Langeweile

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lola

Langeweile

Beitrag von lola »

Hallo :D

Ich weiss gar nicht wie ich das sagen soll, aber ich wollte mal nachfragen, ob sich irgendwer hier auch oft so fühlt...
Bis jetzt hab ich ja "nur" ein Kind und ich find es eigentlich auch ganz gut so. Wahrscheinlich wäre ich überfordert jetzt ein zweites zu haben. Und doch ist da ständig dieser Gedanke an ein zweites Kind. Aber ich glaube es ist vor allem darum, weil es mir so oft langweilig ist. Also das heisst, ich hab ja schon genug zu tun eigentlich, aber doch zwischendurch viel Zeit, für mich zu viel Zeit. Mein Kleiner ist jetzt schon 3 1/2 und ist schon recht selbständig. Ich merke, wie er sehr gerne mit anderen Kindern spielt und sich versucht abzulösen. Gleichzeitig sucht er aber noch sehr meine Nähe. Er ist sehr viel mit mir zusammen,da ich noch nicht arbeite bis jetzt.Ich denke manchmal, es wäre besser für ihn, wenn er nicht mehr alleine wäre. Er hat sehr Interesse für alles was mit Babys zu tun hat und fragt auch oft, ob ich noch ein Baby bekomme. Irgendwie nervt es ihn, dass er immer um mich ist. Was meint ihr, kennt jemand diese Situation?

Lola
rosered

Beitrag von rosered »

Also, nur aus Langeweile ein 2. Kind in die Welt zu setzen, das ist wohl nicht der Richtige Grund, oder??? :?

Aber ich kenn dieses GEfühl der Langeweile... Das ist grad am Anfang, wenn sie noch ganz viel schlafen, und dann wenn sie so um die 3 Sind, und in den KiGa gehen, und einen nicht mehr zu allem Brauchen, weil sie eigentlich schon viel selber machen können...

Jaja, ich kann dich gut verstehen... Aber eins sag ich dir, meine Große ist jetzt 3 1/2 und ich hab noch einen Sohn mit 14 Wochen, und das ist NICHT LUSTIG... Stress pur, und ich bin froh, wenn mir mal endlich wieder langweilig ist... :wink:

Aber nen kleinen Tipp: Nütz doch die Zeit, in der dir jetzt langweilig ist einfach für DICH!!! Tu dir was gutes.... Tanke Kraft... Denn wenn die Schule angeht, dann wirst du sie brauchen... Schau doch einfach auf dich... Und mach sachen, die dir spass bereiten...
lola

Beitrag von lola »

Danke das du dich so schnell gemeldet hast....
Nein, nur aus diesem Grund würde ich natürlich kein zweites Kind in die Welt setzen. So viel Verstand hab ich schon noch :lol:
Natürlich wäre es aus Liebe zu meinem Partner. Aber das ist jetzt ja ein anderes Thema.
Wegen dem Tipp, etwas für mich zu machen. Das geht eben auch nicht so gut, weil er eben erst mit 5 in den Kindergarten geht. Also ist er den ganzen Tag mit mir zusammen, aber ich kann dann ja trotzdem nichts für MICH machen.
Wie war es eigentlich bei dir, als du dein erstes Kind bekommen hast? Hattest du da schon Depressionen, oder erst nach dem zweiten Kind? übrigens ich hab da mitbekommen, dass du wieder schwanger bist, ist das jetzt wirklich so? Ich wünsch dir alles Gute .

Liebe Grüsse von Lola
rosered

Beitrag von rosered »

Hi lola!

Also mal gleich vorne weg: Ich bin GOTT SEI DANK NICHT SCHWANGER... 8)
So, und jetzt zu dir: Also, dir ist "langweilig" wenn du mit deinem Sohn zuhause bist? DAs kenn ich gut... Überhaupt, wenn die "Kleinen" selbstständig werden, sich viel alleine spielen, und einen nicht brauchen, aber man trotzdem (wie du so schön sagst) nichts für sich selber machen kann...

Ja, das kenn ich... Das war bei meiner Großen auch so... (bevor der kleine kam) aber wenn du dann ein zweites kind hast, wirst du dir wünschen, das es dir hin und wieder mal langweilig ist... :wink: Bei 2 Kindern kommt keine Langeweile auf... ich bin froh, wenn ich mal 10 minuten zum verschnaufen hab... Und da heißt das dann nicht LANGEWEILE, sonder ERHOLUNG... :wink:

ALso, ich hatte bei meiner Großen nicht wirklich Depressionen, sondern eine "leichte" Angststörung... Mit leicht meine ich, das ich so alle heiligen Zeiten mal (1xim Monat oder seltener) eine Panikattacke hatte... aber damit konnte ich eigentlich recht gut umgehen... Das waren Peanuts im vergleich zu jetzt... :cry:

Meine Große Geht ja jetzt schon seit einigen Monaten in den Kindergarten, und ich bin wirklich froh, wenn sie nicht da ist, und ich verschnauffen kann...

