Ich bin auch neu hier und habe einige Fragen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tina33

Ich bin auch neu hier und habe einige Fragen

Beitrag von Tina33 »

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kurz zu mir. Ich bin 33ig Jahre, und vor knapp 5 Wochen ist unsere Tochter Leni-Marie geboren. Mein SS war insgesamt sehr schwierig (hatte ab der 25. Wochw Wehen und musste drei Wochen ins KH), und auch die Geburt war alles Andere als leicht (Saugglocke, :( :twisted: ). Seit drei Wochen merke ich, dass ich immer aggressiver, unruhiger werde, ständig mir Gedanken machen, warum ich das Kind überhaupt bekommen habe, und es mir schwer fällt die Kleine zu lieben und zu akzeptieren. Mein FA hat mir nun einen Überweisung für einen Psychiater gegeben, und am Dienstag habe ich den Termin.

Habe nun einige Fragen, geht dieser Zustand irgendann vorüber? Wie vertragt ihr die Medis? Bekommt ihr überhaupt welche? Machen die müde, oder kann man damit seinen Haushalt und Kind versorgen?

Es wäre toll, wenn mir jemand antwortet.

Liebe Grüße
Martina
Micha

An Tina

Beitrag von Micha »

Liebe Tina,

schön das du den Weg zu uns gefunden hast. Ich will versuchen deine Fragen zu beantworten.

Ich hatte zwei schwere Depressionen, eine PPD nach der Geburt und die zweite Depri nach Absetzen der Tabletten 4 Jahre später.

Der Gedanke warum ich dieses Kind gekriegt habe, stellte ich mir auch mehr als einmal - am liebsten hätte ich alles rückgängig gemacht und mein altes Leben wieder gelebt.

Es ist toll, dass deine Ärztin so schnell reagiert hat und du gleich einen Termin gekriegt hast. Der erste wichtige Schritt ist also getan. Nun zu deinen Fragen:

Du wirst auf jeden Fall wieder gesund :!:, bloß wie lange es dauert, das kann ich dir nicht sagen. Vielleicht schlagen gleich die ersten Tabletten bei dir an (wenn du welche nehmen musst), vielleicht mußt du aber wie ich erst 3 Präperate probieren, bis du das Richtige findest. Eventuell machst du auch noch eine Psychotherapie (kommt auf den Einzelnen drauf an, bei mir wars nicht nötig).

Der eine verträgt die Medis besser der andere schlechter. Ich habe z. B. die neuen Anitdepressiva nicht vertragen und nehme jetzt ein Medi, dass es schon in den 70er Jahren gab und komme gut mit zurecht. Am Anfang war ich etwas müde und leicht benebelt aber das gibt sich mit der Zeit.Du kannst ganz klar dein Kind weiterversorgen. Setze dich bloß nicht hin und lese die Packungsbeilage, denn die verunsichert total. Die Medis werden ja auch ganz langsam eingeschlichen.

Ich würde jetzt einfach mal hingehen und abwarten was der Arzt sagt. Wäre schön wenn du uns berichten würdest.

Bis dahin alles Liebe, Micha
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo und willkommen!!!!

Zum Frauenarzt musstest du auch...es kann sein, dass die Hormonen es verursachen.....Bei PPD oder PPS ist es unentbehrlich denke ich, erst mal eine Hormonspiegel machen zu lassen..Wurde von dir einen Hormonspiegel gemacht??? Hast du über deine Symptome mit deinem FA gesprochen??

Tina: Man muss die Ursache deiner Symptome feststellen...sodass man diese dann geziehlt behandeln kann...
Antidepressiva helfen..natürlich...da es einem psychisch sehr schlecht geht..aber ich denke, dass die Ursache nicht im Kopf ist, sondern irgendwo anders..und danach muss erforscht werden...
Psychische Erkrankungen können organisch bedingt sein...

