Alles kommt zusammen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Runespoor

Alles kommt zusammen

Beitrag von Runespoor »

Hallo Mädels!
Bin gerade an den Punkt wo ich wieder am liebsten meine Koffer und mein Kind packen würde und einfach nur abhauen. Oder halt ins KH keine Ahnung, aber da werde ich mit nen Kleinkind doch nicht aufgenommen.

Ich hatte am WE an total Zusammenbruch. Ich wollte meinen Sohn den Gefallen tun und bin mit ihm in die Freizeiteinrichtung gegangen wo mein Freund arbeitet. Ich war gut ausgerüstet mit meinen Notfallset und meiner Übung aus der Therapie. Draußen im Park ging es auch, aber drinnen habe ich wieder komplett abgebaut. Ich kam in den Genuß einer Probe von den Stück bei den mein Freund Regie führt. Da hüpfte dieses junge Ding mit knallengen Rock und tiefen Ausschnitt über die Bühne und zog voll die Show vor meinen Freund ab. Ich dachte nur "Schön das sie ihre weiblichen Reize entdeckte hat, aber kann sie sie nicht bei jemanden anders ausleben als bei meinen Freund."

Mir geht es einfach nur noch Scheiße und es kommt eins zum anderen. Mein Großer hat mich angelogen, mein Ex ist nicht mal in der Lage an der S Bahn Station unseren Sohn in Empfang zunehmen weil er mich ja sehen und gar "Hallo" sagen müßte, meine Freundin kommt stolz mit ner CD Deprimucke an die im MOment wie die Faust aufs Auge paßt (mit innerer Leere und CO) und mein Freund läßt mich in SIMS im Lackganzanzug mit Highheels rumlaufen. Klar, weil das VOLL MEIN LOOK IST und ich fettes Stück mich in sowas auch so wohl fühlen würde :evil: In seinen Fotoalbum habe ich auch wieder Silikonbrüste, Lackanzüge und Co entdeckt. Was einen so voll das Gefühl gibt DIE Traumfrau zusein. Eben alles mistig. Dazu noch nen Bindehautentzündung, ein KInd das im Entwicklungsschub steckt. Macht alles keinen Spaß Also Koffer packen, aber ich weiß nicht wohin Gruß Antje
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen, Antje,

ich hatte auch schon das eine oder andere Mal den Gedanken und wunsch, einfach meine Koffer zu packen und abzuhauen. Aus anderen Gründen wie bei Dir, aber das Gefühl kenne ich deswegen trotzdem. Es kommt immer dann, wenn die PMS einsetzt und diverse Dinge nicht gelöst sind bzw. mich belasten. Dann würde ich auch am liebsten davonlaufen. Ein paar Tage wegfahren aus deiner Situation wäre bestimmt hilfreich. Dann hättest Du Gelegenheit mit etwas Abstand die Dinge zu betrachten und zu überlegen, wo Du die Probleme anpacken kannst. Hast Du vielleicht die Chance irgendjemanden zu besuchen?
Deine Beziehung scheint Dich sehr zu belasten und solange da keine Lösung gefunden ist, wird es Dir wahrscheinlich immer mal wieder schlecht gehen. Das Thema Eifersucht steht bei Dir ja auch im Raum. Ich weiß, man fühlt sich da so minderwertig und putzt sich selbst noch ordentlich runter. In solchen Situationen neigt man auch dazu in Dinge zuviel reinzuinterpretieren und überspitzt zu sehen. Ist ja auch kein Wunder, denn man ist dann sehr emotional und leicht angreifbar. Viellicht ist es besser, wenn Du Dich in nächster Zeit erst gar nicht in der Freizeiteinrichtung blicken läßt. Versuche für Dich etwas mehr Abstand zu gewinnen und Dich positiver zu sehen. Wenn du mehr Selbstvertrauen gewinnst, dann ziehen Dich solche Situtationen nicht mehr so runter.

