wieder da...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
rosered

wieder da...

Beitrag von rosered »

Hi meine süßen...

Bin wieder da, und bleibe auch...

Bin grad erst nach hause gekommen, und auf mich wartet noch eine Menge Arbeit...

Ich kopier später mein Tagebuch rein, und einige viele von euch werden enttäuscht von mir sein, aber nicht so enttäuscht, wie ich es bin... :cry:

Bis später dann...
Jenny

Beitrag von Jenny »

Mensch, was ist denn nur passiert? *sorgenmach* Na, ich wart mal ab, was du schreibst...
rosered

Beitrag von rosered »

bin ziemlich durcheinander...

hab angst, bin allein, verwirrt...

alles ist so merkwürdig...

ich kenn mich bei mir zuhause nicht mehr aus... Es ist alles so unwahr...

Mein Holder hat mich einfach zu Hause abgesetzt und ist abgedüst... Irgendwas mit der Partei... Jetzt sitz ich da, hab Angst, mir ist zum Heulen, kenn mich nicht aus... Und bin total durch den Wind... :cry:

Jetzt komm ich grad aus der Psychiatrie, und JETZT fühl ich mich erst verrückt... :cry:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Nicole!

Na, da kommst du wohl vom Regen in die Traufe - du Arme! Ach menno - dein Holder könnte aber schon mal mehr an dich denken. Was hast du denn jetzt vor? Du hast doch eine Therapeutin, machst du bei ihr weiter? Und was für Medis nimmst du jetzt genau?

Das sind viele Fragen, gell! Aber ich möchte dich dardurch einfach ermutigen, zu überlegen, wie du gesund werden kannst - trotz dieser nicht so tollen Erfahrung in der Klinik.

Ich glaube, wenn dich deine Mitmenschen endlich mehr unterstützen würden, sähe vieles schon ganz anders aus.

Hoffe, du meldest dich bald wieder!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Rose,

ich versteh grad auch nix mehr. Hab wohl was verpaßt :? .....
Wolltest Du nicht in die Klinik gehen mit Deinen Kindern?

lg Susi
rosered

Beitrag von rosered »

Also,

JA, ich werde bei meiner Thera weitermachen, und zusätzlich noch bei der Leiterin der Klinik eine Ambulante Therapie machen... Denn die Leiterin war ja total ok, nur hatte sie einfach keine Zeit für die stationären Patienten...

Ich nehm jetzt zusätzlich zum Cipralex (20mg) noch 30-45mg Praxiten... Das Zeug ist richtig, richtig heftig, und hätte ich das vorher gewusst, wie schnell man davon abhängig wird... Naja, Unwissenheit... Typisch ich halt!

Aber ich reduzier das Zeug grad... Ich mein, es hilft toll, keine Frage, aber DAS ist nun wirklich keine Lösung... *seufz*

Und außerdem nimmt man davon total schlimm zu... Hab die letzten 2 Wochen sehr, sehr wenig gegessen, und trotzdem 6 Kilo zugenommen... Obwohl ich mich sehr viel bewegt hab... Aber naja, drüber meckern änderts nicht...

Ich bin enttäuscht, ich bin traurig, ich bin total durcheinander... Und, JA, wenn meine Family endlich begreifen würde, das ich nur etwas Unterstützung und etwas Verständnis bräuchte, damit es mir endlich besser geht.... Und vielleicht auch etwas Liebe, aber das ist anscheinend ein Fremdwort...

Marika, was glaubst du, wie ich mich fühle... Der hat mich doch wirklich einfach zuhause abgesetzt und jetzt bin ich seit stunden wieder mit den Kindern alleine! Ich hab Angst, ich bin müde, denn von Graz nach Hause ist es ja kein Katzensprung... Ich kann nicht mehr... Den kleinen hab ich irgendwie versorgt... Aber frag mich nicht wie, denn ich weiß es nicht mehr... Aber er ist sicher GUT versorgt, denn er ist sauber, satt und schläft friedlich in seinem Bettchen... :wink:

Die Große ist froh, das wir endlich wieder zuhause sind, und düst im ganzen Haus herum, weil sies nicht fassen kann... Und dann weiß ich, das es die richtige Entscheidung war, einfach nach hause zu gehen... Denn diese klinik ist ein Reinfall.

