Hallo zusammen,
zum Tragen möcht ich auch was sagen. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und in der ersten Zeit (ca. 12 Wochen) hat sie es gar nicht toleriert, hingelegt zu werden. Da hatten wir sie sehr viel im Tuch. Hab's zwar immer wieder probiert, sie in meine Nähe zu legen, aber es geht erst jetzt, seit einigen Wochen, und jetzt ist sie auch sehr vergnügt und kann bis zu 30 Minuten für sich alleine spielen. Und wenn sie nicht mehr liegen mag, nehm ich sie sofort hoch, damit ihr das Alleine-Liegen nicht vermiest wird.
Zum Thema Schreien lassen: Bevor meine Tochter auf die Welt kam, hätte ich gesagt: nie!!! Aber sie hat unendlich viel geschrieen in der ersten Zeit. Koliken, war die Diagnose, was auch immer da dran ist.
Und sie war zum Teil durch Körperkontakt auch nicht zu beruhigen, nichts hat geholfen, manchmal hat sie selbst im Tragetuch über eine Stunde gebrüllt!
Das war ne echt schreckliche Zeit, das eigene Kind nicht beruhigen zu können.
Was aber deutlich war - manchmal war ihr jeder Körperkontakt zu viel. Jede Berührung hat sie noch mehr aufgebracht. Wir waren auch bei "Frühe Hilfen", BEratungsstelle für sog. Schreibabys (na ja, für die Eltern) und die Therapeutin hat uns darin bestärkt, dass es vor allem wichtig ist, dass das Baby beim Schreien nicht alleine ist. Ganz oft lag ich einfach neben ihr, hab leise geredet, maximal eine Hand auf ihrem Bauch, und hab sie schreien lassen. Bis sie irgendwann wieder soweit war, sich beruhigen zu lassen.
So, und deshalb kann ich nimmer so absolut sagen: schreien lassen - niemals! Eher: schreien lassen - niemals allein!
In diesem Sinne,
miss-talitha
Schreien lassen, wie habt ihr es gehandhabt?
Moderator: Moderatoren