Woher kommt diese unkontrollierte Wut??

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cil

Woher kommt diese unkontrollierte Wut??

Beitrag von Cil »

Hallo ihr lieben,

ich "leide" seit zwei wochen wieder ganz arg. Ich mag aber mit keinem darüber redet damit man mich nicht für unfähig hält!!

Ich habe wut bin dünnhäutig und unglaublich aggressiv. Alles bringt mcih auf die palme und ich bin manchmal kurz davor einfach irgendwas aus dem Fenster zu werfen. Meistens werde ich einfach nur super laut. Und könnte während ich laut werde schon heulen weil es mir eigentlich total leid tut!!! WAS IST DENN LOS MIT MIR?????

Warum bin ich so? Was tue ich meiner fAmilie da bloss an. Manchmal würde ich am liebsten meine Sachen packen udn einfach abhauen, weil ich dann denke das es meiner FAmilie besser geht.

ICh merke das ich wenn ich wütend werde total kribbelig bin könnte dann ach ich weis auch nicht.

Ich habe mich immer noch nicht getraut zum arzt zu gehen, ich will bzw kann bzw traue mich nicht.... :cry: :cry:

Ich habe mir mein Leben doch so gewünscht. Und an guten Tagen wünsche ich mir noch ein Kind. Aber an schlechten gehen mir meine zwei so auf den keks udn ich könnte dann nur noch rumbrüllen und wütend sein und alles bringt mich zur weissglut.

Auch mit männe habe ich mir vor kurzem wieder heftig gestritten es war wirklich sehr heftig udn er fragte mich nachher woher denn diese ungeheure wut kommt.

Was soll ich nur tun???

Ich kann nicht zum arzt ich habe viel zu viel angst das er mich für krank hält mich einweist udn mir alles wegnimmt....warum bin ich so?? Ich war doch früher ein lebenslustiger aktiver und gefestigter mensch. warum bi ich so unberechenbar??? ICh liebe meine kinder doch ich will sie in dem moment auch einfach nur an mich drücken damit die wut weggeht aber das schaffe ich dann nciht. Wenn ich mich dann dazu zwinge sie zu knuddeln kribbelt meing anzer körper und ie wut steigt höher und höher warum bin ich soooooooooo wütend.

ICh sitze hier und heule....*grumeL+

Auch meien Periode kam jetzt EINE woche zu spät das hies das ich schon fast zwei wochen mit heftiger PMS rumgelaufen bin. Das wird auch immer schlimmer!!! Ich wusste ich kann nicht schwanger sein! Aber trotzdem dachte ich oh man wie soll ich das nur schaffen durch die PMS bin ich noch wütender...und ach ich weis auch nicht... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :oops: :oops: :oops: :oops:
heli

Beitrag von heli »

Hallo Cil!

Ich kenne diese Wut auch sehr gut. Ca. eine Woche vor der Periode bin ich immer unheimlich aggressiv und alles nervt mich.
Ansonsten bin ich eigentlich ein ruhiger und friedliebender Mensch.
Hast du schon mal mit deinem Frauenarzt darüber gesprochen? Vielleicht kann er dir gegen die PMS etwas verschreiben?
Du brauchst keine Angst davor zu haben zum Arzt zu gehen.
Ich kann dir mit 100 % Sicherheit sagen, dass dir niemand deine Kinder wegnimmt, auch wenn du ganz ehrliche deine Gefühle schilderst.
Da kannst du dir ganz sicher sein.

LG
heli
Cil

Beitrag von Cil »

Aber was ist das denn leide ich unter depressionen oder ist es nur PMS?? Bin ich krank??

Ich glaube ich habe meine Kinder einfach nciht verdient....*heul*

Es ist wirklich zum heulen...meine zwei süssen mäuse müssen sich manchmal was anhören...

:oops: :oops:
Karin Andrea

Beitrag von Karin Andrea »

Liebe Cil!

