Immer die Unwissenden

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Runespoor

Immer die Unwissenden

Beitrag von Runespoor »

Hallo!
War gestern beim Frauenarzt (einer neuen weil ich mit der alten nicht so zufrieden war), weil ich im Moment eine beginnende Brustentzündung habe und habe mir bei der Gelegenheit gleich eine Überweisung zum Psychologen geholt. Die Sprechstundenhilfe fragte ob ich schon länger dahin gehe und warum und ich sagte halt wegen einer postpartalen Depression, dachte natürlich nicht an das Unglück in der Klinik vom Freitag. Sie fragte wie lange ich das schon habe und ich sagte seit kurz nach der Geburt aber das ich erst im April soweit war mir helfen zu lassen. Dann kam das übliche. Sie sah Fiona auf den Boden spielen und meinte das ich doch ein fröhliches und voll süßes Kind hätte. So nach den Motto "Wie kann man nur Probleme haben so ein Engelchen zu lieben" und bumm waren wieder die Schuldgefühle da und ich wünschte ich hätte nix von meiner Erkrankung erwähnt. :?
Irgendwie wird die Krankheit auch von der Gesellschaft in die Tabuzone gedrängt. Auf gewisse weise liebe ich die KLeine, ich finde sie süß und habe ständig Angst das ihr was passiert. Denke wie unverantwortlich ich bin das ich Kinder in diese Scheißwelt gesetzt habe und diese Kleinen Engel mit soviel Müll konfrontiere. Aber bei Fiona ist es nun mal auch so das es mir anderseits schwer fällt sie zu akzeptieren. Meine Gefühle haben sich schon gebessert. Aber ist das wirklich schon die wahre Mutterliebe. Wenn sie mich anlacht oder mit ihren besondern Blick ansieht kann ich kaum glauben das ich so gesegnet bin. Aber dann geht es mir wieder so schlecht das ich nur weglaufen will, aber ich würde sie nie zurück lassen sorry alles etwas wirr. Gruß Antje
rosered

Beitrag von rosered »

Nein, überhaupt nicht wirr, sondern total verständlich! :wink:

Mensch Antje! Es ist einfach schlimm, wie die Leute reagieren, die mit dem Thema nix zu tun haben... Aber siehs mal so, sie wissens einfach nciht besser... Eine PPD ist halt nicht so bekannt wie eine Grippe... Denn bei ner Grippe würde uns jeder verstehen... :roll:

Ich finde einfach, das in diesem Bereich die Öffentlichkeitsarbeit und die "Volksinformation" zu kurz kommt... Wenn nicht mal die Angestellten im ärztlichen Bereich wissen womit sies zu tun haben... *seufz*

Ist euch vielleicht schon der Werbespot der Firma Wyeth aufgefallen? Eine Werbung für AD's! Ich find es ehrlich gesagt total toll! Ist zwar nur eine generelle Werbung, aber ich finds toll.. Denn bisher kannte ich sowas eigentlich nicht... Ich mein, es war mir nicht bekannt, das das Thema Depri in der Werbung verwendet wurde... So is besser ausgedrückt... :wink:

Wisst ihr, was ich so gemein finde? Die Medien! Denn wenn zB wieder mal ein Schüler Amok läuft, dann wird dieses Thema ausgenudelt bis geht nicht mehr, läuft alle Sender rauf und runter, wird in so vielen Sendungen erläutert, hinterfragt, disskutiert! Und was war als die eine Frau ausm Fenster gesprungen ist, wegen der PPD/PPP? Was war da? GAR NICHTS! EIN mickriger, ärgerlicher Beitrag im TV. Wo man am liebsten den Arzt verkloppen möchte, weil er soviel Shit daherredet! :evil:

DA hätte man Öffentlichkeitsarbeit machen können! Informieren, das es PPD/PPP gibt! Und ich find es immer wieder zum grün und blau ärgern, wenn leute eine PPD als Wochenbett-Heulerei bezeichnen! Und SO werden wir nämlich abgestempelt!!! Wochenbett-Depression... Ach, wie ich dieses Wort hasse... Hab mir nämlich anhören können, das ich nicht mehr depressiv zu sein brauche, denn meine Wochenbett-Zeit sei ja schon längst vorbei... :evil:

Mensch... So DUMM können Leute sein!

