wieder mal zwangsgedanken!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Petra

wieder mal zwangsgedanken!

Beitrag von Petra »

hallo ihr lieben!

tja...es scheint als hätte sich mein zwang ein neues hütchen geschnappt: ich hab plötzlich den verrückten gedanken ich könnte jemanden die zunge zeigen! weitergesponnen sieht der gedanke dann so aus, ich könnte z.b einen zungenkrampf bekommen! oder am tourette syndrom leiden (weil ich gelesen habe dieses zwanghafte zungenzeigen ist ein symptom bei dieser krankheit) begleitet ist dieser gedanken mit angst, herzklopfen und verzweiflung!
das hört sich doch schon nach zwangsgedanke an, oder? aber ich hab manchmal wenn ich alleine bin und über diesen gedanken nachgrüble regelrecht den drang tatsächlich meine zunge herauszustrecken und manchmal mache ich das dann auch :oops:

also wenn ich mein geschriebenes jetzt so lese finde ich´s ja selbst lächerlich.....wenn ich nur nicht schon zwei nächte geopfert hab weil ích kaum schlafen deswegen konnte!

glg petra
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ich würde das auch als Zwang einordnen. Ich habe z.B. immer die Angst (ich hatte als Kind Bulimie) dass ich aus heiterem Himmel kotzen muss.

Auch ziemlich bescheuert nur besser unter Kontrolle zu halten als die Zunge raus zu strecken. Ich habe aber auch noch weitere Zwänge darunter z.B. mit der Zunge über die Zähne hinten zu fahren. Das mach ich meist so oft bis ich davon Blasen an der Zunge bekomme - sinnlos, ätzend und schmerzhaft.

Mit den Füßen kreise ich bis ich Krämpfe in die Waden bekomme - auch ätzend.

Bei mir hies es dass es wohl auch noch eine Neurose wäre und dass es auf jeden Fall Zwänge sind. So wird das sicher bei Dir auch sein.

Kein bißchen bescheuert oder lächerlich finde ich das swondern nur schlimm! ICH WEI? WIE SEHR MAN DARUNTER LEIDET.

Spreche doch mit Deinem Arzt darüber. Bei mir hat darüber reden manchmal geholfen es zu lassen. Zwänge hatte ich übrigens schon in früher Kindheit gehabt.
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Petra,

und guten Morgen "geliebter" :evil: Zwang. Da hat der Zwang sich wohl mal wieder gedacht, daß er uns lange nicht beschäftigt hat......... und er nix besseres vor, als sich mal richtig kräftig ins Zeug zu legen und unser Hirn mit Schwachsinn zu füttern... Bild Ja mir gehts grad genauso.
Glaub mir, er hat ein passendes Hütchen gefunden. Ich schreib mal nicht auf, was es bei mir ist, sonst gibts reichlich Futter für Dich ........ Bild Prost Mahlzeit :wink:

Aber weißt Du, wir dürfen nicht darauf eingehen. Das ist direkt korrekt cool gesagt und auch gemeint :!: Jeder andere Mensch hat sich das mit der Zunge auch schon mal gedacht, nur er hat keine "Sorgen" dabei. Ich bin seit ein paar Tagen auch wieder am überlegen, was bei uns so anders ist. Bild Mir ist eine alte Erklärung eingefallen :roll: - Wir haben Angst :!: Auch wenn sie nicht mehr direkt da ist. Mein Thera hat das letzte Mal ein Wort, naja "geprägt" und das heißt ANSPANNUNG :!: Es sit nur eine Art Anspannung da. Und das genügt schon, um uns "Sorgen" zu machen. Wir müssen der Sache gelassener ggüber stehen. Deswegen hilft da vielelicht das AD, weil es uns gelassener werden läßt.
Wie gesagt, Du bist im Moment nicht allein mit Deinen ZG :!: Meiner hat auch ein ganz buntes Hütchen auf, sehr vielschichtig :roll: .
Ich erzähl Dir mal schnell eine Situation von gestern Abend.......
Mein Holder und ich schauen fern. Da kommt ein Beitrag über faule Arbeitslose. Da wird ein Kurde interviewt und der sagt in die Kamera, daß er nach Deutschland gekommen ist, um hier gut von unseren Steuergeldern leben zu können und nie mehr in seinem Leben arbeiten wird.......... Da sagt mein Holder: "Da müßte der Kameramann gleich das Messer ziehen und den abstechen. Da darf der gar nicht erst lange zucken und gleich zustechen." Bild uuuurrrrgsssssss, schluck, würg Bild Eigentlich denke ich genauso. Nur ich war dermaßen erschrocken über diese Äußerung. Wir wissen beide, wie es gemeint war. Meiner hat sich ncihts dabei gedacht. So wie bei Dir damals die Ampel-Geschichte.. :wink: Das Gute war, daß ich nicht weiter drüber nachgedacht habe. Vielelicht liegt das daran, daß dieses Thema bei meinem Zwang gerade nicht aktuell ist. Ich muß halt im Moment ewig denken, ob das was ich sage, denke und tue richtig ist, ob es ehrlich ist, ob ich das was ich tue für mich tue oder nur um den anderen zu gefallen. Wie Engelchen und Teufelchen - Die Zweifelkrankheit pur! Und noch einiges mehr. Bild Schei...... jetzt hab ich doch geplaudert.

