Susi,
genau kann ich Dir´s nicht sagen, also so ganz medizinisch erklären (da weiss die Milla mehr). Es ist aber ein Wert, der angibt, ob Deine Schilddrüse gut funktioniert, also weder über noch unter. Es kann nämlich auch eine Fehlfunktion der Schilddrüse die Ursache für Angstsymptome sein. Hat jetzt zwar nix mit den Hormonen zum Thema Periode zu tun (oder doch auch?) wollte damit auch nur sagen: es IST die Psyche, jedenfalls bei mir zu 100% und ich habe es aufgegeben, ORGANISCH was zu finden. That´s all, cheerio Carlotta
nun mußte ich doch noch mal den PC anknipsen. Mir sit noch was auf- und eingefallen. Thema: Stoffwechsel......
Gerade eben ist bei mir alles weg. Einfach so. Die totale Entspannung und "Freiheit". Ich hab da nix dazu beigetragen. Also aus "therapeutischer Sicht".
Also ergo..... die Angst und Anspannung ist vorbei, der Stoffwechsel vorübergehend wieder im Lot (kann es mir nur so erklären - Stoffwechselstörung im Gehirn, die ich nicht bewußt beeinflussen kann).
Hat jemand eine andere Theorie? Wenn ja, dann her damit. Bin offen für alles .
lieb susi: an deiner theorie kann durchaus was dran sein! diese schwankungen gehören einfach dazu! es freut mich dass du dich wieder besser fühlst! ich habe heute meine regel bekommen und es geht mir wieder bis auf bauch und rückenschmerzen gut! keine angst, kein zwang! bis zum nächsten monat
ich hätte nie gedacht dass diese hormone einen so durcheinanderschütteln können! ich scheine da wirklich sehr sensibel zu sein, denn meine ppd ist mach der einnahme von hormontabletten ausgebrochen! ich denke, ich lasse jetzt einen genauen hormonstatus machen!
jetzt muß ich auch noch: Ich habe meine Schwankungen und meinen Zyklus auch beobachtet und KEINE Gemeinsamkeiten gefunden. Es war mal vor meiner Regel schlimmer, dann während, dann mitten im Zyklus, dann kurz nach der Regel... immer anders.
Vielleicht hängt es einfach auch mit unserer Tagesverfassung (Biorythmus) zusammen. Wenn der jetzt mal "unten" ist, dann kommen irgendwelche Hormone (die sich ja während des Zyklus ändern) dazu und schon reicht das aus, um den Gehirnstoffwechsel zu beeinflußen. Aber das ist sicher auch wieder bei jeder Frau anders.
Ich glaube aber auch, dass der Gehirnstoffwechsel "natürlichen" Schwankungen unterliegt, die bei uns vielleicht einfach heftiger ausfallen. Könnt ihr damit was anfangen?
Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
also bei mir hats klick gemacht. heute zumindest. Aber Du hast sicher Recht. Wie halt so ein paar Hormönchen ausgeschüttet werden. Mal mehr mal weniger.