Amelie (die eigentlich nur 15 Tage älter als Noah ist!) hat zur Zeit keine richtige Schlafpb (schläft abends ohne Murren ein,wacht nachts ein Mal auf,ich gebe ihr ein verdünntes Michfläschen ,dann schläft sie weiter,beim Mittagsschläfchen gibt es mehr Theater,da schreit sie manchmal ein paar Sekunden oder Minuten,bevor sie einschläft,sie will einfach bei mir bleiben,obwohl sie hundemüde ist),dafür ist sie seit ein paar Wochen tagsüber sehr, sehr anhänglich , möchte dauernd getragen werden und wenn ich es nicht kann oder möchte (sie wiegt schon 10 Kg,das tut auf dem Arm oder dem Rücken-im Tragesack-verdammt weh!),dann gibt es Geschrei.Das ist so schon nach dem Aufstehen, während ich den Johannes anziehe und die KIGA-Tasche vorbereite,sie schreit hysterisch,als ob die Welt gerade untergehen würde,obwohl sie an meinen Füssen sitzt!Das geht auch so beim Kochen,Aufräumen,Putzen,dieses Schreien macht mich wahnnsinnig und ist so kräftezerrend!
Meine Psychologin hat mir gestern erklärt,daß Baby um den 18.Monate herum,so eine 2.anhängliche Phase durchmachen (die 1. mit 9 Monaten).Das geht dann vorüber, aber bis dahin braucht man gute Nerven!
Mein Rat an dich bezüglich dieser plötzlichen Einschlafpb:
*entweder du nimmst ihn mit ins
Elternzimmer und lässt ihn neben dir in ein sogenanntes
Babybalkon schlafen.Dafür brauchst du nur eine Seite des Gitterbettes abmontieren und an die Seite des Elternbettes legen (dein Mann muß dann das Bett so umbauen,daß die beiden Matratze auf gleicher Höhe sind,die Seite ohne Gitter vielleicht etwas befestigen,unter den zwei Matratzen ein dünnes Holzbrett legen als Verbindung und vielleicht dazu die beiden Betten mit Kordeln aneinander binden,damit kein Loch dazwischen entsteht,wo Noah runterfallen kann.Wenn das Ganze zu kompliziert ist,dann einfach das Babybalkon gegen die Wand legen,dann eur Elternbett anrücken ,dann gibt es kein Loch).
*oder du kaufst gleich ein n
ormales Erwachsenbett (in dem Noah schlafen wird,wenn er aus dem Gitterbett herausgewachsen ist-nur als Hinweis:Johannes,bald 4 Jahre alt,passt immer noch in sein Gitterbett!) und rücke ihn gegen das Gitterbett von Noah,das du als
Babybalkon umgebaut hat (gleiches Prinzip:Babybalkon gegen Wand,großes Bett gegen Babybalkon).Beiden Betten sind hier im
Kinderzimmer.
Einziges Pb mit dem Babybalkon im Kinderzimmer:wenn du das Kinderzimmer verlässt,wenn er eingeschlafen ist,um im Elternzimmer zu schlafen,dann bleibt eine Seite des Babybettes offen.Lösung:Schlafsack und Stillkissen?
Die Lösung Babybalkon im Elternzimmer ist bestimmt sicherer.In dem Alter können die Babys auch mit Tragesack und trotz Stillkissen krabbeln und vom Bett runterfallen!
Außerdem kann man nachts ohne großen Aufwand das Baby beruhigen,falls es nachts aufwacht.Beim Sohn einer Freundin genügte dabei nur die Hand oder später die Stimme der Mutter ,damit das Baby sich beruhigt und wieder einschlief.Mit 2 Jahren (?) konnte er dann allein einschlafen und schlief durch!
In beiden Fällen kann Noah in deiner Nähe (du legst dich zu ihm) einschlafen und wenn diese Anhänglichkeitsphase vorüber ist,dann kann er vielleicht wieder lernen,allein einzuschlafen!
So habt ihr weniger Stress!
Ich würde ihn persönlich nicht direkt in meinem Bett schlafen lassen,denn damit schläft man erfahrungsmäßig ziemlich schlecht.Wenn das Kind in seinem Babybalkon schläft,hat man mehr Platz im eigenen Bett und die Bewegungen des Kindes in der Nacht stören nicht!
So Amelie schreit,muß aufhören (was für eine Nervensäge!!!).