Du bist ganz und gar nicht unfähig, sondern sogar sehr bemüht, dass es deinen Kindern gut geht. Aber schaust du auch auf dich? Hast du eine Therapeutin mit der du reden kannst?

Ich denke diese Phase der Wut gehört zum Gesund werden dazu. Auch ich hatte so eine Phase. Die negativen Gefühle müssen raus. Es ist schon so viel Druck auf dir. Wahrscheinlich bist du auch ein sehr beherrschter Mensch, der alles möglichst gut machen will. Doch das ist nicht das, was Kinder brauchen. Dann rebellieren sie dagegen und das löst wieder Frust bei der Mutter aus. Zuwendung im richtigen Moment ist alles, was sie brauchen. Ein bisschen Chaos, Spontanität tut gut. Wirf die Perfektion übern Haufen. Und tu was für dich. Das ist ganz ganz wichtig um ein bisschen Ruhe zu finden.

Bei mir sind durch mein Kind viele Probleme mit meiner eigenen Mutter hochgekommen und das hat mich oft sehr wütend gemacht. Sie hatte für mich kein Verständnis, ich musste nur funktionieren und ich hätte mich nie getraut micht derart aufzuführen, wie das mein Sohn manchmal macht. Eine Psychologin hat mir mal gesagt, das ist ein Vertrauensbeweis, dass er bei mir alles raus lässt. Aber das hat lange gedauert, bis das bei mir angekommen ist. Für mich war es ein langer Lernprozess mich so anzunehmen, wie ich bin und auch mein Kind in jeder Phase anzunehmen. Selbst wenn er brüllt, haut, spuckt, tritt. Und auf einmal war der Spuk vorbei.
Es passiert mir natürlich auch heute noch, dass ich manchmal ungeduldig bin, aber das ist für mich ein Zeichen, dass ich mich von mir selbst entferne. Tristan fängt dann auch zu bocken an, er ist für mich ein Gefühlsbarometer, das sofort ausschlägt, wenn ich nicht auf mich achte. :-)
Auch ich merke, dass ich in der Woche vor den Tagen gereizter bin. Ich versuchs mal mit Bachblüten.

Wenn die Wut mal wieder kommt, versuch dich nur auf dich zu konzentrieren. Was brauchst du in diesem Moment? Setz dich in Ruhe hin und lass das Chaos rund um dich ausbrechen. Klink dich einfach aus. In so einem Moment erreicht man sowieso nichts. Es ist viel besser nachher in Ruhe darüber zu sprechen.

Ist ne lange Antwort geworden, ich hoffe, es hilft dir ein bisschen.
Du bist nicht allein.

lg Karin
Cil

Beitrag von Cil »

DANKE KARIN!!!! :oops: :lol:
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Alex
Bei mir kamen die Probleme auch erst nach dem zweiten Kind, ca. 3 Monate nach der Geburt. Was mir (u.a.) auch zu schaffen machte war diese Wut in mir, eigentlich immer verbunden mit den Gefühl der Überforderung, bzw. genau in diesem MOmenten bin ich dann immer ausgeflippt und habe (vor allem meine Grössere) angeschrien.

Hast Du wirklich Angst, man nehme Dir Deine Kinder weg, wenn Du zum Arzt gehst? Wirklich? Hast Du denn selber das Gefühl, Du seist eine Gefahr für Deine Kinder und es täte ihnen besser, ohne Dich zu sein? Ich glaube nicht, dass Du das glaubst oder dass das tatsächlich so wäre. Wahrscheinlich wäre diese Gefahr viel grösser, wenn Du nicht sehen würdest, dass Du Hilfe brauchst.

Oder hast Du Angst, dass Du in eine Klinik musst oder AD's nehmen musst oder dass die Leute denken, Du seist plem? Alles halb so wild.
Ein Klinikaufenthalt ist ja nicht Standard, viele hier waren nicht in einer Klinik. AD's müssen auch nicht sein und falls doch, die meisten hier sind gottfroh, dass sie diese Hilfe bekommen haben.

