´Geht es euch auch so????

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Melly80

´Geht es euch auch so????

Beitrag von Melly80 »

Liebe Mädels,

Ich weiß oft nicht wie ich den Tag mit meinem Sohn rumbringen soll!
Der Tag ist so lang versuche mir immer was vorzunehmen, es langweilt mich so und irgendwie hab ich auch Angst vor den Tagen hab Angst das er viel schreit und ich nicht erkenne ob er Schmerzen hat!?Wünsch mir so oft mein altes Leben zurück das ich mich dafür schäme weil ich so ein tolles Kind habe!!!
Wem geht es genauso?Was macht Ihr dagegen?Wird es besser wenn er älter ist? Dylan ist jetzt 3 Monate! :oops:

Freu mich auf eure Antwort!

Liebe Grüße Melly80 :-)
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo Melly 80!

Ja, diese Gefühle kenne ich!!!

Ich habe jetzt immer noch (ja, auch beim dritten Kind :oops: ) dieses Grummeln im Bauch, eine "Klammer" ums Herz, vor allem in der Frühe - nicht jeden Tag, aber öfter als mir lieb ist!

Ich kann mich erinnern, daß ich bei meinem ersten Kind ganze Nachmittage im Bett verbracht habe - mit ihm zusammen, er hing an der Brust, so hat er tatsächlich mehr oder weniger "geschlafen", zumindst Ruhe gegeben. Nur damit die Zeit vergeht....

Aber - es wird besser!! Dein Sohn wird älter, er lernt reden, du kannst mit ihm reden, und auch jetzt schon wirst du immer mehr merken, wie ihr zwei in eine Kommunikation reinkommt. Bald kann er die ersten Spiele machen (wenns auch nur Türmchen bauen ist zu anfangs), er kann sich fortbewegen, usw. Aber ihr könnt was zusammen machen - er liegt nicht nur rum und ist das hilflose kleine Baby...
Er ist ja erst drei Monate alt - ihr seid immer noch in der Kennenlernphase und du wirst immer sicherer.
Wie gesagt, ich habe dieses Gefühl auch noch, vielleicht ist es auch ein Stück weit normal. Es sagt mir, daß ich meine Sache mit den Kindern gut machen will, daß sie mir nicht egal sind. Und schließlich ist Mutter-Sein ein Job, der von Flexibiliotät und Spontaneität geprägt ist. Man weiß selten, was im nächsten Moment auf einen zukommt...

Laß dich von diesem Gefühl nicht beunruhigen und versuche es anzunehmen!

Liebe Grüße
meiki
kathrin

Beitrag von kathrin »

hallo,
habe dir ja schon geschrieben.

ich empfand es so,das es nach 3 bis 4 monaten besser wurde.meine kleine wird am 21ten 5 monate alt und seit 3,4 wochen ist es super.sie kann jetzt mit spielzeug spielen oder einfach nur der mama zuschauen was sie macht.sie wirkt sehr zufrieden und weinen tut sie fast gar nimmer außer eigentlich bei hunger oder wenn sie müde wird.

also,laßdich umarmen,du wirst sehen,bald kannst du schon mehr mit ihm anfangen,dann wirds einfacher!!!!!

lg kathrin
Mimimaus

Beitrag von Mimimaus »

Hallo Melly,

Also ich kenne diese Gefühle auch sehr gut.
Meine Tochter ist jetzt bald 2 Jahre un zwei Monate alt und habe diese Gefühle aber immernoch hin und wieder.
Aber bei weitem nicht so schlimm wie früher.

Hatte total Angst vor der Verantwortung,vor allem,wenn ich mit der Kleinen alleine war.
Es kam noch hinzu,dass die Kleine ein Schreikind war und die ersten 6 Monate alles andere als einfach waren.
habe mir so sehr mein altes Leben zurückgewünscht.

