meine Eltern

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maja

meine Eltern

Beitrag von Maja »

Wahrscheinlich passt dieser Beitrag überhaupt nicht ins Forum "Alltägliches", aber ich weiß nicht, wohin sonst damit...
Ich bin seit Tagen total durch den Wind. Eigentlich lief es in letzer Zeit richtig gut, kam allein mit meinen Kindern zurecht und war seit Monaten sogar mal wieder richtig glücklich. Und nun das! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...wahrscheinlich könnt ihr mir auch nicht helfen, aber nun gut.
Ich habe den Verdacht, dass mein Vater nicht mein leiblicher Vater ist.
Zu meinen Eltern habe ich generell ein gutes Verhältnis und am Freitag war ich mit meinen Zwergen mal wieder bei ihnen zu Besuch. Wir haben uns den ganzen Nachmittag nett unterhalten und irgendwann (keine Ahnung wie und warum) kamen wir auf das Thema Blutspende zu sprechen. Lange Rede kurzer Sinn, meine Eltern haben beide 0+ und ich B+. Sofort schoss mir durch den Kopf, kann das sein???? Meine Mutter war dann auch plötzlich sehr still und äußerte sich nicht mehr zu dem Thema. Ich versuchte mich selbst zu beruhigen, indem ich mir einredete, dass ich damals im Bio-Unterricht sicher etwas falsch verstanden hätte und mein Vater trotzdem mein Vater sein könne. Jetzt habe ich im Internet etwas recherchiert und es soll genetisch absolut ausgeschlossen sein...
Wisst ihr etwas darüber? Vielleicht gibt es ja Ausnahmen... vllt. wurde bei der Vererbung eine Generation übersprungen? Ich habe schon gehört, dass zwei Weiße eine schwarzes Baby bekommen haben, weil eben eine Generation übersprungen wurde... Ist das bei Blutgruppen auch möglich?
@ Kate... Kannst du mir etwas darüber sagen, du studierst doch Medizin?!

Weiß nicht, was ich tun soll. Wenn er wirklich nicht mein Vater ist, ist mein ganzes Leben eine Lüge.. vllt. bin ich gar adoptiert?

Sorry für diesen dämlichen Beitrag
:cry:

Maja
Milla

Beitrag von Milla »

Oje,Maya,das ist ja ein heikles Thema...Und ich finde deinen Beitrag überhaupt nicht dämlich,denn es ist vollkommen normal,wenn diese sehr wichtige Frage dich beschäftigt.

Leider habe ich von Biologie keine Ahnung,kann dir nicht weiter helfen.

Aber vielleicht könntest du deinen Hausarzt fragen?Oder einen Arzt im Internet?

Ich finde es schon verdächtig,daß deine Eltern auf deine Frage nicht näher eingegangen sind.Es könnte also tatsächlich etwas dran sein.Sprich du wärst ein adoptiertes Kind...oder deine Mutter hätte ein Verhältnis mit einem anderen Mann gehabt.Sorry,wenn ich jetzt mit dem Messer in der Wunde herumstochere...:?

Falls du von einem Arzt die 100% Sicherheit bekommst,daß du nicht das leibliche Kind deines Vaters sein kannst,dann würde ich deine Eltern direkt darauf ansprechen.Oder vielleicht zuerst nur deine Mutter allein,denn,dein Vater weiß vielleicht nicht,daß er nicht der leiblicher Vater "ist" (falls es tatsächlich so war).Die Wahrheit muß irgendwie raus.

Ich hoffe,du erfährst bald die Wahrheit und kann sie auch verkraften!

LGMilla
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Maja,

also ich schließ mich der Milla hundertpro an. Merkwürdig ist die Tatsache ohnehin, dass deine Eltern auf dieses Thema dann nicht weiter eingegangen sind. Waren sie selbst erstaunt in dem Moment oder wie war ihr Gesichtsausdruck zu deuten?

Leider habe ich auch keine große Ahnung von Biologie, aber ich kann mich auch wage dann daran erinnern, dass es bei doppelter-0-Konstellation kein B sein kann. Möchte mich allerdings auch nicht festlegen, bin wahrscheinlich genauso schlau wie du, was das anbelangt.

Ich denke Kate weiß vielleicht wirklich etwas darüber.

Sollte es so sein, dass das nicht sein kann, würde ich auch deine Eltern fragen und dazu einen guten Zeitpunkt abwarten. Mit der Tür ins Haus fallen würde ich wahrscheinlich nicht und gegebenenfalls wirklich zuerst deine Mama allein fragen. Man weiß ja nie.

Sicher ist es ein heikles Thema, erstrecht wenn man auch noch zufällig drauf stößt und nun erstmal total am Nachdenken ist, aber es gehört hier rein, so lange du uns davon berichten willst, ist doch alles in bester Ordnung.

Liebe Maja, ich wünsch dir erstmal was. Vielleicht meldet sich ja Kate noch zu Wort. Interessiert mich natürlich auch sehr.

