Es ist soooooooooooooooo schlimm

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Divana

Es ist soooooooooooooooo schlimm

Beitrag von Divana »

Ich habe mit Sertralin angefangen. 4 Tage lang 25mg und seit heute 50mg. Die Nebenwirkungen sind Horror. Mein ganzer Körper kribbelt, ich habe Kopfschmerzen, mir ist schwindlig, ich muss mich ständig übergeben, ich kann nichts essen und nicht schlafen. Ich möchte das Zeug wieder aus meinem Körper haben!!!! Ich bin so alleine.
Meine Ärztin meint ich soll durchhalten, aber ich schaffe das nicht noch weitere Tage so. Wie lange dauern die Nebenwirkungen? Soll ich wieder aufhören? Ich könnte noch zu Citalopram wechseln aber wer weiß wie es mir damit ergeht. Ich hätte nicht gedacht dass man sich noch schlechter fühlen kann...aber man kann:(
Was soll ich denn jetzt tun?

Hilfe Divana
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Divana!

Frage doch mal,ob du zu Cipralex wechseln kannst,denn es ist eines der nebenwirkungsärmsten AD.

Ich hatte unter Sertralin auch sehr starke NB (starke Kopfchschmerzen,komplette Schlafstörungen),so daß ich nach 3 Tagen aufgehört habe.

Unter Cipralex dagegen hatte ich nur leichte,im Alltag absolut verträgliche NB (leichte Übelkeit,leichte Kopfschmerzen,usw.).Und sie waren nach 10 Tagen komplett weg.

LGMilla
Divana

Beitrag von Divana »

Liebe Milla,

leider kommt nur Sertralin oder Citalopram in Frage, da ich noch stille. Sertralin wäre die bessere Wahl, da die Muttermilchgängigkeit geringer ist. Ich hoffe sehr, dass ich damit zurecht kommen werde...weiß aber nicht wie lange ich diese NW aushalten kann.

LG Divana
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Divana,

ich habe auch Sertralin (Zoloft) genommen. Hatte an Nebenwirkungen Schwindel, trockener Mund, Schlafstörungen + Schweißausbrüche. War aber nicht so schlimm und nach ca. 2 Wochen vorbei. Außerdem hatte ich eine Erstverschlimmerung, deshalb kann es auch sein, dass die Nebenwirkungen gar nicht so stark vorhanden waren aber da dies auch Symptome der PPD sind, habe ich es als NW gedeutet. Eine deutlich positive Wirkung habe ich nach 3 - Wochen verspürt.
Wenn Du es schaffen kannst, dann warte noch ein paar Tage ab. Möglicherweise lassen dann die NW bei Dir nach.

Alles, alles Gute und ganz viel Kraft wünscht Dir
Nora
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Also ich würde mir auch sofort was anderes geben lassen. So wie Du es beschreibst kann man doch nicht abwarten ob es besser wird... :shock:
Vor allem Erbrechen und Appetitlosigkeit! :(
Ich hab Zoloft 2 oder 3 Tage lang genommen und bei mir war es in dieser kurzen Zeit das reinste Abführmittel. Abgesehen davon hab ich mich total komisch gefühlt, war innerlich total unruhig und so wurde die Angst dann noch schlimmer. Hab dann zu Citalopram gewechselt, was mir wirklich gut geholfen hat. Auch wenn ich mich mit Cipralex letztendlich doch am besten fühle.

Ansonsten darf man aber mit Fuoxetin oder Paroxat(?) noch stillen...(meinte meine Ärztin)...schau mal bei www.frauen-und-psychiatrie.de. Hab damit aber keine Erfahrung und würde Dir wohl auch erstmal zu Citalopram raten.

Alles Gute, dass es Dir schnell besser geht!