Alles Gute + liebe Grüße
Nora
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Runespoor,

das klingt alles überhaupt nicht gut - auch wenn Du jetzt vielleicht den Schock kriegst, aber ich rate Dir, Dich zu trennen, oder zumindest diesen Schritt ganz konkret anzudenken und zu überlegen. Nicht immer wieder wütend sein, gekränkt, sauer - und dann doch immer so weitermachen. Ich weiß, so eine Trennung mit Kindern ist schwer - aber ich habe es auch geschafft. Ich habe mir auch viel zu viel bieten lassen von meinem Ex. Manche Dinge lassen sich nicht durch reden, sondern nur durch HANDELN stoppen.
Alles, was ich von Dir lese, oder fast alles, ist geprägt von dieser Ehe, die Dir nicht gut bekommt. Such´ nicht weiter irgendwelche Fehler bei Dir, bitte, sondern denke an Dich und lasse diesen Mann, der Dir nicht guttut, hinter Dir. Du läßt Dir viel zu viel bieten von ihm, finde ich. Eifersüchtig sein ist kein Fehler, ich wäre es an Deiner Stelle auch.

Alles Gute und viel Kraft

Ava
Jenny

Beitrag von Jenny »

Das wollt ich grad so sagen, Ava.
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Antje
Ich denke, ehrlich gesagt, dass keine von uns wirklich beurteilen kann, ob es besser für Dich ist, Dich von deinem Freund zu trennen, in dieser Hinsicht bin ich entschieden anderer Meinung als Ava oder Jenny. ABER, ich denke auch, dass Du das Thema andenken solltest und vielleicht mit Hilfe Deiner Therapeutin überlegen solltest, wie Du in dieser Hinsicht zu einem Schluss kommen kannst. Ich habe auch das Gefühl, dass in erster Linie Probleme mit Deinem Freund Dich immer wieder so an den Rand bringen. An was das aber liegt, wissen wir doch nicht. Wenn der Anblick der Darstellerin im Stück Deines Freundes Dir so zu schaffen macht, kann man das wohl kaum Deinem Freund anlasten. Allenfalls, wie er damit umgeht. Aber herauszufinden, wie Du verhinden kannst, dass es Dir dabei immer so schlecht geht, das würde ich mich Deiner Thera besprechen. Räumliche Distanz zu Deinem Freund wird Dir dabei sicher sehr helfen. Wenn es also irgendwie möglich ist, für eine Zeitlang Abstand zu gewinnen, dann lass das nicht unversucht.
LG Hanna
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hallo nochmal!
Letztendlich habe ich heute zur Konfrontation gegriffen. ich habe die Datei mit den Bildern geöffnet und so stehen lassen bis er sie entdeckt hat. Er hat zumindestens zugegeben die Bilder vor kurzen angeschaut hat und konnte sich nicht erklären , warum sie abgespeichtert worden sind. Er hat sie gelöscht und auch diese SIMs Familie mit Lackmama. Das hat er aber gestern schon von sich aus getan nachdem er meine Reaktion erlebt hat. Ich kann aber nicht sagen das alles nun wieder gut ist. Kann nicht mehr dazu sagen Gruß Antje
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Antje,

ich finde es auch schwierig aus der Ferne zu beurteilen, ob du dich von deinem Freund trennen soltest oder nicht ... Allerdings finde ich auch, dass es zwischen euch beiden einigen Klärungsbedarf gibt. Du schreibst oft, dass du mit der Beziehung nicht wirklich glücklich bist, aber das kannst du selbst natürlich am Besten beurteilen und dann auch etwas ändern.

Und über deine Eifersucht würde ich noch mal mit deiner Therapeutin sprechen. Ich finde die Situation, die du geschildert hast jetzt nicht so wirklich schlimm ... Es gibt immer attraktivere Frauen, das ist halt so, aber das ist ja nicht gleich immer ein Grund, das Schlimmste zu erahnen ... Und natürlich hat das auch immer mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun.