Schau, dieses Wutproblem ist m.E. wirklich eines, das zumindest ich sehr gut mit der Verhaltenstherpie in den Griff bekommen habe. Die Wut rauslassen war in meinem Fall nicht wirklich hilfreich und für die Kinder wars der blanke Horror. ABER: Karin schreibt, man solle sich mal einfach hinsetzen. DAs hat mir meine Thera auch mal gesagt. Setzen sie sich hin und schauen sie sich um und fragen sie sich: Was MUSS ich in DIESEM Moment wirklich tun (SCherben verräumen oder ein offenes Feuer löschen z.B). ALLES ANDERE kann jetzt einfach warten.

Dazu habe ich so Sofort-Beruhigungsübungen gelernt.
Ich habe dazu Johanniskraut hochdosiert genommen. Alles zusammen hat mir geholfen, dass ich die Tage mit meinen Kindern wirklich sehr geniesse (ich arbeite teilzeit und hatte z.B. immer pAnik vor den Tagen mit den Kindern). Ich fühle mich immer seltener wirklch überfordert, schreie sehr selten rum und insgesamt habe ich das Gefühl, der Spuk ist wirklich vorbei.

Hole Dir diese Hilfe, das ist wirklich enorm wichtig für Dich und Deine Kinder.
LG Hanna
Cil

Beitrag von Cil »

Hallo Hanna,

ja es ist wirklich so das meine grosse schon sehr unter mir leiden muss/musste! Dabei ist sie doch meine grosse, mein erstes wunschkind aber irgendwie ist sie so gross und teilweise so schwierig und ach ich weis auch nicht. Manchmal geht es mir einfach auf die nerven das ich Kinder habe!! Ich würde/könnte nie ohne sie sein sie fehlen mir wenn ich nur paar stunden nich da bin aber manchmal sind sie mir auch einfach zu viel.

Ich würde manchmal wirklich gerne weglaufen weil ich nach so einem wutausbruch immer denke die Kinder hassen mich bzw haben eventuell sogar angst vor mir.

Meine Mutter, gott hab sie seelig, ist auch oft laut geworden und hat ihre launen fast immer an mir ausgelassen. Und nun lasse ich meine launen auch an meinen Kindern aus die können überhaupt nichts dafür!!

Ich habe mir jetzt was gegen PMS besorgt und auch Johanniskraut hochdosiert müsste ja helfen. Wie lagne dauert es bis ich gelassener bin??

Ich weis in der situation selber das es total falsch ist aber ich stecke dann in einer sackgasse fest und meine wut hält mich total gefangen.

LG Alex DANKE DIR
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Alex

Ich weiss genau, was Du meinst. Ich wollte (und will manchmal immer noch) einfach die Türe zuhauen und immer weiterlaufen, mich in ein Kaffee setzen und meine Ruhe haben (mir hat manchmal in schlimmen Phasen geholfen, meinen ipod ins Ohr zu stecken und laute Musik zu hören). Kinder können schon wahnsinnig nerven, momentan macht mich meine Tochter (dreieinhalb) WAHNSINNIG, weil sie alles so im Jammerton sagt. :evil:

Aber Dein Umgang mit der Wut ist nicht einfach gottgegeben, unveränderlich und hinzunehmen. Das ist nicht etwas, wogegen Du machtlos bist und nichts unternehmen kannst (auch wenns Dir so scheint im Moment). Das ist nicht etwas, dass Du oder Deine Familie einfach so hinnehmen müssen. Das tönt jetzt etwas belehrend, gell, aber es ist wirklich so. Du musst und kannst das auch ändern, nicht jemand anderer.

Aber vielleicht gehts Dir im Moment ja noch zuwenig gut, um aus eigenem Antrieb die Wut in den Griff zu kriegen und etwas dagegen zu unternehmen. Deshalb würde ich zuerst zu einem Doc und Dir medikamentöse oder therapeutische (oder beides) Hilfe zu holen und eines nach dem anderen angehen.