Was meinst du???
Mum

Beitrag von Mum »

Hallo Blanca,
ich schreibe jetzt mal seit längerem wieder, weil es mir jetzt seit 2 Wochen gut geht.Ich trau der ganzen Sache noch nicht richtig weil die Angst einfach noch zu gross ist rückfällig zu werden!!!!!
Ich denke, dass bei mir dieses Östrogengel geholfen hat, denn ich habe nichts anderes genommen. Seit ein paar Tagen habe ich auch eine leichte Blutung, wahrscheinlich meine ersten Tage nach der Entbindung?!
Ich denke immer noch wie du, dass die Hormone sehr viel ausmachen.
Im Moment bin ich froh, diese Zeit auch ohne Medikamente(ADs ) zu überstehen.
Also ich würde auf JEDEN FALL auch erst mal den Hormonstatus überprüfen lassen, auch wenn hier sehr viele gegen eine Hormontherapie sind!!!
Ich hoffe nur, dass es wirklich vorbei ist.
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Mum..

Na toll es geht dir gut und du vergißt uns..jetzt bin ich traurig...aber glücklich, dass es dir besser geht... :lol: :P :lol:

Wegen Homonersatztherapie: ja, das ist auch eine Sache...ich bin eine Natur-Tante gworden und für mich kommt erstmal alles was natürlich ist in Frage...

Wie heiß dein Gel noch? und warum wurde es dir verschrieben???
Welches Hormon fehlte dir?? Danke dir nochmals für die Antwort...
Tina33

@All

Beitrag von Tina33 »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten, :D . Ich hatte mit meinem FA nicht gesprochen, sondern mit meinem Hausarzt. Er meinte dann, dass das mein Verhalten typsch für eine postnatale Depression sei, und hatte mir deshalb Bachblüten aufgeschrieben. Nach dem Termin habe ich dann bei meinem FA angerufen und der Arzthelferin meine Gemütslage geschildert. Sie hatte dann mit dem Arzt gesprochen, und er hat die Überweisung gleich fertig gemacht, weil er auch von einer p. D. ausgeht. Ich werde nun den Termin bei der Psychaterin am Dienstag auf jeden Fall wahrnehmen, und die Woche drauf habe ich dann die reguläre Untersuchung beim FA, und werde dann mit ihm die Ergebnisse besprechen.

Ich bin teilweise sehr geschockt, welche Ausmaße die p. D. mit sich bringen kann, :( . Einige der Berichte hier haben mir die Tränen in die Augen getrieben, und ich hoffe echt, dass es uns bald wieder richtig gut geht.

Viele Grüße
Martina
Milla

Beitrag von Milla »

Hi Tina!

SSRI´s Antidepressivas machen nicht müde.Manche Frauen haben am Anfang Nebenwirkungen,aber sie legen sich nach ein paar Wochen.

So war es bei mir,als ich vor 12 Jahren Prozac (Fluoxetin) genommen habe.Es hat mir sehr gut geholfen.

Im März 2006 habe ich Johanniskraut probiert und es hat geholfen.Aber nicht alle Frauen sprechen darauf an,es wird normalerweise nur bei leichten Depressionen verschrieben.

Wichtig ist, neben der Einnahme des ADs, daß du die Ursachen der Depression herausfindest:

*ein Hormonspiegel vom FA unbedingt machen lassen:sowohl ein Östrogen-wie Progesteronmangel können eine Depri auslösen-nach der Geburt kommt es zu einem plötzlichen Abfall der Sexualhormone.

*eine Messung der Schilddrüsenwerte (TSH +Antikörper) ,wenn möglich bei einem Nuklearmediziner, machen lassen.Eine SD-Unterfunktion bzw. eine SD-Entzündung (Hashimoto) kann auch depressive Symptome hervorrufen.Deine Agressivität,deine Unruhe könnten Symptome einer Überfunktion sein,die typisch für den Anfang einer chronischen SD-Entzündung sind, weil die Zerstörung der SD durch das eigene Immunsystem viel SD-Hormone in den Blutkreislauf gelangen lässt.Diese sogenannte postpartale Thyreoiditis geht dann nach ein paar Wochen in eine chronische Unterfunktion,weil die SD immer kleiner wird und immer weniger SD-Hormone herstellt.Die Behandlung besteht in der Einnahme von künstlichem SD-Hormon (L-Thyroxin) und wenn die autoimmune Erkrankung Hashimoto besteht,in der Vermeidung von Jodzusatz (Vitaminepräparat,Jodsalz,Bad mit Meeressalz,usw.).

