Bin traurig.....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nora

Bin traurig.....

Beitrag von Nora »

Guten Morgen,

mir geht es seit einigen Wochen nicht so gut, leider. Die PMS hat sich bei mir verschlimmert und der Mönchspfeffer scheint auch nicht anzuschlagen. In der 2. Zyklushälfte sinkt meine Stimmung rapide, ich werde agressiv, unzufrieden und bin mit mir und meinem Leben dann total unglücklich. Hinzu kommt, dass mein Sohn immer wieder Infekte hat und mich ständig die Angst vor neuen Fieberkrämpfen begleitet. Dann schlafe ich schlecht und mein Mann ist mittlerweile auch am Ende seiner Kräfte. Unsere Beziehung leidet sehr im Moment. Ich bin zwar bereits in heilpraktischer Behandlung wg. der PMS, aber leider braucht das alles eine Weile, bis es anschlägt. Sobald meine Regel dann einsetzt geht es mir wieder besser. Aber jeden Monat dieses Tief über mehrere Tage ist schrecklich. Ich hatte auch wieder eine Panikattacke und 2 Angstattacken. Konnte mir zwar schnell mit den Notfalltropfen helfen, aber mir graut immer wieder dann vor der nächsten Zyklushälfte. Ich hab große Schuldgefühle gegenüber meinem Mann und echt Angst, dass er mich bald nicht mehr ertragen kann. Erst gestern sagte er wieder zu mir, dass sich was ändern muß, er macht das nicht mehr lange mit. Das macht mir natürlich große Angst und ich denke dann schon wieder 3 Schritte weiter: was mach ich wenn er sich scheiden lassen will, wie soll ich das aushalten, etc... Ich mache mir große Vorwürfe und habe Verlustängste. Das Schlimme ist bei mir, dass meine Stimmung sofort sinkt, sobald meine Sohn mal wieder krank ist. Und das war die letzten Monate natürlich auch immer dann, wenn die PMS wieder losging. Ein richtiger Teufelskreis ist das.

Vielen Dank für´s Lesen!

Eure Nora
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo liebe Nora,

lass dich auch einmal von mir fest in den Arm nehmen, denn ich stecke im Moment auch mitten in einer Krise der feinsten Art. Sohn krank mit Mittelohrentzündung, Freund auch und ich auch noch. Dazu kommt, dass der Haussegen bei uns auch schief hängt, allerdings ich hier diejenige bin die immer sagt, es muss sich was ändern, so geht das nicht mehr lange.

Bist du noch in therapeutischer Behandlung? Über PMS kann ich leider wenig sagen, ich habe mich damit noch wenig befasst, obwohl ich auch vor meinen Tagen besondere Macken bekomme.

Liebe Nora, musst du denn unbedingt in deinen Gedanken schon den Teufel mit Scheidung und so weiter an die Wand malen? Das wäre ja der letzte Schritt nach vielleicht unzähligen anderen oder? Ich finde es wird höchste Zeit dass ihr miteinander sprecht und dann auch an euch arbeitet.
Leider kenne ich deinen Mann nicht, ich allerdings meine diese Worte auch total ernst, habe aber schon mehrfach mit meinem Partner gesprochen und nichts ändert sich, darum werde ich langsam sehr sehr böse. Bei euch ist das bestimmt anders gelagert und es liegen andere Stressfaktoren vor.
Wie ist denn euer Verhältnis sonst, wenn alles einigermaßen läuft? Wenn ein Kind krank ist, zehrt das unheimlich an den Nerven und Kräften, meine liegen jetzt z. B. auch total blank und ich fühle mich wie in der tiefsten Depression.

Könnt ihr miteinander sprechen, findet ihr irgendwie zueinander? Das ist meiner Meinung nach jetzt erstmal das Wichtigste. Klarheiten schaffen und das schaffst du! An eine Scheidung würde ich jetzt doch noch gar nicht mal denken.

