Kennt ihr das auch?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
shilamaus

Kennt ihr das auch?

Beitrag von shilamaus »

Ich habe manchmal Angst weil ich so agressiv bin zu meiner Umwelt. Wenn ich wiedermal was nicht geschafft habe, was ich mir vorgenommen habe. Ich versuche oft perfekt zu sein, aber das schaff ich einfach nicht und bin dann sehr enttäuscht von mir.
Ich weiss einfach nicht mehr wie ich aus dem Tief komme und weiss nicht wielange ich noch die Kraft habe mich aufzuraffen. Es ist jeden Tag einen Kampf aufs neue damit ich die Kinder versorgen kann und ein bisschen was gebacken kriege. Manchmal hab ich auch Angst das meine Kinder tot im Bett liegen wenn sie ruhig sind und die Angst hab ich schon seit mein Sohn auf der Welt ist also seit 2Jahren. Also nicht das ich ihnen was antue sondern das halt was passiert weil ich nicht aufgepasst habe.

Grüsse nadja
sadness79

Beitrag von sadness79 »

@shilamaus: Es könnten meine Worte sein, aber haargenau. Auf der einen Seite verfluche ich es, dass ich mich FÜR ein Baby entschlossen habe, ich hasse es so oft Mutter zu sein und die grottenschlechteste noch dazu und auf der anderen Seite mache ich mir ständig Sorgen um meine Maus, auch wie Du, dass sie morgens tot im Bett liegt, weil sie nachts keinen Mucks von sich gibt, dass sie gesund bleibt und bin teilweise total übertrieben was die Erhährung betrifft, bloß nix zu früh, kein Zucker, noch keine H-Milch Produkte etc pp
Und hör mir auf mit Perfektion, ich hasse es, es ist wie ein Zwang, dass alles wie am Schnürchen läuft, quasi nach Plan und da darf auch keine Abweichung kommen. Einfach mal so Kaffeetrinken fahren? Im Moment undenkbar!!
Ich hasse es, wenn meine Wut und Enttäuschung über etwas, was mir nicht so gelang, wie ich es verdammt nochmal wollte, in Agrression übergeht und ich mich kaum zu zügeln weiß. Einmal spinnte sie beim Essen so rum, dass ich ihr prompt nen Löffel Obstbrei auf die Wangen klatschte....ich konnte mich nicht mehr bremsen. Mein Freund schnappte sie, entriss sie mir regelrecht und weinte bitterlich. Ich zitterte, war fix und fertig, warum ich so mit meinem Wunschkind umging, so lieblos, herzlos ohne Geduld :cry: :cry: :cry: Jedesmal, wenn eine ähnliche Situation kommt, unterbreche ich das Essen und gehe raus um Luft zu holen und lasse sie sich ausspinnnen. Fühl Dich gedrückt, verstanden und getröstet. Ich wünsche Dir eine dicke Portion Kraft & Zuversicht!!!
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Ihr beiden,

jaja, ganz klassisch ( :wink: entschuldigt bitte, ist nicht großkotzig gemeint)...

Wie Ihr fast vermuten werdet: bitte, holt Euch Hilfe, beim Therapeuten, beim Psychiater. Je schneller Ihr reagiert, umso schneller und besser sind die Chancen auf Heilung. Biite, bitte, nicht so lange warten.

Man muss nicht unnötig leiden, und so etwas wie PPD wird man in den allerseltensten Fällen von selber los.

Das, was Ihr da erlebt, hat nichts damit zu tun, dass Ihr Eure Kinder nicht liebt oder schlechte Mütter seid, das ist die Depression. Das, was diemeisten hier erleben oder erlebt haben, kann man ganz gut mit einer großen starken Eiche vergleichen, die langsam und schrittweise von einer Schlingpflanze erdrückt wird. Das muss nicht so sein! Ein Schritt in die richtige Richtung und schon seid Ihr auf dem Weg der Besserung, es ist wirklich so (auch wenn man oft noch ein wenig Geduld haben muss, aber besser so, als keine Hoffnung mehr zu haben).

Ihr packt das!!

LG,
Inez
kathrin

Beitrag von kathrin »

hallo,ihr

kann eure gefühle sehr gut verstehen.aber ich bin überzeugt davon das ihr keine schlechten mütter seit.holt euch hilfe,so wie ubure schon schrieb,ihr werdet sehen,das wird euch helfen und ihr werdet verstanden.

wir führen gerade beikost ein und letzthin hat mein mäusle total gebockt und klatsch hatte sie das karottenmus im gesicht,weil ich sooo sauer war.ihr seht das ihr nicht alleine seit.

manchmal bringt sie mich an das ende meiner kräfte,aber mittlerweile kann ich etwas besser schon umgehen.

ich nehme seit 3 wochen sertralin und werde eine verhaltenstherapie beginnen

laßt euch helfen,fühlt euch auch von mir verstanden und umarmt

lg kathrin
shilamaus

Beitrag von shilamaus »

Hallo ihrz

Ja ich weiss das ich was dagegen tun muss ganz dringend. Hab es ja schon bei meinem Sohn nicht gemacht und ich denke man verschleppt es sicherlich auch. Habe ende Mai schon einen Termin bekommen für ein Erstgespräch hoffe das es mir hilft.
Das schlimme ist ja auch das ich noch nicht mal mehr die nähe von meinem Mann ertrage.
sadness79

Beitrag von sadness79 »

shilamaus: In ganz schlimmen Phasen kann ichauch keine Nähe akzeptieren, scheue mich vor jeder Berührung. Es ist einfach in dem Momanet unterträglich und fast schon beängstigend. Ich bin dann wie in einem Schneckenhaus und verkrieche ich immer mehr hinein. Toll, dass Du nun einen Termin hast. Ich wünsch Dir Alles Gute dafür und das es Dir ganz schnell wieder besser geht! *dichfestedrück*

Alels Liebe!
ubure

Beitrag von ubure »

shilamaus hat geschrieben:Hallo ihrz

Ja ich weiss das ich was dagegen tun muss ganz dringend. Hab es ja schon bei meinem Sohn nicht gemacht und ich denke man verschleppt es sicherlich auch. Habe ende Mai schon einen Termin bekommen für ein Erstgespräch hoffe das es mir hilft.
Das schlimme ist ja auch das ich noch nicht mal mehr die nähe von meinem Mann ertrage.
Hallo Shilamaus,

keine Panik, auch das ist ganz normal für Deine Situation (ich weiß, wenig tröstlich für Deinen Mann - die müssen irre viel Geduld mitbringen), aber auch das geht wieder weg.

Super, dass Deine Termin schon bald ist (wo genau? Thera oder Psy?)- Du wirst sehen, allein das wird einen Auftrieb geben!

Nur Mut,
Inez

P.S.: Hab grade lachen müssen - mein Sohni hat ein Spiderman-Poster an seiner Zimmertür kleben - Motto: Der entscheidende Kampf ist der mit sich selbst.
Da soll einer sagen, Hollywood hätte keinen Anspruch!
shilamaus

Beitrag von shilamaus »

Hallo Ubure

Also nächste Woche gehe ich erstmal zu einem Neurologen da ich auch Migräne bekommen habe nach dem abstillen. Und am 31.Mai hab ich dann einen Termin bei einer Gynokologin mit Fachgebiet Psychosomatik für ein Erstgespräch. Mal sehen werde dann berichten.

lg nadja
Antworten