hallo, möchte mich mal vorstellen

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris

hallo, möchte mich mal vorstellen

Beitrag von Chris »

Hallo alle miteinander,

ich bin die Chris, 36 Jahre alt, Mutter von zwei Kinder (7 und 5 Jahre alt). Ich komme aus Baden Würtemberg (Nähe Kärlsruhe). Mein Sohn kam 2/2000 zur Welt und ich erkrankte sofort nach der Geburt. Es wurde damals aber nicht diagnostiziert weil ich nicht wußte das mit mir etwas nicht stimmt. Ich merkte zwar das ich mich komisch fühle, irgendwie nicht wirklich, fern der Realität. Nach ca. einem Jahr sprach mich meine Hausärtzin bei einem Besuch wegen einer Erkältung darauf an und erklärte mir was mit mir los ist. Ich glaubte ihr kein Wort und ging nicht mehr hin. Zwei Jahre nach der ersten Geburt kam dann meine Tochter. Die ersten Tage gingen gut und dann stürtzte ich ab. So tief das ich mich und meine Kinder fast umgebracht hätte wenn mein Mann nicht da gewesen wäre. Er brachte mich zum Arzt . Ich wurde medikamentös versorgt und so nach ca. 3 Wochen war diese erste schlimme Krise überstanden. Ich begann eineVerhaltenstherapie, ging gleichzeitig zu einer Heilpraktikerin und ließ mich auch mit natürlichen Mitteln behandlen und von den chemischen Mitteln weg zu kommen. Ich nahm damals Zoloft. Nach 8 Monaten war ich davon weg. Die Verhaltenstherapie ging zwei Jahre und dann hörte ich auf weil ich merkte ich komme nicht weiter. Die Behandlung bei meiner Heikpraktikerin machte ich weiter. Ich war fast zwei Jahre ziemlich stabil, nicht so das ich Bäume ausreißen konnte, nicht 100% gut, aber doch so 80% und ich kam im Alltag einigermaßen gut klar. Seit Ende letzten Jahres merkte ich aber das es sich langsam wieder verschlechterte. Ich ging dann zu meiner Ärtzin und ließ mich eine Überweisung für eine neue tiefenpsychologische Therapie geben. Ich bekam nicht gleich einen Termin musste lange warten. Ich merkte von Monat zu Monat, Woche zu Woche wie es schlechter wurde. Und letzte Woche kam dann der Totalzusammenbruch. Ich kann es mir nicht erkären warum es mich jetzt wieder so runter haut. Jetzt nehm ich wieder Cipralex 10 mg am Tag gleich morgens. In ca. 4 Wochen kann ich wenns klappt in die Tagesklinik in Karlsruhe.

Puh, das ist jetzt aber lang geworden. Ja, auf jeden Fall wollt ich mich vorstellen. ICh freu mich Gleichgesinnte getroffen zu haben und würd mich über Austausch freuen. Kennt jemand das Medikament Cipralex? War schonmal jemand in der Tagesklinik? Bin sehr dankbar über eure Antworten.

Ganz liebe Grüße
Chris
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen, Chris,

schön, dass Du den Weg hierher zu uns gefunden hast. Du wirst sicher bald merken, dass Du mit all Deinen fragen, Sorgen und Nöten hier genau richtig bist. Hier kannst Du alles loswerden ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Ich finde es sehr traurig, dass es Dir wieder schlechter geht und ich kann mir gut vorstellen, dass Dich das total schockt. Zu Cipralex kann ich dir nichts sagen, da ich Zoloft genommen habe. Aebr es gibt hier einige Frauen, die auch Cipralex nehmen und damit gut klarkommen.
Ich war nicht in einer Tagesklinik, hätte es aber hier in Hamburg auch machen können. Habe mit meiner Therapeutin damals darüber gesprochen, aber leider waren alle Plätze belegt und somit konnte ich nur alle 14 Tage in einer Mutter-Kind-Gruppe. Soweit ich weiß läuft das hier in der Tagesklinik so ab: Sie hat offen von 9:30 - 15:00 h . Mütter und Kinder werden in dieser Zeit psychologisch betreut - können Gespräche führen, erhalten Unterstützung beim Umgang mit den Kindern, es gibt Betreuerinnen für die Kinder falls eine Mama mal 1 Stunde Ruhe braucht. Ich wäre damals sehr gerne da hingegangen, aber leider gab es keinen Platz. Deswegen finde ich es toll, dass Du die Möglichkeit hast. Ich glaube, was mir in meiner schlimmsten Zeit am meisten geholfen hätte, wäre der direkte Austausch mit anderen betroffenen Müttern gewesen. Gottseidank hab ich das dann hier gefunden und mich nicht mehr so verlassen gefühlt.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Chris. Du wirst Deinen Weg finden und es geht wieder aufwärst. Ganz bestimmt.