Meld dich doch nochmal

*festedrück*

Isabell
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Nora
Lass Dich mal drücken. Da kommt ja wirklich alles zusammen. Wenn die Kinder krank sind, ist das ganz grundsätzlich natürlich schon eine anstrengende Zeit. Deine Angst vor Fieberkrämpfen verstärkt das natürlich, nebst PMS und dem anderen Sch*...
Vielleicht wirds einfacher, wenn Du ein Problem nach dem anderen versuchst anzugehen. Alles auf einmal sieht schwarz aus und scheint ein Teufelskreis zu sein. Aber da kommst Du schon wieder raus.
Also zu den Fieberkrämpfen: Ich weiss, dass es einfacher gesagt als getan ist, aber nachdem was mir meine Kinderärztin mehrfach versichert hat, sehen die wirklich NUR schlimm aus, richten aber keinen Schaden an. Man kann ja etwas Vorkehrungen treffen, indem man schneller als sonst fiebersenkende Mittel gibt. Das machst Du ja sicher alles und dann versuche Dich damit zu beruhigen, dass so ein doofer Fieberkrampf nichts anrichtet, also eigentlich nichts passieren kann. Und dass es vielleicht auch gar nicht soweit kommt. Meine Thera meinte mal, ich solle mir auf einen Zettel schreiben: Vielleicht geht es auch einfach gut. und mir den Zettel ansehen, wenn ich Panik bekommen (ehrlich gesagt, ich habs nicht getan).
UNd zur Ehe: Diese Verlustängste habe ich auch und auch bei uns hängt der Segen momentan schief. So schnell schiessen die Preussen aber nicht und Du kannst Dich am besten im Moment nur um Dich kümmern, warte bis die heilpraktische Methode bei der PMS anschlägt. So machst Du schon viel, um die Situation für Dic und indirekt auch für Deine Familie zu verbessern, musst Dir nicht noch mehr Vorwürfe machen. Es gibt noch viele Stadien vor der Entscheidung Scheidung. Denk mal noch nicht so weit und versuche, die jetzige Situation und auch die Aussage Deines Mannes nicht zum Massstab zu nehmen. Ich weiss, leichter gesagt als getan, aber im Ärger und der Überforderung sagt man auch manchmal Sachen, die verheerender tönen als sie gemeint sind. Ich habe heute morgen zu meinem Mann gesagt (weil er so viel arbeitet :evil: ), ich muss halt langsam für mich schauen, welche Alternativen ich habe, denn so wie das momentan läuft, decken sich Deine Prioritäten im Leben nicht mehr mit meinen. Da meinte er: Dann gib mir Bescheid, wenn ich kündigen soll. Darauf ich: Wegen mir musst Du nicht kündigen, Du kannst machen, was Du willst. Ich kann schon für die Kinder und mich sorgen, mir ist dann wurscht, ob und wieviel Du dann arbeitest. Mhm, starker Tobak. Ich wollte schon sagen, dass es so für mich nicht mehr weitergeht. Ich kenne Deinen Mann ja nicht, aber der Satz, so kanns nicht weitergehen, der ist bei mir schon ab und zu gefallen und so ernst ich ihn auch wirklich gemeint habe, so wenig habe ich dabei aber an Scheidung gedacht.

Kopf hoch, liebe Nora, es kommen wieder bessere Zeiten.
LG Hanna
Nora

Beitrag von Nora »

hallo Ihr beiden,

lieben Dank für Eure aufmunternden Worte. Es tut gut zu wissen, dass man mich doch verstehen kann.
Isabell: ja, Du hast recht, wir müssen mehr miteinander reden. Das ist in den letzten Monaten immer zu kurz gekommen. Alles dreht sich um das Kind und die Jobs und abends ist man so müde, dass man nur noch seine Ruhe will. Das ist natürlich nicht gut, denn so bleibt vieles unausgesprochen. In theurapeutischer Behandlung bin ich nicht mehr, habe aber in letzter Zeit darüber nachgedacht, dies wieder aufzunehmen. Es tut mir sehr leid, dass Eure Beziehung im Moment nicht funktioniert. Das ist echt eine weitere Belastung für Dich.

Hanna: dank dir, dass Du mich nochmal draufgebracht hast, dass die Fieberkrämpfe nichts Schlimmes sind. Eigentlich weiß ich das ja, aber ich bin wirklich oft so ein alter Schwarzseher - schrecklich. Und genau so verhält es sich dann, wenn es Streit gibt mit meinem Mann - da denk ich dann auch gleich wieder das Schlimmste. Ein bißchen mußte ich gerade schmunzeln als ich Deine Zeilen bzgl. Deines Gespräches mit Deinem Mann gelesen hatte. Ich bin nämlich auch echt gut im Austeilen und überspanne den Bogen manchmal.

Vielen Dank nochmal an Euch - mir geht´s jetzt echt schon besser!

Eure Schwarzmalerin Nora
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Nora!

Hey du, lass dich auch von mir mal fest drücken! Es tut mir sehr leid, dass es dir im Moment nicht gut geht. Aber es sind wirklich viele Dinge, die da gleichzeitig auf dich einprasseln... und die Worte von deinem Mann würden mir dann auch den Rest geben.

Das was du uns da erzählst kenne ich auch von uns - grad in der Beziehung: alles dreht sich um den Kleinen, man powert sich unter Tags voll aus und für die Patnerschaft ansich bleibt so gut wie keine Zeit. Das geht sehr vielen Frauen so - auch den Gesunden - wie ich in meinem Bekanntenkreis sehr oft feststelle. Da hilft echt nur reden, reden, reden.

Auch wir hatten vor kurzem ziemlichen Stress miteinander. Der Noah fegt uns (speziell mir :shock: ) um die Ohren wie ein Tornado, zum schlafen komm ich sehr sehr wenig dann will ich am Abend auch nur noch schlafen. Zu Gesprächen ist man zu müde und zur "schönsten Nebensache der Welt" erst recht. Da tut sich auch mein Herzallerliebster oft schwer - denn für die Männer sieht die Welt mit Baby nicht anders aus als vorher. Nur für uns ist ALLES ANDERS!

Ich denke allgemein, dass die "Last" die wir Frauen tragen, schon ziemlich schwer ist. Und trotzdem denken gerade wir Frauen, wir müßten funktionieren und alles zusammen auf die Reihe kriegen. Das klappt nicht - zumindest nicht bei mir.

Liebe Nora, ich hoffe ihr findet wieder Zeit zum Reden und Zeit für einander. Könnt ihr den Kleinen vielleicht mal abgeben und schön Essen gehen? Da tut man sich mit Reden gleich leichter und ihr habt Zeit für euch. Das ist sehr wichtig, aber im Alltag da geht das halt sehr schnell unter. Ich bin sehr froh, dass ich noch immer meine Therpie mache, denn mein Doc steht mir bzw. uns auch in Fragen der Partnerschaft sehr zur Seite. Er kennt auch meinen Männe und das hilft schon sehr.

Kopf hoch liebe Nora, es wird wieder!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten