Die Nacht war der reinste Horror!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Kedi

Die Nacht war der reinste Horror!

Beitrag von Kedi »

Hallo,

ich weiss garnicht mehr, was mit mir passiert. Gestern Abend bin ich noch mit einem ganz guten Gefühl ins Bett gegangen, dass schon alles wieder gut wird.
Mein Kleiner schlief ganz fest, ich habe ihn noch kurz beobachtet und bin dann ins Bett - und ich habe mich gut gefühlt, als ich den Kleinen betrachtet habe. Ich dachte immer nur, Mensch Mädel, dass ist Dein Kind, Dein Baby, schau wie perfekt er doch ist - liebe ihn doch endlich!

Dann gegen 2Uhr ist er wach geworden und hat geweint. Ich konnte kaum aufstehen, habe mich nicht getraut in sein Zimmer zu gehen. Immerzu hatte ich nur den Gedanken, da liegt der Teufel und er will Dir was böses. Dann hatte ich immer das Gefühl beobachtet zu werden. So als wäre jemand Unsichtbares da! Ich habe mich dann allerdings überwunden und den Kleinen beruhigt, obwohl ich selbst am ganzen Körper gezittert habe.

Als er endlich wieder eingeschlafen ist, bin ich zurück ins Bett. Wir haben im Schlafzimmer einen großen Spiegel. In dem habe ich mich gesehen wie ich den Flur zurück ins Schlafzimmer gelaufen bin und hinter mir stand eine große Person. Ich bin so furchtbar erschrocken, dass ich nur noch ins Bett gehüpft bin, damit ich sicher bin.

Heute Morgen ist mir dann wieder alles eingefallen. Mich schüttels und ich habe am ganzen Körper Gänsehaut.
Ich bin wirklich nicht mehr normal. Ich schäme mich dass ich so etwas über mein eigenes Kind denke. Es sei der Teufel und wollte mir was Böses!

Ich glaube das kann ich nicht einmal meiner Ärztin erzählen sonst weisst die mich ja gleich ein.

Was mach ich denn nun nur?

Sorry, ich will Euch nicht damit erschrecken oder Angst machen. Ich weiss nur nicht mehr was ich denken soll.

Bin so schockiert. Es wird immer schlimmer!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Kedi!

Es schaut so aus, als ob du eine Psychose (PPP) entwickelt hast. Das ist die nächste Stufe nach der PPD. Da hat man Wahnvorstellungen, sieht und hört Dinge, die nicht da sind.

Liebe Kedi, ich bitte dich inständig noch HEUTE einen Arzt auf zu suchen, bzw. anzurufen. Du musst dich überwinden, nur so kann dieser Albraum enden. Wir haben hier ein Mitglied - die Saskia - die auch an er PPP gelitten hat und die könnte dir noch besser helfen. Momentan ist sie aber auf einer Mutter-Kind-Kur.

Ich weiß, du hast schreckliche Angst, vor dem Gang zum Arzt. Niemand von uns ist damals gerne dahin gegangen. Wir alle hatten Angst, dass man uns für verrückt erklärt. Nichts dergleichen ist geschehen, im Gegenteil, uns wurde GEHOLFEN und wir sind auf dem Weg GESUND zu werden. Auch eine PPP kann man gut behandeln und auch heilen.

Es ist höchste Zeit, dass du all deinen Mut zusammen nimmst und noch HEUTE diesen ganz wichtigen Schritt - den Gang zum Arzt - machst. Bitte schau in dein Telefonbuch, oder auf die Liste hier im Forum - es gibt genug Spezialisten, die dir sehr gut helfen können.

Glaub mir, dein Zustand wird nicht besser, es wird ohne Behandlung immer schlimmer. Aber die gute Nachricht ist einfach - mit der richtigen Behandlung mit Medikamenten, wirst du dich sehr schnell besser fühlen. Ich denke, dass deine Krankheit schon zu weit fortgeschritten ist, um es alleine zu versuchen. Tu dir und deinem Baby das Beste: GEH BITTE NOCH HEUTE ZUM ARZT!!!

Meld dich bitte wieder, ja?!

Ganz liebe Grüße und nur Mut, du schaffst das!
Marika
kathrin66

liebe kedi!

Beitrag von kathrin66 »

ich habe dir gestern schon 2x geschrieben.
ich kann mich marika nur anschließen.

G E H Z U M A R Z T ! H E U T E !

liebe grüße
kathrin

P.S.: was ist scham gegen das gefühl, verfolgt zu werden etc???????
Kedi

Beitrag von Kedi »

Hallo,

ich habe Morgen um 15Uhr einen Termin beim Arzt!
ich hoffe ich überstehe alles und mir wird endlich geholfen!

Danke fürs Zuhören!
kathrin66

kedi!