Neben Medikamenten brauchst du aber auch ENTLASTUNG im Haushalt.Lässt dir doch vom Psychiater oder Hausarzt eine HAUSHALTSHILFE verschreiben.2 bis 3 Stunden pro Tag sind ausreichend und der Eigenteil beträgt in diesem Fall nur 100 Euros pro Monat.

Es ist sehr gut,daß du so schnell und so früh Hilfe geholt hast.Ich denke,wenn das AD bei anschlägt,daß du dir in 4 bis 6 Wochen deutlich besser fühlen wirst und in 2 bis 3 Monaten ist die Depri vielleicht sogar ganr hinter dir.

Was ich dir neben dem AD und evtl. Psychotherapie zusätzlich empfehle ist die Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel wie Fischöl (reich an EPA,antidepressive Omega 3 Fettsäure),Vitamine (B6,B9 sehr wichtig) und Mineralien (Magnesiumcitrat,Zink).

Courage,du schaffst das auch! :D
Mum

Beitrag von Mum »

Hallo Blanca,
ich habe euch bestimmt nicht vergessen, ich lese jeden Tag und glaube mir, das ich ertmal abwarte was noch kommt, Ich kann mir nicht vorstellen das ich schon aus der Phase raus bin wo andere soooo lange brauchen, aber ich hoffe es!!!
Dieses Forum war und ist immer noch so wichtig .
Ich kann gar nicht laut genug sagen wie sehr es mir hilft.
Also bitte nicht missverstehen ich glaube ich bin eine der treusten Leserinnen hier ;-) und das wird auch so bleiben.
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo Tina,

schön, dass du dieses Forum gefunden hast. Und super, dass du dir so rechtzeitig Hilfe holst. Das kann nur ein Vorteil sein. Ich habe mir damals auch sofort helfen lassen und das war das Beste was ich machen konnte. Es liegt zwar wahrscheinlich noch eine schwere Zeit vor dir, aber das Gute ist, dass es auf jeden Fall besser wird und du dich irgendwann wieder "normal" fühlen wirst und eine wunderschöne Zeit mit deinem Kind haben wirst.

Bin gespannt, was bei deinem Artztermin rauskommt. Bis dahin alles Liebe und viele Grüße,
Julia

P.S.: Ich glaube im Übrigen auch, dass eine Depression durch Hormonmangel oder falschen Hirnstoffwechsel oder was auch immer ausgelöst werden kann, aber ganz bestimmt kommen viele Sachen bestimmt auch vom Kopf! Ich habe festgestellt, dass ich immer mehr GELERNT habe, mit meiner Situation umzugehen und durch das VERSTEHEN geht es mir jetzt wirklich wieder gut – auch ohne Medis. Was nicht heißen soll, dass man keine ADs nehmen muss, das ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich. Und ich war auch kurz davor welche zu nehmen, hab' die Kurve dann aber auch so gekriegt. Aber wer weiß was noch kommt ... Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben :). Auf jeden Fall wirst du hier auf deinem Weg begleitet, egal wie dieser aussieht.
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Ach so: Hallo Mum,

es freut mich, dass es dir jetzt wieder besser geht!

Weiterso :)
Julia
Tina33

@All

Beitrag von Tina33 »

Hallo ihr Lieben,

nochmals vielen Dank für die lieben Rückmeldungen. Ich werde auf jeden Fall mit meinem FA sprechen, dass er den Hormonspiegel überprüft. Dieses Forum ist eine große Hilfe, denn mit der "Außenwelt" (ausser meiner besten Freundin und meiner Familie) spreche ich mit niemandem darüber, denn viele würden das nicht verstehen. Jeder denkt, dass man nach einer Geburt überglücklich sein muss, :? .

