Ich fühle mich allein

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Emma

Ich fühle mich allein

Beitrag von Emma »

Hallo Ihr Lieben,

ich fühle mich so alleine. Das liegt zum einen daran, dass ich durch die schlimme Zeit der Depresion und des Traumas in den letzten 4 Jahren so genannte Freunde/innen verloren habe und somit keine Freundin habe, mit der ich mich mal so richtig austauschen kann, geschweige denn, dass sie mich ansatzweise versteht und ich nicht ständig das Gefühl habe, dass ich ihr mit meiner Geschichte auf die Nerven falle. Zum anderen liegt es daran, dass ich immer wieder versuche, neue Menschen kennen zu lernen, aber im letzten Jahr damit nicht besonders viel Erfolg hatte. Ich dachte, durch den Kindergarten meiner Tochter würde sich was ergeben, aber ....naja, da kommt irgendwie nix zurück von den Frauen, die ich dort kennen gelernt habe. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, ausgegrenzt zu werden. Vielleicht täusche ich mich, aber ich meine es zu fühlenund mein Bauchgefühl hat eigentlich immer ganz gut funktioniert.
Jedenfalls dachte ich, dass vielleicht eine nette Frau aus meiner Gegend hier kommt (Bremen) und sie vielleicht Lust hat, Kontakt mit mir auf zu nehmen? Ich würde mich jedenfalls freuen.

Bis dahin erst einmal liebe Grüße von Emma[b][/b]
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Emma!

Ach du - lass dich mal drücken! Also uns gehst du hier ganz bestimmt nicht auf die Nerven. Wir können ja ganz genau nachfühlen, wie es dir geht - wir sitzen ja alle im selben Boot! :wink:

Leider komme ich nicht aus deiner Nähe - von daher kann ich dir nur via diesem Forum hier meine Freundschaft und ein offenes Ohr anbieten. :-) Die Seite hier ist für mich nach wie vor DER Ort, wo ich mich geborgen und verstanden fühle. Ich habe zwar schon Kontakt zu anderen Mamas - aber ich bin jetzt eher der Typ, der sich dann auch gerne wieder ein bissl zurück zieht. Und wie gesagt - so richtig aussprechen kann ich mich auch nur hier - aber das gibt mir ein gutes Gefühl und ich fühle mich irgendwie "Zu Hause". :-)

Liebe Emma - HIER jedenfalls bist du nie alleine. Trotzdem wünsche ich dir natürlich, dass du ein paar nette Mädels in deiner Nähe findest! Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Micha

An Emma

Beitrag von Micha »

Hallo Emma,

ich habe im Kindergarten die Mütter dadurch kennen gelernt, daß ich die Kinder zum Spielen nach Hause eingeladen habe.

Sind dann die Mamas zum Abholen gekommen, haben wir oft noch einen Kaffee gemeinsam getrunken.

Und meine beste, allerbeste Freundin, mit der ich durch Dick und Dünn gehe, habe ich vor acht Jahren, jetzt halt dich fest, über SCHATTEN UND LICHT kennen gelernt. Ich habe mir die Kontaktliste angefordert und entdeckt, dass eine betroffende Frau nur einen Ort weiter wohnt. Und seither sind wir unzertrennlich.

Leider wohne ich in Süddeutschland aber gerne kannst du mir ab und zu eine PN schicken, wenn dir danach ist.

Liebe Grüße, deine zu weit weg wohnende Micha
momo

Beitrag von momo »

Hallo Emma,

leider bin ich auch nicht aus Bremen, aber mir gehts wie Dir. Ok, ich hab eine ganz gute Freundin, das ist eine Nachbarin. Über Florian habe ich bisher nur eine einzige Frau so gut kennengelernt, dass wir uns ab und zu mal treffen, aber die arbeitet Vollzeit und macht zusätzlich Segeltraining für Kinder - Du kannst Dir vorstellen, wie oft wir uns sehen :(. Meine Freundinnen von früher wohnen alle weit weg (meine ehemals beste Freundin sogar in Kanada :roll:)

Weiß ja nicht, wie alt Du bist, ich finde, es wird immer schwerer, sich auf Leute richtig einzulassen - vielleicht liegt das teilweise auch an der Krankheit. Ich bin da jedenfalls schon immer vorsichtig und jetzt bin ich zusätzlich wählerisch geworden. Andererseits glaube ich, dass mir etwas mehr Gesellschaft gut tun würde und werde ganz neidisch, wenn ich sehe, wieviele Freunde andere Leute teilweise haben ....

