5htp ist eine Alternative zu Antidepressiva...

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blancanieves

5htp ist eine Alternative zu Antidepressiva...

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Wie ich schon erwähnt habe, ich war auf der Suche nach einem Mittel als Unterstützung zu meiner Progesteron - Therapie..

Das Johanniskraut hat die Wirkung von Progesteron (Hormon) herabgesetzt, deswegen habe ich das JK nur 4 Tage genommen.

Dann kaufte ich mir 5htp..ich nahm 100 mg ein Monat lang..ich spürte keine Veränderung...Dann aber entdeckte ich, dass es Firmen gibt, die kein reines 5htp vertreiben sondern nur das Mehl aus der Griffonia Pflanze als 5htp anbieten...genau so ein Produkt hatte ich genommen..na toll!!!! :?

Jetzt nehme ich seit 2 Wochen reines 5htp

Das gute an 5htp ist, dass es dem Körper nicht fremd ist, weil:

5htp aus Tryptophan im Körper gebildet wird..und Tryptophan nimmt man mit eiweißreichhaltiger Nahrung zu sich. 5HtP wird dann in Serotonin umgewandelt...und Serotonin wird dann in Melatonin umgewandelt.

Bei einem Serotoninmangel sollen Schlafstörungen, Ängste oder Depressionen auftreten.

Eine kontrollierte Studie zu 5HTP gab es schon:
....""Dr. W. Pöldinger, Psychiatrische Universitätsklinik Basel, konnte bereits 1991 zeigen, dass 5 HTP® bei der Behandlung von Depressionen zumindest genauso wirksam war wie gebräuchliche Antidepressiva - bei weniger Nebenwirkungen. 5 HTP® gleicht Stimmungsschwankungen aus (vor allem bei bipolaren Depressionen) und senkt das Aggressionspotential. Weiters werden auch Angstattacken reduziert...."""

Hier könnt ihr reines 5htp bestellen..habe dort schon angerufen..die Verkäufer/Vertreter haben es mir bestätigt. Sie sagten mir auch, dass andere Firmen kein reines 5htp vertreiben..und deswegen sie es auf ihrer Website erwähnen: 1 Kapsel 5 HTP® enthält 25 mg, 50 mg oder 100 mg reines pharmazeutisches 5 HTP® in einer hypoallergenen Reisstärke-Basis. Ich weiß von anderen Leuten, denen dieses 5htp hilft..Die Produkte kommen aus den USA, dort werden sie auch hergestellt..

http://www.vitabasix.com/index.php/page ... -html.html
www.5htp.at

Hier ein paar Links zu 5htp:
http://www.hormonzentrum.de/uploads/med ... atonin.pdf
http://www.nemhaupt.de/nem5htp.htm
http://www.acibas.net/5HTP/index.shtml
http://www.egbeck.de/5-htp.htm
http://www.neuro24.de/d14.htm

Ich werde natürlich weiter berichten.
Zuletzt geändert von Blancanieves am 12:01:2007 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Blanca!

Danke für die Info!:D

Ich habe ja nicht gewußt,daß es 2 Arten von 5htp-Produkten gibt!:roll:

Wieviel 5htp nimmst du seit 2 Wochen?

Und wie fühlst du dich damit?

Was ich sehr schade finde,ist der stolze Preis:wenn man bei Depression wie empfohlen 400 mg 5htp pro Tag nimmt,dann kostet das 80 € pro Monat! :shock:

Das ist schon sehr viel Geld (pro Jahr 960 €!!!),vor Allem im Vergleich zu herkömmlichen ADs, die von der KK bezahlt werden (5 € pro Monat Eigenkosten).

LGMilla
Blancanieves

Hallo meine Liebe!

Tja Milla ich habe es auch nicht gewußt..das doofe ist, dass die Firma die das Mehl verkauft, mir immer noch bestätigt, dass sie doch richtiges 5htp vertreiben..sie kapieren es immer noch nicht...Ich habe damals die Kapsel aufgemacht und die Substanz war gelblich und sah echt wie getrockenete Blume aus.. die Kapsel, die ich jetzt nehme sind weiß und die Substanz ist weiß und fein.
Ich fing (wie immer) mit 50 mg morgens, und 50 mg nachtmittags an...dann erhörte ich auf 100 mg morgens und 100 mg nachtmittags..Man kann 200 mg morgens nehmen und 100 abends...Mein Problem ist, dass 5htp mich wach macht...was ich schade finde..viele Menschen werden abends sehr müde und schlafen wie Engels.

