Süssigkeiten

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

Süssigkeiten

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,
muss hier mal meinen absoluten FRUST rauslassen.
Immer und überall bekommen meine zwei Kids (6+2 Jahre alt) Süssigkeiten angeboten......
In der Edeka, auf der Bank, von den Nachbarn, einfach immer und überall. Mich nervt das total !!!
Ich mag nicht, dass sie viel süsses essen. Sie bekommen von mir auch Süsses, wenn sie danach fragen und dann nicht in Unmengen.
In den Geschäften sage ich dann schon "Nein , danke". Aber klasse, das Gebrüll ist dann gross und ich kann zusehen, wie ich meine kids wieder "ruhig" kriege.
Genauso auf dem Spielplatz. Hilfe. die Mütter packen Rucksackweisse süsses aus. Da wir in einem kl. Dorf wohnen, kann sich jedes Kind an allem bedienen......Toll bis wir nach 2 Std. wieder heimgehen, sind meine kInder sattgegessen mit den tollsten Süssigkeiten. Ich hasse das !!!
Wie geht ihr damit um???
Danke Nickolakala
Jenny

Beitrag von Jenny »

In den Geschäften sage ich freundlich:" Ich hebs für den Kleinen auf, er schmiert das sonst nur rum!" oder etwas Ähnliches.
Auf dem Spielplatz habe ich das Problem Gott sei Dank nicht so sehr, denn leider gehen nicht viele Mütter hier auf den Spielplatz und die paar die da sind, sehen es genauso, dass ein Kind auch mal zwei Stunden ohne was zu essen auskommen kann (Trinken ist aber immer vorhanden!).
In der Krabbelgruppe ist mir aber nix anderes übrig geblieben, als nimmer hin zu gehen, denn ich konnte es nicht verantworten, dass sich das Männelein an Milchschnitten, Gummibären und Salzbrezeln den Appetit verdirbt und mir dann auch noch die mitleidigen Blicke geben, so nach dem Motto: Der arme Junge, kriegt nur ne Banane...
blaugelb

Beitrag von blaugelb »

Ich kenne das so nicht. Hier (große Stadt) wird selten was angeboten. Aber ich finde, Du könntest den betreffenden Anbietern von Süßigkeiten doch einfach sagen, dass Du es zwar total nett findest, dass sie das anbieten, aber dass deine Kinder dann halt beim Mittag-, Abend- oder sonstigem Essen keinen Hunger mehr auf Gesundes haben. Und dass sie beim nächsten Mal bitte darauf verzichten sollen.
Das Auspacken von Süßigkeiten auf dem Spielplatz ist was anderes, das ist schwierig... und wenn ihr etwas esst, bevor ihr dort hin geht? Damit deine Kinder dann nicht mehr so hungrig sind bzw. schon so satt, dass nichts Süßes mehr reinpasst?

LG
blaugelb
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Naja, ich habe mich schon ein paarmal unbeliebt gemacht wenn Moritz an der Kasse nen Bock wegen einen Eis oder Schoki bekommen hat. Es gibt tatsächlich Leute die dann nen Eis kaufen und den "armen Kleinen" schenken wollen und stinkig sind wenn du es als Mutter ablehnst. Ich habe die Leute gefragt ob ihnen klar ist das sie mit solchen Aktionen meine Autorität als Mutter untergraben und dann glotzen sie meist blöd :roll: .
Mußt einfach klar machen was in deine Erziehung paßt oder nicht oder den Leuten sagen das sie aber dann auch mit deinen Kind zum Zahnarzt gehen sollen Gruß Antje
lebenstraum

Beitrag von lebenstraum »

Hallo,

ja das kenne ich auch,
auch ich möchte nicht das unser Sohn in unmengen Süßes ist,
aber überall gibt es DIESE Sachen,
meine Bekannten und Krabbelgruppe habe ich klar gesagt das ich das nicht gerne möchte und die fragen jetzt auch immer,
aber ich denke vielen denken auch, der arme Junge,
weil wir auch vegetarier sind und viele das schon nicht verstehen.

Naja in Geschäften sage ich meist nichts, ich nehme dann die Sachen und gebe Yannis dann ein kleines Stück oder ein Gummibärchen, damit ist er dann auch zufrieden, zum Glück!!

Gruß
Anke
Antworten