Liebe Grüße
Nora

P.S. ich kenne Deine Heimat ganz gut. Komme ursprünglich aus dem Raum Stuttgart.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Chris!

Sag mal, bist du nicht die Christina die früher immer so fleißig im Forum geschrieben hat??? Ich frage nur, weil deine Geschichte ganz genau die gleiche ist, wie eben von Christina und auch der Wohnort, Alter der Kinder usw.

Dass es dir nach längerer Zeit wieder schlechter geht, tut mir sehr leid. Vielleicht wäre es nun doch ratsam, das AD für längerer Zeit zu nehmen um zu sehen, ob dich diese Methode wieder stabilisieren kann. Ein guter Therapeut wäre daneben natürlich auch sehr, sehr hilfreich. Dass dich deine bisherigen Theras nicht weitergebracht haben, tut mir natürlich leid. Ich würde es aber vielleicht doch nochmal versuchen??? Es klingt mir auch ein bissl so, als hälst du von den "Chemischen Mitteln" nicht viel. Nun, wer nimmt schon gerne Tabletten - aber wie du siehst, haben dich deine bisherigen Methoden auch nicht weiter gebracht. Ich halte dir jedenfalls die Daumen, dass es jetzt wieder bergauf geht.

Falls du die Chris bist, die ich meine, dann kennst du mich eh noch von Marburg! Wir waren im gleichen Zimmer. Wenn du nur eine Namensvetterin bist - dann sorry für meinen Irrtum! :wink:

Ich denke aber auf jeden Fall, dass dir der Austausch hier gut tun wird. Und versuch offen zu bleiben, was die verschiedenen Wege zum Gesundwerden betrifft - so hast du die besten Chancen dazu!!! :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo - ich nochmal, hab was vergessen:

Ich nehme auch Cipralex, allerdings 30 mg wegen meiner Zwangsstörung. Mir hat dieses AD sehr geholfen - in Kombination mit meiner Verhaltenstherapie, Hypnose, EMDR und Teilen aus der Tiefenpsychologischen Therapie und das alles bei meinem wunderbaren Psychiater. :D

Auch die Bachblüten geben mir immer wieder so den Kick in die richtige Richtung. Wäre also evtl. auch ein Versuch wert, da du ja eh viel für alternative Heilmethoden übrig hast.

Liebe Grüße nochmal von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Nora und Marika,

danke für die nette Begrüßung.

Marika, nein ich bin nicht die Christina die du kennst. Chris ist eine Abkürzung meines richtigen Namens denn ich hier aber nicht offen legen möchte. Er ist aber nicht Christina. Eigentlich bin ich offen für alle Therapiemöglichkeiten. Ich verstehe nur nicht warum ich nicht endlich ganz gesund werde und jetzt wieder so tief rein gerutscht bin. Ich kam die ganz Zeit ohne Medis klar. Ab und zu mal eine Bachblüte oder Johanniskraut. Aber das hat jetzt alles nicht mehr geholfen. Ich bin gespannt wie das Cipralex angeschlägt, bis jetzt vertrag ich es ganz gut. Und meine Therapeutin ist eine ganz Liebe. Es ist schön sich mal austauschen zu können mit Frauen die mich verstehen. Bisher bin da so ziemlich alleine durchgegangen und das war wirklicht nicht leicht. Ich hatte jetzt noch keine Zeit ein bissel zu schmökern hier im Forum, werds aber noch tun. Vieleicht find ich ja den ein oder anderen Tip.

Danke nochmal für Lesen

Viele Grüße

Chris
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Chris,

die Mädels haben alles schön gesagt, dem möchte ich mich gern noch anschließen.

Herzlich willkommen bei uns und ich hoffe, du fühlst dich hier einfach wohl!

Liebe Grüße

Isabell
Antworten