Übrigens, was ist so schlimm daran, die Zunge rauszustrecken. Du wirst es nciht tun! Genausowenig, wie alles andere (Tourette-Syndrom war bei mir auch schon dran.. :roll: ) Machnmal denke ich, man muß erst mal jedes Detail vom Leben durchgehen. Weischt? Ich kann diese ganze Geschichte auch nciht loslassen. Einfach sagen, ok da war mal was, aber es ist jetzt gut. Nein immer wieder begleitet mich diese Last... Wie können wir es abschütteln und sagen, jetzt fängt ein neuer Abschnitt an. Wie nach einem einschneidenden Erlebnis zu sagen, aha das war mal und ist jetzt erledigt. Ich kann im Moment keinen Abstand zu der ganzen Krise bekommen. Immer wieder rufe ich mir die schlechten Phasen und Gedanken hervor..... Kacke Mann :!: Es ist wie eingebrannt in meinem Gehirn.

Jetzt hab ich Dich vollgequatscht und reichlich über meine Sorgen geschrieben..... mich eingenistet in Deinem Beitrag. :roll: Hat es Dir trotzdem ein bisschen geholfen?

lg Knuffel-Susi

PS. Vor ein paar Tagen hab ich noch gedacht, daß man lange nichts mehr von Dir gehört hat. Bild
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi..

Ja.. man entwickelt die "Gabe" sich selber damit verrückt zu machen...
Habt ihr nicht daran gedacht, es mit Hypnose zu versuchen..guck mal hier:

http://www.hypnose-kiel.de/index2.html
http://www.meg-hypnose.de/index.php?id=222#355

Ich habe den Heilpraktiker oben angerufen...es kostet viel Money..aber es kann trotzdem helfen um diesen Zwang sich fertig machen zu wollen zu stoppen oder? Was meint ihr? Nicht für euch?

Zur Zeit bin ich immer noch beim Ausprobieren...Agnucaston hat nach 2 Monaten nicht geholfen und da bei mir eine Zyklusstörung festgestellt wurde, und eine Pille ohne Pause mit Gestagenen verschrieben bekommen habe; habe ich mich enschlossen natürliches Progesteron auszuprobieren...Ich trage die Creme jetzt seit dem 20 Juni auf...jetzt befinde ich mich wieder in den Tagen von den Tagen und mir geht es bis jetzt nicht so schlecht wie bei den anderen Zyklus...Pickel habe ich z.B keine bis jetzt bekommen.. Meine Brüste sind weniger schlapp...mal sehen wie es mir mit der Zeit geht...

Susi: Ich habe mir die Website der Smilies angeguckt...schöne Website...die smilies sind auch schön.... Bild
Jenny

Beitrag von Jenny »

