Ich kann bald nicht mehr...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

bambam

Ich kann bald nicht mehr...

Beitrag von bambam »

Hey Mädels,

weiß echt nicht, ob ich gleich durchdrehe vor lauter Angst und negativer Gedanken...

Kann es sein, das ich mich zu sehr mit meiner Angst auseinandersetze und mich selber fertig mache?

Ich weiß nicht, wie ich diesmal aus diesem Loch wieder rauskomme...

Nach dieser langen Zeit wieder so einen starken Dämpfer zu bekommen hätte ich nieeee gedacht!

Viele Grüße,
bambam
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo bambam,

mensch, jetzt bist du so arg gebeutelt wie ich vor ein paar Tagen. Kann nicht sagen, dass es mir viel anders geht als dir, aber seit gestern doch etwas besser.
Sieh mal, ich hatte auch ein starkes starkes Tief wo ich echt dachte, das pack ich nicht mehr, das halte ich einfach nicht mehr aus. Woher soll ich die Kraft noch nehmen? Wie soll ich das nur schaffen?

Geht es dir vielleicht so wie ich gerade geschrieben habe? Kann ich mir das so ungefähr vorstellen?

Diese negativen Gedanken kenne ich nur zu gut und auch andere hier sicherlich.
Bei Zwangsgedanken ist eine hochdosierte Gabe eines AD angebracht und sinnvoll. Mit niedrigen Dosen kann dagegen kaum vorgegangen werden, es sei denn es liegt überwiegend an der Depression. Zwänge können jedoch ein eigenständiges Krankheitsbild sein, sodass eine höhere Dosis bei dir vielleicht auch sinnvoll wäre? Wie stehst du denn mit deinem Arzt in Kontakt? Wann musst du wieder hin?

Ich möchte dir keine Angst machen, denn ich verstehe dein Befinden total und wie oft habe ich schon gedacht, ich packs nimmer, ich will nicht mehr, ich habe einfach keinen Bock und keine Kraft mehr zu kämpfen. Aber du hast sie, liebe Bambam, du hast sie!!!!!!! :!:

Es ist tatsächlich so, dass wenn man sich nur auf seine Angst konzentriert, sie mit einem machen kann was sie will. "Ausbrechen aus diesem Teufelskreis" ist die Devise, aber manchmal ist das überhaupt nicht so leicht wie ich es jetzt geschrieben habe. Ich habe manchmal wirklich nur geschafft durch total stark konzentriertes Ablenken, habe an meine Brieffreunde geschrieben, mich stark abgelenkt eben, sodass ich mit der Zeit langsam aus dem negativen Kreis rauskam.

Ich hatte auch schon längere Phasen ohne doofe Gedanken, aber auch ich habe Dämpfer. D. h. es liegt etwas im Argen und ich muss nochmal genau hinsehen, was hier nicht stimmt. Gibt es bei dir vielleicht auch Dinge die dich belasten?

LG und fühl dich lieb gedrückt

Isabell
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Bambam,

oje, es tut mir so leid!

Ich stimme Isabell aber ganz zu - Dein Citalopram muss wohl nochmal erhöht werden. Das ist ja auch nciht weiter problematisch sondern ganz normal. Frag mal nach, wär' schon gut!

LG,
Inez

P.S.: Du drehst nicht durch, das ist schon mal klar. Aber es ist natürlich sehr hart, wenn's grade akut ist. Aber Du weißt auch, dass es weg geht!!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Bambam!

Ein "über die Höchstdosis" hinaus dosiertes AD ist wirklich - lt. WHO - DAS Mittel (+ Therapie) bei Zwangserkrankungen. Ich habe daneben auch noch 4 Wochen lang einen Angsthemmer (Xanor) genommen, um den Zeitraum bis zur Wirkung des AD´s zu überbrücken. Wie du hatte ich das Gefühl, ich werde vollkommen verrückt vor ZG und Angst.

