Nachts essen?!

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carlotta

Nachts essen?!

Beitrag von Carlotta »

Hallo meine Lieben,
seit ein paar Monaten schon habe ich öfter mal nachts so Momente, wo ich aufstehe und was esse: nicht viel und auch nicht nur Schoko, irgendwas halt.
Ich esse mit den Kindern gegen 18.30 zu Abend und schlafe dann gegen 23.00 Uhr ein. Ein paar Stunden später wache ich auf (okay, als Muddi schläft man immer stand-by, auch, wenn die Kids eigentlich durchschlafen) und stehe eben oft auf (um aufs Klo zu gehen) und mache dann einen Abstecher in die Küche.
Ich nehme keine Medis, bin auch nicht schwanger (Himmel, nein!), habe aber bemerkt, dass es kurz bevor meine Tage kommen, verstärkt ist, mit dem nächtlichen Essen.
Ich nehme deswegen auch nicht zu, aber irgendwie ist es komisch?
Kennt das jemand, ich denke mal nicht, oder? Die meisten werden wohl eher schlafen statt zu essen in der Nacht. Vielleicht ist das jetzt auch schon so ne Art "Konditionierung", also, dass ich es mir angewöhnt habe? Wäre über jeden Tipp dankbar!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Charlottchen! :wink:

Die Zeilen könnten von mir sein! Ich habe auch diesen Tick, dass ich öfter mal Nachts was esse! :oops: Deshalb werde ich auch nur schwer meine 5 überflüssigen Kilos los! :roll:

Ich habe mir schon gedacht, dass es vielleicht deshalb so sein könnte, weil ich Nachts (wenn alle Männer schlafen :D ) endlich wirklich für mich sein kann und mit GENUSS essen kann! Das kann ich sonst nämlich nicht. Für mich gibts nichts schöneres, als langsam und genussvoll zu essen! :oops: Unter Tags komme ich eh nicht so dazu - deshalb vielleicht die nächtlichen Schmausereien.

Na ja, wirklich dahinter gekommen bin ich auch noch nicht, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich da besser auskennt. Aber ich bin schon mal froh, dass ich nicht alleine damit stehe und es wohl nicht immer mit der Einnahme von den AD´s zusammen hängt.

Sei lieb gegrüßt von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Ahhh, da bin ich ja beruhigt, dass es noch einen "Night-eater" gibt. Ist es denn bei Dir auch so, dass Du erst tief und fest schläfst und dann noch aufstehst, obwohl Du eigentlich zu müde bist, um was zu essen? Das macht mich ganz kirre, denn ich "müsste" ja nicht aufstehen, denn wirklichen Hunger habe ich nicht, nur Appetit?
Deine Theorie schliesse ich für mich aus, denn ich esse tagsüber eigentlich "normal" und mit wenig Hetze.
Ich habe Ende Jan. einen Termin bei meiner HA (als Hypo mal wieder ein Blutbild machen lassen :lol: ), aber ich traue mich fast nicht, ihr das zu erzählen, es klingt so gaga. Ich nehme mir auch abends immer vor, diese Nacht nix zu essen, aber das funktioniert mit Druck wohl nicht. Wenn ich irgendwo anders schlafe, überlebe ich die Nacht ja auch ohne Essen? Das hatte ich früher nicht (sage ich), aber Frank erinnert mich an gaaanz früher ohne Kids, wo er mich auch schon nachts in der Küche gesehen hat? Vielleicht geht es auch von alleine wieder weg? Fragen über Fragen.
ubure

Beitrag von ubure »

*kicher* - nachdem ich sowieso selten vor 1 oder 2 Uhr nacht ins Bett gehe, habe ich in dieser Zeit immer wieder Hunger oder besser gesagt Gelüste, denen ich dann auch bereitwillig nachgebe (Resultat: 20 kg zuviel).

Ich denke, es ist nicht so dramatisch, wenn Du eh nicht zunimmst. Pass halt einfach auf, dass es nicht überhand nimmt. :wink:

LG,#

Inez
Milla

Beitrag von Milla »

Carlotta hat geschrieben:Ahhh, da bin ich ja beruhigt, dass es noch einen "Night-eater" gibt. Ist es denn bei Dir auch so, dass Du erst tief und fest schläfst und dann noch aufstehst, obwohl Du eigentlich zu müde bist, um was zu essen? Das macht mich ganz kirre, denn ich "müsste" ja nicht aufstehen, denn wirklichen Hunger habe ich nicht, nur Appetit?
Deine Theorie schliesse ich für mich aus, denn ich esse tagsüber eigentlich "normal" und mit wenig Hetze.
Ich habe Ende Jan. einen Termin bei meiner HA (als Hypo mal wieder ein Blutbild machen lassen :lol: ), aber ich traue mich fast nicht, ihr das zu erzählen, es klingt so gaga. Ich nehme mir auch abends immer vor, diese Nacht nix zu essen, aber das funktioniert mit Druck wohl nicht. Wenn ich irgendwo anders schlafe, überlebe ich die Nacht ja auch ohne Essen? Das hatte ich früher nicht (sage ich), aber Frank erinnert mich an gaaanz früher ohne Kids, wo er mich auch schon nachts in der Küche gesehen hat? Vielleicht geht es auch von alleine wieder weg? Fragen über Fragen.
Hi Carlotta!

Kann es sein,daß du tagsüber vielleicht zu wenig isst und deinen Kalorienbedarf deswegen nachts abdeckst?

Frühstückst du?

LGMilla
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Milla,
da könnte was dran sein. Ich frühstücke fast nix (weiss, ungesund), aber ich kriege morgens ausser nem Yogurt nix runter. Mittags dann ein "echtes" und gutes Essen, nachmittags Obst etc und dann eben Abendbrot (nix warmes mehr, denn meine Kids essen in Hort und Krabbelstube).
Das würde auch erklären, warum ich nicht zunehme, oder?
ubure

Beitrag von ubure »

Also, dass ein knappes Frühstück ungesund ist, gilt mittlerweile als überholt (genauso wie spät abends noch was essen). Wichtig ist nicht, wann Du isst, sondern was..und dann natürlich noch wieviel. Wenn Dich das Ganze also ernsthaft interessiert, dann soltest Du mal aufschreiben, was Du den ganzen Tag so isst und trinkst und das Ganze mit einer Nährwerttabelle auswerten.
Wieviele Kalorien Du täglich brauchst, wird im Normalfall hauptsächlich durch Dein Alter sowie Deinen Beruf/Deine Aktvitäten bestimmt.

Es kann schon sein, dass die Menge gerade ausreicht, um Dein Gewicht zu halten. Wäre nun halt doch interessant, auf welche Menge Du kommst, wenn die nächtlichen Snacks wegfallen.
Antworten