Aber Antje, sorry, jetzt bin ich etwas abgeschweift! Du hast doch selber gemerkt, das es mit deinen GEfühlen zu Fiona besser geworden ist! Na das ist doch schon was! Und es wird noch besser werden! Und irgendwann wirst du sie einfach nur lieben!

Ich vergleich das immer mit Mann-Frau Beziehungen... Da gibt es die Liebe auf den ersten Blick, und die Liebe, die sich nach und nach entwickelt! Und ganz ehrlich: Man kann nicht sagen, welche die "bessere", intensivere Art der Liebe ist! Aber Antje, die Liebe entwickelt sich!

Und eines noch am Rande: Man muss seine Kinder nicht IMMER lieben! Denn du bist auch nur ein Mensch, so wie ich und die anderen hier! :wink:

Und manchmal (oder öfter) ist man genervt, verzweifelt, fertig... Und dann KANN man einfach nicht lieben!!! Es ist einfach so... Aber dann kommt wieder der Aufschwung, und dann liebt man wieder!

Ist doch in Beziehungen auch oft so, das man sich manchmal (oder öfter :wink:) denkt: "Mensch du gehst mir aufn keks... Ich könnt dich am Mond schießen..." oder ich hab dann das extrem: "Ich liebe dich zwar, aber ich hasse dich DAFÜR, dass du mir .... angetan hast... " :?

Man kann nicht rund um die Uhr lieben! Oder rund um die Uhr glücklich und zufrieden sein (außer man hat was heftiges eingeworfen, und nicht mal dann... :lol: )

Und das müssen wir auch nicht!!! Wir sind doch auch nur Menschen...
Jenny

Beitrag von Jenny »

Mein Holder kapiert bis heute nicht, was damals mit mir abgegangen ist. So nach dem Motto:"Du hast doch alles, ich verstehe nicht, dass du krank geworden bist." Da habe ich nur zu ihm gesagt:"Ein Diabetiker hat auch alles, was er braucht. Und trotzdem wurde er krank. Für PPD kann man so wenig wie für ne Grippe."
Ich nehm das inzwischen einfach hin, dass die meisten Leute keine Ahnung von PPD oder psychischen Störungen haben. Wer etwas wisen will darüber und mich fragt, kriegt Aufklärung, aber ich dränge mich net auf und akzeptiere, dass das Thema den meisten Leuten ne Hausnummer zu hoch ist.
Ich bin halt ein unverbesserlicher Optimist - ich weiß, dass die Welt Scheiße ist, ich muss mir das net täglich neu beweisen... :wink:
rosered

Beitrag von rosered »

Mensch Jenny!!! :wink:

DAS is ja mal ne Einstellung... :lol:

Wenn ich das auch könnte... Nur ein bisschen! Gibts da n Geheimrezept??
Jenny

Beitrag von Jenny »

Lebenserfahrung! *zwinker*

Was meinst du, wie ich mich in deinem Alter noch über alles Mögliche und Unmögliche aufgeregt habe! Ich kam mir manchmal vor, als müsste ich die Welt retten oder zumindest wie St. Georg den Drachen töten :wink: Dabei war ich nur ein armer Don Quixote im Kampf gegen Windmühlen...

Ich setze halt inzwischen Prioritäten. Meine eigene Hilflosigkeit der Welt gegenüber belastet mich nimmer in dem Maße. Ich hab die Sache net verbaut, also muss ich sie auch net reparieren. und ich habe auf diese Weise sehr viel Kraft übrig um für die Sachen zu kämpfen und die Dinge zu ändern, die mir WIRKLICH am Herzen liegen und die ich ändern kann - mich selbst, meine Familie, meine wenigen Freunde. Und, was mich am Meisten aufregt - die verkommene Moral und Verlogenheit auf der Welt: Da bemühe ich mich eben, selbst grundehrlich zu sein und Werte wie Respekt vor Mensch und Natur zu leben und meinen Kindern weiter zu geben. Mehr kann ich net tun.
Patricia

Beitrag von Patricia »

hallo Antje,

ich kenne diese Sprüche nur zu gut und auch ich kann das einfach nicht mehr hören!

