"Normal" fühlen?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Martina

"Normal" fühlen?

Beitrag von Martina »

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist vorgestern mit ihrem Vater nach Athen gefahren, um dort die Weihnachtstage mit ihm und seiner Familie zu verbringen. Somit bin ich das erste Mal in 3 Jahren und 3 Monaten von ihr getrennt (und umgekehrt).

Mir war schon ziemlich mulmig zumute und nach ihrer Abreise habe ich mindestens eine Stunde geheult. Aber nun geht es mir gut, ich schlafe viel und ruhe mich aus, und ich vermisse sie nicht sehr. Ich weiß auch, dass es ihr sehr gut geht und sie viel Spaß hat.

Nun mach ich mich schon wieder damit verrückt, dass ich sie vielleicht unglaublich vermissen müsste und schon wieder nicht "normal" fühle!? Was ist normal? Ist es schlimm, dass ich einige Tage ohne sie gut aushalte, sogar genieße? (Ich wusste gar nicht, dass ein Mensch so viel schlafen kann!)

Kann nicht jemand einfach mal diese Zweifel und das schlechte Gewissen abschalten?

Danke für euer Ohr und ich wünsche euch erträgliche Weihnachten; ist wohl für niemanden hier die einfachste Zeit.

Liebe Grüße
Martina
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Martina,
ist ganz normal, sich erst mal nicht "normal" zu fühlen. Ich habe/hatte das immer, wenn ich mal 2 Tage mit meiner Freundin Urlaub mache oder jetzt im Jan. für 2 Tage geschäftlich verreisen muss. Es dauert, bis man es ohne Kind geniessen kann und es ist normal, dass man sich "Sorgen" macht, ob es ihr/ihnen gut geht etc.
Aber du bist ja auf dem richtigen Weg: mit viel Schlafen und ausruhen, toll, das hätte ich jetzt auch gerne :lol:
Denke immer dran: das hast Du Dir verdient und es tut Euch sicher beiden gut, wenn sie wieder daheim ist und auf eine ausgeschlafene Mama trifft.
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo Martina!
Als ich das erste Mal meinen Großen zur Oma gegeben habe, habe ich mich anfangs auch furchtbar gefühlt. Ich wußte, es geht ihm sehr gut dort, aber ich hatte echt Probleme, ihn loszulassen. Beim zweiten Kind war es nicht anders. Unsere Oma wohnt sehr weit weg, deswegen rentiert sich ein Besuch immer nur für mehrere Tage. Inzwischen hat es sich eingespielt, daß die beiden Großen in den Ferien immer ein paar Tage zur Oma fahren.
Und was soll ich sagen: anfangs fühle ich mich wie "amputiert", wie im falschen Film, aber dann: ich geniesse es und manchmal erwische ich mich bei dem Gedanken, "ach ein paar Tage länger vielleicht noch?" :lol:

Also, es ist ok, wie du jetzt fühlst, du hast es dir verdient und du darfst, ja sollst die Zeit geniessen!!!

Eine schöne Zeit wünscht dir
meiki
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Martina!

Total normal, dein "Gefühlschaos"!!! :wink: Du bist zum ersten Mal von deinem Schatz getrennt, das ist ganz was neues und das muß man erst mal verkraften. Dein Weinen war das erste Ventil, das sich geöffnet hat - gut so!!! Da kam sicher viel raus, oder... vielleicht auch viel Last von den vergangen 3 Jahren, denn es war nicht immer einfach mit deinem Töchterchen - ich habe deine Beiträge noch gut im Kopf! Ich könnte mir vorstellen, dass das Weinen auch sehr befreiend war.

Tja und jetzt kommt das Tolle: GENIESSEN!!!!! Und genau das solltst du, darfst du, mußt du!!!! :wink: :wink: :wink: Herrlich, oder!!! :D Du weißt ja, es geht deinem Liebling gut, sie kommt in 3 Tagen wieder und bis dahin kannst mal wieder nur FÜR DICH (und auch für die neue Liebe? :wink: ) was tun!!! Es ist absolut normal, dass du jetzt kein Heimweh hast - warum auch - deine Freude über ein bissl Zeit für dich ist doch eine wunderbare Reaktion von einer gesunden, tollen Mama!

