Erstickungsängste

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Savana

Erstickungsängste

Beitrag von Savana »

Hallo!

Ich habe festgestellt,dass ich seit dem ich meine Angststörung habe,richtig starke Erstickungsängste habe.Vor zwei Tagen lese ich die Packungsbeilage meiner Antibiotika,und ignoriere alle Nebenwirkungen und versteife mich auf die Nebenwirkung( die Zunge könne anschwellen und das man dadurch ersticken kann ).Oder ich denke gelegentlich ich hätte etwas im Hals und es würde mir die Luft abschnüren!!Ich habe einfach Angst ,ich könnte ersticken!!!Kennt ihr das??Das macht mir sehr zu schaffen!!!!!!!!!!

! :( LG Savana
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo, ich hatte sowas zwar selber nicht, aber eine sehr gute Freundin (auch PPD) von mir hat genau das gehabt. Sie konnte zum Schluss gar nicht mehr essen, weil sie ständig dachte, sie muss an dem Essen ersticken. Ihr haben halt irgendann die ADs geholfen. Du bist nicht die einzige damit und auch der sch... verschwindet. Meiner Freundin geht es jetzt wieder gut. LG, Saskia
rosered

Beitrag von rosered »

Ich hab das auch, das ist total schlimm... Ich muss dann immer zur Sicherheit gaaaaaaaaaaaaanz tief durchatmen, um zu sehen, das es eh noch funktioniert... :oops:

Das mit dem "etwas im Hals haben" das kenn ich auch nur allzugut... Und kennst du auch das gefühl, tief atmen zu können, und trotzdem keine Luft zu kriegen?... DAS ist vielleicht grässlich...

Und ich hab auch noch ne schwere Pollenallergie, und ich kann mir ja nie sicher sein, ob ich nicht einen Astmathischen Anfall kriege... :oops:

Jaja, ist schon gemein so eine PPD... :evil:

Aber nachdem ich in der Klinik durchgecheckt worden bin, und ich nun WEISS, das meine Lunge total in Ordnung ist... Fällts mir etwas leichter, mich zu beruhigen, wenn ich mal wieder kurz vorm Ersticken bin... :wink:
Savana

Beitrag von Savana »

Hallo!

Ja das ist schlimm!Das mit dem tief durchatmen mache ich auch immer,ob zu schauen,ob es noch klappt!!Ich gehe echt daran kaputt!!Ich bin jetzt 4 Wochen Medifrei,abe vieleicht sollte ich doch wieder nehmen??????????

LG Savana
rosered

Beitrag von rosered »

HMM, naja, das kann ich dir leider nicht sagen... Ich hab das trotz Medis... :wink:

Kannst ja mal mit deinem Arzt drüber reden...

Ich kann dir nur sagen, das ich das auch habe, und ich dich verstehen kann. Weiß aber nicht, ob dir das hilft, meine liebe Leidensgenossin...

Kannst dir ja vielleicht zu DEINER Sicherheit (Kopfsache) ein bronchien-erweiterndes Spray verschreiben lassen... Damit du, wenns mal wieder losgeht, die Sicherheit hast, das dich dieses Spray vorm "ersticken" bewahrt...

Auch wenn du ihn nie benützt... Vielleicht gibt er dir ein kleines Stück Sicherheit (mir nämlich schon)... Aber bitte ebenfalls mit dem Arzt besprechen!!!!...
Savana

Beitrag von Savana »

Ja Rose,dass werde ich mal probieren!!Ich hoffe das hilft!! :roll: Ich habe nämlich heute schon wieder den ganzen Tag das Gefühl ,dass ich was im Hals stecken habe.Ich taste mir schon wieder den ganzen Tag den Hals ab :? Ich bin immer kurz davor ins Krankenhaus zu fahren :shock: Ich bin zwar Rettungssanitäterin,aber das ist irgendwie was anderes eine Selbstdiagnose zu stellen :!: Es ist doch unglaublich,dass man sich das in soweit einbilden kann,dass man wirklich denkt es ist da!!!Ich versuche es ja immer zu ignorieren ,aber es geht nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich werde wahnsinnig!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Savana
rosered

Beitrag von rosered »

Nein, nicht wahnsinnig werden... :wink:

Ignorieren ist glaub ich auch nicht der richtige weg... Ich würd mal sagen:

eventuelle körperliche Ursachen vom Arzt abklären lassen...