Beitrag von kathrin66 »

das hast du gut gemacht! ich schicke dir alle kraft, das durchzustehen!!!

aber du hast es bis jetzt geschafft, dann ist das morgen ein klaks!

aber bitte, bitte sag die volle wahrheit, nur so kann er dir richtig helfen!!

melde dich bei uns!

ich denk an dich! (*ganzfestdiedaumengedrückt*)

liebe grüße
kathrin
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Kedi!

Hey du, ich bin sooooooo froh, dass du deine Angst überwunden hast. Das hast du ganz super gemacht und du wirst sehen, es wird wieder gut!

Ich schließe mich Kathrin an: Sag bitte die VOLLE Wahrheit, über deine Gedanken und vorallem über die letzte Nacht. Das ist ganz entscheidend, um dir wirklich richtig helfen zu können. Klar hat man da die größten Hemmungen, aber ein kompetenter Arzt hört das nicht zum ersten Mal und weiß, damit richtig um zu gehen.

Liebe Kedi, du hast einen riesen Schritt gemacht - weiter so! Du wirst nach dem Termin beim Arzt sicher erleichtert sein. Lass uns doch bitte wissen, wie es war!

Und noch was: du wirst NICHT verrückt. Diese Krankheit ist heilbar und du hast schon den wichtigsten Schritt dahin gemacht!!!

Also, ich drück dir morgen um 15:00 Uhr ganz fest die Daumen - meld danach, ja!!!!

Alles Liebe und Kopf hoch, das kriegen wir alle gemeinsam wieder hin!

Liebe Grüße
Marika
Kedi

Beitrag von Kedi »

Hallo,

eigentlich bin ich selbst ganz froh darüber, dass ich Morgen diesen Termin habe. Ich werde auf jeden Fall sehr offen sprechen und erzählen, was so alles in mir vorgeht! Ich weiss, dass ich Hilfe benötige und diese möchte ich auch annehmen.

Allerdings habe ich furchtbare Angst, die Sache mit gestern Nacht zu erzählen, weil ich nicht will, dass ich in die Klapse muss oder Psychatrie oder so.
Und in irgendeine Klinik will ich auch auf keinen Fall.

Kann man mich dazu denn zwingen? Oder muss ich da auch selber zustimmen?
Ich bin bereit alles zu machen - Therapie, Tabletten, ganz egal, aber ich will daheim bleiben bei meiner Familie.

Ich hoffe ich steh´das durch.
Ich danke Euch für Eure große Unterstützung. Ohne Euch hätte ich es nicht einmal gewagt beim Arzt anzurufen! DANKE!

Meinen Mann habe ich vor ungefähr 2Stunden auch eingeweiht. Wir haben gemeinsam geweint und waren uns so nahe, wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr! Er hat versprochen, dass wir das GEMEINSAM durchstehen. :-)

Ich melde mich, sobald ich wieder daheim bin.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Kedi,

das freut mich so sehr für dich - vorallem dass du einen Zugang zu deinem Mann gefunden hast. Wieder ein ganz wichtiger Schritt. Siehst du, du hast durch deinen mutigen Anruf beim Arzt einen Stein ins rollen gebracht und der kullert direkt zu deiner Genesung!

Man wird dich sicher nicht in eine Klinik einweisen. Du bist ja bereit, eine Therapie bzw. Medis zu machen und zu nehmen. Das kann man auch ambulant. Wie wärs, wenn du deinen Mann morgen mitnimmst, falls er es einrichten kann?

Mensch Kedi, ich bin echt so froh für dich und deine Familie! Du hast heute übermenschliches geleistet, das zeigt genau wie klar du denken kannst und du deine Lage richtig einschätzen kannst. Denn du bestehst nicht nur aus dieser Krankheit, da ist auch noch die Kedi von früher da - stark und einen Persönlichkeit. Diese Kedi wird es schaffen!!!!

Ganz liebe Grüße
Marika
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Kedi,

dann haben wir unsere Männer ja beinahe gleichzeitig eingeweiht. Vor ca. 2 Std. hat mein Mann meine geschriebenen Texte gelesen.

Ich werde morgen ganz feste an Dich denken und hoffen, dass alles gut wird!

Ich glaube nicht dass man Dich in Deinem Fall zwangseinweisen wird. Ich glaube das macht man nur wenn das Leben der Person oder das Leben anderer gefährdet ist. Ich glaub dazu braucht es auch einen Gerichtsbeschluss. Du brauchst sicher keine Angst zu haben! Du bist ja von allein gekommen!

Habe keine Angst, erzähle alles! Mein Mann wird morgen bei meinem Frauenarzt anrufen und nach einem Arzt fragen zu dem ich gehen kann.

Vielleicht wird bald endlich alles gut!

