Sophie ist da und mit ihr die Tränen...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dorothea

Sophie ist da und mit ihr die Tränen...

Beitrag von Dorothea »

Hallo Ihr Lieben,
mein kleiner Schatz ist vor 10 Tagen ohne Komplikationen auf die Welt gekommen, Stillen klappt super, mit Cipramil bin ich am Tage der Geburt auf 20mg hoch. Trotzdem begann letzten Freitag die Heulerei, was ja eigentlich normal ist. Aber ich konnte zeitweise nicht mehr aufhören, bin ganz schnell überfordert und ohne meinen Mann würde ich hier nichts auf die Reihe kriegen. Am Montag bin ich mit Cipramil auf 40mg hoch (lt. Anordnung meiner Ärztin). Seit gestern ist es etwas besser. Ich bin jetzt einfach völlig unsicher, wie weit das noch normal ist. Wie ist es Euch gegangen, wie hat es bei Euch angefangen? Ich bin halt nur so traurig, wenn ich mich über unser Wunschkind nicht freuen kann-oder kann ich es einfach noch nicht begreifen? Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich WAHNSINNIG gerührt bin wenn ich meine Kleine ansehe und dann einfach losheulen muss. Aber manchmal komme ich mir dabei auch völlig verzweifelt vor... Ich hatte meine "normalen" Depressionen ja vor der Schwangerschaft fast los, bekomme ich jetzt neu PPD oder verstärken sich die "normalen" oder ist das nur der Babyblues???
Was meint Ihr dazu?
LG Doro
Jenny

Beitrag von Jenny »

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Maus!

Nun, ich weiß ja net, ob du wieder eine PPD kriegst, es ist jedenfalls gut, dass du in Behandlung bist, dann wird es bestimmt net so schlimm.

Das mit dem gerührtsein und dann Heulen müssen kenn ich aber noch heute. Mit jedem kind wird man etwas sensibler und "weicher, also mach dir deswegen keine all zu großen Sorgen!
karin

Beitrag von karin »

herzlichen glückwunsch! also, ich glaube schon, dass es ziemlich normal ist, wenn einen so eine geburt erstmal aus den angeln hebt und man sich schutzbedürftig fühlt. und falls es denn eine ppd sein sollte, hast du doch kompetente hilfe an der hand, was doch seeeehr viel wert ist. ich denke, nach so einem ereignis geht es erstmal die gesamte gefühlspalette, von rührung bis verzweiflung, auf und ab und man sollte das zulassen und sich- leicht gesagt- wann immer möglich, ruhe und verwöhnung gönnen.
alles liebe für euch
karin
Ava

Beitrag von Ava »

Alles Gute zur Geburt von Sophie,

das ist ja toll, Du hast Deine Tochter geboren ohne Komplikationen, und das Stillen klappt super, da hast Du schon zwei ganz ganz riesengroße Kapitel des Mamawerdens sooo gut bewältigt, ich gratuliere und ich wünsche Dir, dass Du die Angst vor der PPD abschütteln kannst wie eine lästige Fliege - ich weiß selbst, dass das nicht so einfach geht, aber ich wünsche Dir ganz einfach, dass Du Deine kleine Sophie ohne Angst u nd Schrecken genießen kann - und nimm´ Unterstützung an, das ist total okay. Eine Geburt belastet Körper und Seele - nimm´ Dir Zeit, um Dich davon zu erholen und schau´im ganz positiven Sinn und mit Ruhe und Gelassenheit auf das, was Du geschafft hast - ES IST TOTAL VIEL! Darauf kannst Du sehr stolz sein.

Alles Liebe

Ava
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Schönnnn, dass es euch gut geht....

Bild

Verlange nicht so viel von dir...gebe dir Zeit...

Nehme dein Baby im Arm und beobachte es ganz genau...weil......

Die wachsen viel so schneeeelllllll...und diese Zeit auch sehr schnell vergeht....

Als es mir nicht so gut ging..habe ich trotzdem mein Baby geküsst und ihm meine Wärme gegeben..das tat mir sehr gut...

Und halte uns auf dem Laufenden..ja???
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ich wünsche Dir auch alles Liebe zur Geburt Eurer Tochter!

Setze Dich nicht zu sehr unter Druck, alles braucht Zeit.

