Es war, als ob ich einen Schritt weiter gekommen wäre, weil ich wieder eine Schwankung durchgestanden hatte. Ich wünsche dir viel Geduld :!: Alles Liebe :!: Valentina
susi69

Beitrag von susi69 »

Liebe Marika,

Mensch Du, komm`*knuddel-knuff* :wink: Das geht auch wieder vorbei :!: Ich weiß, das ist kein richtiger Trost, aber laß den Tag vorbei gehen und schau, was Du alles so machen kannst in den nächsten Tagen.
Schreib` ein bisschen Post, mache schöne Sachen. Eigentlich weißt Du es ja selbst, gell :wink: :?: Klingt aus meinem Mund so ein bisschen wie auswendig gelernt....

@ Charlotte und Petra
Ich weiß nicht, ob es so viel bringt immer genua zu schauen, wo es herkommt? Da fällt man doch grad in die Grübelspirale wieder rein. Und hinterfragt alles und bums ist es passiert.
Bitte verbessert mich, aber mir bei geht das dann immer in diese Richtung. Da will ich nciht immer wissen, wo es herkommt. "Ist es dies oder jenes?" Entweder ich weiß es und lege mich darauf fest. Schluß aus Feierabend, ohne lange zu überlegen. Dann geht es wieder los, daß ich mich beobachte, alles hinterfrage (läuft schon unbewußt ab), frage ob das was ich denke und tue normal oder irre ist.... etc. Die ZG gehen bei mir mittlerweile auch in andere Richtungen, nciht nur aggressiv gg. meinen Sohn.
Was meint Ihr?

Liebe Marika, lad doch den Franzl mal ein etwas gemeinsam zu unternehmen. Schließlich ist Dein Mann außer Haus :oops: :wink: .........
Ach Susi :roll: das sind wieder Ideen heute.

Meine Gute, melde Dich bei Bedarf. Du bist nicht allein :!:

lg Susi
Petra

Beitrag von Petra »

hallo susi!

du machst es schon richtig mit dem hinschauen aber nicht reinsteigern! es gilt eine grenze zu ziehen zwischen dem was IST und dem was in unseren schlimmsten phantasien sein KÖNNTE!!
ich tu mir jetzt ein bißchen schwer genauer darauf einzugehen weil ich nicht weiß wie du und auch die anderen hier mit den zg in therapie umgeht! aber ich wills mal versuchen:

bei mir ist es so dass viele meiner GEDANKEN einen ursprung darin haben was tatsächlich passiert ist! in meiner kindheit und auch was meiner tochter zugestoßen ist! der ZWANGSGEDANKE ist dann der weiterführende der sagt "du könntest dies und jemes schlimmes tun" und genau diesen soll man nicht weiterdenken weil er irreal ist und nichts mit uns zu tun hat!
und warum ich in zwängen denke ist, weil ich mich so gegen die anderen gedanken wehre und den zwang mir geschaffen habe um mit allen möglichen unrealistischen bildern die wahrheit zu überdecken!

ich beziehe das nur auf mich und was in meiner therapie herausgekommen ist! sicher liegt die sache mit den zwangsgedanken bei jedem anders weil jeder eine andere persönlichkeit und vergangenheit hat!

glg petra
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Susilein :lol:
Also, bei mir ist es gaaanz wichtig, DAHINTER zu gucken, und die Symptome damit NICHT als Herzinfarkt etc zu werten. Beispiel: Lotte allein zu Haus, mit Kids. Herz rast, Schwindel kommt. Lotte denkt manchmal noch: OH GOTT, was ist das, werde ich jetzt ohnmächtig etc? Lotte sollte aber in die Richtung denken: OK, Herz rast, aber es ist gesund, das sind nur GEFÜHLE und Gedanken, die ich habe, weil ich alleine mich, mir nicht selbst vertraue etc. Wenn ich nicht gucke, wo es jetzt herkommt, bin ich ganz schnell in der Katastrophe, das kann bis zu dem Gedanken gehen: Jetzt muss ich einen Arzt rufen (hab ich noch nie gemacht, aber öfter mal gedacht). Ich grübel dann nicht, sondern lenke meine Gedanken bewusst in eine andere Richtung, ich habe immer die Wahl, die dunkle oder helle Seite der "Strasse" zu sehen, zu begehen etc. Ich weiss jetzt nicht genau, wie es mit ZG´s ist, aber fest steht doch auch hier, dass man sie nie ausführt und sie eigentlich für was anderes stehen, oder sehe ich das falsch? (Perfektionismus, auch fehlendes Vertrauen usw). Liebe Grüße Charlotte
Petra

Beitrag von Petra »

hallo charlotte,

ganz genau so wie du es eben beschrieben hast, kann ich das auf meine gedanken umsetzen! ich spüre ein unheimliches gefühl, ein schlimmer gedanke kommt und ich kann mich reinsteigern bis ich denke ich werde verrückt und kann gleich die rettung rufen die mich ins nächste psychiatrische krankenhaus bringt! ich habe es auch noch nie gemacht aber schon öfter mal dran gedacht! und wenn mein freund daheim ist, denke ich mir wenn ich jetzt verrückt werde dann merkt er es sicher und kümmert sich darum dass ich in behandlung komme :cry:
ja und die zwangsgedanken werden nie ausgeführt und stehen für was anders! obwohl wie bei mir auch erinnerungen daran beteiligt sein können! aber ich glaube dass sind dann eben nicht reine zg! sondern gemischt mit posttraumatischen erinnerungsbildern! so ungefähr die erklärung zu meinen zg´s von meinem therapeuten!
und zwangsgedanken sind immer ausdruck einer angst!

glg petra
Antworten