Meine Selbstmordgedanken werden immer schlimmer, :-(

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Tina33

Meine Selbstmordgedanken werden immer schlimmer, :-(

Beitrag von Tina33 »

Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Leben einfach nicht mehr lebenswert ist, und würde am Liebsten von der Erde verschwinden.

Ich habe euch ja geschrieben, dass mein Mann mit der Kleinen zu den Schwiegereltern gefahren ist, und ich das Wochenende geniessen wollte.

Mir wurde vor zwei Wochen einen Zahn gezogen, weil die Wurzeln total vereitert waren, und mittlerweile hat sich der Kiefer entzündet, so dass ich ein Antibiotikum nehmen muss. Das alles wäre nicht so schlimm, wäre mir bei der Geburt unserer Tochter nicht der Schließmuskel vom After gerissen. Dadurch habe ich das Problem, dass ich den Stuhlgang nicht richtig halten kann, :oops: :oops: . Durch das Antibiotikum habe ich jetzt so fürchterlichen Durchfall bekommen, und habe mir heute Morgen in die Hose gemacht, :cry: :cry: . Ich kann euch nicht sagen, wie sehr ich mich geschämt habe.

Jetzt kommen mir immer mehr die Gedanken, dass meine Tochter nur Unglück bringt. Erst wird der Schließmuskel durch die Geburt zerstört, dann muss mir noch ein Zahn gezogen werden, und zu allem Elend habe ich ein dermaßen seelisches Tief, wie ich es noch nicht erlebt habe.

Ich werde morgen auf jeden Fall zum Hausarzt gehen, damit er mir eine Überweisung zur stationären Behandlung ausstellt, denn eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Danke fürs Lesen.

Liebe Grüße von einer total fertigen,
Martina
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Martina,

bei mir war es immer so, dass es abends so rein kopftechnisch besser wurde. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich - und heute Abend sieht die Welt nicht mehr ganz so rabenschwarz aus.

Zu dem Schliessmuskel-Thema kann ich nur sagen, dass das nicht Halten können von Exkrementen für jeden Menschen sehr entwürdigend ist. Meine Tante hatte mal ne Salmonellenvergiftung und hat auf dem Weg zum Klo die ganze Wohnung...(weisch scho!). Aber da kann man dann auch nix dran machen! Und man selbst leidet am meisten.

Ich weiss, ich komme jetzt so rüber, als wäre das alles banal und ich hätte Patentrezepte für alle Lebenslagen. Aber ich will Dir einfach nur sagen, dass nicht diese Anhäufungen von schwierigen Situationen das Problem sind sondern die Bewertung!

Das ist leider typisch, dass man bei der Krankheit von Kuchen backen zu Arschbacken kommt. Was hat denn Dein Zahn mit Deiner Situation zu tun? Nix! Eine vereiterte Wurzel kommt nicht vom Kinderkriegen. Zahnprobleme in und nach der SS hängen damit zusammen, dass sich die Mundflora verändert und leichter Karies entsteht. Wurzelprobleme kommen aber nicht innert weniger Monate...

Bitte verzeih, wenn ich jetzt sehr sachlich rüberkomme, aber vielleicht hilft es Dir ein bisschen weiter. Der Geist arbeitet gegen uns - warum sollte man ihn nicht auch für unsere Zwecke benutzen?

LG
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Martina,
ich denke ähnlich wie Muschelkalk (also das Wort "Anhäufungen" in diesem Zusammenhang, mon dieu! :shock: ). Da kommen derzeit einfach viele unangenehmen Sachen bei Dir zusammen und selbst ohne Angst und Kinder (in meinem Fall) ist es ganz "normal", dass man sich - geht es einem körperlich bescheiden - auch seelisch schlecht fühlt. Jetzt schau doch erst mal, dass Du wieder einigermassen fit wirst (der Zahn ist ja versorgt) und wegen dem anderen wolltest Du doch im KH anrufen, oder? Hast Du jetzt auch für die kommende Woche Hilfe im Haushalt und mit deiner Kleinen? Es ist wichtig, dass Du wieder gesund wirst, körperlich, dann sieht die Welt bestimmt wieder anders aus. Vielleicht denkst Du morgen gar nicht mehr an eine stationäre Behandlung, und dass Deine Tochter Dir Unglück bringt, da weisste ja auch, dass Dir deine Gedanken da einfach einen Streich spielen, eben weil es Dir nicht gut geht. Ich hatte nach der Geburt der Kleinen durch hohen Blutverlust auch oft Schmerzen etc und dachte im Stillen: mein Gott, was ging es mir vorher gut. Das muss doch nicht sein, hätte ich bloss kein zweites Kind gekriegt. Du siehst, Du bist mit diesen Gedanken nicht alleine und ich bin ganz sicher, wenn deine Fitness wieder zu nimmt, geht es Dir auch geistig wieder besser. Ich kriege heute sogar noch (nach 2 Jahren Therapie) leichte Angstzustände, nur, wenn ich erkältet bin (huhu Muschel, Du klingst wieder gut, gell). Also, auch wenn es blöd und einfach klingt: das wird schon wieder, Kopf hoch. LG Carlotta
Jenny