DAs Johanniskraut hat mir sehr geholfen, ich habe es aber von meiner Ärztin verschrieben bekommen und es brauchte ca. 6 Wochen bis es wirklcih gewirkt hat.

Viel Glück und Kopf hoch!
Hanna
igelchen81

Beitrag von igelchen81 »

Hi du,
ich kann dich total gut verstehen! Mir ging es oft auch so.
Mittlerweile gehts mir zwar wieder gut aber ich hab trotz allem immer Angst wieder in den ganzen Mist zu fallen. Ich geh jetzt in Gesprächstherapie und das tut mir total gut. Ich hab dort gelernt wieder ich zu werden bzw bin noch fleißig dabei an mir zu arbeiten und einiges einfach zu verstehen.
Die Therapeutin dort sagt jedesmal es ist ganz Wichtig wenns einem schlecht geht genau das zu machen worauf man Lust hat. Sonne schnuppern den Schmetterlingen zuschauen, den Vögeln lauschen. Mir tut das richtig gut dir sicherlich auch. Ich weiß selber das es nicht einfach ist mit Kindern ich hab ja 3 wie du weißt aber es gibt viele Dinge die man auch mit den süßen geniesen kann.
Ich hab mir auch oft gedacht ich komm da nie mehr raus, aber ich will dir Mut machen und dir sagen das es wieder wird wenns auch dauert und man meint es wird nicht mehr es geht auch wieder aufwärts. Ich hab auch jetzt noch Tage in denen es mir einfach nicht gut geht aber solche Tage hat jeder Mal!
Du bist auch keine schlechte Mutter ganz im gegenteil du versuchst für deine Kinder stark zu sein das find ich klasse! Dir gehts momentan halt einfach nicht gut ich kenn das nur zu gut. Vielleicht redest du doch mal mit deinem Mann? Es ist sehr wichtig jemanden zum reden zu haben das hab ich selber gemerkt. Das tut wahnsinnig gut alles raus zu lassen.
Ich drück dich mal ganz dolle!
LG
igelchen
Karin Andrea

Beitrag von Karin Andrea »

Liebe Cil!

Auch meine Mutter hatte mich oft angeschrieen und dieses negative Rollenvorbild ist in einem drinnen. In Ausnahmesituationen kommt es hoch, solange es nicht verarbeitet ist. So etwas verschwindet nicht nur mit Medikamenten. Sie helfen im Krisenfall, aber die Wurzel des Problems kann man nur erreichen, indem man dran arbeitet. Such dir Hilfe durch eine Psychologin/Psychotherapeutin. Es geht um deine Lebensqualität und die deiner Kinder. Du musst dir positive Rollenvorbilder suchen und herausfinden, was für dich richtig ist. Die Therapeutin hilft dir auch mit deiner Wut und deren Ursachen umzugehen. Dort kannst du die Wut gezielt rauslassen, dann passiert dir das nicht mehr mit deinen Kindern. Wut ist eine ganz normale menschliche Reaktion, nur soll sie gezielt und dosiert abgelassen werden. Du findest deinen Weg!

lg Karin
Cil

Beitrag von Cil »

Mich ärgert es nur, denn im grunde weis ich in dem moment immer das es ... ist. Aber die wut ist in dem moment einfach da weil irgendwas doof läuft weil meine kleine im Auto nur rumquengelt sie auf meinem Arm mal wieder nur zappelt oder sie einfach nicht still liegt wenn ich sie wickeln will. Dann sage ich 100 mal mausi bitte hör auch. Und dann platze ich und werde laut und grob dann bin ich total sauer und komme dann auch super schwer wieder runter danach geht es mir total schlecht und der ganze Tag ist im Arsch.

Und solche situationen durchlebe ich mit meiner grossen auch, irgendwas macht mich bisschen na wie soll ich sagen irgendwas nervt mich dann sage ich was sie gibt wieder worte ich sage wieder was und dann schauckelt es sich so hoch das ich nimmer runterkomme und ich nur noch laut bin.

Menno
Antworten