Bis jetzt habe keine Nebenwrikungen gespürt...ob es mir richtig hilft oder nicht...werde ich Ende Januar feststellen...
Zuletzt geändert von Blancanieves am 12:01:2007 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Milla

Beitrag von Milla »

Blancanieves hat geschrieben:Hallo meine Liebe!

Tja Milla ich habe es auch nicht gewußt..das doofe ist, dass die Firma die das Mehl verkauft, mir immer noch bestätigt, dass sie doch richtiges 5htp vertreiben..sie kapieren es immer noch nicht...Ich habe damals die Kapsel aufgemacht und die Substanz war gelblich und sah echt wie getrockene Blume aus.. die Kapsel, die ich jetzt nehme sind weiß und die Substanz ist weiß und fein.
Ich fing (wie immer) mit 50 mg morgens, und 50 mg nachtmittags an...dann erhörte ich auf 100 mg morgens und 100 mg nachtmittags..Man kann 200 mg morgens nehmen und 100 abends...Mein Problem ist, dass 5htp mich wach macht...was ich schade finde..viele Menschen werden abends sehr müde und schlafen wie Engels.

Bis jetzt habe keine Nebenwrikungen gespürt...ob es mir richtig hilft oder nicht...werde ich Ende Januar feststellen...
Hallo! :D

Wenn es dich wach macht,warum nimmst du nicht die ganze Dosis morgens?

Muß man eigentlich 5htp auch immrt einschleichen?

Ich bin mal gespannt auf deinen Bericht!:D

LGMilla
Blancanieves

Hi!

Weil man es 2 oder 3 Mal am Tag nehmen soll...

Es ist eine gute Alternative für Menschen, die kein synthetisches AD vertragen, oder einfach etwas nehmen möchten, was dem Körper nicht fremd ist...das Gleiche passiert mit Progesteron..es gibt synthetisch und körperidentisch ..

Ich war gerade beim Endokrinologen...Meine Werte sollen alles ok sein... :roll: Es kann nur daran liegen, dass ich genau an diesem Zyklus einen Eispung gehabt habe...Jetzt werde ich die Frau Buchner kontaktieren.. von www.hormonselbsthilfe.de die kennt sich besser aus..

Ich weiß, dass mit mir etwas passiert...es sind viele Symptome Milla..echt komische Symptome...meine Schilddrüse wurde untersucht, meine Werte beim Check up waren sehr gut, jetzt sind meine Hormonwerte angeblich ok....es nervt mann, kleine Klarheit aber ich lasse nicht locker..

Meine Symptome haben auch diese Frauen hier:
http://www.gut-durch-die-wechseljahre.d ... ?board=115

Und ich fühle, dass ich zu denen gehöre...es ist sehr wichtig für mich (für jede Frau denke ich) zu erfahren in welcher Lebensphase sie sich befindet...

Geht es dir gut mit deinem Medikament nicht wahr? Es freut mich, dass es dir endlich mal gut geht...

Es ist nicht einfach wenn die Schilddrüse krank ist..und Progesteron hat dir doch nicht geholfen, obwohl du unter PMS leidest...das verstehe ich nicht... :?

Na dann wollen wir hoffen, dass mir dieses Wundermittel 5htp hilft...

Ich weiß ganz genau, dass wenn ich das Utrogest (Progesteron-Kapsel) ganz weg lasse, mir wieder ganz besch...gehen würde...

Die lieben Hormone...na ja ich kenne es nicht anders..mit 13 Jahren habe ich Depression und Ängste bekommen...ich war ein glückliches Mädchen, das spielen wollte...Es gab keinen Grund für solche Gefühle...überhaupt keinen Grund...Monate später bekam ich meine erste Regel...
heli

Beitrag von heli »

Liebe Blancanieves!

Mich würde interessieren, ob man das 5 htp auch zusätzlich zu einem AD (nehme Cipralex) nehmen kann?
Es geht mir zwar seit der Einnahme von Cipralex gut, aber richtig stabil wie früher, bin ich noch nicht. Vor allem 1 Woche vor meiner Regel bin ich noch ziemlich depressiv. Ich nehme auch zusätzlich noch Vitamine, Eisen- und Fischölkapseln.
Würde sich das alles miteinander vertragen?
LG
heli
Blancanieves

Hi Heli!

