Vorwürfe!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

snoopy

Beitrag von snoopy »

Hallo Ihr,

hab das mit der Schlammschlacht auch nicht verstanden und habe es auf mich bezogen drum bin ich ja auch so unsicher !!!!!! :cry:
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe das jetzt so verstanden, das es sich mit Patricias Freundin zu einer Schlammschacht entwickelt hat. Der Thread selbst kann – glaube ich – nicht gemeint sein, oder täusche ich mich? Na ja, egal ... ich möchte auch noch was sagen :):

Ich habe während meiner gesamten Krise selten solche Sprüche gehört ... Es ist natürlich wenig hilfreich, einer Depressiven zu sagen, dass sie sich zusammenreißen soll, das sehe ich auch so. ABER man sollte auch bisschen versuchen, die "anderen" zu verstehen. Es ist sicher auch nicht leicht mit einer Depression einer Freundin konfrontiert zu werden. Ich weiß auch noch, dass es mir vor meiner Krise schwer fiel, "soetwas" zu verstehen. Aber ich habe es VERSUCHT. Und ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schlimm, wenn eine Freundin einem sagt: "Das wird schon wieder, ganz bestimmt." Was soll sie denn sonst sagen: "Dir wird es auf ewig so schlecht gehen, mach dir keine Hoffnungen." Das ist jetzt natürlich überspitzt formuliert, aber ich will damit sagen, dass (wahre) Freunde doch nur versuchen zu helfen. Und wenn das manchmal komisch formuliert ist, kann man ja darauf hinweisen und auch formulieren, dass man sich "auf den Schlips" getreten fühlt.

Zu den einzelnen Punkten, (da kann ich jetzt natürlich nur für mich sprechen und meine persönlich Sicht der Dinge versuchen darzulegen):

1. Selbstmitleid:
Natürlich habe ich mich Anfang schwer selbstbemitleidet und immer nur gedacht, dass mich keiner verstehen kann – keiner! Nur mir geht es so schlecht, kein anderer kann sich in mich reinversetzten (stimmt ja auch). ABER nach einem Hinweis von meiner Therapeutin, dass Selbstmitleid lähmt, habe ich Stück für Stück versucht das in den Griff zu bekommen ...
Im Übrigen finde ich aber auch, dass deine Threads, Patricia, nicht besonders selbstbemitleidend klingen.

2. nach Aufmerksam buhlen:
Das ist natürlich krass formuliert. Natürllich geht es einem nicht NUR schlecht, damit andere einen wahrnehmen. ABER auch das ist ein Punkt, der bei mir eine Rolle gespielt hat. Ich war immer die Starke in unserer Familie, bei der alles glatt lief, um die man sich nicht wirklich kümmern brauchte, weil ich ja alles geregelt bekam. Und deshalb hat meine Krise natürlich auch bewirkt, dass ich in meiner Familie wieder beachtet wurde. Das ist krass uns sicher auch nicht richtig, aber Aufmerksamkeit hat bei mir auf jeden Fall eine Rolle gespielt.

3. Unzufriedenheit:
Hm, ich denke schon, dass man während einer Krise unzufrieden ist. Sonst würde es einem ja nicht wirklich etwas ausmachen. Ich habe auch all das, was ich mir wünsche, jetzt ja, aber das war vorher nicht so. Und durch die Krise habe ich viele Sachen geändert, die mich unzufrieden gemacht haben.

4. Man will nur hören, was man will.
Das ist meiner Ansicht nach eine Quatsch-Aussage. Was soll denn das überhaupt heißen? Das man während einer Krise vielleicht nicht ganz so aufnahmefähig ist, ist ja wohl völlig normal. Würden wir all das gleich verstehen, hätten wir doch die ganzen Probleme nicht ... Diese Aussage, finde ich ziemlich unsensibel.

So, jetzt ist das hier ganz schön ausführlich geworden ... Und ich weiß auch nicht, ob das hilft ... aber loswerden wollte ich's mal :).

Ganz lieb
Julia
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Patricia,

ich glaube auch, dass Deine Bekannte einen eher unglücklich gelaufenen Versuch gestartet hat, Dich aus dem Loch zu holen. Wenn man von "Konfrontation" in der Therapie keine Ahnung hat, dann sollte man sich auch nicht als Hobbypsychologe betätigen. Einigen Leuten hilft es, wenn sie konfrontiert werden, aber das ob,wann und wie sollte man den Fachleuten überlassen, sonst gehts daneben. Ich denke mal, dass Deine Bekannte die besten Absichten hatte, aber leider nur Sch... rauskam.

Hör nicht drauf und hake es ab!

Saskia
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Huch, jetzt war ich aber erstaunt, über den Fortgang des threads. Vielleicht habe ich es auch persönlich falsch verstanden und Pat meinte wirklich ihre Bekannte? Falls das so ist, Asche auf mein Haupt, dass ich hier die Leut verrückt gemacht habe. Ich habe mich über niemanden geärgert, und ganz bestimmt - liebe Snoopy - hat hier niemand was falsch gemacht. Jeder hat eine andere Art, mit seinen Ängsten etc umzugehen und kann das natürlich auch so schreiben, mach ich ja auch.
Ich empfand nur das "Ende" der Diskussion etwas unglücklich, weil es nicht mehr so viel mit der Ausgangsfrage zu tun hatte, daran war ich aber auch nicht unschuldig, weil ich ja dann mehr auf Dich, snoopy, eingegangen bin (Du weisst schon, die Sache mit dem Zug). Weil ich das eben ganz anders sehe, und nichts von einer Konfrontation halte - zumindest nicht, wenn sie, wie Sas schreibt, nicht professionell "durchgeführt" wird. Aber das ist nur meine eigene Meinung, und sagt nicht aus, dass Du damit nicht gut fährst :) Und nochmal: sollte ich damit alle aufgeschreckt haben, und es geht im Endeffekt um Pats Bekannte, tut mir das mehr als leid. Es gibt ja so Themen, in die man sich irgendwie ganz schnell emotional reinsteigert, und das scheint bei mir diesmal der Fall gewesen zu sein. Ich werde in Zukunft mehr "Vorsicht" walten lassen. LG Carlotta
snoopy