Beitrag von Jenny »

Liebe Tina, du hast bestimmt inzwischen meine Geschichte gelesen. Du siehst, ich bin wieder fit und das 2. mal PPD hab ich auch überstanden. Dabei gings mir so Schxxx, dass ich auch sterben wollte (Wär schade gewesen, unter uns gesagt, hätt ne Menge verpasst :wink: ).

Ich meine damit, du bist KRANK, SEHR krank sogar, aber nicht TODKRANK und auch nicht HOFFNUNGSLOS krank.
Die PPD wird vergehen, die Entzündung wird vergehen, der Durchfall auch (scheußliche Sache, wenn mans net halten kann, ich war die letzten vier Monate der letzten Schwangerschaft urininkontinent und kann verstehen, wie du dich fühlst) und für den gerissenen Schließmuskel gibt es mit Sicherheit auch eine Heilungsmöglichkeit.
Und wenn du dich, wenn es dir erst mal wieder besser geht, nochmal unters Messer legst.
Also, lass den Kopf net all zu sehr hängen. Es wird wieder gut, glaube mir.
Milla

Beitrag von Milla »

Hi meine liebe Tina!

Ich wollte dir nur kurz schreiben - weil mein PC gerade spinnt- dass ich auch unter Jarsin eine Erstverschlimmerung der PPD erlebt habe -war nach 2 Wochen weg,dann ging es nur noch bergauf,die letzten Symptome waren in der 6.Woche weg.

Das passiert auch oft mit den SSRIs.

Vielleicht lohnt sich das Durchhalten noch 2-3 Wochen.

Sprich doch mit deinem Arzt darueber.

Falls du Morgen nicht in die Klinik gehen willst,lasse dir doch vom Arzt eine Haushaltshilfe -3 Stunden pro Tag- verschreiben -schaue in meine Tipps-wichtig ist der Hinweis zur Vermeidung eines Krankenhausaufenthaltes-so genehmigt die KK schneller.

Ich denke oft an Dich und hoffe sehr,dass es dir bald sehr gut gehen wird!

PS Kaufe dir auch diese Fischoelekapsel EPAMAX und ein Vitamine B Komplex mit Vit.B6 und B9 -Taxofit z.B.Das wird langfristig die Wirkung des AD verstaerken.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Tina!

Ich kann verstehe, dass du total down bist. Da kommen echt ein paar Sachen zusammen, die frustrierend sind - habe auch deinen Beitrag im "Medikamenten - Forum gelesen.

Die Muschelkalk so treffend geschrieben: für jedes Problem gibts eine Lösung. Das stimmt, auch wenn es nicht immer von heute auf morgen geht. Überleg dir doch bitte den Tipp von ihr mit dem "flüssigen AD" (wegen deiner Laktose Intoleranz). Denn wenn ich lese, dass deine Selbstmordgedanken mehr werden, ist das für mich immer ein Grund, die Schulmedizin einzusetzen. So sehr ich dir wünschen würde, dass Johanniskraut und Co. wirken - aber ich bin der Meinung, du brauchst im Moment einfach MEHR um aus diesem akuten Loch raus zu kommen.

Weiß deine Thera von der Verschlechterung deines Zustandes? Ich denke es wäre doch sicher gut, wenn du gleich morgen Kontakt mit ihr aufnimmst und ihr sagst, wie schlecht du dich fühlst.

Liebe Tina, dass alles ist im Moment sehr schlimm für dich. Aber wir sind hier für dich da und es sind wirklich gute Lösungsansätze von den anderen Mädels dabei! Jetzt mußt du dich halt noch durchringen und wirklich was tun!

Du schaffst das - wir helfen dir dabei!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Milla

Beitrag von Milla »

Ach ja.

Der Arzt soll gleich die Schilddruesenwerte pruefen und dich zum Frauenarzt ueberweisen.Vielleicht leidest du auch an einen Mangel an Sexualhormonen .
Ich habe Progesteron verschrieben bekommen.
Muschelkalk

:oops: oouuuuh, ...! Also :oops: , eben nicht! Ich wollte das Anhäufung nicht in dem Zusammenhang verstanden haben. Mir war das gar net so bewusst, dass das dasselbe Wortfeld ist.