Das mit der Zunge an den Zähnen langfahren oder mit den Füßen kreisen kommt mir vor wie eine Art "Übersprungshandlung". Man will was sagen oder weggehen, kann (oder darf oder will) das aber nicht und so baut man die Spannung eben durch eine ähnliche, aber nichts bewirkende Bewegung ab.
Überleg dir doch einmal, was davon zutreffen könnte, dann könntest du mit etwas Mut die "richtigen" Tätigkeiten ausführen.
Manche Zwangshandlungen entstehen auch daraus, dass einem ein bestimmtes Ritual in einer bestimmten Situation sehr geholfen hat. Man wendet es daraufhin wieder und wieder in belastenden Situationen an, bis sich das Ritual quasi verselbständigt und als "Garant" dafür dienen muss, dass einem nichts Schlimmes passiert.
Beispiel: Eine Frau hatte ein unangenehmes sexuelles Erlebnis. Nicht unbedingt eine Vergewaltigung, aber z.B. ein Kuss, den sie nicht wirklich wollte und der eklig war. Sie fährt heim, putzt sich die Zähne und duscht ausgiebig, um "Zunge und Hände" des anderen los zu werden. Wenn sie jetzt in Belastungssituationen ein ähnliches hilfloses Ekelgefühl empfindet, wie beim geraubten Kuss, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie wieder duschen geht oder sich zumindest die Hände wäscht. Und dann ist der Waschzwang nimmer weit.
Auch hier sollte man schauen, ob es ein auslösendes Erlebnis gab und das dann in der Therapie aufarbeiten.
Mädels, ich red immer von "aufarbeiten", aber ich glaube, das ist bei den meisten, die trotz Medis ihre Probleme nicht in den Griff bekommen, der Schlüssel. Irgedwelchen belastenden Erlebnisse, lange her und sorgfältig weggepackt in der hintersten Seelenschublade. Aber die machen sich imer wieder bemerkbar und schreien geradezu danach, endlich "entdeckt" und aufgearbeitet zu werden, damit Ruhe ist. Wie die Geister in den Gruselromanen, die so lange spuken, bis sie erlöst werden.

Wenn Kinder unter "Tics" oder "Zwängen" leiden, ist das oft allerdings keine echte Neurose, sondern entweder wurde der "Tic" abgeschaut (weil in der Klasse ein Kind ist, das sich z.B. ständig räuspert), oder das Kind befindet sich noch in der "magischen Phase" und "orakelt" ("Wenn nach drei roten Autos ein silbernes kommt, pack ich die Klassenarbeit." - "Ich darf nicht auf die Gehwegfugen treten, damit Papa seine Arbeit behält."). Das geht oft von allein wieder weg, sowas haben viele Kinder.
Petra

Beitrag von Petra »

hallo!

danke für eure antworten! es ist wohl so dass der zwang wieder zugeschlagen hat! ich frag mich wann das ein ende hat?
oja im moment gebe ich ihm viel futter, weil ich sehr viel um die ohren habe, angst habe zu versagen, den druck habe ja nicht schwach zu werden und viele viele dinge die ich in meiner familie (eltern) klären muß! das alles kippt mich etwas aus meinem gleichgewicht und schon meldet sich ein schlimmer gedanke!
das mit der zunge zeigen habe ich schon mal gehabt! nur war ich da stark genug um den gedanken abzuwenden und er ist monatelang nicht wieder aufgetaucht!
ich frag mich auch oft was denn so schlimm wäre die zunge herauszustrecken, schließlich ist das im gegensatz zu meinen früheren zg´s ja harmlos! nichts und niemanden kann dadurch etwas passieren! und trotzdem.....ihr wißt ja wenn die angst nicht wäre! da hast du vollkommen recht susi, wir bleiben dran hängen weil die angst uns immer wieder dazu verführt doch noch abzuchecken ob da nicht doch vielleicht was wäre...! ich fühl mich manchmal wie ein kleines kind das immer wieder unters bett schauen muß ob es nicht doch ein monster übersehen hat!

glg petra
Petra

Beitrag von Petra »

liebe jenny!

ich stimme dir vollkommen zu! auch ich hab schon darüber nachgedacht was mir wohl auf der zunge liegt! und da gibt es einiges was ich mir nicht zu sagen traue!
schön langsam zweifle ich ob die therapie das richtige für mich ist! ich mache verhaltens-tiefenpsychologische und habe auch hypnosesitzungen gemacht! es ist sehr viel herausgekommen und viele meiner ängste und auch die schrecklichen gedanken ich könnte meinem sohn etwas antun sind verschwunden! die angst vorm sterben ist weg, die angst vor krankheiten und unfällen ist auch weg! panikattacken habe ich auch keine mehr und depressiv bin ich auch nicht mehr! aber...der zwang hat immer noch gelegenheit mich zu piesacken! wann hat das mal ein ende? ich war so geduldig und hab alle gedanken immer angenommen, geschaut wo kommen sie her , was wollen sie mir sagen usw...aber irgendwie reichts mir jetzt mal! ich habs einfach satt! will so nicht mehr! medikamente traue ich mir nicht zu nehmen, denn ich krieg schon alle zustände wenn ich ein antibiotikum oder so nehmen muß! ich bin grad ziemlich orientierungslos und muß wohl aushalten bis ich meine nächste therapie am montag habe!

entschuldigt, dass ich so rumjammere aber momentan zerfließ ich in selbstmitleid! :oops:

glgl petra
Blancanieves

Hi Petra..