Nur Lug und Trug... Nur alles Schein...

Leere Versprechungen... Große Worte, nix dahinter... *seufz*

Ich weiß nicht wirklich, wies jetzt weitergehn soll.

Klar, ich muss mich beim Jugendamt wieder melden, das ich zuhause bin, und dann wird mir die Haushaltshilfe und die Tagesmutti zugeteilt...

Aber ich will das nicht! Verdammt noch mal, ich will mein Kind nicht fremden Leuten anvertrauen müssen... Er ist doch noch so klein... Und ich will auch nicht, das fremde Leute in meinem Haus herumwerkeln..

Ich meine, es sind genügend leute da, die mir helfen könnten! Und die sind bloß zu faul dazu... Oder vielleicht wollen sie mir auch nicht helfen!

Jeder legt mir nur Felsbrocken in den Weg... Und ich sag dir eines, mir geht das alles ziemlich auf den Keks...

Ich hatte in der Klinik viel Zeit zum nachdenken, und ich bin zum Schluss gekommen, das es SO nicht weitergehen kann, und auch nicht weitergehen wird... :evil:

Mir reichts... Ich mein, ich war in der Klapse... ICH, der einzig normale Mensch in meiner Familie... Das hab ich doch nicht verdient!

ICH werd als verrückt abgestempelt, dabei bin ich doch ganz normal!

Die in der Klinik meinten sogar, das wenn es nur solche Menschen wie mich gäbe, dann wären sie arbeitslos...

Und sie meinten auch, das nicht ICH das Problem hätte, sondern meine Familie... Und ich BIN auch nicht das Problem... Ich bin nur der SÜNDENBOCK!

Und sie meinten weiters, das nicht ICH in Therapie muss, sondern meine Family... Alle samt... Sag ich doch schon lange... :twisted:

Nein, du, ich bin wirklich total durch den Wind...

Meine Probleme sind nicht leichter geworden, sondern noch schlimmer... Ja, ich bin etwas ruhiger, mir geht es schon besser (vermutlich vom Praxiten), und ich kann mit meinen Kindern wieder besser und freundlicher, und lustiger umgehn...

Aber auch wenn ICH mich etwas geändert hab, meine Familie und mein Umfeld hat sich nicht geändert... ES ist genauso schlimm wie vorher... Und so wird es immer weitergehen... :cry:

Womit hab ich das verdient?

Was hab ich denn getan????????? Was denn????
rosered

Beitrag von rosered »

@ susi... Ähm... naja, ich WAR ja in der Klinik... ach, les mein Tagebuch, dann verstehst du... :wink:
Kate

Beitrag von Kate »

Hallo Nicole,

ich hatte dir in Anschluss an dein Tagebuch geschrieben, aber kopiere es schnell hierher:

Verfasst am: Sa Jun 24, 2006 3:32 am Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Liebe Nicole,

schade, dass du an so eine schreckliche Klinik geraten bist. Das ist wirklich nicht das richtige.

In der Klinik wo ich war gab es eine Mutter Kind Station, wo etwa fünf bis sechs Mütter mit ihren Kindern waren.

Das Schwesternteam hatte Verstärkung durch Erzieherinnen, die einem immer mit den Kindern geholfen haben.

Und es gab eine Kita direkt neben der Station, wo man die Kinder von halb neun bis halb fünf hingeben aber auch völlig flexibel jederzeit wieder abholen konnte. Die hatten draußen so einen kleinen Zoo mit Esel und anderen Tieren. Einmal in der Woche sind sie mit den Kindern schwimmen gefahren, da konnte man mit seinem Baby auch mitkommen und einmal sind sie dann zum Reiten und einmal in die große Sporthalle für alle Kinder, die sich in der Kitasporthalle nicht genug austoben konnten.

Die Schwestern waren immer im Gespräch mit den Patienten und haben sich zum Frühstück dazu gesetzt und hilfen gegeben, wenn man mit seinem Kind Schwierigkeiten hatte.

In der Beziehung gab es dort sehr viel hilfe, auch durch die Erzieherinnen in der Kita. Sie haben dann mit einem darüber gesprochen, wie sie das Kind erleben und wo vielleicht die Probleme herkommen könnten und was man machen kann.