LG Isabell
Milla

Beitrag von Milla »

Ich wollte noch etwas hinzufügen:meine Eltern waren "Meister" im Verbergen von Familiengeheimnissen.Sie haben mir z.B.jahrelange verborgen,daß meine Mutter vor meiner Geburt ein gemeinsames Baby abgetrieben hatte (unter dem Druck ihrer eigenen Eltern,die nicht akzeptieren wollten,daß meine Mutter ein "Verhältnis" mit einem noch verheirateten Mann hatte) und daß sie die dritte Ehefrau meines Vaters war,denn er war noch mit der 2.Ehefrau verheiratet,als er sie traf.Ich spürte als Kind ja schon immer,daß irgendetwas in meiner Familie nicht stimmte,war ein extrem nüchternes,ängstliches,ja sogar im Grunde schon depressives Kind.In der Pubertät erlitt ich eine schwere Erschöpfungsdepression,litt danach an Magersucht und Bulimie,ich ging 4 Jahre lang durch die Hölle.
Ich bin davon überzeugt,wenn meine Eltern mir die Wahrheit so früh wie möglich erzählt hätten,statt die heile Familie zu spielen,hätte ich psychich nicht so stark gelitten.Ich denke deswegen,Kinder haben ein Recht auf die Wahrheit.

Maja,lasse nicht locker,wenn du diesen Verdacht hast.Wenn es um deine Geburt herum ein Familiengeheimnis gibt (Adoption,Seitensprung),dann sollten deine Eltern es dir preisgeben.Vielleicht hat deine PPD ja etwas mit diesem Geheimnis zu tun.

LGMIlla
Jenny

Beitrag von Jenny »

Liebe Maja, ganz kurz, weil die andern schon soviel Richtiges geschrieben haben:

Nein, es kann NICHT sein, dass du diese Blutgruppe bei der Konstellation der Blutgruppen deiner Eltern hast!
Familiengeheimnisse sind ein häufiger Grund für seelische Erkrankungen und Depressionen.
Ich hatte sehr früh schon den Verdacht, dass mein Papa nicht mein vater ist. meine Eltern haben es immer geleugnet und ich habe schier an meinem Verstand gezweifelt.
Schließlich kam es doch raus, auf sehr unschöne Weise.
Aber Maja, führe deine Eltern nicht vor!
Versuche, dir Gewissheit zu verschaffen und überlege, was das für dich und das Verhältnis zu deinen Eltern bedeutet.
Wenn deine Eltern dir das verschwigen, dann wahrscheinlich, weil sie dich als Tochter behalten wollen, egal, welch leibliches Kind du bist.
Zerstöre aber nicht ihre Lebenslüge, ohne ihnen etwas dafür zu geben, mit dem sie leben können. Wenn du das nicht kannst, lass sie mit ihrer Lüge leben und sterben.
Es reicht, wenn DU die Wahrheit kennst und damit umgehen lernst.
Maja

Beitrag von Maja »

So dumm kann auch nur ich sein! Das ist mal wieder so unglaublich typisch.. ich hasse mich!
Alles falscher Alarm, es tut mir so Leid, dass ich euch mit dieser Sache belästigt habe, denn ich habe mich vertan. Ich habe auch 0+. Ich habe noch einmal auf meinen Ausweis geschaut... ich weiß gar nicht, wie ich darauf kam. Mein Gott so idiotisch, wie kann man sich dabei vertun und dann damit das Forum "zumüllen". Wenigstens bin ich jetzt die Tochter meiner Eltern. Die Reaktion meiner Mutter bleibt dennoch. Vllt. habe ich mich auch hierbei "vertan", bin ja sowieso nicht ganz zurechnungsfähig...

Maja
sarah

Beitrag von sarah »

liebe maya,

laß dich mal drücken. es doch oft schwere zeiten, in denen man so vieles anzweifelt und grübelt und grübelt, weil man antworten sucht.

schön für dich, dass sich ein teil der sache aufgeklärt hat. und du siehst ja, dass die ganze sache anklang und interesse erzeugt hat. also ist da überhaupt nichts falsches drangewesen, sie hier niederzuschreiben.

außerdem ist das auch ein ziemlich schweres thema: wer bin ich? woher komme ich? warum bin ich so? jeder stellt sich irgendwann einmal diese frage, gerade wenn es nicht so einfach ist. alles völlig normal!

und du hast meiner meinung nach auch richtig reagiert; denn offensichtlich paßte da in dieser situation mit deinen eltern etwas nicht zusammen und du hast es gespürt. körpersprache ist halt auch EINE ausdrucksform unserer kommunikation, ein total wichtiger teil. und wenn du von dieser situation irritiert warst, hattest du auch einen grund.

mein motto z. Zt. ist u. a.: "wenn irgend etwas stört, wird auch irgend etwas nicht gesagt!"

ganz liebe grüße, sarah
Antworten