Das Xanor hat mir damals sehr, sehr geholfen durch zu halten. Es wirkt innerhalb einer halben Stunde und die Angst ist so gut wie weg. Natürlich ist es wirkich nur für eine kurze Zeit angebracht, um schwierige Phasen zu überbrücken - steht auch im Beipackzettel - da es sonst abhängig macht. Aber ein paar Wochen ist absolut kein Problem. Es läßt dich wieder zur Ruhe kommen und das AD (wenn dein Doc es denn herhöhen würde), kann seine Wirkung voll entfalten. Da dieses Mittel die Angst blockiert, kann man sich endlich wieder entspannen und aus dieser Angstspirale raus kommen. Ohne Angst liefen auch die ZG im Hintergrund ab - kaum wahrnehmbar.

Vielleicht wäre das noch eine Anregung?

Diese Phase die du jetzt durchläufst ist sehr hart - ich weiß es auch leider nur zu gut! Man fühlt sich der Angst und dem Zwang völlig ausgeliefert und alles was man versucht will nicht so recht gelingen. Aber genau das, darf dich nicht abhalten weiter zu machen. Denn nur durch das KONSEQUENTE WEITERARBEITEN wirst du den Zwang in den Hintergrund schieben können mit der Zeit. Er bäumt sich jetzt natürlich grad nochmal sehr auf, eben WEIL du an ihm arbeitest.

Du hattest geschrieben, in deiner Wohnung erinnert dich alles immer wieder an deine Krankheit - wie gut ich das verstehe. Wir sind ja im Jänner umgezogen und seither gehts mir nochmal viel besser!!!! Immer wenn ich in die alte Wohnung zurück kam, hatte ich das Gefühl, ich käme in ein dunkles Kellerloch und würde eingesperrt werden. Das hat ganz sicher mit den negtiven Erinnerungen zu tun - mit der negativen Aura wenn du so willst! :wink: Vielleicht würde es helfen, wenn du ein wenig umstellst und umdekorierst? Die Farben Orange, gelb und grün wirken positiv auf das Gemüt und die Seele! Oder ein lebendiges Bild, ein neuer fröhlicher Teppich oder ein paar Pflanzen und bunte Sträusse wirken auch immer gleich sehr positiv!

Liebe Bambam - und wenn du 100 x am Tag das gleiche hier schreiben würdest, wir sind IMMER da für dich und werden dir beistehen, bis es dir besser geht!!! Und das wird es, ich weiß es, denn ich habe es erlebt!!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels,

kann zur Zeit immer nur das gleiche schreiben: es ist besch... :cry:

Gestern abend hab ich mich völlig erschöpft gefühlt, gefroren und das Gefühl gehabt, als würde ich eine Erkältung ausbrüten... Hab mich dann mal ein paar Minuten hingelegt und mir gedacht, ob es vielleicht nicht nur die Angst ist sondern eher diese innerliche Unruhe, die mir Angst macht...

Kann das vielleicht sein oder kennt das jemand?

Als die Kleine ein Baby war hat eigentlich auch alles erst mal mit Unruhe und Nervosität angefangen...

Bin echt an einem Punkt, wo ich selber nicht mehr weiß, was eigentlich mit mir los ist.

Zumindest hat es mich etwas beruhigt - denn gegen Unruhe kann man ja etwas machen - nämlich sich ausruhen. Gegen die Angst? Keine Ahnung - und deswegen wird sie bei mir auch soooo schlimm... Hätte mich gestern am liebsten selber irgendwo eingewiesen... :cry:

Liebe Grüße,
bambam
Patricia

Beitrag von Patricia »

Huhu Bambam,

tut mir leid dass Du Dich so schrecklich fühlst. Ich kenne diese Gefühle auch noch ganz genau und weiß wie unendlich verzweifelt man in solchen Momenten ist.

Tja, was soll ich sagen.. bleibt immer wieder nur das eine: es geht wieder weg, es wird besser, langam aber stetig. Du wirst langsam lernen damit zu leben, die Krankheit zu akzeptieren (auch wenn sich das unmöglich anhört) und von da an wird es besser.