Ja genau du hattest es ja erwähnt..wegen Hypnose..das ist ja was..

Sag mal war der Hypnotherapeut ein Psychiather oder ein Psychologe?

Ich finde toll, was du beschreibst..und warum machst du da nicht weiter..mit der Hypnose meine ich??

Ich verstehe deine Wut und Verzweilfung...

Kann vielleicht sein, dass es auch Zyklusbedingt ist...? Bei mir sind die ZG Zyklusbedingt...da merke ich, ich fühle mich so anders...na ja ich habe alle meine Symptome aufgeschrieben und die sind Zyklus bedingt..

Seit wann hast du diese Gedanken? Ist irgend etwas passiert, was diese hätte hevorrufen können? Denke genau nach?

Liebe Grüße,

Blanca
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Petra,
ich nochmal. Bin auch grad ein wenig am verzweifeln, weil ich ebenso denke, daß es doch mal aufhören muß. Irgendwie kippt es denn doch immer um. :cry: Genau auch wie Du schreibst, sind diese ZG harmlos, ggüber den aggressiven. *Freu* Aber dennoch ist es belastend. zeitweise hält man es aus und ich sage mir - ok, hast halt ne Krücke, die dich dein Leben lang begleiten wird. :cry: Mein Thera sagte in der ersten Sitzung: "Die Angst können wir schnell in den Griff kriegen, der Zwang ist hartnäckig und wir müssen schauen, ob es klappt...."

Ich mag aber nciht mein ganzes Leben lang nur kämpfen wollen. Das macht müde. Aber wogegen kämpfen? Wir sollen nicht so(anders rum gedacht) kämpfen. Wir sollen es annehmen! Und schon hört es auf. RICHTIG :?: :idea:

Wozu diese absolute Sicherheit geben wollen? Für was? Bei mir passiert das schon automatisch. Das beunruhigt mich und ich habe Angst, daß es schlimmer wird und immer mehr dazu kommt.

@ blanca.......
Hat bei Dir H<pnose gg. ZG gewirkt? Ja, schöne smilie-Seite. :wink:

lg Knuffel-Susi
Petra

Beitrag von Petra »

hallo....

liebe blanca, ich bin bei einem psychotherapeuten der auch psychologe und psychiater ist in behandlung! die hypnose hat er bei meinen zwangsgedanken gegen meinen sohn angewendet! die gedanken waren danach viel schwächer und die angst dass ich verrückt werde und zur mörderin werde war nach nur einer stitzung weg! ich werde ihn am montag fragen ob wir da weitermachen können! ich hab lange zeit ruhe vor den gedanken gehabt und dachte wirklich ich hätte sie überwunden! aber leider werde ich gerade eines besseren belehrt! ich müßte auch morgen meine tage bekommen, sicher auch ein grund warums mir schlecht geht!

liebe susi, wenn die gedanken nicht akut sind, denke ich auch dass es ja nicht so schlimm wäre wenn einer kommt und ich gut mit ihnen leben könnte! aber wenn ich dann so wie jetzt mittendrin bin fühl ich mich viel zu schwach um zu kämpfen! ich lese jetzt wieder im "der kobold im kopf" um mich zu wappnen! ich kann dir das buch nur empfehlen, aber vielleicht hast du´s ja schon gelesen?!

gl petra
Blancanieves

Hi Susi...

Nein. ich warte erst mal ab..sonst weiß ich naher nicht, was mir geholfen hat..erst einmal möchte ich diese Zyklusstörung in Ordnung bringen und dann sehe ich weiter...

Aber Susi..wenn man bedenkt, dass man selber diese Gedanken hervorruft..dann merkt man, dass wir damit versuchen, uns weh zu tun..und warum tun wir das? was passiert mit uns? warum wollen wir uns damit bestraffen? Bei mir haben diese ZG mit Schuldgefühlen zu tun...als ich 10 Jahre jung war, habe ich etwas erlebt, was in der Pubertät zu einem Zwang entwickelt hat...aber wie gesagt..diese kommen nur wenn es mir schlecht geht..sonst lebe ich ganz normal...Am Anfag der Pubertät ging mir echt beschie...dann mit der Zeit ging mir gut, hatte gar keine komische Gedanken..seit Ende der SS geht es mir dann wieder so la la...

Ich denke, das Hypnose helfen kann, da man dadurch diesen Zwang "entkräften" kann...oder?
susi69

Beitrag von susi69 »

Liebe Petra,

ja das Buch ahbe ich auch :wink: .

