Melde mich seit laaaanger Zeit mal wieder (obwohl ich dem Forum und euch als stille Mitleserin treu bin!!!)...
Kämpfe mal wieder ein bißchen mit meinen Gedanken... Zur Zeit lasse ich mich desöfteren wieder "runterziehen"... Z. B. vom schlechten Wetter, von negativen Meldungen (Tod von Anna N. Smith beispielsweise) usw...
Meine Panikattacken (die ja nur Streß-Symptome sind ) und meine ZG`s (welche ich nicht ausführen werde gerade weil ein Zwängler diese nicht ausführt) habe ich so gut wie im Griff...
Was mich plagt sind nach wie vor Gedanken über den Tod bzw. Selbstmord... Nicht, das ich mich wirklich umbringen möchte, ich muss nur dauernd darüber nachdenken... Kennt das jemand?
Gegen die Panikattacken und die ZG`s hab ich ja was entgegen zu setzen, aber mit diesen blöden Gedanken über den Tod oder Selbstmord weiß ich einfach nicht umzugehen...
Ich habe Angst vor diesen Gedanken und Angst davor, auch diese in die Tat umsetzen zu können... Ich weiß aber einfach nicht, was ich dagegen tun kann...
ich kenne solche gedanken! schon lange vor meiner ppd hatte ich große angst vor dem tod. das kam damals davon, dass eine sehr gute freundin von mir an krebs erkrankte und innerhalb eines jahres starb. das war das erste mal dass ich so nahe mit krankheit und tod konfrontiert wurde und es hat mir sehr zugesetzt. nicht nur die trauer um meine freundin, die sehr groß war, auch das auseinandersetzen mit der eigenen streblichkeit, mit der vergänglichkeit des lebens. einfach das bewußtwerden das unsere zeit hier auf der welt irgendwann zu ende ist hat mich ziemlich hinuntergezogen.
ich hatte damals auch ständig gedanken ums eigene sterben und das meiner liebsten im kopf.
vielleicht gibt es auch bei dir einen auslöser in diese richtung? hast du die erfahrung schon gemacht jemanden sehr nahestehenden zu verlieren? das könnte vielleicht, auch wenn es schon sehr lange zurückliegt, der grund deiner gedanken sein! vielleicht konntest du nicht richtig trauern und das kommt jetzt alles wieder hoch!?
die zwangsgedanken kommen ja immer von der angst wie du weißt und die angst kommt von traumen die nicht verarbeitet wurden.
machst du eine therapie? das war bei mir das einzige das mir geholfen hat! ich bin jetzt 100% zwangsgedankenfrei! es hat zwar seine zeit bei mir gedauert (1,5 jahre) aber die therapie hat bei mir voll und ganz angeschlagen!
Hallo
Oh ja .diese Gedanken kenne ich sehr gut. Liegt zwar länger zurück,
aber es war echt heftig.Hab immer gedacht was wäe wenn ich aus dem Fenster springe ,wenn ich vorm Baum fahre ,wenn ich das Messer nehme
usw.Das war damals echt die Hölle.Vor allem wollte ich ja gar nicht
sterben und trotzdem immer diese quälenden Gedanken.Da bekommt mann Angst vor sich selber.
Ich frag mich echt warum das so viele Fauen haben?
Als ich das alles durchmachte ist jetzt ein paar jährchen her.
Damals dachte ich immer ich bin die einzige die sowas hat.Leider
kannte ich da noch kein Internet,denn es hilft einem unheimlich wenn mann mit jemanden Gleichgesinnten darüber reden kann.
Gruß Tanny
Schön, dass du dich mal wieder meldest, auch wenn der Anlass nicht so der Hit ist.
Ich denke, dass es sich bei diesen Gedanken auch um ZG handelt - eben nur gegen dich gerichtet. Denn sie haben die gleiche Charakteristika wie deine anderen ZG: sie drängen sich auf - du willst sie nicht denken, sie machen dir Angst, du kannst sie nicht abschalten. Das sind ganz klar die Merkmale von den kleinen Biestern....
Vielleicht hat sich dein Zwang nur eine neue kleine Boshaftigkeit ausgedacht und auch eine Schwachstelle gefunden um dich mal anders zu piesaken? Für mich hört sich das sehr danach an. Manchmal wandeln sich die gemeinen kleinen Biester nämlich ein wenig, wenn sie merken,
dass man sie am zähmen ist! Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei dir grad so ist. Der Zwang setzt sich quasi ein neues Hütchen auf, sodass man ihn nicht gleich als solchen erkennt.
Was meinst du zu meiner These! Kannst du das für dich bestätigen?
Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
oh ja und wie ich diese Biester kenne, ich habe sie auch, genauso wie du, sie drängen sich auf, egal wo ich bin, egal was ich tu. Stehe ich vor geschlossenen Bahnschranken, wirds ganz schön kritisch, denn da packen die ZG ihre teuflischten Seiten aus und wandeln sich in Impulse um, so nach dem Motto: Los, spring vor den Zug und dann wirds innerlich total schlimm, als ob mich meine Gedanken dazu zwingen wollen.
Nun bin ich abgeschweift, entschuldige!
Also ich denke dass es sich bei dir wirklich auch um ZG handelt, möchte mich da aber auch der Petra gern anschließen. Bei mir traten die ZG während einer starken Belastung auf, es ging um eine Diagnose, die hätte mein Leben schlimmstenfalls beenden können, um Krebs. Als sich herausstellte, dass ich doch kerngesund war, hatte ich diese Gedanken an den Tod, an Selbstmord jeden einzelnen Tag. Das ganze ist jetzt über 2 Jahre her. Es kann gut sein, dass sie die Angst vorm Tod widerspiegeln, denn ich verdränge auch schlimme Dinge die sich darum drehen permanent und das auch noch gut. Als mein Opa gestorben ist während meiner SS mit Benjamin, konnte ich nichtmal weinen, habe es unglaublich weit weggeschoben und traue mich bis heute nicht, das hervorzuholen.
Meine Therapeutin sagte mir, dass sie die Angst vorm Tod widerspiegeln, nicht aber ein Todeswunsch bestünde. Der therapeutische Ansatz ist der, am Selbstvertrauen zu arbeiten und sich allen beängstigenden Situationen zu stellen, gibt es Situationen, wo deine ZG besonders da sind oder besonders stark sind?
Ich weiß, dass es sehr schwer ist, damit umzugehen, aber es klappt und viele haben diese Gedanken und andere ZG erfolgreich überwunden bzw. sind auf dem besten Weg dorthin und auch du wirst sie irgendwann los sein. Sie machen Angst, quälen und stürzen einen soweit rein, dass man sich selbst schon gar nicht mehr über den Weg traut.
Es ist die Krankheit der Zweifler, ich bin einer, am liebsten muss immer alles dingfest sein und zu 100 %. Ist das nicht der Fall, gibt es keine Sicherheit mehr und schon grüßt der Zwang.
Ich hoffe ich konnte ein paar passende Worte finden, drück dich!