VLG
Steffi
Divana

Beitrag von Divana »

So....die schlimmsten Nebenwirkungen sind vorbei. Das einzige ist das Gefühl Herzstolpern zu haben. Das nervt. Ich weiß nicht ob das von der Angst oder vom Medikament kommt. Ich übergebe mich nicht mehr und kann auch wieder etwas essen. Jetzt fühle ich mich also fast wieder normal. Normal bedeutet mit innerer Unruhe, Angst, Schwindel...
Eine positive Wirkung spüre ich leider noch nicht. Ich nehme aber auch erst seit einer Woche 50mg.
LG Div
Meer

Beitrag von Meer »

Hallo Divana
Ich nehm auch seit einer woche ne halbe Tablette Sertalin und ich hab auch mit den Nebenwirkungen zu kämpfen, die kommen immer so schubweise (Schwindel, Unruhe, Mundtrockenhait,.....) Ich merk noch null Wirkung, erst gestern hatte ich wieder eine totale Überforderungssituation mit meiner Tochter und hab danach das heulende Elend gekriegt, aber die Wirkung kommt ja wohl erst nach 4 wochen oder so. Also sind wir weiter tapfer....
Liebe Grüße
Meer
Divana

Beitrag von Divana »

Ich bin ziemlich verzweifelt. Statt irgendeiner Wirkung habe ich jetzt noch dieses Herzsymptom dazu bekommen. Als ob die anderen Symptome nicht genug wären....
Meine Ärztin habe ich in dieser Woche noch nicht erreicht. Ich weiß nämlich nicht ob das Herzstolpern eine Nebenwirkung ist oder ob sich meine Angst ein neues Symptom gesucht hat. Ich nehme bis jetzt immernoch 50mg ein. Wie geht es Dir mittlerweile? LG Divana
Meer

Beitrag von Meer »

Hallo Divana
Ich hätte heut hochdosieren müssen auf 50mg - da ich aber n Höllennachtdienst hatte, damits auch richtig Spaß macht und heut eh völlig neben mir lief so ohne Schlaf und dann noch Leonie versorgen muss und mein Mann den ganzen Tag weg war, hab ich zur Feier des Tages gar keine Pille genommen, hab mich schlicht nicht getraut, weil ich Angst hatte, mich hauts aus den Socken. Ich werd morgen früh dann mal wieder.....
Insofern gehts mir nebenwirkungstechnisch grade gut ;-)
Dein Herzstolpern, ist das nicht als Nebenwirkung aufgeführt? Ich meine mich zu erinnern..... aber ich würds auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen.
Weißt Du was? Ich hab beschlossen, mich damit abzufinden, dass ich jetzt eben ne Weile diese Pillenschlucken muss, basta. So wie ab und an ne Migränetablette. Und hab entschieden, sone kleine weiße Pille macht mich nich fertig! Wäre doch gelacht. Soll ja schließlich was helfen! Ich hoffe, mit diesem wirklich ehrlich gefassten Entschluss krieg ich den ganzen Mist in den Griff! Dir alles Liebe und halt mcih auf dem Laufenden:-)

An alle:
Wie ist das eigentlich mit diesen AD? Irgendwann soll man die ja wieder absetzen udn es geht einem dann wieder gut. "Lernt" der Körper in dieser Zeit was dazu durch das Medikament? z.B. das Serotonin nicht so schnell wieder abzubauen oder so? Sonst wäre man ja ewig auf das AD angewiesen. ODer wie funktioniert das?
Danke für Eure Antworten
Divana

Beitrag von Divana »

Ich bin wirklich frustriert!!!
Jetzt nehme ich seit über 2 Wochen Sertralin (mittlerweile 75mg) und es geht mir überhaupt nicht besser. Es geht mir eher schlechter. Ich bekomme mehrfach am Tag plötzlich Herzrasen und fühle mich dann so schwindlig und zittrig. Ich denke, dass ich gleich umfalle. Dazu die ganze Zeit einen Druck auf der Brust und ich habe das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können. Ich kenne diese Symptome so überhaupt nicht. Das habe ich erst seit der Einnahme. Meine Ärztin meint es könne eine Symptomverschiebung sein. Also habe ich fast den ganzen Tag Angstzustände!!!! Wunderbar!!!!!
Morgen habe ich einen Termin. Ich habe so gehofft, dass mir Sertralin helfen wird aber es hat alles nur schlimmer gemacht. Brauche ich noch mehr Geduld oder ein anderes Medikament? Und was ist, wenn das dann auch nicht das richtige ist.....?
LG Divana
Antworten