Hallo,
ich bin Mutter von drei Kindern und laut meiner Fachärztin für Allgemeinmedizin leide ich wohl an einer PPD. Das wäre für mcih das erste Mal das ich soetwas erleben "muss", denn ich hatte nachden beiden anderen geburten keine Heultage wie man es so nennt.
Mein jüngstes kind ist fast vier Monate alt und ich bin sehr schnell wieder schwanger gewesen. Der altersabstand zwischen dem mittleren und letzten Kind beträgt gerade mal 15 Monate. die letzte Schwnagerschaft war auch körperlich sehr anstrengend und bei ET-9 wurde die Geburt wegen schlechter Hertöne beim Kind (ausgelöst durch meinen schlechten Allgemeinzustand) eingeleitet. Zzt. stille ich meine Tochter noch, bin jedoch dabei abzustillen und werde wohl wohl oder übel mit dme medikament Citalopram anfangen, das meine Hausärztin mir aufgeschrieben hat. Die vergangenen letzten drei wochen bin ich quasi durch die Hölle gegangen, extremer Schwindel!, Kopfschmerzen und Übelkeit, starke Stimmungsschwankungen und Heultage. Muss dazu sagen das mein Alltag zwar anstrengend ist, aber hat für mich nie eine Überforderung dargestellt und ich empfinde es eigentlich auch nicht so. Meine Tochter ist ein sehr unruhiges kind und schreit eigentlich fast den ganzen Tag, wenn sie nicht auf dem Arm ist und beschäftigt wird. Schlafen tut sie tagsüber wenn überhauopt nur auf dem arm. Dafür sind die Nächte deutlich besser geworden.

Das ständige schreien raubt einen manchmal den letzten Nerv, dann sind da ja auch noch zwei andere Kinder die beschäftigt werden wollen...
Heute war ich bei meiner Gyn um über die Probleme zu sprechen. Sie meint das es wohl der Stress im Alltag wäre der meinen Nerven einen Strich durch die Rechnung macht. Da ich aber eine Mirena Spirale liegen hatte, habe ich sie gefragt ob es nicht auch daran liegen könnte, denn vor der Spirale hatte ich die Probleme nicht un im Internet gibt es viele Betroffene Frauen die die Spirale nicht vertragen! Habe sie mir dann mit Unsicherheit ziehen lassen, hat schliesslich 300 Euro gekostet.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Spirale und Depressionen?
Pille werde ich nun auch nicht nehmen und erstmal meinen Körper zur Ruhe kommen lassen.
Mich macht das alles sehr fertig und traurig und so richtig verstehen kann mcih auch keiner. Mein Mann ist zwar super lieb und versucht Verständnis zu zeigen, ich habe aber immer das Gefühl als wolle er sagen..."nun reiss´dich mal zusammen und lass´dich nicht so hängen..., obwohl er es niemals aussprechen würde, er meint es ja auch nicht böse, kann es nur nicht nachempfinden. diese Hoch und Tiefs sind extrem und ich wünsche mri das ich das schnell in den Griff bekomme, meine Kinder brauchen doch eine stabile Mama die glücklich ist.
Da unsere Familienplanung abgeschlossen ist, hoffe ich das ich nicht lange von diesen Antidepressiva abhängig bin und keinen "Rückfall" erleide hinsichtlich PPD nach der Geburt...
In der Ruhe liegt die Kraft