SORRY!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Muschel,

ähhhhh, ich steh kurz auf der Leitung - aber warum sorry - für was denn? Ich kann keinen Fehler in deinen Beiträgen sehen!

Klärst mich auf? Danke schön!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Muschelkalk

Dann klär ich Dich mal auf:

Martina hat sich bei der Geburt doch schwere Verletzungen im Popo-Bereich zugezogen. Das hat dazu geführt, dass sie das Klo nicht immer rechtzeitig erreicht...

Ich habe auf ihr Thread geantwortet und (unabhängig von dieser analen Sache) geschrieben, dass ich den Eindruck habe, dass sich diese Probleme, die sie allesamt momentan runterziehen, in ihrem Kopf "anhäufen". Leider war dieses Wort in oben genanntem Zusammenhang...äh...sagen wir mal...doppeldeutig?

Dadurch ist möglicherweise der Eindruck entstanden, ich würde mich lustig machen. Carlotta hat mich darauf hingewiesen und ich bin - ehrlicherweise - selbst erschrocken, da mir nicht bewusst war, dass man das auch so lesen kann...
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Keine Sorge, Muschelina.
Das ist sozusagen meine Berufskrankheit, Wörter genau lesen und immer was finden :lol: Ich kann nicht mal Speisekarten lesen, ohne mich über etwaige Fehler oder "Verdreher" lustig zu machen. Du kommst doch auch aus der Branche, oder? Blöd war nur, dass ich es in so ernstem Rahmen nicht einfach unter den Tisch fallen lassen konnte, da ärgere ich mich im Nachhinein ein bisschen über mich selbst. LG Carlotta
Christina

Beitrag von Christina »

Liebe Martina,

ich kann dich so gut verstehen, glaub mir, mit dem wie es dir zu Zeit geht bist du nicht alleine. Bei mir war es auch so am Anfang. Und heute bin ich völlig gesund. Ich habe eine PPD und eine PPP überlebt. Mir geht es heute sehr sehr gut. Deine kleine ist noch so Mini und du bist noch am Anfang der Krankheit da ist es am schlimmsten. Keiner kann das so gut verstehen wie wir hier. Aber du hast ja auch schon gelesen das es wieder vorbei geht. Ich weiß wenn man in so einer schlechten Verfassung ist kann man das kaum glauben das haben wir alle selbst erlebt und wissen wie sich das anfühlt. Aber die die es überstanden haben können bestätigen das es vorüber geht. Das es dir jetzt auch körperlich schlecht geht ist nicht verwunderlich. Körper und Seele bilden eine Einheit und wenn es uns seelisch schlecht geht überträgt sich das auf den Körper. Das hilft dir jetzt natürlich nicht die Schmerzen und so zu ertragen, aber zumindest weißt du das auch das wieder vorüber geht. Ich hatte auch nach der ersten Geburt einen Riss des Schließmuskels aber ich hatte die Probleme das ich den Stuhl nicht halten konnte nicht. Vieleicht liegt es einfach daran weil dein Stuhlgang zu dünn ist. Das ist bestimmt eine Reaktion des Magen-Darm-Trakts auf den Streß den du im Moment hast. Ich hatte das auch und mir haben da Iberogast-Tropfen geholfen. Das der Riss im Schließmuskel heilt habe ich ein paar Wochen lang Sitzbäder gemacht mit Tannolact und später mit Kamilosan. Aber das machst du bestimmt auch , oder? Das mit den Zahnproblemen kenne ich auch. Ich hatte ganz lange Zahnprobleme. Erst als es mir psychisch besser ging hat das aufgehört. Nimm doch zusätzlich Arnica-Globuli. Die helfen die Entzündung im Körper schneller zu heilen. Ich hab jetzt deine bisherigen Beiträge noch nicht gelesen also weiß ich leider nicht was du bisher unternommen hast um aus dem Tief rauszukommen. Aber du hast sicherlich schon eine Reihe von Tips bekommen was du dageben tun kannst. Neben den chemischen Medis gibt es ja auch eine ganze Menge von pflanzlichen Sachen die man nehmen kann die sehr wirksam sind. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Naturheilkundlichen Medizin. Wenn es dich intessiert gebe ich dir da gerne auch noch ein paar Tips.

So, jetzt wünsch dir die alles gute und Kopf hoch. Alles wird wieder gut, glaub mir.
Tina33

@All

Beitrag von Tina33 »

Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für eure tollen Tipps und Ratschläge, die ich mir sehr zu Herzen nehme, :D . Ich habe gestern gleich mit der Mutter-Kind-Station in Wiesloch telefoniert, und habe für morgen einen Termin bekommen. Ich werde mir anhören was die Therapeutin sagt, und ob sie mich stationär aufnehmen, oder ob man mir ambulant helfen kann.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass mir jemand aus dem Loch raushelfen kann, :roll: !!