Liebe Blanca,

werde das nächste Mal auch meinen Thera fragen, ob das was bringt Hypno gg. ZG.

Mädels, ich hab mich schon öfter gefragt und mir gesagt - ich kann doch nciht jedesmal mit Zg reagieren, wenn mir mal was gg. den Strich geht. Oder? Hab ich doch früher nicht gemacht oder nicht bewußt mitbekommen. Vor allen Dingen. An manchen Tagen ist überhaupt nix. Da kannst Du hervorrufen was de willst! Da genügt ein müdes lächeln und kein Zg kommt! Das verstehe ich nicht. Warum ist das so? Kann mir das jemand erklären?

lg Susi
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Mädels - jipppiiijjeeeeeeee ich nochmal - Text, kritzel, schreib....... :roll: :roll: :roll:

ich habe gerade einen Schuldigen für meinen Tiefgang ausmachen können :!: Nämlich - ich habe morgen oder ümorgen Eisprung * hüpf* :!: :D
Ne im Ernst, Blanca interessiert das sicher sehr - habe ich das beobachtet, daß immer zum Eisprung und zum Beginn der Mense, es denn immer tiefer bergab geht.

Aber bleibt das dann immer so? Ich denk die Schwankungen werden weiter (vom Zeitpunkt her). Milder sind sie schon. Hoffe das bleibt auch so :? .

lg Susi
Blancanieves

Hi..Susi...

Oh mann

Ich habe zu viel zu tun: kochen, putzen, meine Große vom KG abholen usw. usw. wollte dir aber unbedingt noch antworten...
Ja. das passiert mir auch...deswegen denke ich, dass es organisch irgendetwas passiert...ich weiß aber nicht was das ist, die Geschichte wegen Stoffwechsel im Gehirn und so...weiß ich nicht..Also, ab und zu haben wir dann einen Stoffwechselproblem im Gehirn oder wie??? :roll: :roll: Ich nicht verstehen......

Ich habe viel über Hypnose gelesen...ich hoffe, dass du auch einen guten Hypnotherapeuten findest...

@Petra: Oh mann du hast ja Glück...ich musste die Therapiestuden selbst bezahlen...(100 Euro Je..) da er kein Arzt ist...
Sei froh, dass dein Arzt dir helfen kann..ist das schööönnn, ich beneide dich... ich finde hier keinen Arzt der mit Hypnose arbeitet...ich werde aber nicht aufgeben...oder sonst muss ich viel Geld sparen und die Sitzungen bezahlen zu können..

Gut, dass wir uns getroffen haben...und darüber diskutieren können..
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Ihr,
kann jetzt zwar nix zum Zwang sagen (ausser, dass mein Krankheitswahn früher auch oft zwanghaft war :oops: ), aber die Sache mit der Periode stimmt schon. Ich fühle mich vor den Tagen auch leicht ängstlich, schwach, angreifbar. ABER: das ist, denke ich, ganz normal und muss nicht gleich eine Störung welcher Art auch sein. Ich habe zB einen ganz normalen Zyklus, und auch sonst keine "Auffälligkeiten", nehme keine Hormone, mein TSH (Hallo Milla liegt bei wunderbaren 1,4) und "trotzdem" geht es ein paar Tage eben etwas "schlechter". Ich wette, das empfinden viele Frauen auch so, vielleicht noch bissi Hitze und Stress dazu und PENG. Ich habe herausgefunden, dass ich damit LEBEN KANN, es einfach akzeptiere, dass es mir um die Periode herum etwas anders geht. Früher habe ich nicht darauf geachtet, aber ich habe mein Hirn ja die letzten 2 Jahre "immer schön" in die negative Richtung trainiert, von wegen: Hilfe, das ist jetzt doch gefährlich. Natürlich passiert was organisches, wenn meine zb seine Periode bekommt, ich denke nur, ich oder wir bewerten das ganze viel zu dramatisch. Soll jetzt nicht heissen, dass ich das alles runterspielen will, aber es gibt auch ganz normale Vorgänge im Körper (gerade bei uns Ladies), die uns dann eben mit Panik, Zwang keine Ahnung was reagieren lassen. Wie Du schreibst, Susi, hattest Du es früher nicht, weil Du nicht diese Gedankengänge bewusst hergestellt hast. So, muss jetzt meine Kleine holen, ich bin auch kurz vor der Mense, und etwas zittrig, schiebe es aber wirklich NUR darauf :lol: LG Carlotta
Antworten