Versuche doch zu sehen, wo deine eigenen Stärken liegen, damit du nicht immer auf andere linsen musst, um dich dann schlecht zu fühlen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber einen Versuch ist es wert. Schreibe doch vielleicht einmal auf was du an dir magst und was nicht. Das habe ich auch schon gemacht und musste dann feststellen, dass ich gar nicht so schlecht abschneide, wie ich mir manchmal einrede :).

Ich hoffe, dass sich die Dinge, die dich belasten bald klären, damit es dir wieder besser geht.

Ganz lieb
Julia
heli

Beitrag von heli »

Hallo Antje!

Ich kann dich voll verstehen, dass dich der Anblick dieser "Tussi" geärgert hat. Mir geht es meistens auch so. Man hat halt leider, wenn es einem schlecht geht, kein Selbstvertrauen und dann fühlt man sich schnell "dick" und häßlich. Aber vergiß eines nicht: Dein Freund ist mit dir zusammen und nicht mit dieser Tussi. Also muß er dich gern haben und keine andere. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, wenn man voller Neid neben einer schlanken, glücklichen, jungen Frau steht und dann sieht man sich selbst an. Aber Kopf hoch!!!!
Wenn unsere Kinder ein bißchen größer sind, werden wir wieder mehr Zeit für uns haben und dann werden wir so schön :wink: wie keine Zweite sein.
Glaub daran
LG
Heli
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte noch mal was zum Thema Eifersucht schreiben:

Das dich diese Frau so aus der Fassung bringt, hat doch vielleicht auch damit zu tun, dass du dir der Liebe deines Partners nicht sicher bist oder sein kannst. Das solltest du für dich abklopfen. Denn ohne das nötige Vertrauen in deinen Partner, kann eine Beziehung meiner Meinung nach nicht funktionieren. Ich schaue auch mal auf andere Männer und denke: "Boah, das ist aber ein Babe." oder Ähnliches. Nix Schlimmes, wie ich finde, denn es ist für mich klar, dass ich meinen Partner liebe und ihn nicht betrüge. Genauso kann ich mir da bei meinem Partner sicher sein, weil ich weiß, dass er mich liebt.

Und außerdem macht sich Attraktivität für mich nicht an perfekten Körpermaßen fest. Das ist für mich eine Frage der Ausstrahlung. Klar, wenn man sich schlecht fühlt, fällt es einem natürlich auch schwer sich selbst zu mögen ... und das strahlt man dann auch aus. Als es mir sehr schlecht ging, fand ich mich selber häßlich. Jeden Morgen habe ich in den Spiegel geschaut und hätte kotzen können. Das sieht aber jetzt, da es mir wieder besser geht, ganz anders aus. Ich habe wieder angefangen mich zu mögen und das nicht nur körperlich ... Dabei hat mein Partner mir aber auch sehr geholfen. Es ist wichtig, dass man sich auf seinen Partner verlassen kann.

Jetzt habe ich schön viel rumgetextet ...

Liebe Grüße
Julia
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Antje,
ich will ja nicht stänkern, aber mir ist aufgefallen, dass Du ihn nach jeder Aktion, über die du dich aufregst, in Schutz nimmst. Der Arme, konnte sich nicht erklären, warum die Bilder abgespeichert wurden, Tss tss. Ist ja rührend, dass er zumindest auf die Idee kam, das von sich aus zu löschen. Sorry, aber da geht mir der Hut hoch. Wie solltest Du jetzt auch sagen können, dass alles wieder gut ist? Die nächste Aktion mit irgendeiner Frau, egal in welchem Kostüm, kommt bestimmt. Das sage ich nun nicht, um Dich zu ärgern, sondern ich würde echt mal überlegen, mit was für negativem Kram Du Dich da beschäftigst. Ist doch vollkommen wurscht, was andere Frauen anhaben, oder? Sie hat ja schliesslich nicht auf seinem Schoss gesessen, sondern lediglich ne Vorführung gegeben, oder? Okay, ich kenne mich mit Eifersucht in dem Maße nicht aus, aber ich finde, es wird Zeit, dass Du mal was dagegensetzt. Nämlich Dich, als einzigartigen Menschen, dem solche peanuts doch am ... vorbei gehen können. Mach was, was nur Dir Spaß macht, und schau nicht immer, was ER macht. Lass doch mal diese "blöde" (sorry, aber die ständig das Thema) Einrichtung, in der ER arbeitet. Geh mal ganz bewusst andere Wege. So, das war jetzt vielleicht alles bissi happig, aber ich leide innerlich so mit, wenn ich sehe, was sich manche Frauen gefallen lassen und dann noch denken, sie wären schuld. Ich hoffe, Du findest irgendwie einen Weg da raus, und nicht nur bis zum nächsten Event in dieser Einrichtung. LG Carlotta
Ava