Nein, das geht leider nicht!

Man kann 5htp mit Johanniskraut nehmen, mit Tyrosin, mit Ginko, Gaba usw..aber mit synthetischen ADs leider nicht...
http://tee.org/BHSD/pflanzenindex.html

Ich denke, dass 5htp sehr hilfreich sein kann, nachdem man sein AD abgesetzt hat...

Wenn es euch ein SSRI (Art AD wie Cipralex Citalopram usw) gut getan hat...dann liegt das Problem u.a. an Serotonin..

Übrigens: SAM-e ist auch eine Alternative.
Habe wenig auf Deusch gefunden...in den USA ist sehr populär dort wird es Sami genannt:

http://www.biovea-apotheke.com/Biovea/p ... 33&CID=119

http://www.newfoodinc.com/produkt/453/S ... hionin.htm
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Blanca,
ich habe da mal eine Frage, die sich nicht mit den Medis und Co beschäftigt.
Du schreibst:

Die lieben Hormone...na ja ich kenne es nicht anders..mit 13 Jahren habe ich Depression und Ängste bekommen...ich war ein glückliches Mädchen, das spielen wollte...Es gab keinen Grund für solche Gefühle...überhaupt keinen Grund...Monate später bekam ich meine erste Regel...

Hhm, das verwundert mich ein bisschen, also ich meine, ich habe auch in dem Alter meine erste Periode bekommen? Und wenn Du in diesem Alter schon Ängste etc hattest: ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die einfach so kamen oder damals schon von den Hormonen gesteuert wurden? War deine Kindheit wirklich ohne Probleme? Du schriebst doch mal, dein Vater wäre Alkoholiker gewesen, oder, und hat Deine Mum nicht super behandelt? Hoffe, ich verwechsel das jetzt nicht. Verstehe mich nicht falsch: ich finde toll, was Du alles recherchierst etc und machst, um dem Ursprung auf die Spur zu kommen, aber jetzt gerade, wo Du schreibst, alle deine Werte wären okay, habe ich mir die Frage gestellt, woher du so genau weisst oder annimmst, dass es eine rein hormonelle Angelegenheit ist?
Klar kann man jetzt in unserem Alter auch schon in die Prämenopause kommen, aber die "echten" Wechseljahre fangen meist mit 48-52 an, also, wo sich dann alles umstellt und solange Du noch deine Periode bekommst, besteht kein Grund für die Annahme, Du wärest in den Wechseljahren?
Ich hoffe, Du nimmst mir nicht übel, dass ich Dich so konkret frage, es ist mir jetzt eben aufgefallen, weil nichts gefunden werden kann bei Dir?
Blancanieves

Hi Carlotta!

Ja, doch meine liebe...es sind immer die Hormone gewesen...

Ich habe ein gutes Buch es heißt "Once a month" von Katharina Dalton..dort wird alles über PMS beschrieben, was sie beschreibt, trifft zu.

Hier kannst du lesen wie sich PMS anfühlt, sie heiß Keerany. Gott sei Dank ist das bei mir nicht so schlimm gewesen.
http://www.emotion.de/forum/showthread. ... 131&page=2

Meinen Vater habe ich nie richtig kennengelernt, meine Eltern haben sich getrennt als ich 3 Jahre jung war...also ich glaube nicht, dass er die Ursache meiner Depressionen und Ängste war, die ich am Anfag der Pubertät hatte ... Mit der Zeit ging mir dann besser...und habe nur ein paar Tage im Monat unter Stimmungsschwankungen gelitten..es gab Monate wo alles ok war..keine Spur von Angst oder Depris..nichts ..Oh Gott habe ich diese Zeit genossen...es war sehr schön...

Ja, die Hormonwerte...wie ich dir schon erzählt habe, jeder Zyklus ist anders...und das ist das Doofe daran... in einem Zyklus ist alles ok, in dem nächsten fühlst du dich daneben...

Im Juni 2006 wurde ein Hormostatus gemacht, wo steht , dass ich doch in der Prämenopause bin...und jetzt 6 Monate später doch nicht...siehst du das meinte ich...Deswegen ist es wichtig seine Symptome aufzuschreiben, wann diese auftreten, wie lange usw. usw. Das werde ich weiter machen..und ich werde die liebe Frau Buchner kontaktieren..

Werde euch auf jeden Fall weiter berichten!
Antworten