Panik und Bluthochdruck

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
mikamo2

Panik und Bluthochdruck

Beitrag von mikamo2 »

Hallo,

ich halt das nicht mehr aus!!
Ständig diese Panikattacken und die Vorstellung ich könnte einen Herzinfarkt haben oder ähnliches.

Jeden Abend das gleiche Spiel seit über 6Monaten!!!!!
Zur Erklärung: Meist abends wenn ich mich auf die Couch setzte und zur Ruhe kommen will überkommen mich die Angstzustände und ich fühle meinen Herzschlag ganz extrem, dadurch gerate ich noch mehr in Panik, habe deshalb schon dreimal den Rettungsdienst alamiert und war auch schon 2mal im Krankenhaus. Hatte da immer einen Blutdruck von 180 /120 und Puls über 100. Aber im Krankenhaus konnte man nichts feststellen!! Blutdruck geht auch wieder runter.

Ich will das einfach nicht mehr!! Bin seit 3 Monaten 2mal die Woche bei einer Psychologin, irgendwie reicht mir das nicht.

Was kann ich denn nur machen das es weg geht? Kennt das jemand?



Liebe Grüße

Mikamo2
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Hallo Mikamo2,

entschuldige wenn ich dir jetzt erst schreibe!! Ich hoffe meine Nachricht erreicht dich noch!!
Hast du Angst vor der Ruhe?? Da kannst du zum gruebeln anfangen!!
Was kommt dir da in den Sinn, welche Gedanken hast du wàrend deiner Panikattake??
Das mit dem Bluthochdruck kann ein Symtom von der Depri sein, es wirkt sich bei jedem anderst aus. Wenn es dir wieder besser geht, sinkt bestimmt Dein Blutdruck wieder!!
Ich wuerde mit deiner Psycholigin noch reden, oder mich noch zu einem Neurolgen ueberweisen lassen. Der kann dir auch Medikamente verschreiben, die Angstlòsend sind.!! Es wird dir bestimmt bald besser gehen!! Kannst hier auf der Liste mal nachschauen ob in deiner nàhe ein Arzt ist!!!

Was ich dir auch noch raten kann, versuche es mal mit Autogenem Training das hilft mir sehr gut!! Andere machen auch Qiu Gong, Yoga, Muskelentspannung nach Jakobsen... du musst fuer dich das richtige finden!!

Alles liebe
und Gute

es gruesst dich

Birgit
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Mikamo 2,
ja, das kenne ich, ich habe diese Zustände allerdings morgens, dass ich dann denke, ich überstehe den Tag nicht. Ich habe 1 Woche nach der Geburt einen Notarzt gerufen, weil mein Herz wie blöd angefangen hat zu rasen und mir schwindlig wurde. Ich war damals alleine mit 1 Kind, so dass ich heute immer noch die Verbindung hestelle: Alleine gleich Gefahr. Es war natürlich nix organisches, sondern eine Panikattacke (hatte ich vor 10 Jahren schon mal im Job): Bin seit 1 Jahr in einer Verhaltenstherapie, die auch ganz gut hilft. Gegen das Herzrasen nehm ich betablocker. Ich versuche mir meine Freiräume zu nehmen und mich zu entspannen, es dauert halt, bis Körper und Geist wieder im Einklang sind. Da sind 3 Monate vielleicht noch niht lnge genug. Fest steht, dass Du rausfinden musst, was dahintersteht, also warum geht es abends los? Meist hat die Panik ihre Ursachen in lange zurückliegenden Situationen und man fragt sich dann erstaunt, was das jetzt soll. Klar kannst Du auch Tabletten nehmen, aber die Hintergründe findest Du nur in einer Therapie raus, sonst erwischts Dich wieder, wenn du die Pillen absetzt. Melde Dich doch mal, viele Grüße Charlotte
Antworten