Ich wäre so froh, wenn ich meinen geliebten Noah auch mal ein bissl abgeben könnte - wenn er mal bei Oma schlafen würde. Aber Pustekuchen - mein Schätzchen klebt an mir wie ein 2. Schatten im Moment. Mir fehlt auch Schlaf und wenn ich mal 1 - 2 Stunden für mich habe (wie gestern beim Friseur) ist das der pure Luxus. Aber ich habe es genossen... jede einzelne Minute habe ich gestern voll ausgekostet. Und ich hatte nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei - und so soll es auch sein! :wink: :wink: :wink:

Du machst das toll Martina - super - immer weiter so!

Liebe Grüße und frohe Weihnachten von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Martina,
ich denke, dass es ein sehr sehr gutes Zeichen ist, dass Du Dich ohne Tochter auch wohlfühlst...in meinen schlimmsten Zeiten konnte ich nicht ohne Kinder sein - und mit Kindern fühlte ich mich auch nicht wohl.
Ich glaube, dass Du schläfst und Dich ausruhst und etwas für Dich tust, ohne sie zu vermissen ist das Beste, was Du für sie tun kannst - sie wird zurückkommen, und Dir ist es in der Zwischenzeit gutgegangen - mein Psychotherapeut sagte in der letzten Stunde: "Wenn es Ihnen gut geht, ist es das größte Geschenk, was Sie Ihren Kindern machen können!" Ich finde, das das total stimmt - also schlaf weiter und laß es Dir gutgehen!
LG Ava
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo ihr Lieben,

Danke, dass ihr mir die Qual des schlechten Gewissens etwas lindert!

Es ist wahr, dass ich seit 3 Jahren und 3 Monaten nie allein sein und nie schlafen und quasi auch nie zu mir kommen durfte... dazu noch die Probleme der Trennung und des Überlebens allein... von der Depression ganz zu schweigen. Also dürfte man (frau) sich doch eigentlich wirklich eine Auszeit gönnen dürfen, oder? Zumal es Lydia gut geht und sie von der Familie ihres Vaters sicher dauerunterhalten und mit Liebe nur so überschüttet wird...

Danke euch und weihnachtliche Grüße
Martina
PS @Marika, mein Freund ist in England, was mir aber auch so ganz Recht ist, sonst müsste ich wohl doch "einen auf Weihnachten machen" und würde die Zeit nicht wirklich für mich nutzen!
Mara

Beitrag von Mara »

Ich kenne das. Ich bin häufiger mal ohne Kind. Und ich vermisse sie dnn auch nicht besonders. Ich weiß, es geht ihr gut und ich verbringe immer noch ne Menge Zeit mit ihr.
Seit ich wieder arbeite, genieße ich auch die Zeit im Büro. Man braucht Zeit für sich selber. Ist so! Und ist auch o.k. so.
Meine Süße ist 2 Tage bei der Tagesmutter und alle 2 tage übernachtet sie bei Freuden. Sie findet das immer klasse und ich auch. Ich denke, wir haben alle was davon.
Und die andere Zeit, die ich mit ihr alleine habe, kann ich dann besser genießen. Denn ehrlich, ein Kind zu erziehen idst AREIT. Und wenn sie gerade gar nicht mitmacht und immer und zu allem nur NEIN sagt, dann ist es richtig anstrengend.
Mara
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Martina,

Ich mache es fast genauso wie Mara. Gehe wieder arbeiten und gebe Fiona bei der Tagesmutti ab. Außerdem geht sie in den Minigarten und ist auch öfter mal bei meiner Mutter, der Großtante usw. Ich kann verstehen, wie es Dir geht. Mir geht es gerade auch hervorragend ohne meine Kleine. Sie ist seit gestern bei der Verwandtschaft und findet es total super. Aber auch mich plagen anfangs immer Gewissensbisse weil es mir ohne sie gut geht. Natürlich geht es mir auch mit ihr gut und ich genieße es, für sie da zu sein. Aber es ist halt auch mal schön ein paar Stunden/Tage für sich zusein. Ich habe heute bis 12:30 im Bett gelegen und es war einfach herrlich!
Unsere Kleinen werden gerade nach Strich und Faden verwöhnt und haben sicher eine prima Zeit. Und wir können was für uns tun.
Also, genieße es noch und wenn sie dann wieder da ist ist die Freude umso größer.

Liebe Grüße, Saskia
Antworten