Niemals zweites Kind wegen PPD ???

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mel8182

Niemals zweites Kind wegen PPD ???

Beitrag von Mel8182 »

Hallo,

Ich denke immer wieder darüber nach wie es wohl für micht gewesen wäre ohne Schwester aufgewachsen zu sein. Sicherlich langweilig und heute hätte ich eine gute Freundin weniger.

Gern möchte ich aus diesem Grund dafür sorgen dass Lina nicht allein aufwachsen muß.

Meine Angst ist nur, sollte dieses Kind ohne eine PPD zur Welt kommen und obendrein ein Junge sein, dann weiß ich zu 100%,dass Lina hintenrüber fällt.

Ich habe keine Angst davor eine weitere PPD zu bekommen, nur ANgst davor Lina nicht mehr gerecht werden zu können, und ihr gegenüber wieder in eine PPD zu verfallen.
Am liebsten würde ich mich sterilisieren lassen um dieses Risiko komplett ausschliessen zu können.
Immer wieder aber wird gesagt warte erstmal ab bis zur vollständigen Genesung und denke dann nochmal drüber nach.

Ich bin jedoch der Meinung, dass ich bei einem zweiten Kind wieder nur ein Kind bekomme "für jemand anders"
Lina für André´
Kind Nummer 2 für Lina....

So ist jedensfalls mein Gefühl .... Meint ihr dass dieses Gefühl bei völliger Genesung verschwindet ???

Ich muß dazu sagen bevor ich Lina bekam und lang bevor wir überhaupt übers Kinderkriegen nachgedacht oder gesprochen haben war für mich Fakt : Nur 1 Kind .... Daher kann es ja nicht an einer PPD liegen, oder???
Jenny

Beitrag von Jenny »

Liebe mel, solange du nicht 100% gesund bist, schiebe sowohl den Gedanken an ein zweites kind als auch an eine Sterilisation WEIT WEIT WEG!!!
Du KANNST jetzt einfach keine weit reichenden Entscheidungen treffen. Soll ich dir mal was sagen: Wenn ich alles gemacht hätte, wovon ich während der PPD überzeugt gewesen bin, dass es richtig sei, hätte ich 1. mich von meinem Mann getrennt 2. das baby ins Heim gegeben (schließlich war ich eine schlechte Mutter!!) und 3. meine Große aus dem selben Grund meinem Ex zurück gegeben und miich 4. umgebracht, denn ohne meine Kinder wollte ich ja auch net leben.

Also entscheide jetzt nix, schon gar keine Steri, du bist noch jung und kannst dir Zeit lassen mit irgendwelchen entscheidungen!
Patricia

Beitrag von Patricia »

Genau die gleichen Gedanken hatte ich bis vor kurzem auch noch. Doch jetzt wünsche ich mir eigentlich ein zweites Kind und das hätte ich bois vor ein paar Wochen noch für UNMÖGLICH gehalten.

Also warte einfach mal ab, werde gesund und entscheide dann. Egal wofür Du Dich entscheidest Du tust Dir keinen Gefallen wenn Du diese Entscheidung jetzt triffst denn Du bist von der PPD beeinflusst.

Lass Dir Zeit, Deine Wünsche werden sich ändern (oder auch nicht)
momo

Beitrag von momo »

Liebe Mel,

da schließe ich mich Jenny und Patricia an, bestimmt kannst Du das erst wissen, wenn Du Dich wieder gesund fühlst. Auch ich habe schon darüber nachgedacht, mich von meinem Mann zu trennen und immer, wenn es mir gut ging, kam mir das absurd vor.

Was ich mir gar nicht vorstellen kann, ist, dass man PPD bezüglich einer bestimmten Person bekommen kann, z.B. als Mutter zweier Kinder PPD bezüglich nur eines Kindes. Es ist doch so, dass die Depression unsere Gefühle insgesamt verschleiert. Mich hat sie nicht nur die Liebe zu meinem Sohn, sondern auch zu meinem Mann und meinen Eltern nicht mehr spüren lassen. Nichts, was Freundinnen mir über sich erzählt haben, konnte ich aufnehmen, mir war alles egal oder sogar lästig.

Vielleicht kannst Du Dir ja noch ein bisschen Zeit geben? Und dann ein zweites Kind bekommen oder auch nicht, weil Du es willst und nicht für Lina? Wenn Dein Ziel ist, dass eine Beziehung wie die zwischen Dir und Deiner Schwester entsteht, setzt Du ja Dich und die Kinder auch unter Druck und möglicherweise ist dieser Anspruch gar nicht erfüllbar? Was meinst Du?

Liebe Grüße
Momo
Mel8182

Beitrag von Mel8182 »

Ich frage mich nur ob es wirklich mit der PPD zu tun hat, wenn ich doch schon vor Jahren wusste.

1 Kind auf jeden Fall ---- ein zweites never !!!!

das kann doch nciht mit einer PPD zu tun haben oder ???
Patricia

Beitrag von Patricia »

Lass Dir doch Zeit. Ist doch egal obs damit zu tun hat oder nicht. Wenn enn der Wunsch irgendwann zu einem zweiten kommt dann bekommst Du eines und wenn nicht dann halt nicht!
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Genau! Ich wollte auch ohne PPD 3 Jahre kein zweites. Meine Große war dann schliesslich 4,5, als Elisa geboren wurde. Das wollte ich dann aber auch so. Du merkst das schon vom Gefühl her, ob Du willst oder nicht. Grübele nicht so viel nach dem WARUM, manche Entscheidungen wachsen einfach mit der Zeit (wie Babys, haha!) LG Carlotta
momo

Beitrag von momo »

Liebe Mel,

irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast ein schlechtes Gewissen, weil Du Lina kein Geschwisterchen schenken willst? Das musst Du doch nicht haben!

Ich kenne viele Menschen, die als Einzelkinder aufgewachsen sind und die sind glücklich und zufrieden. Manche hätten schon ganz gerne Geschwister gehabt, anderen fehlt das gar nicht. Andere Menschen haben Geschwister aber Streit oder keinen Kontakt. Wenn Deine Lina genug andere Möglichkeiten bekommt, ein gutes Sozialverhalten zu entwickeln, ist das doch ok.

Ich kann mir Deine Zwickmühle gut vorstellen: Dir gehts so gut mit Deiner Schwester und das willst Du Lina nicht vorenthalten. Aber wenn es Dir dabei nicht gut geht, dann hilft das Lina doch auch nichts? Und wenn zwischen den Geschwistern die Chemie nicht stimmt, so wie es bei meiner Schwester und mir von Klein auf war?

Liebe Grüße
Momo
Antworten