Warum geht denn deiner erst mit 5 in den KiGa? :? Gibts da nen speziellen Grund dafür, oder einfach nur so?
lola

Beitrag von lola »

Hallo Rosered!

Ja das glaube ich. Mit zwei Kindern bist du wahrscheinlich froh um jede ruhige Minute!!
Das ist noch interessant, dass bei gewissen Frauen, die Depressionen beim ersten und bei anderen erst nach dem zweiten oder dritten Kind kommt. Meiner Meinung nach, spielen die verdammten Hormone eine sehr grosse Rolle.
Das mit dem Kindergarten ist so bei uns in der Schweiz. Da kommen sie erst mit 5 in den KiGa und mit 7 in die Schule. Von da her sind sie halt noch länger mit uns Mütter. Ich habe gerade meine Ausbildung jetzt fertig gemacht und bin mir auch eine Stelle am suchen und werde dann mein Kleiner in eine Krippe geben. Vorausgesetzt ich finde was...
Ja so ist das. Aber ich würde so gerne noch ein Kind haben. Ich fände einen zu grossen Abstand auch nicht so gut.

Liebe Grüsse

Lola
rosered

Beitrag von rosered »

Na wenn das so ist... Dann krieg doch einfach eines...

Ich finde den Abstand von 3-4 Jahren sowieso total ideal... :wink:
Habs ja auch nicht anders... Denn wenn das erste Kind noch zu klein ist, dann ist es meiner meinung nach, auch etwas gefährlicher... Denn das Verständnis ist noch nicht da... Aber mit dem alter geht das dann schon...

Bei uns ist es so, das man unter 3 in eine Krippe gehen kann, mit 3 in den KiGa, mit 5 in die Vorschule und mit 6 in die Schule. Und ehrlich gesagt, bin ich froh, das es so ist... Denn den Kiga kann ICH nicht ersetzen... Ich kann nicht mit ihr spielen wie ein anderes 3/4 Jähriges Kind... Und es bringt schon enorm viel...

Wünsch dir viel Glück bei der Krippen-suche!! *daumendrück*

Und nochwas: Mach, was DU für richtig hältst...
Wenn du unbedingt noch ein 2. Kind willst, dann bekomm eins...
lola

Beitrag von lola »

Hallo Rosered!

Danke für deine aufbauenden Worte. Manchmal tut es sehr gut, von aussen solche Worte zu hören. Bei mir dreht sich fast jeder Tag dieselbe Frage ob oder ob doch nicht. Bin auch nicht sicher, ob ich es mir wirklich leisten kann mit dem Medi schwanger zu werden. Nehme jetzt noch 15 mg Deroxat. Hab zwar gelesen man kann schwanger werden, es sei kein Risiko vorhanden. Aber stimmt das denn wirklich?? Woher weiss man das denn so genau...Beim Stillen heisst es nämlich es sei kontraindiziert. Aber warum geht es in der Schwangerschaft und in der Stillzeit nicht?!

Ich freu mich für dich, dass du jetzt doch nicht schwanger bist. Es ist ja an sich schon ne schöne Sache, aber ich kann verstehen dass das zu viel für dich gewesen wäre. Wie ist das denn bei deiner Grossen, kann sie das Baby gut akzeptieren..?

Lg Lola
rosered

Beitrag von rosered »

In der SS werden viele Giftstoffe, Medikamente... von der Plazenta abgeschirmt... Beim Stillen kriegt das Kind das Medi direkt... das ist der unterschied... :wink:
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Lola!..

Ich bin für Babys.....

Wenn du deinen Partner liebst und er dich auch, und wenn er dich und deine Krankheit versteht.. wenn ihr ein weiteres Kind möchtet.. dann finde ich es einfach wunderschön, wenn ihr noch ein Baby macht... 8) :lol:

Rufe doch bei: http://www.frauen-und-psychiatrie.de/ an...Die können dir dann sagen, wie sie es wissen..usw. usw.. das würde mich auch interessieren..
Was meinst du so...?
Antworten