Liebe Steffi!
Schön, von dir zu hören und lieb, dass du an mich denkst!!!

Oh ja, ich lese schon noch mit, nur nicht mehr so oft wie früher - der Grund ist einfach, dass es mir sehr gut geht und immer mehr andere Dinge in den Vordergrund rücken und die Krankheit in den Hintergrund.
Du hast recht - bei Zwangserkrankungen hat ein höher dosiertes SSRI (bei Cipralex bedingt diese Dosis ab 30 mg) sehr gute Erfolge zu verzeichnen. In Kombination mit einer Verhaltenstherapie ist diese Behandlung bei Zwängen die beste Therapie die auch die WHO empfielt.
Es ist so bei mir: mein Hauptproblem sind die ZG - weniger die Depri ansich. Mich reißen die ZG immer in ein depressives Tief rein. Ansonsten bin bzw. wäre ich stabil. Die PPD ist nicht mehr da, aber die Zwangserkrankung ist ein Teil von mir und wird immer ein bissl bleiben. Da ich schon vor meiner SS zwanghaft war (was sich aber erst mit der PPD so richtig rauskristalisiert hat) ist das meine Grunderkrankung und durch die wurde ich depressiv. Es ist bei mir also anders rum, als wieder bei manch anderen Frauen.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die PPD immer die Symptome mit sich bringt, die latent schon vorher vorhanden waren. Bei mir ist das eben der Zwang. Den Rest der ZG kann ich nur mit Hilfe meiner Verhaltenstherapie bearbeiten und das gelingt mir grad sehr gut. Ich glaube ganz wichtig ist, dieses Handicap anzunehmen

, klingt einfach, ist es aber nicht immer, gell - ich weiß. Aber schau, es gibt Menschen mit Migräne Attacken, Menschen mit hohem Blutdruck, Menschen mit anderen chronischen Krankheiten... aber alle können lernen damit sehr gut zu leben. Und das können wir auch.
Ich erlebe grad ein Hoch - es ist so grandios, dass ich es mich gar nicht zu schreiben traue.

Ich fühle mich so stark, da ist kein Funke von Angst oder Zwang. Es gibt manch absurden Gedanken - ja, aber der wird nicht zum Zwang, sondern verschindet in den Weiten des Gehirns. Ich weiß dann nur noch, dass ich was komisches gedacht habe, kann aber gar ned mehr sagen, was es war. Ich denke, dass wäre der normale "Umgang" mit absurden Gedanken, den auch Gesunde erleben, es aber gar nicht wahrnehmen. Weißt eh - es liegt an der Bewertung.
Für mich ist gaaaaaaaaaanz wichtig, nicht perfektionistisch zu sein. Es darf der Haushalt auch mal nicht so ordentlich sein - na und!!! Wenn ich Mittags müde bin, lege ich mich mit dem Noah hin und es tut mir sooo gut. Ich darf auch mal egoistisch sein, darf meine Freiräume einfordern und meinen Mann einspannen. Auch in diesen guten Zeiten, ist es wichtig, sich nicht zu überfordern, denn wir sind schon noch anfällig für Rückfälle. Das sagt euch mein Doc. Mein letztes Tief war ganz eindeutig auf einen "Rückfall in alte Verhaltensmuster" zurück zu führen. Ich wollte alles super machen, habe wieder perfektionistisch gehandelt und mir keine Auszeiten gegönnt. Das ist die Gefahr, wenn es einem besser geht - man will wieder alles auf einmal. Und schon fällt man langsam wieder in das alte Verhalten zurück. Manche bekommen dann Kopfschmerzen, oder Magenschmerzen (mein Mann z.B) - wir liebe Steffi - zwängeln dann rum.
Mein Doc meint - und ich auch - das Cipralex das richtige Medi für mich ist. Das spühre ich ganz tief in mir. Ich danke Gott (und meinen Ärzten

) für dieses Medikament, denn ohne wäre ich auch diesem Sumpf nicht raus gekommen.
Liebe Steffi, versuch die Zwangserkrankung anzunehmen und sie als eigenständiges "Bild" zu sehen. Die PPD kann schon weg sein, aber die ZG können noch da sein - weil sie eben latent in uns geschlummert haben. Versuch es gelassener anzugehen - versuch dir zu sagen, o.k. der Zwang wird mich immer ein bissl begleiten, aber ICH habe es in der Hand, ihn auf ein klitzekleines Minium zu reduzieren. Das gelingt dir, ganz sicher.
Ich kann dir sagen, dass es bei mir ab den 30 mg nochmal viel, viel besser wurde mit den ZG. Aber Tiefs gabs trotzdem - weißt es eh. Das liegt aber nicht am Medi - es gibt leider kein Wundermittel gegen die ZG. Das Wundermittel bist DU selber - die Verhaltenstherapie ist deshalb soooo wichtig!!!!
Liebe Grüße von und lass wieder von dir hören, ja!!!!