Schlaflos !

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bianka

Schlaflos !

Beitrag von Bianka »

Guten Morgen,

ich hab das sooo oft,daß ich um 04.00/04.30 Uhr nicht wieder einschlafen kann. Fürchterlich !!! Es dauert meistens über eine Stunde. Ich wandere dann herum,sitze vorm PC oder sonstwas. Kennt ihr das auch ? Was habt ihr dagegen gemacht ?

Ich werd mich nacher total erschlagen fühlen. Echt blöd.
Patricia

Beitrag von Patricia »

Huhu,

oh ja!! Ich kenn das nur zu gut! Ich hocke dann wie Du vorm PC, beantworte in sämtlichen Foren alle Beiträge und ärgere mich dass nicht noch jemand wach ist :lol:

Morgens fühl ich mich dann auch wie erschlagen. Ich hab überlegt wie es wäre einfach liegen zu bleiben aber auch das strengt an.

Ich kann Dir gar keinen Tipp geben..

Hoffe, Du schläfst morgen besser!

LG

Patricia
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Bianka!

Oh,ja, das kenne ich zu gut!Meine Tochter war von Geburt an eine sehr gute Schlaferin, schlief mit 2 Monate schon 8 Stunden am Stück,mit 3-4 sogar 10 Stunden aber ich lag nachts oft in meinem Bett 2-3 Stunden wach ,bzw. konnte nach dem nächtlichen Stillen nicht wieder einschlafen.Schade,daß ich damals keine ärtzliche Hilfe geholt habe! :(

Ich muß ehrlich sagen,mit dem Johanniskraut habe ich dann wie ein Baby geschlafen.

Jetzt schlafe ich unter Cipralex immer noch sehr gut (es gab nur 2 Abende,wo ich Einschlafpb hatte), nehme zusätzlich 300 mg Magnesium am Abend (Mangnesiumcitrat,Diasporal Briefchen).

Ich denke,das AD wird dieses Pb beheben.

Mein Psychiater hatte mir übrigens zusätzlich zu Paroxetin Opipramol verschrieben,ein leichtes Schlafmittel,das nicht abhängig macht .Vielleicht könnte der HA es dir verschreiben.

LGMilla
Petra

Beitrag von Petra »

hallo!

es gibt einen trick wie man wieder einschläft!

meistens sind es ja sorgen und die gedanken an den nächsten tag die einen nicht einschlafen lassen. in diesem fall ist es hilfreich, sich ein eigenes wort zu kreieren das keine bedeutung für einen hat!

das ist natürlich schwierig weil man mit z.b sonne an die sonne denkt und das gehirn gleich die gedanken weiterkreisen läßt.

also nimmt man ein wort. z.b triathlon und verändert es so, damit es keine bedeutung mehr hat!

triathlon-iamon

iamon ist jetzt das wort dass man sich mit geschloßenen augen "ansieht"! man muß diese übung öfter probieren damit sie funtioniert! am besten kann man das beim mittagsschläfchen machen! :-)

hört sich vielleicht etwas ungewöhnlich an, aber es wirkt tatsächlich!

was ich noch empfehlen kann sind :
baldrian dispert forte tabletten (2stk. vorm einschlafen)

oder ganz einfach entspannt hinlegen und ganz tief in den bauch einatmen und wieder ausatmen. das ausatmen sollte etwas länger als das einatmen sein! (das ist generell eine gute beruhigungsübung bei ängsten, panik usw)
dieses tiefe und gleichmäßige atmen entspannt sehr und hilft bei schlafproblemen!

glg petra
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Milla,

hm...irgendwie schlaf ich mit dem Johanniskraut nicht besser sowie Du beschreibst. Ich trink jetzt so Entspannungstee,versuche es erstmal so und hoffe,daß ich morgen nicht so blöd aufwache.

Hallo Petra,

werd mal Deine Tipps ausprobieren.

Danke schön ihr Beiden,wünsch Euch ein schönes Wochenende !!
carmina1

Schlaflosigkeit

Beitrag von carmina1 »

Hallo,
ich hatte 6 Monate nach Geburt Totale Schlaflosigkeit. Ich hbe auch Shilddrüsse probleme.
Mein Artzt hat mir damals STANGYL verschrieben. Diesen Medikament verdanke ich mein neues gesundes und vor allem regelmässigen Schlaf!!
Ich habe es nur 6 Monate gennomen. Jetzt kann ich ohne Schlaffen.
Das Gehirn ist unsere Computer. Er hat GELERNT um 4 Uhr aufzustehen. Das ist eine Krankhafte veränderung. Du sollt ihm neu reprogrammiern. Hollt dir ein gutes schlaffördende antidepressivum oder wenn dir dich hilft naturprodukte, und veruch den Schlaf- Wach rhytmus zu beeinflussen.
Alles Gute und Schöne Grüsse.
PS Ich habe dieser Hölle gemacht. und kann ich gut nachempfinden was du um 4 Uhr morgen fühlst! Es wird aber besser, glaub mir!
Antworten