Mir tut es nur in der Seele weh, dass ich manchmal sage, ich liebe mein Kind nicht, denn Leni spürt das doch auch, :cry: !!!

Viele Grüße
Martina
rosered

Re: Ich bin auch neu hier und habe einige Fragen

Beitrag von rosered »

Tina33 hat geschrieben:Habe nun einige Fragen, geht dieser Zustand irgendann vorüber?
JA!!!! Aber hab Geduld!!! Du bist "noch" ganz am Anfang... und es wird dauern... aber es wird besser!!! Und du wirst wieder gesund... Aber LEIDER, LEIDER, LEIDER verschwindet eine PPD nicht so schnell, wie sie gekommen ist... :roll:
Tina22 hat geschrieben:Wie vertragt ihr die Medis?
Also ich vertrag meine Medis total gut... Hatte nur zu beginn Nebenwirkungen, aber die haben sich nach einigen Tagen gelegt... Aber ich hab erst im 2. Anlauf die richtigen Medis gefunden... Aber viele haben gleich mit dem ersten Medi glück! :wink:
Aber auch hier heißt es: GEDULD, GEDULD, GEDULD... Auch Medis brauchen ihre Zeit um richtig zu wirken... :wink:
Tina33 hat geschrieben:Bekommt ihr überhaupt welche?
Viele hier nehmen Medis, andere verlassen sich auf die Naturheilkunde (Johanniskraut, Bachblüten...) Wobei ich ganz ehrlich sage, MEINE MEINUNG IST: Das die Naturheilkunde ihre Grenzen hat!!! Aber ich finde zB eine Kombination von Antidepressiva und Bachblüten toll... (Auf keinen Fall JOHANNISKRAUT UND ANTIDEPRESSIVA GEMEINSAM NEHMEN!!!!!)
Tina33 hat geschrieben:Machen die müde, oder kann man damit seinen Haushalt und Kind versorgen?
Selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer (SSRI) machen generell NICHT müde... aber Müdigkeit kann in den ersten Tagen der Einnahme verstärkt auftreten, lässt dann aber rasch nach... bei mir nach 3-4 Tagen...

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen...
Und bei weiteren Fragen: Immer nur raus damit!!!

Bild
Mum

Beitrag von Mum »

Hallöchen Julia,
Ich denke auch man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, ich habe immer noch die grosse Angst , dass es es sich wieder auftut dieses grosse Loch.
Wie ist es bei dir???
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Tina,

Hallo, ich klinke mich jetzt auch mal ein. Ja, dieser Zustand vergeht. Ich bin mit Medis wiederhergestellt worden, andere hier mit alternativen Methoden. jede muss erstmal ihren Weg finden und das Mittelchen, was für sie gut ist. Aber es geht vorbei, ganz sicher. Was an den Medis an Anfangseffekten auftauchen kann hat Rosered schon beschrieben. Am besten liest man sich den Beipackzettel gar nicht durch... Ich hatte auch Anfangseffekte, die waren aber halb so wild und bald wieder verschwunden.
Und was ich Dir noch sagen wollte: Du liebst dein Kind! Sonst würdest Du Dir nicht so viele Gedanken um sie machen. Du kannst es nur momentan nicht spüren, weil Deine Gefühle geblockt sind. Das kriegt Du aber wieder hin.

Nicht unterkriegen lassen.

Liebe Grüße, Saskia
lebenstraum

Beitrag von lebenstraum »

Hallo,

auch ich bin leider vor mehr als 2 Jahren an einer PPD erkrankt,
habe dann anfangs in der ganz schlimmen Phase auch ein AD genommen, welches ich dann nach 6 Monaten nicht mehr genommen habe,
seither geht es mir meist gut, ganz geheilt oder wie vor der Geburt fühle ich mich aber leider noch nicht, manche Dinge sind einfach geblieben!!

Ich wünsche Dir alles gute und das Du Deine Tochter bald richtig lieben kannst,
ich weiß es ist ein schlimmes Gefühl sein Baby nicht richtig annehmen zu können!!

LG
Anke
Antworten