Beitrag von Ava »

Hi Jenny,

ich schließe mich Carlotta voll und ganz an - schiel´ nicht immer auf diesen Typ und auf das, was er tut - er hat es wahrlich nicht verdient. Ich finde, ER müßte sich ins Zeug legen, damit er Deine Liebe wiederbekommt - nicht DU!!!
Und wenn Du ihn überhaupt noch liebst, nach allem, was bei Euch die ganze Zeit vorfällt, dann kann er heilfroh sein - verdient hat er es aus meiner Sicht nicht!!!

Alles Gute und viel Kraft für Dich!

Ava
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Hallo!
Fühle mich total verunsichert und denke das alle denken "Was für eine blöde, nervige Kuh die es nicht geregelt kriegt".

ZUm Thema Eifersucht: Ich bin in der Therapie dabei auch das Thema aufzuarbeiten, aber dadurch das ich erst vor kurzen meine 40 Stunden genehmigt bekommen habe, hatte ich noch nicht soviele Stunden und entsprechend beginnt die Arbeit erst jetzt.
Meine Therapeutin hat aber zumindestens schonmal einen Begriff in den Raum geworfen der es mir hilft das alles anders zusehen. Sie spricht nicht von Eifersucht sondern von starker Verlustangst. Vielleicht sehe ich das falsch. Aber ich habe bei den BEgriff Eifersucht immer den Eindruck das so ein "Spielverderberin und Miesmacherin die ihren Freund gar nichts gönnt, ihm jeden Freiraum klaut" mitschwingt. Aber Verlustangst entkräftet das alles und zeigt was es wirklich bedeutet. Ich habe einfach Angst das ich ihn an eine andere verliere, weil ich mich selbst als minderwertig erlebe. Beziehungsweise ist mir das immer eingeredet worden.
Langsam komme ich dahinter warum ich mich am WE von diesen Mädel bedroht gefühlt habe. Sie stellte sich und ihre Weiblichkeit total zu Schau, was einfach nicht mein Ding ist. Ich veranstalte keinen Wirbel um mich, vielleicht brauche ich das einfach nicht. KEine Ahnung. Aber es ist die Angst da, das mein Freund auf dieses Getue reinfällt. Genauso mit den Lackmiezen. Sie stellen eine sehr aggressive Form von Sex dar, sind dominant und das bin ich auch nicht. Ich bin der passive Part bei dieser GEschichte. Habe es nicht gelernt, vielleicht ist es mir einfach Wesensfremd.
Ich nehme meinen Freund wegen der Sachen auf den PC auch nicht in Schutz. Immerhin hat er nicht geleugnet, sondern dazu gestanden das er da MIst gebaut hat. Ich sehe nur meine Reaktion und meinen Umgang damit.
Hm, ich habe Gefühle für diesen Mann und will nicht einfach die Beziehung über Bord werfen. Aber das es so nicht weitergeht, klar habe ich schon ein paarmal geschrieben.
Es ist im Moment schwer was eignes zufinden. Aber mir würde es helfen wenn ich einfach mal nen Samstagabend ins Kino oder für nen Stunde in die Kneipe gehe.
Wegen der Freizeiteinrichtung, ich habe mit meiner Therapeutin auch darüber gesprochen. Über das Mobbing, über das Getuschel und sie meint das so ein sehr altes Thema bei mir losgetreten worden ist. Eben dieses chronische Gefühl. So wie ich bin, bin ich nicht okay, nicht liebenswert, mangelhaft, voller Fehler, das ich mich schnell ausgegrenzt fühle und entsprechend dicht mache. Das es niemand interessiert was ich kann was ich zusagen habe. Freistrampeln, aber wie ? Will niemanden nerven Gruß Antje
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Antje,
also, das mit der Verlustangst kenne ich auch, und dass Du nervst oder was nicht gebacken kriegst, dieses Gefühl wollte ich Dir nicht vermitteln.
Mein zentrales Thema in der Thera ist auch Angst vor Ablehnung, und dem Verlassen werden (weil ich auch oft denke, so wie ich bin, bin ich nicht okay, das kommt von meinen Eltern, bei denen ich mich meist wie ein Alien gefühlt habe). Bei meiner Verlustangst denke ich nicht konkret an andere Frauen (ich bin auch nicht weibliche Typ, mit Busen raus und so, ich verstecke meine Weiblichkeit eher), sondern einfach daran, dass ich abgelehnt werden könnte, das Gefühl habe ich auch nicht nur bei meinem Freund, sondern auch bei scheinbar völlig unwichtigen Leuten (also, bei denen es mir echt egal sein könnte, was die von mir halten). Ich denke auch, dass Du in der Thera viel lernen kannst über Dich. Und die Idee mit dem Weggehen alleine ist sehr gut, das mache ich auch oft. Weisst Du, nur, wenn Du Dich selbst liebst, kann das auch ein anderer tun. Ich habe heute viel weniger Angst, dass mein Freund abhaut. Zum einen haben wir mal konkret darüber gesprochen (und da habe ich festgestellt, dass meine Angst sehr unrealistisch ist und eben einfach ein Gefühl von früher darstellt, wenn meine Eltern abends weg sind, obwohl ich Angst hatte und ich damals noch nicht sehen konnte, dass sie auch wieder kommen). Zum anderen finde ich mich heute voll okay, mit all meinen Stärken und Schwächen. Und das kommt natürlich auch der Beziehung zugute, wenn man in sich selbst ruht, merkt das auch der andere. Du schafftst das schon, geh einfach mal in kleinen Schritten voran: in die nächste Kneipe ohne ihn :D LG Carlotta
Runespoor