Aber da ich nicht glaub, das du wirklich körperlich was hast, würd ich sagen, einfach ruhig bleiben... Und akzeptieren... Denn je mehr du drüber nachdenkst, desto schlimmer wirds...

Denn dann kontrollierst du deinen Atem... Du versuchst bewusst ein und aus zu atmen... Und bitte erspar dir das... Das ist unnötig... Ich habs lang genug gemacht, und ich weiß, wovon ich rede...

Also, wenns akut wird, das du wirklich glaubst du erstickst, DANN atme bewusst GAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ TIEF EIN...

Notfalls reiß das Fenster auf, und steck den Kopf raus zur frischen Luft...

Du kannst dich auch hinlegen, aber nicht auf den Rücken, sondern auf die Seite...

Und für den Notfall halt das Spray...

Aber ich denke nicht, das du ihn brauchen wirst.. :wink:

Aber wer hat, der hat... Und zur Sicherheit... Für den Notfall... :wink:

Glaub mir, es wird nicht passieren! Du wirst nicht ersticken!!! Auch wenn es sich so anfühlt...

Ich hab zB auch immer Kreislauftropfen bei mir... Egal wo ich hin geh... Und ich hab sie auch schon genommen, wenn ich dachte, jetzt wirfts mich um, aber komischerweise haben die Tropfen schon nach 10 Sekunden "gewirkt"...

Das ist ne reine Kopfsache... :wink:

Und der Spray ist sicher handlicher als ne Sauerstoffflasche... :wink:
Birgit

Beitrag von Birgit »

Liebe Savana, liebe rosered,

das mit der Erstickungsangst ist wirklich gemein. Ich hatte das auch tagelang und fand´s ganz ganz schlimm. Ich hab dann so doll nach Luft geschnappt, dass am nächsten Tag mein ganzer Bauch wehtat - wohl vor Muskelkater und Verkrampfung. Medizinisch war meine Lunge ganz in Ordnung.
Geholfen hat mir die Erklärung von meiner Thérapeutin: es sind typische Symptome, die bei Hyperventilieren entstehen! Durch eine innere Angst/Panik atmet man zu schnell und hat dadurch nicht zu wenig, sondern zu viel Sauerstoff im Blut - was dann zu Schwindel, Ohrensausen, Augenflimmern und Verkrampfungen im Brustbereich führen kann. Also versucht bei der nächsten Erstickungsangst, einmal ganz bewußt, langsam und lange auszuatmen... das entspannt. Und nur wenn ihr ganz ausgeatmet habt, könnt ihr auch wieder tief einatmen.

Manchmal hat mich das bewuste Atmen allerdings zu sehr auf die Körpersymptome fixiert; dann war es besser, über den Atem gar nicht weiter nachzudenken und sich statt dessen mit etws schönem abzulenken, oder zu singen ( dann atmet man automatisch tiefer und langsamer!) oder mir zu überlegen, was denn auf mir lastet, was mir im übertragenen Sinn die Luft zum Leben nimmt...eigentlich haben meistens verdrängte Gefühle dahinter gesteckt, die ich sonst nicht wahrgenommen hätte.

Ich wünsche euch viel kraft und denkt daran: es fühlt sich zwar so an, aber ersticken könnt und werdet ihr nicht! Das schlimme Gefühl geht auch wieder weg!

Alles liebe Birgit
rosered

Beitrag von rosered »

Jaja, sind ja bisher auch nicht erstickt... Aber sag einem das mal, wenn einem grad die Luft wegbleibt... *seufz* Da kann man nicht so klar denken, da hat man nur noch Panik...
rosered

Beitrag von rosered »

Sorry, sollte jetzt nicht agressiv klingen oder so...

Aber es ist leider so, das man in so ner Panik-Situation einfach das Hirn ausschaltet... Und da ists nicht leicht, emotionslos zu handeln...

Und eines noch, bei mir ist es nämlich genau andersrum... Ich krieg nicht während der Panikattacke keine Luft, sondern gerade weil ich keine Luft kriege, krieg ich Panik... *seufz*
Antworten