fehlgeburt

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
sarah

fehlgeburt

Beitrag von sarah »

hallo ihr lieben,

heute habe ich die nachricht bekommen, dass meiner freundin die zweite fehlgeburt bevor steht.

vor einem 1/2 jahr war sie das erste mal schwanger bis zur 11. woche. leider hat sich das kind aber schon ab der 6. ssw nicht weiterentwickelt. und diesmal ist es ähnlich. nun steht ihr leider wieder ein termin im krankenhaus bevor.

es tut mir so unendlich leid für sie, denn sie und ihr mann wünschen sich so sehr ein eigenes kind.

die ärztin hat nun schon einmal angesprochen, dass sie, wenn sie soweit sind, einen termin beim humangenetiker machen sollten, damit man abklären kann was die ursache ist. das kind wächst minimal weiter nur die fruchthülle nicht.

hat jemand von euch erfahrungen mit humangenetik? meine freundin möchte es auf jeden fall wieder probieren schwanger zu werden, aber leider wird die angst immer größer, dass es wieder und wieder passiert. ich kann ihr so gut nachfühlen und möchte sie so gerne trösten, denn ich habe vor tjark auch eine fehlgeburt gehabt und hatte die ganze SS angst, dass was passiert.

gibt es hier jemanden, die nach mehreren fehlgeburten doch noch normal schwanger geworden ist? es wäre so schön, ihr sagen zu können, dass es doch noch so klappen kann.

ganz liebe grüße, sarah
Jenny

Beitrag von Jenny »

Manchmal ist es so, dass das Immunsystem der Frau und des Mannes einfach nicht zusammen passen. Dann kommt es, ähnlich wie bei einer Organtransplantation, nach Tagen oder Wochen zu einer Abstoßungsreaktion. Meist fährt das Immunsystem der Frau ja bei einer Schwangerschaft herunter, um die "fremden" väterlichen Anteile des kindlichen Gewebes nicht abzustoßen.
Bei manchen Frauen passiert das aber nicht und sie erleiden immer wieder recht frühe Fehlgeburten.
Meines Wissens nach kannman dagegen heutzutage aber etwas tun.
Ich wünsche deiner Freundin viel Glück, dass sie eines Tages doch noch ein gesundes Kind im Arm halten kann!
sarah

Beitrag von sarah »

liebe jenny,

danke für deine antwort. von so etwas habe ich auch schon einmal gehört. ich glaube, es hat auch mit den blutgruppen beider eltern zu tun, sozusagen eine blutgruppenverträglich bzw. unverträglichkeit.

ja, gestern hatte sie ihren termin im krankenhaus. es ging diesmal alles relativ schnell. abends habe ich dann mit ihr gesprochen und sie recht gefasst. aber ich, weiß dass ich das nach der krankenhausentlastung auch war. und nachts liegt man dann wach und dann kommen die trauer und die weinkrämpfe.

irgendwie ist es auch verrückt. ihr geht es schlecht, weil sie noch kein kind hat - und mir geht (ging) es schlecht, weil ich zwei habe.

aber ich weiß ja auch, dass es alles wieder besser wird.

glg, sarah
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Sarah,

ich spreche zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe eine Freundin, der es genauso erging. Sie war dann in einem "Kinderwunsch-Zentrum" und wurde gründlich durchgecheckt.

Sie hatte mehrere Probleme:
1.) Viel zuviele Thrombozythen, d.h. eine erhöhte Gefahr eine Thrombose zu bekommen, besonders in der Schwangerschaft. Diese Frauen sind meistens unfruchtbar bzw. erleiden genau die Form von Fehlgeburt wie Deine und meine Freundin.

2.) Schilddrüsen-Unterfunktion: Auch diese Frauen habens schwer in der Schwangerschaft, wenn sie überhaupt schwanger werden, sofern die UF nicht behandelt wird.

3.) Irgendwelche komischen Antikörper.

Leider sind alle diese Krankheiten chronisch, d.h., sie muss ein Leben lang behandelt werden. Aber sie lebt hervorragend damit.

Und das wichtigste: 3 Monate nach Behandlungsbeginn wurde sie wieder schwanger, diese Schwangerschaft verlief relativ problemlos und jetzt ist sie die glückliche Mami von einem gesunden Sohn.

Deine Freundin soll auch mal zum Spezialisten gehen und alles abchecken lassen. Mit der modernen Medizin ist vieles möglich. Noch vor 20 Jahren wäre meine Freundin ein hoffnungsloser Fall gewesen.

Ich kenne einige Frauen, die es schwer hatten schwanger zu werden oder die Fehlgeburten (auch mehrere) hatten und dann doch noch ein gesundes Kind bekamen.
Eine andere Freundin von mir aus den USA hatte letztes Jahr zwei Fehlgeburten. Ohne erklärbare Ursache. Jetzt ist sie wieder schwanger und hats bis jetzt in die 31. Woche geschafft. Und bis jetzt schauts gut aus.

Ich wünsche Deiner Freundin auf jeden Fall alles gute.
Grüß sie von mir!

Saskia
sarah

Beitrag von sarah »

hallo saskia,

vielen dank für deine tolle auskunft.
meine freundin ist nun erst einmal mit ihrem mann für 3 tage an die ostsee gefahren, in ein super hotel mit absolut genialem wellnessbereich. sie hat erstman alles gebucht, was es dort so gibt.
und am donnerstag haben sie schon einen termin beim humangenetiker. ich freue mich so für sie.
beide haben nun zwar angst, dass sie ein total niederschmetterndes ergebnis präsentiert bekommen, aber ihr ist auch durchaus bewußt, dass sie sich dann umorientieren muß, notgedrungen.
aber warum, sollte man ausgerechnet ihr dort nicht helfen können. schließlich ist ihre familie (verwandschaft) ansonsten recht vermehrungsfreudig.
ich wünsche ihr so sehr, dass sie endlich mama wird; auch wenn es dann soweit ist, nicht immer leicht ist. letztendlich überwiegen ja aber auch die schönen zeiten, oder?
vielen lieben dank saskia, dass du dich noch einmal schlau gemacht hast.

ganz liebe grüße, sarah & co.
Antworten