am Dienstag nun Termin beim Psycho-Doc

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
sadness79

am Dienstag nun Termin beim Psycho-Doc

Beitrag von sadness79 »

Ja am Dienstag ist es nun soweit und wir, also mein Freund und ich, haben einen Termin beim Chefarzt des Klinikums in Friedberg. Die machen auch Mutter-Kind-Therapien. Auf der einen Seite bin ich froh, dass es dann zu einem Gespräch kommt, auf der anderen Seite habe ich aber Angst vor dem, was danach auch mich wartet und ob es wohl ein gutes Ende nimmt?! Viele hier leiden nun seit Jahren und mal geht es eine Weile gut und dann kommt der Rückfall. Ich hab so Angst, dass es bei mir genauso wird! Ich zerbreche mir nun schon seit Tagen den Kopf, habe Angst dass ich vergesse irgendwas zu erwähnen oder es wieder gekonnt herunterspiele, eben weil ich mir so versagermäßig und schwächlich vorkomme. Im Moment treffe ich ständig auf Bekannte und die stetige Frage "wie geht es Dir??" Ich weiß schon nimmer was ich sagen soll, da mir eh keiner mehr abkauft, dass es mir "gut geht", denn so wirke ich bei weitem nicht. Ich bin so kraftlos im Moment und schon morgens komplett erschöpft und entnervt, weil ich Stunden brauche ehe ich mal in den Schlaf finde. Es macht mich so kaputt. Ich habe Angst vor jedem neuen Morgen und krieg das Zittern sobald mein Freund das Haus verläßt, weil ich nicht weiß wie ich den Tag rumkriege ohne wieder komplett auszurasten oder vor krafloigkeit auf dem Sofa zusammenzubrechen. Ich will langsam echt nicht mehr, dass kanns doch alles nicht sein. Alles nervt, alles kotzt mich an, alles ist so trist, farb- und klanglos, ich habe keinerlei Interessen mehr und wenn die Maus schläft, sitz ich da und starre Löcher in die Wand. Mein Kopf ist lebensleer aber voll mir Gedanken, die ich eigentlich nicht denken möchte :cry: :cry: :cry: Sorry fürs zutexten, das mußte grad raus... :cry:
Nickolakala

Beitrag von Nickolakala »

Hi Sadness,

Du wenn Du jetzt Bekannte siehst, die Dich fragen wie es Dir geht, dann sag doch einfach "Nicht gut zur Zeit." Naja vielleicht nicht grad den allergrössten Quasseltanten. Was ist so schlimm daran???
Ich hab auch JAHRELANG KEINER MENSCHENSEELE gesagt, wie es mir geht. Langsam hab ich gelernt, mehr darüber zu reden und siehe da: es gibt menschen, die haben ähnliches erlebt. Mit denen kannst Du Dich dann vielleicht austauschen.......das tut soooo gut. Glaub mir.

Und wenn Du bei Deinem TErmin Angst hast, etwas wichtiges zu vergessen (übrigens diese Angst hätte ich auch) dann mach Dir vorher Notizen auf einem Zettel !!!!

Toll, dass Du alles in Angriff nimmst. Es wird besser. Glaub mir.
LG nicole
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Sadness,

na, wenn Du Dir Dein Posting ansiehst, hast Du doch schon den wichtigsten Grund für den Termin - es wird eh höchste Zeit.

Klar, wahrschenlich hast auch Du hin und wieder mal ein Tief, aber alles ist besser, als dauerhaft in dieser Hölle zu hocken, oder nicht?

Wenn du erstmal mediznisch und therapeutisch gut versorgt bist, dann geht's bergauf, vielleicht nur stückchenweise, aber hey, es geht bergauf!

Es ist so schön, wenn man aufwacht und man freut sich auf den Tag! ...und Du wrst das auch bald wieder fühlen.