Beitrag von Runespoor »

Mir ist noch was eingefallen: Ich habe es vor der Depression besser weg stecken können das er mit jungen Mädchen arbeitet und eben auch mal angehimmelt wird.Oder eben mit den Lackbildern. Das diese Frauen künstlich sind und nix mit unserer Beziehung zutun haben. Ja, aber dadurch das ich depressiv bin, nach den Geburt über 100 kg gewogen haben usw. bin ich unzufrieden, unsicher usw. Die Angst abgelehnt zu werden ist größer geworden. Bei mir war es auch so das ich schon als 2 jährige das Gefühl hatte das etwas nicht mit mir stimmt und meine Mutter lieber ein anderes Kind als mich hätte. Über viele Äußerungen meiner Mutter schüttelt die Therapeutin nur den Kopf, schon allein das tut gut das jemand endlich versteht wie verletztend das war. Schauen wir mal Gruß Antje
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Rune,

so wie Du bist, bist Du hier willkommen - egal, was Du hast, wir haben doch alle mit irgendetwas Probleme.
Das, was Du über Deine Kindheit schreibst, ist mir sehr vertraut. Sich nicht angenommen fühlen, andauernd denken, man wird nicht geliebt - vielleicht "suchst" Du unbewußt diese Gefühle bei Deinem Freund?
Wenn man das Abgelehntsein so mit der Muttermilsch eingesogen hat wie einige Frauen hier - u nd auch ich - dann ist die Gefahr groß, dass man sich seine Beziehungen auch so negativ gestaltet.
Bei mir war´s so.
Leider.
Jetzt bin ich frei.
Wie das bei Dir ist, das kannst allein Du wissen.

Alles Gute

Ava
Antworten