Die negativen Gedanken machen mir ziemlich zu schaffen, denn das kenne ich nicht von mir, snief. Außerdem möchte ich einfach nur glücklich sein, und mein Familienglück genießen. Wenn ich meine kleine Maus anschaue, und mir bewusst werde, dass das ein Teil von mir ist, dann laufen die Tränen, denn wie oft habe ich, wenn es mir ganz schlecht ging gewünscht, dass ich sie nie bekommen hätte. Dabei ist Leni wundervoll und für mich das hübscheste Baby auf der ganzen Welt. Seht ihr, und schon wieder bin ich am Heulen. Das ist nervig. Hoffentlich dauert dieser Zustand nicht länger als ein halbes Jahr.

Ich drücke euch dolle, und hoffe, dass wir alle bald wieder richtig gesund und happy sind.

Liebe Grüße
Martina
Milla

Beitrag von Milla »

Liebe Martina! :D

Ich bin so froh, daß du dich mit dieser guten Nachricht wieder meldest!

Wir haben uns hier viele Sorgen um dich gemacht!

Daß du einen Termin so schnell bekommen hast ist ja wunderbar (als es mir vor ein paar Wochen so schlecht ging,daß meine Hausärtzin mich einweisen wollte,gab es auf der nächsten Mutter-Kind-Station einfach keinen Platz)!

Ich bin zuversichtlich,daß du dort sehr gut aufgehoben wirst und daß das Ärzteteam dir rasch helfen wird!

Was deine Laktoseintoleranz anbelangt:wie Muschi es geschrieben hat,kannst du bestimmt ein AD nehmen,das keine enthält.

Ich empfehle dir aber weiterhin ZUSÄTZLICH zum AD die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (insbesondere Vit.B z.B von DoppelHerz Vit.B6,B9,B12,und 1 G EPA pro Tag),denn sie können nachgewiesenermaßen die Wirkung des ADs verstärken und so die Heilung langfristig verfestigen .Bespreche das ganz offen mit den Ärzten,ich bin sicher,daß sie dagegen nichts einzuwenden haben (meine Thera hat mir sogar gesagt,daß eine Patientin von ihr in der Klinik zusätzlich zum AD Vit.B9,B12 und andere Vit.B von den Ärzten bekommen hat).

Du hast sehr gute Chancen,sehr schnell (also ein paar Wochen wird es schon dauern,aber du weißt es schon) wieder gesund zu werden,denn um so schneller die PPD behandelt wird,um so gut sind die Heilungsaussichten.

Dann kannst du das Zusammensein mit deiner süßen Maus endlich in vollen Zügen geniessen!Oh,ja,ich wünsche es dir vom ganzen Herzen! :D

Liebe Martina, bitte,sag uns Bescheid,wie dein Gespräch verlaufen ist und wenn du die Möglichkeit dazu hast,wie dein Aufenthalt so läuft.

PS:Organisiere dir eine Haushaltshilfe (siehe meine Tipps) für die ersten Wochen nach dem Klinikenaufenthalt.Diese Entlastung wird dir auch helfen,stabil zu bleiben.

TOI,TOI,TOI,du schaffst das! :D
Tina33

@Milla

Beitrag von Tina33 »

Hallo Milla,

ich werde mir auf jeden Fall dieses Zusatzpräperat mit den Vitaminen besorgen bzw. das mit den Ärzten besprechen. Mal sehen, ob die Ärztin mich überhaupt stationär aufnimmt, denn sie sagt mir am Telefon, dass sie nicht den Eindruck hat, dass ich schwer depressiv wäre, :-) . Es gibt halt gute und schlechte Tage. Die ständige Heulerei macht mir aber echt zu schaffen. Ging dir das auch so? Ach, habe morgen früh noch einen zusätzlichen Termin beim Hausarzt, der die Blutwerte checken wird, und nochmal schauen will, ob er die Bachblütenmischung verbessern kann, :D .

Das mit dem Schließmuskel macht mich halt richtig fertig, und ich bin echt sauer auf meine Hebi, dass sie mir immer noch keinen Rückbildungskurs angeboten hat, obwohl das richtig wichtig ist laut der Ärztin, denn sonst kann eine Schwäche zurück bleiben, :roll: !! Da rufe ich gleich um 15 Uhr an, und nerve die, bis ich einen Termin genannt bekomme, sonst werde ich mich nach einer anderen umsehen.

Bei wem beantrage ich die Haushaltshilfe? Bei der Krankenkasse? Was macht die denn alles? Putzen, sich um das Kind kümmern?

Liebe Grüße
Martina
Antworten