Ich kann Dir leider nicht sagen welche Gefüle normal sind da es bei mir auch schon mit der Geburt los ging (und dann Kind auf Intensiv) so hat mich diese blöde PPP recht bald erwischt.

es ist gut dass Du in Behanldung bist und ich bin sicher die Ärzte wissen, was sie tun.

Alles wird gut

LG

Patricia
Mel8182

Beitrag von Mel8182 »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Töchterchen .....

mach Dich nicht verrückt.... Du hast eine Ärztin an Deiner Seite und bist auf Medis eingestellt....

Es ist bestimmt nur ein Babyblues .... Genieße die Zeit mit der Kleinen die werden doch sooooo schnell soooo groß .....

Ich wünsche Dir (Euch) alles Liebe und Gute
rebecca

Beitrag von rebecca »

~~*Herzlichen Glückwunsch zu eurer Tochter~~*
Liebe Grüße Rebecca
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo,

ich drücke Dich ganz fest und gratuliere Euch zu der Maus. Ist wahrscheinlich nur der Blues. Hab keine Angst und lass Dir Zeit! LG, Saskia
Tina33

Beitrag von Tina33 »

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Sonnenschein, :lol: . Ich denke schon, dass ein bisschen Heulerei normal ist. Mit dem Gerührtsein, das kenne ich auch noch, :D . Allerdings fing dann bei mir recht schnell diese blöde "Mutter-Kind-Beziehungsstörung an, :evil: . Durch die Medis ist es aber viel besser geworden, und ich betrachte unsere Maus unheimlich gerne. Nimm deine Schnecke auch viel, liebkose sie etc., und beobachte einfach deinen Körper.

Liebe Grüße
Martina
Cibyll

Babyglück

Beitrag von Cibyll »

Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen zu Deiner Tochter, das mit dem heulen geht mir heute noch so, und das ist OK.
Es ist ein so unglaubliches Gefühl wenn man die Zwerge anschaut. Verzweifle nicht, freu dich an ihrem lächeln und ihrem vertrauen zu dir.

Cibyll
Dorothea

Beitrag von Dorothea »

Vielen Dank für Euere lieben Mut machenden Antworten. Das mit dem Weinen ist schon besser geworden, aber ich habe Angst vor dem Tag, wo mein Mann wieder arbeiten muss, komme mir schnell überfordert vor. Und wieder kenne ich dieses Gefühl von der Depression und ich frage mich Bild , ob das jetzt situationsbedingt ist, oder der Hinweis auf eine PPD. Diese Angst macht mich ganz kirre Bild , denn ich fürchte mich davor, meine süße Maus nie richtig genießen zu können... :( . Aber wahrscheinlich muss sich alles erst einpendeln. Mir reicht meine Depression vor SS und Geburt, jetzt will ich keine mehr. Mit dem Cipramil bin ich momentan auf 30 mg.
Liebe Grüße Doro Bild
Kath

Beitrag von Kath »

Liebe Dorothea,
von mir auch ganz herzliche Glückwünsche zu deiner Tochter. Meine Tochter heißt auch Sophie und ich weiß noch ganz genau wie sie mit 10 Tagen aussah.....Sie war so wunderschön, dass ich heute noch heulen könnte vor Rührung. Ich finde es ist doch einfach auch etwas wunderbares, wenn man so tief empfinden kann.
Wenn du außer deinem Mann niemanden hast, der dich unterstütze könnte, dann schau dich doch um eine Art Familienhelferin um. Die soll dich manchmal unterstützen, dass nimmt dir vielleicht die Angst, dass du mit deinem Baby (aus welchen Gründen auch immer) nicht zurechtkommst. Es ist heute nicht mehr üblich, eine junge Mutter tatkräftig zu unterstützen. Früher war das in den Großfamilien ganz normal. Da war mehr Schutz da, den wir uns heute eben selber suchen müssen. Du wirst ihn finden und du wirst sehen, dass damit auch deine Angst vor Depressionen weniger werden wird.
Ich wünsche dir alles Gute
Liebe Grüße
Katharina
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

*****************************
Und ich schon wieder

Beobachte deine kleine Dame ganz genau..jedes Detail von ihr...

Weil die seeeehrrrrrr schnell wachsen...und du dich später nicht richtig daran erinnerst wirst...wie sie so war....

Mache viele Bilder...auch von dir zusammen mit ihr..auch wenn es dir nicht gut gehen sollte... Bild

*****************************
Antworten