Solian

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Britta

Umstellung von Solian auf Zeldox

Beitrag von Britta »

Hallo an Alle!

Nehme schon seit 2 Jahren Solian (täglich 400 mg) und habe jetzt aufeinmal einen Schiefhals und muss dauernd mit dem Kopf nicken...
Ätzend!
Nun möchte mein Arzt wahrscheinlich auf Zeldox umstellen.
Habe aber gehört, daß man davon sehr müde wird und ich hatte bei anderen Medikamenten auch schon dieses Problem!
Wer kann mir von seinen Erfahrungen mit Zeldox berichten?
Frage mich, wie ich arbeiten soll, bzw Auto fahren, wenn ich wieder so müde bin...
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Hallo Britta,

ich habe Zeldox nur sehr kurze zeit genommen, ich hatte ziemliche Nebenwirkungen z.B wieder sehr arge Unruhe. Müde wurde ich nicht besonders von zeldox (bzw. nicht mehr als ich sonst schon bin)!!!
Ich habe leider nicht mehr erfahrungen mit Zeldox.

Trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg mit Zeldox

Alles Liebe
Gruß

Birgit
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Britta,

ich habe Zeldox auch einige Zeit genommen zur Verstärkung der Antidepressiva. Ich hatte außer der Müdigkeit keine weiteren Nebenwirkungen. Deshalb habe ich es Abends genommen, so konnte ich den Tag ganz gut meistern. Von Solian sind diese Nebenwirkungen sehr bekannt. Zeldox ist ein atypisches Neuroleptikum, wo diese Nebenwirkungen nicht auftreten. Aber es ist manchmal nicht so wirksam bei Psychosen wie bei Depressionen. Es gibt aber auch noch ein neueres das heißt Abilify, was besser wirken soll, aber auch mehr Nebenwirkungen hat. Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen.
Was hast du denn? Eine Psychose oder Depression?
Bei den Psychopharmaka hat man leider nicht mehr Möglichkeiten als es auszuprobieren und wenn es nicht hilft dann das nächste.
jule

von solian auf zeldox

Beitrag von jule »

hallo leute,
ich bin ein frischling hier und möchte mich nun auch mal zu wort melden...

ich nehme seit 4 jahren 400mg solian und mir geht es psychisch sehr gut damit. ich hatte bisher keinen rückfall und fühle mich stabil.
leider habe ich seither meine tage nicht mehr bekommen und vor einem jahr ist bei mir ein hypophysenadenom festgestellt worden, verursacht durch solian. meine psychiaterin wollte an meinem medikament nichts ändern und ich hab mich auch nicht getraut, weil ich nicht nochmal so sehr durch die hölle gehen möchte. nun muß ich aber sagen, ich hab ja auch noch einen restkörper, der funktionieren sollte, oder?!
mein prolaktinspiegel liegt bei 132, normal ist ein wert von 17...
mein neuer psychiater möchte mich auf zeldox umstellen und nachdem was ich hier so lese hab ich schon ein bisschen schiss, das es daneben gehen könnte. im übrigen ich hatte 1999 und 2001 eine psychose.
was meint ihr? soll ich es versuchen?
ich denke ich sollte das meinem körper nicht länger antun, nur andereseits habe ich auch große angst vor einem rückfall. gerade jetzt wo alles so gut läuft...

lieben gruß
jule

p.s. ich weiß gar nicht ob ich das jetzt hier am richtigen ort absende:-)
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Jule,

das hört sich ja schrecklich an. Da scheint irgendwie die Wahl zwischen Not und Elend zu sein.
Vielleicht kannst du dir die Frage stellen, was langfristig schlechter für dich ist und danach entscheiden.
Nachdem ich jetzt auch so allerlei Medikamentenumstellungen hinter mir habe, bin ich gerade sehr geheilt von dem Bedürfnis rum zu experimentieren. Aber andererseits, wenn ich nicht den Mut dazu gehabt hätte, würde ich immer noch Medikamente nehmen, die mir nicht so gut geholfen haben und dabei auch noch mehr Nebenwirkungen hatten.
Zeldox habe ich auch eine Zeit lang zur Verstärkung der Antidepressivatherapie genommen. Außer, dass ich davon sehr gut schlafen konnte, hatte ich gar keine Nebenwirkungen. Aber ich weiß auch, dass es bei manchen Menschen mit Psychosen nicht so gut angeschlagen hat. Als sehr wirkungsvoll habe ich vielmals Zyprexa gesehen und ein neues Neuroleptikum namens Abilify.
Lass dich auf jeden Fall gut beraten.
Ganz liebe Grüße
jule

weiß nicht was ich tun soll

Beitrag von jule »

liebe kate,

ich nehme zeldox seit freitag....
und ich muß sagen es geht mir nicht besonders gut. habe 200mg solian genommen und 60mg zeldox zum einschleichen und ich muß sagen ich mach mich total verrückt. ich kontrolliere mich ständig dabei, ob ich seltsame gedanken habe und ob sich irgendetwas verändert hat.
ich hab solche angst, das das zeug nicht wirkt und ich dann wieder in die psychiatrie muß. lange halte ich das nicht mehr durch. vielleicht bin ich einfach noch nicht soweit zu wechseln. das kam jetzt alles so plötzlich!
was meinst du? andererseits möchte ich auch das mein körper wieder normal funktioniert und ich ihn nicht unnötig belaste. ich stecke in der zwickmühle. nebenwirkungen bemerke ich eigentlich nicht. ich bin nicht müder als sonst auch. allerdings kommen viele unschöne erlebnisse hinsichtlich meiner erlebnisse in der psychose und meines aufenthaltes in der psychiatrie wieder hoch und das macht mich unsicher.
werde als erstes morgen meinen arzt aufsuchen, denn das kann es ja nicht sein...in den letzten monaten ging es mir super gut(psychisch gesehen). so gut wie schon seit ewigkeiten nicht mehr und das will ich nicht wieder aufgeben, indem ich jetzt wieder in die psychiatrie gehe und an meinem job hänge ich auch so sehr. manchmal ist das doch ein graus mit dieser krankheit. ich hatte das in den letzten monaten so gut angenommen, aber nun könnte ich die scheiß medikamente und das alles verfluchen...

liebe grüße

jule
Antworten