Bin gerade total durch den Wind... Panik!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo - ich nochmal!

Die 10 Regeln von Julia sind genau richtig - so habe ich es auch in meiner Therapie gelernt.

Wenn darin ein bissl Übung hat, nehmen die Attacken ab bzw. man kann gut damit umgehen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Liebe bambam,
weiss nicht, ob ich Dir schon eine gute Site im Netz zum Thema Angst empfohlen habe? www.panik-attacken.de. Da gibt es neben einer onlineberatung (die mir über ein 1/2 Jahr KOSTENLOS weitergeholfen hat, neben meiner Therapie) auch viele Selbsthilfetipps (wie die von Julia), und Erklärungen, die mich immer beruhigt haben: zB, dass man mit einem hohen Puls (den man bei Panik nun mal hat) nicht ohnmächtig werden kann (das war meist meine grösste Sorge). Schau mal rein, es lohnt sich. LG Carlotta
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo!

Möchte mich noch mal ganz arg für Eure Hilfe bedanken! Insbesondere die 10 Regeln finde ich gut! Danke Dir, Julia! :lol:

Ich wußte z. B. nicht, dass Angstgefühle letztendlich verstärkte Stressreaktionen sind...! :roll:

Weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich habe das Gefühl, dass mir seit der Geburt der Kleinen mein "Schutzpanzer" abhanden gekommen ist... Früher war ich in der Lage, die vielen negativen Situationen oder Erlebnisse zwar zu verarbeiten aber auch an mir "abprallen" zu lassen.
Natürlich wird man als Mutter sensibler, aber ich fühle mich allem negativen so hilflos ausgesetzt...

Jetzt ist es so, als wenn jemand auf mich mit Pfeil und Bogen schiessen würde und ich kein Schutzschild habe... D. h. der Pfeil trifft mich jedesmal... :twisted:

Trotzdem hat es mir gut getan, mich ausheulen zu können! Es geht mir, wie gesagt, ja auch schon etwas besser... :roll:

LG,
bambam
rosered

Beitrag von rosered »

Sorry für meine Verspätung... :oops:

Hatte mein Internet-Limit etwas überzogen, und konnte nicht mehr rein... :wink:

Aber jetzt ist ja schond er 1. da gehts wieder...

Ich wollt dir zu den Panikattacken ein SEHR SEHR SEHR gutes Buch empfehlen, das mir auch sehr hilft:

Roger Baker, Wenn plötzlich die Angst kommt

http://www.amazon.de/gp/product/3417205 ... e&n=299956

Und dann würd ich sagen, red mit deinem Arzt drüber, ob du nicht auf Cipralex wechseln kannst?!

Und dann würd ich mir noch ein "Notfall-Medi" besorgen... Beruhigt auch, wenn mans nicht nimmt... :wink: (Nach meinem Lieblingsmotto: "Dass nix sein kann, falls was is... *g*)

So, das wars auch schon...

Hoffe ich konnte etwas helfen...
Antworten