Tja, lass' uns nicht aufgeben!!

Liebe Grüße
Momo
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Emma,

ich ca eine Dreiviertelstunde von HB weg,wenn Du magst können wir uns gerne mal treffen auch wenn es nicht gleich um die Ecke ist. Bin sehr gerne unterwegs und mobil.
Karen

Beitrag von Karen »

Hallo Emma,

ich komm direkt aus Bremen.
Leider lese das erte Mal von dir.Wenn du magst kannst nur mir ein wenig von dir erzählen.Kannst mir auch eine PN schreiben.
Ich bin 28 Jahre und habe einen Sohn von 18 Monaten.

LG Karen
Emma

Für alle, die mir so lieb geantwortet haben

Beitrag von Emma »

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Eure lieben Worte. Das tat mir gut und ich merke, dass es mir nicht alleine so geht. Diese speziellen Sorgen können nur Menschen wie Ihr verstehen, die im glechen Boot sitzen. Danke... :-)

Ich musste in den letzten Tagen sooo viel arbeiten, dass ich nicht dazu gekommen bin, Euch zu antworten. Ich war so überfordert...

Ich hoffe, ich komme in Zukunft mehr dazu, mich im Forum zu melden, aber versprechen kann ich nix, weil ich gerade 2 Jobs gleichzeitig habe und darum echt im Stress bin, was mir natürlich nicht so gut bekommt, aber es geht nicht anders. Das liebe Geld...

Bianka, ich würde mich gerne mal mit Dir treffen. Schreib mir doch mal etwas über Dich, wie alt bist Du, wie alte ist Dein Kind? Da ich nicht so mobil bin im Moment, wäre es toll, wenn wir uns hier treffen könnten.
Geht das?
Karen, Du kommst direkt aus Bremen! Klasse! Ich bin übrigens 37 Jahre alt und meine Tochter ist 4 Jahre. Bin ich für Euch zu alt?
Karen, wollen wir uns auch mal treffen? ich würde mich sehr freuen.

Wann ich mich angemeldet habe, weiß ich gerade nicht so genau, ich glaube das war vor ca. einem Jahr. Da bei mir immer so viel los ist, komme ich nicht regelmäßig dazu, hier zu sein. Ich mache seit einem Jahr eine Traumatherapie wegen meines Traumas während der Geburt meiner Tochter und den anschließenden Depris und diversen Krankheiten/Unfällen, die lange Zeit nicht erkannt und behandelt wurden. Es ging mir in der unbehandelten Zeit teilweise sehr schlecht und da ich erst so spät behandelt wurde (auch mit Medis), bin ich noch nicht wirklich über den Berg.
Es geht immer so auf und ab (Achterbahn fahren ist manchmal nix dagegen - Ihr kennt das ja). Wegen der langen Zeit, wo ich nicht behandelt wurde, hat sich meine persönliche und finanzielle Situation so verschlechtert, dass alles möglich dabei auf der Strecke geblieben ist. Auch Freundschaften, leider. Ich wünsche mir so sehr eine gute Freundin, die mich versteht, die ich verstehe und mit der ich mich in guten und in schlechten Phasen austauschen kann. Detaillierter können wir es ja in PN's oder persönlich austauschen, ok? Ich würde mich sehr darüber freuen. Bis dahin erst einmal alles Liebe von mir für Euch und ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Eure Emma
Antworten