LG,
inez
Melly80

Antwort an Sadness

Beitrag von Melly80 »

Liebe Sadness,

sei ganz lieb gedrückt, ich weiß wie das ist wenn man dann vor fremden Menschen seine Probleme erzählen muss aber glaube mir danach geht es Dir bestimmt viel besserund die sind spezialiesiert auf unsere Probleme und können uns helfen ich geh ja einmal in der woche zur psychologin und das tut mir sehr gut und die hat rausgefunden das´es mir schon vor der Geburt und vor Meinem Dylan nicht gut gegangen ist und das es die Probleme schon vorher gab und ich sie jetzt halt auf meinen Sohn projeziere obwohl er eigentlich nicht das Problem ist sondern ich!Hast Du ein Ppaar gute Freundinnen oder bist Du in einer Mutter-Kind-Gruppe?Wo wohnst Du den?Ich finde ganz toll das Dein Partner Dich so unterstützt!!!!!
Helfen dir Deine Eltern?


Ich drück Dir ganz fest die Daumen für Deinen Termin und denk an Dich!

Melde Dich mal wie es war!


Liebe Grüße Melly
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10648
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Sadness!

Ich finde es auch toll, dass du die Dinge jetzt in Angriff nimmst. Das du nervös bist vor diesem ersten Termin kann ich gut verstehen - aber das geht vorbei, sobald du deinem Arzt gegen übers sitzt. Ein paar Notizen auf einen Zettel ist eine gute Idee.

Genau so wie du in deinem Beitrag schreibst.... "schon am Morgen müde, genervt und kraftlos, Angst alleine zu sein, Löcher in die Wand starren, alles ist grau und trostlos, Gedanken die du nicht denken willst..." wenn du das so deinem Arzt sagst, ist eh schon alles ziemlich klar. Genau so fühlt sie sich nämlich an, die Depressin - wenn sie ihre eiskalten Arme um dich legt. Genau so habe ich gefühlt und gelitten und versucht den anderen zu sagen "es geht mir gut" :cry: Nein, es ging mir nicht gut und dir im Moment auch nicht - sag es einfach wie es ist, wenn du gefragt wirst. Sag einfach - im Moment geht es mir nicht gut - du wirst erstaunt sein, wieviele dann auch mit der Sprache rausrücken! Wie oft habe ich dann die Antwort bekommen: Du, mir gehts auch sch.......!

Dieses Tabu, dass es einer Mama einfach gut gehen muß, sollte unbedingt gebrochen werden. Es darf einem auch schlecht gehen und dazu darf und soll man auch stehen dürfen. Das erleichtert wirklich schon sehr viel!

Viel Glück bei deinem Termin und halte uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Sadness,

ich finde es eigentlich sehr schön, dass Deine Bekannten nach DIR fragen, ich höre es nämlich sehr oft (und es ist mir auch selbst passiert), dass die Leute sich immer nur nach dem Kind erkundigen. Ich konnte den Spruch: "Aaah, da kommt ja die glückliche junge Mami, wie geht's denn der Kleinen?" nicht mehr hören. Ich hätte jedesmal kotzen können. Natürlich habe auch ich dann geschauspielert und einen auf "total happy" gemacht. Aber weißt Du, vielleicht merken die was und wollen Dir signalisieren, dass Du mit denen reden kannst. Naturlich würde ich jetzt auch nicht unbedingt mit der größten Tratsche reden, aber eigentlich bin ich bezüglich meiner Krankheit ziemlich offen geworden. Und etliche Frauen in meinem Umfeld sind dann auf mich zugekommen und haben erzählt, sie haben/hatten das gleiche (PPD) oder zumindest, dass auch bei ihnen nicht immer alles so easy war mit dem Neugeborenen.
Ich kann verstehen, dass Du nervös bist vor dem Termin. Aber glaub mir, sie werden Dir dort helfen. PPD heilt irgendwann aus, Du hast eine deutlich bessere Prognose als einige der anderen Patienten da. Auch für die gibt es eine Perspektive. Sicherlich wirst Du einige sehr nette Leute da treffen. Ich habe einige sehr liebe Menschen bei meinem Klinikaufenthalt kennengelernt, mit denen ich teilweise heute noch Kontakt habe. Einige kämpfen noch, aber die meisten sind mittlerweile genesen, arbeiten wieder usw. Diese Leute haben mir damals fast mehr geholfen, als die ganzen Therapeuten.
Ich finde es auch ganz toll, dass Dein Freund mitgeht zu dem Termin. Und Du bist alles andere als eine Versagerin. Eine PPD hat nichts mit Charakterschwäche zu tun. Sie ist eine Krankheit, genau wie Krebs oder was anderes schlimmes. Es ist keine Schande, sowas zu haben und so zu empfinden. Es ist nur eine Schande, nichts dagegen zu tun. Aber Du machst was. Und deshalb wirst Du es schaffen. Ganz sicher!

