Hab jetzt grad mal auf MEIN Bedürfniss gehört...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10639
Registriert: 04:06:2005 16:05

Hab jetzt grad mal auf MEIN Bedürfniss gehört...

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Jetzt hab ich wirklich mal was für mich getan: Da ich ja moment Strohwitwe bin, geniesse ich grad die Einsamkeit. Denn mein kleiner Noah ist grad mit Oma spazieren gegangen. Eigentlich fragte meine Mama MICH ob ich nicht Lust hätte mit ihr und Noah ein bissl raus zu gehen. Ja klar, sagte ich erst. Aber eigentlich wünschte ich mir ein wenig Ruhe. Daher habe ich einfach - zwar etwas verlegen, aber doch - gefragt, ob sie Noah auch ohne mich mitnimmt!!! Und: JA NATÜRLICH MIT GRÖSSTER FREUDE HAT DIE OMA DEN KLEINEN GANZ STOLZ ALLEINE DES WEGES GESCHOBEN!!!

Und jetzt bin ich hier - es ist still, wunderbar. Ich krautere ein bissl in der Wohnung rum und stöbere auch hier ein bissl hin und her - und geniesse grad ein Glas Wein... :oops: 8) Aber nur eines!!!

Ja, bei euch deutschen Mädels ist ja heute Vatertag, daher ist hier jetzt grad nicht so viel los. Aber ich bin sicher, ihr schaut später rein. :wink: Bei uns Ösis ist der nämlich erst am 11 Juni! Von daher habe ICH heute wohl Vatertag, oder Muttertag???? Egal wie, es ist schön.

Seid lieb gegrüßt von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Beitrag von Uli W. »

Liebe Marika,

das ist ja ganz toll, wie Du auf Deine Bedürfnisse gehört und sie auch Deiner Mama gegenüber geäußert hast. Und siehe da: Sie war keineswegs enttäuscht, sondern hat sich gefreut, allein mit dem Enkel bummeln gehen zu können.
Was ich auch super finde: Dass Du das Alleinsein genießen kannst! Denn was man nicht mehr vermeidet, das verliert auch seinen Schrecken...Und Franz und Agathe wird es sicher nicht gefallen, zu sehen, dass Du ganz freiwillig allein in Deiner Wohnung bleibst und das auch noch genießt!!!

Ich liebe es übrigens auch sehr, mal allein zu sein, daheim in meinen vier Wänden oder auf dem Altstadtfest oder draußen in der Natur... Mir gefällt es dann einfach, machen zu können, wonach es MIR gerade ist und auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Essen, wann und was ich will, rumlümmeln, lesen, meditieren... oder mit dem Rad irgendwohin zu fahren, so lang und so schnell, wie es mir passt... oder in der Stadt mal in das Geschäft reinzuschauen, mal in diese Gasse...
Das ist alles viel schwieriger, wenn die Familie da ist. Denn als Mama nimmt man sich selbst und seine Bedürfnisse sowieso ständig zurück, damit es allen anderen gut geht. Und wenn man mal seinen Willen durchsetzt, dann maulen alle anderen...
Schaut jetzt aus wie ein Plädoyer fürs Single-Dasein; das soll's aber nun auch nicht sein, weil ich ja auch sehr happy bin, dass ich meine 3 Männer habe ( aber so zwischendurch braucht frau halt auch Zeit und Raum für sich!)

Ich wünsch Dir, liebe Marika, dass Dir Deine Strohwitwentage noch ein paar so schöne Momente und Erkenntnisse bringen wie heute und schick Dir ganz ganz liebe Grüße nach Dornbirn
Deine Uli
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Liebe Marika,
tja Vatertag, ist bei uns in der Familie genauso "unwichtig" wie Muttertag, weil wir uns das ganze Jahr über helfen, respektieren, uns sagen, dass wir uns lieb haben. Wir waren heute mittag essen und noch in einem Museum.
Gaaaanz toll, dass Du Dir ne Auszeit für Dich genommen hast, ich weiss, dass ist am Anfang arg ungewohnt, gell? Weil man sich fragt, ob man das auch darf. Ich habe auch eine zeitlang immer mit meinen Eltern und Elisa (damals als ich 14 Tage allein war) rumgehockt, bis ich förmlich den Druck spüren konnte, es beinahe nicht mehr ausgehalten hab. Und dann sind sie auch ganz freudig erregt mit der Kleinen weg (sind ja keine winzigen Säuglinge mehr). Marika, mach weiter so, schau, ob Du Dir die nächsten Tage noch mehr so Oasen schaffen kannst. Auch ich fange erst in der letzten Zeit damit an, das ganz alleine auch zu geniessen, ohne schlechtes Gewissen. Bussi und bis bald, Charlotte :lol:
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo, wieso ist der Vatertag nicht gleich? Gott das ist bestimmt eine Bildugnslücke bei mir :roll: . Ist doch Himmelfahrt - was kirchliches. Haben die deutschen Männersch das für sich als Vatertag angenomen?
Ich als alter Atheist, kann das grad noch so einordnen. Ist doch Spitze! Oder?


Klärt mich auf!

lg Susi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10639
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Tröste dich Susi, ich weiß auch nicht, warum bei uns der Vatertag später ist. Mal gucken, ob das sonst wer weiß..... :roll: :roll: :roll:
:roll:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
rosered

Beitrag von rosered »

Das hast du toll gemacht!!! Bin stolz auf dich... Kannst ja jetzt die Oma mal öfter spazieren schicken...

GEnieß die Zeit, die du NUR für dich hast... Ich wäre froh über jede Minute... Ähm, naja, wenn ich halt mal TAGSÜBER Zeit hätte, nicht so wie jetzt spät in der Nacht...

Naja, egal.. Auf jeden Fall, finde ich es toll, dass du mal an DICH gedacht hast, denn an andere denkst du viel zu oft!!!!!!

DU bist jetzt das wichtigste... Denn nur wenn es DIR gut geht, kann es auch dem kleinen Noah gut gehen... Denn der übernimmt deine Gefühle und deine Stimmung 1:1... Aber das weißt du bestimmt selber...

Na gut, mach weiter so meine LIebe...
Antworten