Beitrag von snoopy »

Hallo,

na da bin ich ja dann mal beruhigt. Ich konnte nämlich nicht ganz nachvollziehen Carlotta, warum es dich geärgert hätte mir so ausführlich zu antworten, und um was es eigentlich am Ende gehen sollte ????? :shock: Und das mit dem Schaden habe ich auch nicht kapiert.
Dann ist ja gut wenn nicht ich der Stein des Anstoßes war und ich merke, meine Herfrequenz beruhigt sich jetzt auch wieder langsam. :D

LG Sabine
Patricia

Beitrag von Patricia »

hallo ihr lieben,

ich muss weg und hab leider keine Zeit, nur ganz kurz:

Ich meinte natürlich NICHT Euch!

Ich meinte das mit der Bekannten ist in einer Shlammschlacht geendet.. mit weiteren Vorwürfen usw.

Nicht ihr *knuddl*
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Also dann: hier mal noch meine offizielle Entschuldigung! Tut mir echt leid, dass ich insbesondere Dir, snoopy, Herzrasen verursacht habe, nur, weil ich Pats letzten Eintrag irgendwie missverstanden habe :oops:
LG Carlotta
rosered

Beitrag von rosered »

So schnell kanns gehen... Das man was auf sich bezieht, was gar nicht so gemeint ist... Aber ich denke zu guter letzt haben wir doch noch einen schönen Vergleich für Pat's Problem gefunden:

Bei der Kommunikation geht eine Nachricht von Person A zu Person B. Und manchmal wird die Nachricht von Person B nicht richtig gedeutet, und fehlinterpretiert. Dadurch fühlt sich Person B gekränkt, und sendet widerum eine Antwort an Person A. Person A fühlt sich dann widerum angegriffen....

So ist es. Genauso wie Pat's Freundin es eigentlich nur gut gemeint hat, und ihre Nachricht (auch wenn etwas tollpatschig formuliert) bei Pat nicht so angekommen ist, ist Pat's Aussage über die Schlammschlacht von anderen fehlinterpretiert worden! :wink:

Und im Endeffekt ist nur wieder bewiesen, dass immer wieder Missverständnisse durch Fehlinterpretationen entstehen können.

Und da kann man nur raten: BEVOR man sich gekränkt fühlt, und die Endloskette weiterspinnt: Betroffene Personen einfach gleich ehrlich drauf ansprechen! Und ausdisskutieren!

Dann kommt diese Endlosreaktion erst gar nicht zustande...
:wink:
snoopy

Beitrag von snoopy »

Hallo Carlotta,

ist schon O.K. :D Ist ja immer gut wenn sich wieder alles aufklärt. :D

LG Sabine
Patricia

Beitrag von Patricia »

Nun, diese Person hat nu gemeint sie würde ihre privaten Konsequenzen daauf ziehen da ich ja eh nur höre was ich hören will. Ich würde nur im Mittelpunkt stehen wollen.

Dann wäre ich srupnghaft und wisse nicht was ich wolle da es mir mal gut, mal schlecht gehen würde. UNd dann ich mal geäußert habe dass wir uns in einem Jahr noch mal ein Kind wünschen hält sie nur für blassen Neid ihr gegenüber. Ich wäre nur auf ihre Schwangerschaft eifersüchtig, würde mich gar kein Kind wünschen.

Das und weitere Dinge haben mich auch nun dazu veranlasst diese Person zu ignorieren so gut es geht.

Danke für Eure Anworten und sorry dass es kurzzeitig falsch verstanden wurde.
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Patricia,

was mir immer wieder auffällt bei solchen Angriffen ist,daß die Personen ihre Probs auf andere projizieren. Vielleicht hilft Dir das das Geschehen besser abzuhaken.
momo

Beitrag von momo »

Hallo Patricia,

genau das, was Bianka da schreibt, ist mir gestern auch kurz durch den Kopf gehuscht, habs nur nicht richtig zu fassen gekriegt ... Es wirkt wirklich so, als hätte Deine Bekannte selbst ein Problem.

Liebe Grüße
Momo
Sas

Beitrag von Sas »

*Momo und Bianka die Hand reich*. Ist ja echt witzig, aber ich habe mir gerade gedacht: ob die Frau wohl selber Probleme hat? Vielleicht spielen ja da auch ein paar Hormönchen verrückt (was ich ihr NICHT wünsche...).
Aber ich denke, dass die erst wirklich mitreden kann, wenn ihr Kind mal da ist. Dann wird sie glaube ich auch merken, dass nicht immer alles Eitelsonnenschein ist. Denk Dir nix, Patricia, die Tussi hat keine Ahnung. Tut trotzdem weh, ich weiß.
Du machst das schon richtig, geh ihr aus dem Weg.

LG, Saskia
Antworten