Ich behaupte heute von mir dass ich gesund bin, aber so unbeschwert leben wie früher kann ich auch (noch) nicht. Es bleit einfach immer eine gewisse Angst, man lebt nicht mehr so unbeschwert, einige Zwänge hab ich auch noch. ABER: ich genieße dafür jede gute Minute, bin dankbar! Ich glaube keine gesunde Mutter weiß es zu schätzen wie schön es ist und wie gut es tut sein Kind zu lieben und Spaß (mit dem Kind) zu erleben. Ich schätze das sehr. Und Du wirst das auch eines Tages. Nebenbei wirst Du akzeptieren dass Du halt nicht mehr so unbeschwert bist wie früher dafür aber besser genießen kannst.

Du kannst auch gegen die Angst etwas tun! Gehe raus, geh spazieren, spiele mit Deinem Kind, treff Dich mit anderen. Ist alles schwer am Anfang aber wenn Du Dich eine Weile dazu zwingst wird es zur Routine und Du wirst sehen es hilft!!! Verschanze Dich nicht mit Deiner Angst in Deiner Wohnung, geh raus!!! Sich zu verstecken macht alles nur noch viel schlimmer, klar dass Du in der Wohnung die Angst nicht mehr aus dem Kopf bekommst!!! Lenk Dich ab. Spaziergang im Wald, Spielplatz, Schwimmbad, Kaffee trinken, Eis essen, Stadtummel. Mach irgendwas, es hilft wirklich auch wenn man sich anfangs dazu enorm zwingen muss.

Alles Gute

Patricia
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo Bambam!

Ich hatte auch solche Zeiten, in denen sich die Angst auf ein so hoes Level festgesetzt hat und nicht mehr abklingen wollte. Ich dachte ich drehe durch und je mehr ich versucht habe dagegen anzukämpfen um so mehr war ich davon überzeugt daß dasalles nichts bringt, alles nur noch schlimmer wird und nie wieder aufhört.

Daraufhin habe ich bei meinem damals noch Arzt, angerufen und habe gesagt das es mir tierisch schlecht geht und ich was zur Beruhigung brauche um erst mal wieder zu mir zu kommen.
Mir wurde dann Alprazolam verschrieben und ich nenne sie meine Notfalltabletten. Diese Dinger helfen gezielt und ganz schnell bei Angst!!

Ich hatte damals eine genommen und fühlte mich auf schlag besser und beruhigt. Mittlerweile handhabe ich das so, das ich mir so eine Tablette hinlege wenn ich merke es ist kaum noch auszuhalten und allein der Gedanke das ich sie nehmen könnte beruhigt mich so sehr, das ich sie gar nicht nehmen muß.

Ich würde Dir raten deinen Therapeut/Arzt anzurufen und ihm schidern was los ist, der kann Dir dann helfen. Du mußt Dich da jetzt nicht durchquälen und vor lauter Angst wie gelähmt sein. Hol Dir einen ärztlichen Rat.

Manchmal muß man erstmel wieder von der riesigen Angst runter um wieder einigermaßen klar denken zu können, da man sich aber teilweise nur im Kreis dreht und es immer schlimmer wird, find ich es nicht schlimm auf so eine Tablette zurückgreifen zu können.

Verständnisvolle Grüße

Melli
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo ihr Lieben,

habe mich heute mal ein bißchen kundig gemacht, da ich doch seit letzter Woche meine Schilddrüsentabletten nehme...

Ich denke (oder hoffe zumindest ganz arg), das die Angst durch meine innere Unruhe und Nervosität ausgelöst wird. Mit anderen Worten: ich bin unruhig und angespannt - und schon ist die Angst da! Kennt das jemand?

Mal wieder ne Bambam-Frage, würde mich aber beruhigen zu wissen ob es sein kann, das die Unruhe und diese Nervosität die Angst auslösen können...

So, und die Nebenwirkungen von meinen Schilddrüsentabletten sind: innere Unruhe, Herzrasen, Nervosität etc.

