Räuspern

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
lola

Räuspern

Beitrag von lola »

Hallo!


Wer kennt hier auch alle möglichen psycho-somatischen Symptome, die aus der Angst entstehen?
Ich liste mal auf was ich alles habe:

Muskelverspannungen
Druck in den Ohren
Räuspern
Druck in der Brustgegend
z. Teil Juckreiz am ganzen Körper
"Scheibe" vor den Augen
manschmal Schwäche und Übelkeit


Vor allem das Räuspern nervt mich total. Als wär irgendwas im Hals. Kennt das jemand? Manchmal kommt ein neues Symptom und dann habe ich schon panische Angst an was ich wohl leiden könnte. Ist das immer noch PPD?

Liebe Grüsse

Lola
Tanja

Beitrag von Tanja »

Hallo lola,

ja das kenne ich auch. Hab allerdings vor der PPD bereits mit Panikattacken zu tun gehabt. Das wird im Moment wieder etwas mehr. Deshalb kann ich Dir leider nicht sagen ob es ausschließlich mit der PPD zu tun hat.
Wichtig ist nur dass Du weisst: Es passiert Dir nichts und man stirbt nicht daran. Es ist "nur" lästig.

Ganz liebe Grüsse
Tanja
sadness79

Beitrag von sadness79 »

Oh ja, diese Symptome kenne ich auch, Übelkeit und teilweise schlimme Atemnot hab ich auch sehr häufig. Bei mir kommt noch dazu, dass ich ständig so Zucken am Auge habe und nach jedem Tief Herpes kriege. Nach dem letzten hatte ich zwei Herpesherde am Mund, die wollten auch gar nicht mehr weggehen :cry: Ständig tut irgenwo was weh und ich denk jedesmal, was is das jetzt schon wieder. Bekomme dann auch immer gleich Panik, weil ich seit dem Tod meines Vatis, jedesmal meine, nun hab ich Krebs :shock: Das macht einen echt wahnsinnig!!!

Bist Du denn in Therapie? Hast Du die Symptome auch Deinem Arzt mal genannt?

Fühl Dich mal lieb gedrückt und verstanden!

Alles Liebe
Mone1974

Beitrag von Mone1974 »

Hallöchen,

ähnliche Symptome kenne ich auch. Bei mir ist es statt räuspern immer so ein Gefühl gewesen, als ob sich die Speise-oder Luftröhre zusammenzieht.
Hat mich auch tierisch genervt. Im Moment habe ich es seltener.

Lieben Gruß Simone
heli

Beitrag von heli »

Hallo!

Muskelverspannungen hab ich auch genug, vor allem im Nacken.
Das mit dem Räuspern hab ich auch, nur hab ich bis jetzt nie gewußt, dass diese Sache von der Angst kommt.
Ich dachte immer, ich hätte was mit den Bronchien.
Jedenfalls nervt dieses dauernde Räuspern jeden in meiner Umgebung und ich kann das gut verstehen.

LG
heli
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10648
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich kenne die Übelkeit und die Schwäche sehr gut bei Angst. Was ich früher auch noch hatte war ständiger Harndrang - also so alle 10 min. wenn ich alleine Nachts daheim war. An Schlaf war da nicht zu denken. Es war echt schlimm. Auch den Klos im Hals hatte ich schon. :roll:

All das ist jetzt aber weg, da es mir Gott sei Dank wieder sehr gut geht. Aber wie gesagt - all das sind wirklich "nur" Symptome der Angst - es passiert nix schlimmes dabei, auch wenn es sich total gemein anfühlt.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo lola,

auch ich kenne dieses Räuspern schon lange Zeit. Als ich dein Posting das erste Mal gelesen habe, fiel mir erstmal auf, dass ich schon wirklich ewig daran leide. Mal ist es weg, mal aber sehr stark, dass ich mich mehrfach in einer Minute räuspern muss.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es ein Zeichen für ungelöste Eltern-Kind-Konflikte sein soll. Konflikte haben wir wohl alle mehr oder weniger, aber ich denke da ist schon was dran. Z. B. wenn ich immer den Ärger runterschlucke, bekomme ich in regelmäßigen Abständen immer wieder Halsweh am oberen Hals-Rachen-Bereich, als ob mir das Wasser echt bis zum Hals stehen würde. Ein paar Tage dauert es an und dann ists wieder vorbei.
Für mich kann sowas ein Symptom sein und ich meinem Fall ist es auch eins und ich erspüre immer wieder warum es auftritt, worüber ich mir den Kopf zermartere und wo es besonders schlimm ist.
Dagegen tun kann ich nur wenig, wenn ich aber meine Meinung äußern kann und meinem Unbehagen mal Platz schaffe, ist es meist wieder plötzlich weg wie es gekommen ist. Schon komisch ne?

LG Isabell
Antworten