Es gab es jeden Tag Therapie von halb 9 bis 16 uhr mit zwei Stunden Mittagspause.

Ich habe Musiktherapie, Tanztherapie, Bewegungstherapie, Sport, Genusstherapie, Ergotherapie im Bereich Kartonage, Bücher binden, Fotorahmen machen und vieles mehr gemacht. War ja auch sieben Monate dort..

Dann gab es noch jede Woche 2 Stunden Gesprächs- oder Verhaltenstherapie und Gruppentherapie zum Thema Angsterkrankungen und Depressionen usw. Dann gab es noch die Wocheneinklangsrunde, wo sich neue vorgestellt haben und Dinge besprochen wurden, die so auf der Seele lagen: Küchendienst, Sauberkeit, Zoff untereinander...

Dann gab es noch die Koch und Backgruppe, wo jede Woche an einem Tag für alle gekocht und an einem anderen Tag gebacken wurde. Das haben wir immer abwechselnd gemacht. Zutaten konnten wir aus der Großküche holen und wir haben Geld bekommen um dafür aus der Stadt einzukaufen.

Ohne dieses Hilfsangebot hätte ich meine Erkrankung nicht überlebt, auch wenn dort einiges auch schief gelaufen ist, woran aber die Station keine Schuld hatte.

Die Kita hat übrigens auch Geld gekostet, was aber die Krankenkasse bezahlt hat über den Antrag auf eine Haushaltshilfe, das hat die Sozialarbeiterin der Station alles geregelt für mich.

Da wo du warst, hörte es sich ja eher nach Akutpsychiatrie an.. Sehr ungeeignet für Mütter mit Kindern

Gib jetzt aber nicht auf und such nach einer anderen guten Klinik, wo dir wirklich für die Zukunft und auch in der Beziehung mit deinen Kindern geholfen werden kann.

Ruf doch mal bei der aus schatten und licht an und lass dir genau erklären, was sie dir dort genau anbieten können.

Bis dahin erstmal

eine schlaflose Kate 4:16 a.m
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hi rosered,

das tut mir leid dass Du keine so guten erfahrungen gemacht hast un nun schon verfrüht wieder hier bist.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe dass Du bald wieder auf dem Damm bist.

Liebe Grüße

Patricia
rosered

Beitrag von rosered »

Danke meine Liebe...

Ich muss es ja jetzt irgendwie schaffen... Ich hab zwar noch keinen Tau, wie, aber irgendwie muss ich... *Seufz*

Heute geht alles schief, mein Freund ist schon wieder nicht für mich da, er lässt mich auch heute ganzen Tag, und ganze Nacht alleine... Wegen diesem dummen Fest... Aber was soll ich tun...

Hab ihn heute mal drauf angesprochen, das ich mir mehr Hilfe von ihm wünsche, und seine Unterstützung ERWARTE, und wisst ihr, was er dann gesagt hat: "Halt die Klappe, sonst lass ich dich einliefern...."

Ist denn DAS zu glauben? Ich hab mich dann umgedreht, und die Tür zugeknallt... Aber wie kann man denn das sagen? Verdammt noch mal... Hat der denn kein Hirn... Oder benützt ers nur nicht?

Als ich nach ner Stunde noch immer nicht mit ihm geredet hab, hat er dann gemeint, ja, es tut ihm leid, das ist ihm so rausgerutscht... Aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn SOWAS rutscht einem nicht mal eben so raus... :cry:
Uli W.
power user

Beitrag von Uli W. »

Hallo Nicole,

Mensch, Du, das mit der Klinik war ja wirklich ein "Griff ins Klo" ( sorry, aber anders kann man das nicht bezeichnen). Auf so eine Station kann man keine Mama mit Kindern einquartieren! Das mit den Ärzten, die nie Zeit haben, kenne ich auch von meinem Klinikaufenthalt, aber die hatten wirklich viel zu tun und haben nicht Kaffee getrunken und mit Schwestern rumgeflirtet. Und dazu noch der ständige Ärger mit den anderen Patienten wegen Deiner Kinder. An Nadines Reaktion hast Du ja auch gesehen, dass es besser war, wieder heimzugehen...