Aber es stimmt wirklich,mit der Zeit wird es immer einfacher und besser.
Die Kleine kann sich jetzt sehr gut alleine beschäftigen,wärend ich den Haushalt mache und ansonsten bestimmt dann meistens sie,was sie mit mir spielen möchte.
Wenn man mit ihr spazieren geht,ist es jetzt auch total schön,denn man kann mit ihr jetzt prima auf dem spielplatz spielen.
Man kann wirklich toll mit ihr reden,sie kennt schon sehr sehr viele Wörter.
Spricht schon sätze mit 9 Wörtern.
Finde es einfach total Klasse,das man mit ihr schon so toll komonizieren kann.Da ist alles so viel einfacher.

So vergehen die Tage wirklich wie im Fluge.

Du wirst sehen,bei Dir wird es immer besser werden mit der Zeit.

Viele liebe Grüße
Mimimaus
sadness79

Beitrag von sadness79 »

Hallo Melly!

Arme Maus, fühl Dich verstanden und gedrückt!! Mir ging es damals genauso...
Mehr als Spazieren gehen oder unter das Mobile legen fiel mir damals auch nicht ein. Sie schrie nur, war permanent unruhig, zappelte und fuchtelte nur rum. Schlafen war nur für kurze Zeit drin, so 20 Minuten und nur auf meinem Arm. Im Wagen schlief sie noch nie und auch da war sie nur am Brüllen. Es wurde mit Schlafen etwas besser als wir einen Pucksack bestellten. Ich war immer froh, wenn derTag schnell rum ging, irgendwie. Meiner Schwiegermutter war ich auch immer dankbar, wenn sie mit ihr Spazieren ging, was oft nur von kurzer Dauer war, wegen der Schreierei. Es war keine schöne Zeit, ich denke ungern daran zurück. Auch jetzt, wo sie nun schon knapp 10 Monate ist, weiß ich oft nicht wie ich den Tag rumkriegen soll.
Hast Du Verwandte in Deiner Nähe, die Dir mal helfen können? Halte durch, es wird etwas besser, wenn Dein Baby älter wird. Nach dem 4. Monat erreicht das Hirn einen weiteren Reifesprung, da wird es auch mit dem Schreien etwas weniger und sie können sich etwas besser beschäftigen. Was auch oft half, wenn sie so schrie -> nackig ausziehen!!!!

Alles Liebe
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo,

oh ja, diese Gefühle, dass ich mein altes Leben zurück will, die kenne ich auch. Für mich wurde es einfacher, als meine Tochter zum Krabbeln anfing. Vorher hatte ich immer den Eindruck, ihr wacher Geist ist schon sehr viel reifer als ihre Motorik. Sie wollte alles anschauen, alles anfassen, alles erforschen, nur fehlte ihr die "Fortbewegungsmöglichkeit", d.h. ich mußte permanent zur Stelle sein, ich konnte nicht mal in der Küche kochen oder aufs alleine Klo gehen. Sie hat praktisch immer nur gefordert. Das liegt ja auch so in der Natur und ist eigentlich was Gutes, aber ich kam damit nicht klar. Ich fühlte mich angekettet ich wollte einfach nur wegrennen und konnte es nicht. Als sie dann in der Lage war, ihre Welt selber zu erkunden fiel von mir eine enorme Last runter und alles wendete sich zum Guten. Heute ist sie fast 3 Jahre alt, man kann mit ihr ganz toll kommunizieren und sie gibt auch was zurück, weil sie das jetzt kann. Eine Umarmung, ein Bussi, eine gepflückte Blume oder ein selbstgemaltes "Bild" sind echt was schönes. Aber ich schaffe mir auch meine Freiräume, denn ich arbeite wieder und ich treffe mich auch ohne mein Kind mal mit meiner Freundin oder so. Es ist wichtig, dass DU Dir für jeden Tag was vornimmst. Gibt es kein Mütterzentrum an Deinem Ort?
Krabbelgruppe? Babymassage? Baby-Schwimmen?
So kämst Du mal unter die Leute, der Tag geht schneller vorbei und dem Kind machts auch Spass.

Lieben Gruß, Saskia
Antworten