Ganz liebe Grüße

Patricia
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Kedi

Ein super Schritt,den du da getan hast! Du wirst sehen,dass alles nicht so schlimm ist wie man sich es vorstellt.
Zum Thema Zwangseinweisung.Ich war 2 mal in der Klinik und wurde vorher mehrfach gefragt ob ich rein will! Mir ging es sehr,sehr schlecht,aber man hätte mich niemals gegen meinen Willen eingewiesen.Da muss schon arg was vorfallen.

lG Anja
Micha

An Kedi

Beitrag von Micha »

Hallo Kedi,

bei meiner ersten Depression wurde ich ambulant behandelt. Ich hatte aber eine Haushaltshilfe (wird von der Kasse bezahlt). So konnte ich mich auf mein Kind konzentrieren und die Arzttermine einhalten.

Bei meiner zweiten Depri, viel schlimmer als die erste, bin ich freiwillig in die Klinik gegangen. Ich hätte es sonst nicht auf die Reihe gebracht. Und ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Die Kliniken heutzutage sind keine Klapsen mehr mit Zwangsjacken, Gummizellen oder wie man sich das so vorstellt.

Ich glaube du wirst den richtigen Weg für dich finden.

Alles Liebe, Micha
biggi

Beitrag von biggi »

hallo kedi,

es freut mich sehr, dass du diesen wichtigen schritt, dir einen arzttermin geben zu lassen geschafft hast. toll ist auch, dass der termin so schnell klappte, aus erfahrung kann ich sagen, dass das leider nicht selbstverständlich ist. in einer stunde ist es also soweit. es wäre wirklich gut für dich und deine kleine familie, wenn du soviel wie möglich zur sprache bringst. hängt naatürlich auch davon ab, wie sympathisch dir dein arzt ist und wie er auf dich eingeht. lass dir bitte nicht nur sagen "das wird schon wieder", es wird nur wieder wenn deine krankheit auch akzeptiert wird und du nicht nur als unfähige mutter abgekanzelt werden solltest. das bist du nämlich nicht. du bist halt wie wir alle erkrankt und wir alle sind sehr liebevolle und sehr fähige muttis!!!
sehe diesen ersten termin als ganz große chance für deinen genesungsprozess und als wohltat für euer weiteres befinden.

ich bin schon ganz gespannt, was du uns berichten wirst, falls du uns hoffentlich weiter an deiner geschichte teilhaben lässt. so es ist jetzt ca. 14:00 uhr und ich drücke dir in einer stunde ganz fest die daumen und denke an dich...

bis die tage

biggi
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo Kedi,

ich habe um 15.00 Uhr an Dich gedacht! Und jetzt schon ein paar Mal nachgesehen. Ich hoffe es war für Dich nicht so schlimm heute!

Ich hoffe, Du wirst berichten, wie es Dir nach dem 1. Gespräch ging.
Kedi

Geschafft!

Beitrag von Kedi »

Hallo,

ich habe es also nun tatsächlich geschafft! Es war garnicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt habe, obwohl ich unheimlich aufgeregt und nervös war.
Als ich so vor meiner Ärztin saß habe ich einfach angefangen zu erzählen. Ich dachte mir nur, jetzt oder nie. Sie war sehr verständnisvoll und hat mir bis zum Schluss zugehört.
Sie erklärte dann, dass ich an einer PPD erkrankt sei. Ich meinte nur, dass ich mir das schon gedacht habe und habe auch von diesen Seiten erzählt.
Sie fand das schon mal einen prima ersten Schritt und sagte auch, dass es toll sei, wenn ich mich mit anderen austauschen kann.

Ich habe nun also Tabletten bekommen "dysto-loges N" die ich 3x am Tag einnehme und soll nun jeden Freitag zur Sprechstunde erscheinen.

Übrigens war sie selbst vor 10 Jahren an PPD erkrankt, nachdem ihr Sohn als Frühgeburt zur Welt kam. Bei ihr fing alles an, als der Kleine ausser Gefahr war und wieder nach Hause durfte.
Sie meinte sie könne das alles gut verstehen und meine Gefühle konnte sie auch nachvollziehen.
Da war es mir auch nicht mehr ganz so peinlich.

Sodele, ich wollte mich schnell melden und berichten.
Wünsche allen eine wunderbare Nacht!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen Kedi!

Mensch, bin ich froh, dass du dich gemeldet hast!!!

Na, das sind ja super Nachrichten - ich freue mich so für dich! Dass deine Therapeutin auch PPD hatte, ist eigentlich das beste was dir passieren konnte (für sie natürlich wars sicher nicht der Hit damals) - denn jetzt kannst du sicher ganz ohne Hemmungen mit ihr sprechen!

Du wirst sehen, es wird dir bald besser gehen. Aber ein bissl Geduld musste haben, gell! Nicht verzweifeln, wenn die Medis nicht gleich wirken, das dauert halt in der Regel 2-4 Wochen.

Liebe Kedi, hoffe du meldest dich ganz fleißig und tauschst dich mit uns aus - ich würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Marika
Antworten