Mädels, ich wäre so froh, wenn es daran liegen würden, das kann ich Euch gar nicht sagen!!!! Denn dann hätte alles einen Grund und es wäre nicht mehr sooooo schlimm weil ich ja wüßte, wo es herkommt....

Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,
bambam
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Bambam,

lese deine Nachricht erst jetzt! Also ich hätte ehrlichgesagt zuerst an deine Schildrüsentabletten gedacht, wenn du von Angst und Unruhe schreibst... ich habe schon mehr als 1x gehört und gelesen, daß die Tabletten Unruhe auslösen können bei der Eindosierung oder wenn sie zu hoch dosiert sind. Besonders verdächtig ist es, wenn es einem eigentlich gut geht und man dann was neues einnimmt und die Stimmung sich ändert. Sprich doch mal mit deinem zuständigen Arzt über die Schilddürsentabletten. Vielleicht kann er noch was dazu sagen.
Ümi

Beitrag von Ümi »

Hi Bambam!

Ich hatte Dir bereits bei der Rubrik "Medikamente" einen Beitrag reingestellt. Ich geh stark davon aus das diese unruhe und angst durch die Schilddrüse ausgelöst werden. Geh bitte unbedingt zu einem Spezialisten. Eventuell muss das Med. geändert werden oder die Dosis verändert werden. Ich weiss wie ätzend das sein kann und hab auch jetzt schon horror, wenn ich daran denke das es jeder zeit losgehn kann. Ich merk auch schon paar Symptome an mir, falls ich es mir nicht einbilde. Das äussert sich bei mir vor allem, wenn ich unter Leuten bin. Lärm oder viele Leute kann ich gar nicht ab und werd dann total nervös.
Geh doch am besten heute noch zu einem Doc, ohne Termin. Sonst kannst Du ewig auf einen Termin warten und ausserdem ist das Wo bald dazwischen. Wünsche Dir viel kraft und baldige Besserung!
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo bambam,

also ich könnt mir auch ganz fest vorstellen, daß Dein derzeitiger Einbruch von diesem Schildrüsenmedi kommt. Was steht denn in den NW? Kannst Du das auch weglassen oder in die Einnahme zwingend notwendig? Hab da mal keine "klugscheiß-Ahnung" :wink: . Du solltest das mit Deinem Arzt besprechen. Sicher gibts da andere Sorten.

bambam-Frage......... :lol:
Klar können Unruhe und Nervosität die Angst auslösen. Es schaukelt sich quasi hoch. Naja die Spirale kennen wir ja schon....... :?

Ich schick Dir ganz viel Durchhalte-Kraft.

lg Susi
bambam

Beitrag von bambam »

@ümi: Ich war wegen den Symptomen bei meinem Hausarzt und hab ihn gefragt, ob es vielleicht daran liegt, das sich Citalopram und L-Thyroxin nicht so vertragen... Er hat nur gemeint, das er das nicht glaubt, er aber kein Spezialist in diesen Fragen ist... Hab dann ne Überweisung zum Internisten bekommen. Da ist die Untersuchung aber erst in 6 Wochen...

@Susi: DANKE für die Durchhalte-Kraft! Kann ich momentan seeeehhr gebrauchen... :cry:
Wie ich ja schon geschrieben hab versuch ich mir einzubilden, das die Angst mehr eine Unruhe und Nervosität ist bzw. die Angst davon ausgelöst wird...

ABER: die liebe Bambam gibt sich damit ja nicht wirklich zufrieden und hinterfragt, ob die Angst vielleicht doch ne andere Ursache hat.
Oder die Bambam bekommt einen Gedanken, in dem Alles sinnlos und schwarz erscheint - kennste das?!

Folge: die Bambam denkt, das diese Gedanken ja wohl kaum vom Schilddrüsen-Medi her kommen und kriegt gleich wieder einen Angst-Schub...!

Wie habt ihr es bloß geschafft, das ihr in so einer Situation (wenn einem echt alles sooo schwer fällt und so sinnlos erscheint) weiter gemacht habt? Ich kenn mich echt nicht mehr - und hab das Gefühl, das ich in den vergangenen Monaten überhaupt keine gute Zeit hatte... Es ist, als wäre das Positive wie weggeflogen...