Ich drücke Dich mal ganz fest und wünsche Dir für Dienstag toitoitoi.
Saskia
sadness79

also...

Beitrag von sadness79 »

Sind vom Termin zurück....ich werde diese Woche noch in stationäre Therapie gehen. Die Station ist derzeit voll belegt, der Doc kümmert sich nun erstmal darum, dass schnellstmöglich ein Bett frei wird, was wohl meist Ende der Woche der Fall ist. Der Arzt war mir sofort sympathisch und ich fühlte mich da viel wohler als bei meinem alten Therapeuten. Schon bei der ersten Frage fing ich an zu Weinen, bin mehr oder weniger zusammengefallen und saß dann da wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Ich kann meine Kleine wann ich will, jederzeit, mit in die Therapie einbeziehen, egal ob nur für ein paar Stunden oder einen ganzen Tag. Ich find das toll, dass ich es selbst flexibel gestallten kann, je nach dem wie es mein Zustand dann zuläßt. Tja und nun, müssen wir es den Schwiegereltern noch erzählen....und ich hab so Angst davor, es ist mir so wahnsinnig unangenehm, vorallem weil sie dann die Kleine an der Backe haben. Ich wollte es der SchwieMu vorhin sagen aber ich hab´s mir einfach nicht getraut :cry: :cry:
Cil

Beitrag von Cil »

Hallo,

habe jetzt mal deine vorstellung gelesen und muss sagen das vieles auf mcih zutrifft. Nur ich traue mcih einfach nicht zum Arzt, und will mir auch nicht eigestehen das etwas nicht stimmt. bzw hoffe ich es geht genauso wie es gekommen ist. Bei mir kam ALLES auf einmal. Ich war mit meinem zweiten Wunschkind schwanger alles war super super geburt super liebes kind alles klasse dann kam ein problem beim stillen, keine Hebamme die zeit hatte ich total verzweifelt keine hilfe von irgendwem habe ich abgestillt und es bitter bereut fühlte mich als schlechte unfähige Mutter alles ging mir auf die nerven alles war zuviel Und da fing alles an. In dem Jahr war alles horror. Ich dachte ich hätte es aktzeptiert das es halt nicht geklappt hat aber 2006 wurde dann mein horror jahr. Meine kleine war ein kleiner wirbelwind bzw ist sie es immer noch. Im grunde weis ich das ich meine Kinder liebe aber sie gehen mir oft einfach nur auf die nerven! Udn das hören sie deutlich denn ich werde oft laut. Ich hatte dann meinen füherschein gemacht wir haben usn ein haus gekauft und meine Mutter ist in dem jahr erkrankt bzw auch gestorben. ICH BIN LEER!! Will es aber einfach nicht wahrhaben. Meine Kinder nerven mich und ich bint otal dünnhäutig! Habe vor vier wochen zu rauchen aufgehört udn das trägt auch noch zu meiner Laune bei. Ich könnte nur heulen wenn ich so bin wie ich bin. Und der witz ist ich wünsche mir nichts mehr als noch ein Kind in der hoffnung das dann mit dem stillen zb alles klappt und ich dann befriedigt bin. Also all das was zu beginn schiefgelaufen ist einfach ausmerzen mit einem neuen Kind. Den wunsch werde ich einfach nicht los.

LG Alex
Melly80

Antwort von Melly80

Beitrag von Melly80 »

Liebe sadness,

ich wünsch Dir für Deinen Aufenthalt alles Gute das wird Dir sicher gut tun !! Hast Du es Deinen Schwiegereltern schon gesagt ich denke die freuen sich doch bestimmt die kleine zuhaben!Und ich denke das die wissen das es Dir gut tut und wenn es Dir besser geht hat ja auch Deine Kleine was davon und das kann Ihnen ja nur rechts sein!Auserdem können Sie sehr stolz auf Dich sein das Du so kämpfst und Dir Hilfe suchst andere stecken den Kopf in den Sand und lassen es an Ihren Kindern aus!!!

Ich bin stolz auf Dich und bin in Gedanken bei Dir!!!!


Melde Dich wenn Du wieder kannst!!!


Liebe Grüße Melly :lol:
Antworten