Sie ist doch so süß, ihr habt doch alles, Euch gehts doch so gut, anderen gehts viel schlechter und der arme und die arme, so ein bißchen Antriebslos ist doch jeder mal, man kann doch nicht nur gute tage haben, ab und an ist das doch normal, das geht jeder Mutter so und und und..

Es ist zum Kot...

Ich kann auch gut verstehen dass Du deswegen nun schudlgefühle hast - die hab ich dann auch immer! Schuldgefühle weil ich doch ein so süßes Kind, einen so tollen Mann und ein schönes Haus habe. viel mehr als manch anderer. Aber mir gehts halt verdammt noch mal trotzdem schlecht und was bringen uns solche Sprüche? Nur Schuldgefühle. Aber die Leute haben eben keine Ahnung, verstehen nicht was es bedeutet eine Depression zu haben, verstehen nicht wie schrecklich man sich fühlt wenn man sein Kind nicht annehmen kann.

Kopf hoch, Du bist wenigstens hier nicht allein und wirst hier verstanden!

LG

Patricia
hanna

Beitrag von hanna »

Ihr Lieben
Viele wollen doch damit auch nur ein Kompliment machen und sind sich nicht bewusst, dass sie damit z.T. genau das Gegenteil bewirken. Böse gemeint ist das sicher in den seltensten Fällen. Mich hat immer auf die Palme getrieben, wenn andere Frauen gesagt haben, ja, ich hatte auch so Weintage im Spital. Bullshit, das ist was ganz anderes.
Aber ich habe für mich gelernt, meine wenigen Reserven und Energien nicht darauf zu verschwenden, wie andere diese Krankheit sehen oder was sie dazu sagen. Ich habe genug damit zu tun, selber damit fertig zu werden und ich setze alle Energien dafür ein, mich um mich zu kümmern. Deshalb will ich mich auch nicht über idoitische Reisserstories im Fernsehen aufregen (auch wenn diese Geschichte mir nahegeht), aber ich muss dazu Abstand nehmen. Egoistisch - vielleicht - aber für mich überlebenswichtig.
Gruss Hanna
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hallo!
Ich war ja auch der Meinung das sie beim Frauenarzt zumindestens aufgeklärter reagieren. Böse Absicht denke ich steckt nicht dahinter. Denke nur immer das ist wieder so nen "gut gemeinter" Anstupser in der Richtung "mensch nun sieh es doch mal locker" und bums sind gleich wieder die Schuldgefühle bei mir da. Weil ich das Gefühl habe nicht genug Liebe und Mutterglück auszustrahlen. Aber Rosesred hat schon recht das ist auch eine Beziehung die erst wachsen muß und da in meinen Fall zumindestens es mir nicht leicht gemacht wurde mich aufs Kind zu freuen braucht es einfach seine Zeit. Es ist schon besser geworden. Ich kann mehr mit der Kleinen kuscheln und freue mich über ihre Fortschritte.
Teilweise kommt bei immer wohl immer mehr die Altersgelassenheit durch das ich denke "sie sind halt so und du kannst sie nicht ändern. Du kannst nur bei dir was ändern. Wenns nötig ist." Aber der Rebell lebt noch in mir. Aber wie war das wer mit 19 nicht rebelliert hat kein Herz und wer mit 39 noch rebelliert keinen Verstand. Gruß Antje
rosered

Beitrag von rosered »

Liebe Antje...

Den Satz finde ich ja sehr amüsant... Aber wo liegt denn genau die Grenze? :wink:

Wenn dieser Satz stimmen würde müsste man irgendwann zwischen 19 und 39 plötzlich ein anderer Mensch werden, und entweder herzlos oder dumm... :lol:

Egal... Also ich freu mich, das du mit deiner Fiona Fortschritte machst... Und lass euch beiden einfach Zeit... Liebe muss wachsen...
Antworten