Allerdings geht jetzt der Stress mit Deiner Familie wieder von vorn los... Vor allem Dein Freund hat ja offensichtlich gar nix gelernt und ist nach wie vor ein "großes Kind"! Und da kannst Du wohl auch nicht viel machen, außer ihm immer wieder klar und deutlich Deine Vorstellungen und Wünsche zu verklickern... Deinen "Therapieplan" finde ich super - wenn sich die Klinikleiterin nur für ambulante Patienten Zeit nimmt, dann muß man halt ambulant zu ihr kommen! Vielleicht können Dir beide Theras ganz gezielt dabei helfen, Stärke gegenüber Deinem Freund und Deiner Mutter zu bewahren!
Die Haushaltshilfe würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen - denn der Haushalt hat Dich ja in der Vergangenheit so sehr ausgepumpt und verzweifelt gemacht ( ganz normal bei einer Depression). Vielleicht kannst Du sie ja täglich nur für 3 - 4 Stunden einsetzen, dann hast Du noch genügend Privatleben für Dich. Ich hatte ja nach dem 2.Kind auch eine Haushaltshilfe, sie war total nett, kompetent ( auch in Babyfragen, weil sie selbst 2 Kids hatte) und ich konnte mich einfach mehr um mich und meine Kinder kümmern, weil sie mir vormittags gebügelt, eingekauft oder gekocht hat.
Deine Bedenken wegen der Tagesmutter verstehe ich gut. Vielleicht kannst Du auch hier einen Kompromiss machen und Deinen Kleinen ein oder zweimal pro Woche zu ihr bringen. Dann hättest Du mal Zeit ganz allein für Dich, für ein bissel Sport ( muß ja nicht gleich Extremjoggen sein; ich mach Nordic Walking mit Mädels vom Sportverein und das ist immer sehr lustig und tut gut), für's Schwimmbad oder Kino oder einen Tierparkbesuch mit Nadine...
Auf jeden Fall finde ich es wichtig, dass Du Dir zuhause Hilfe suchst. Versuch zu akzeptieren, dass Deine Familie Dir nicht helfen will und unternimm selbst Schritte, um Dir zu helfen. Denn nur, wenn Du im Alltag entlastet bist, kannst Du die Kräfte für Deine Gesundung mobilisieren.

Ganz liebe Grüße und "Kopf hoch"
von Uli
rosered

Beitrag von rosered »

Danke Uli!... Deine Worte tun wirklich gut...

Ich häng momentan etwas durch... Bin noch leicht verwirrt, und daheim geht wieder mal alles drunter und drüber...

Hab heute die Kinder ganzen Tag meiner Mama aufs Aug gedrückt... Ich konnte und wollte die Kids heute einfach nicht sehen... Ich mein, ich hab sie schon immer wieder gesehen, den Kleinen zum Füttern und die Große ist sowieso immer mal wieder von alleine gekommen, aber ich war so froh, das sie weg waren... :oops:

Ich schäm mich richtig dafür, aber ich hab einfach eine kleine Auszeit gebraucht... Hab mal für ein paar Stunden an mich gedacht, hab meine Haare neu gefärbt... Und hab mich dann mal richtig "hübsch" gemacht, und bin auf das Fest von meinem Holden... Naja, ihm ist natürlich nicht aufgefallen, das ich 2 Stunden im Bad verbracht hab, um mich herzurichten, aber was solls, typisch MANN halt..

Naja, und jetzt bin ich grad nach Hause gekommen, meine Kids hab ich natürlich, bevor ich weg bin noch versorgt, dh gefüttert, und Bett-Fertig gemacht... Und als beide schliefen bin ich erst weg... Hab meiner Ma zur sicherheit das Babyfon gegeben...

Naja, das Fest war nicht so dolle, aber naja, was solls... Wollte meinem Holden eine Freude machen, und drum bin ich hin... JA, Sabine, wegen dir auch, damit du zu meckern aufhörst... :wink:

Und jetzt, bin ich wieder zuhause, alleine, und ich hab Angst... Schreckliche Angst, das mir was passiert... Ich steh total neben mir... Ich krieg keine Luft, ich spür mich nicht, bin total schwindelig... Es ist so schlimm... :cry:

Ich glaub, ich muss sterben... :cry:
Antworten