Liebe Grüße,
bambam
susi69

Beitrag von susi69 »

..... ja wie hab ich das gemacht. :roll: :?

Hab einfach den Plan A weitergefahren und wenn der nicht ging Plan B. Also sprich, stur den Tagesablauf absolviert. Hab versucht die Schei....-Zeit erst mal zu ignorieren. Bringt in der Phase eh nix über die Angst und ZG zu grübeln. Hatte ich ja schon mal erwähnt.
Hab mir einmal mehr in den Hintern getreten und mich a la "komm chaka" selber motiviert. Hab zu meinem Zwang gesagt, daß er mich nicht fertig machen kann, er sich noch wundern wird, weil er sich die Falsche ausgesucht hat. :twisted: .

Mancher Tag war ein Kampf mit sich selbst, ich hab mich an den Haaren nach vorn gezogen. Obwohl es so zermürbend war, wie bei Dir jetzt. Auch wenn Dir mancher Tag sinnlos erscheint, jeder Tag ist es wert, gelebt zu werden. Wie auch immer.
Vielleicht fiel es mir leichter, weil bei mir die Depri eher zweitrangig ist und die Angststörung im Vordergrund steht. Ich weiß es nciht.

Kannst Du denn ein bisschen Sport treiben? Irgendwas, was Dich voll fordert und "fertig" macht.

Gedanke sinnlos-schwarz = Du ziehst Dich selbst herunter und siehst das negative im Negativen - schrei ein lautes NEIN. Höre auf zu Hinterfragen. Nimm es an wie zu Dir gehörig. Angst Du bist da, ok ich fühle Dich, es ist jetzt absolut nich notwendig, daß Du jetzt verrückt spielst.

Je mehr ein im Treibsand gefangener sich wehrt und rumstrampelt um so tiefer sinkt er. Versuche die Symptome zu ignorieren. Ok sie sind da und willkommen, aber ich lasse mich von ihnen nicht runter ziehen und mein Leben kaputt machen. Es ist mein (Dein) Leben.

Puh :shock: mein, Dein was auch immer. Hilft es schon....?

lg Susi
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Bambam,

also ich habe in ganz schlimmen Phase immer versucht nen Grund zu finden WIESO es mir gerade so schlecht geht. D.h. in deiner Situation würde ich mir einfach sagen "es ist das Schilddürsenmedi und es wird besser... basta" Mit dieser Strategie bin ich bisher eigentich immer ganz gut gefahren.

Mir gings die letzten Tage auch total mies wegen meiner Trevilor-Reduktion und ich habe mir immer gesagt "es ist von der Reduktion".. wenn ich dann mal gezweifelt habe, ob es doch meine Psyche ist oder daß ich nen Rückfall bekomme, habe ich mir diesen Satz ständig vorgesagt. Und siehe da, seit gestern geht es mir etwas besser.
susi69

Beitrag von susi69 »

Mir ist noch was eingefallen :idea: .

Weißt Du was ich immer gemacht habe - das kommt eigentlich auch immer noch oft vor :? ........

Ich habe blödsinnigerweise zum Prüfen :!: (ja zwanghaft immer wieder) wie´s um mich steht, die Angst und die komischen Gefühle hervorgerufen, um zu schauen, ob mir noch bleede im Schädel ist. Dann kannst Du ganz schnell die Spirale wieder in Gang setzen. Da muß man sich wirklich sagen - NÖ :!: :!: :!: so nich :!: . Ich ziehe mich jetzt nicht runter, im Gegenteil ich motiviere mich. Denn was ist denn eine Depression ? Eine Selbstzerstörung. (auweia hoffentlich bekomme ich wegen meiner klugen Sprüche nicht mal von einem Fachmann eins auf´n Dätz :? ) (Wer da ne andere Meinung hat, bitte bitte schreiben. :wink: )

lg Grüße
super klugscheiß Susi :wink:
Antworten