Einschlafen!

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
heli

Einschlafen!

Beitrag von heli »

Hallo meine Lieben!

Habe zur Zeit ein ziemliches Problem beim Einschlafen mit meiner 1,5 jährigen Tochter. Bis Anfang dieses Jahres konnte man sie alleine ins Gitterbett legen und wieder gehen. Sie schlief alleine und ohne Gebrüll ein. Vor ein paar Monaten war sie dann krank (Fieber u. Husten) und konnte dadurch nicht einschlafen. Ich habe dann den Fehler? begangen, sie ins Elternbett zu nehmen und habe mich dazugelegt, bis sie eingeschlafen ist. Jetzt geht das schon ein paar Monate so durch, mein Mann oder ich müssen mit ihr schlafen gehen. Vorige Woche wollte wir wieder auf "alleine schlafen" umstellen. Wir legten sie in ihr Gitterbett und gingen. Wenn sie gebrüllt hat, gingen wir in ihr Zimmer, gaben ihr den Schnuller und haben sie beruhigt. Leider steigerte sie sich immer mehr in ihr Gebrüll rein, sodaß sie sich übergeben hat. Die nächsten drei Tage das selbe Problem: Gebrüll bis zum Übergeben. Jetzt legt sich wieder einer von uns zu ihr ins Bett. Und jetzt meine Frage: Wie kann man ihr das "alleine schlafen" wieder schmackhaft machen? Oder funktioniert das jetzt die nächsten Jahre nicht mehr?
Ich hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge für mich. Bin echt verzweifelt (würde gerne am abend wieder ab und zu fernsehen!!!).
LG
heli
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Heli,

jaja, das Thema "Einschlafen" kann ganz schön heikel sein. Wir haben Maya seit ihrer Geburt sofort ins eigene Zimmer gelegt und sie wurde nachts nur zum Stillen geholt. Das klappte immer prima, bis sie mal krank war oder es ein aufregender Tag war. Dann war sie oft so durch den Wind, daß sie nur bei uns im Bett schlief oder sich jemand von uns an ihr Bett setzte, bis sie eingeschlafen war. Allerdings haben wir dann sofort am nächsten Tag oder bei ihrer Genesung wieder darauf bestanden, daß sie wieder in ihr eigenes Bett kommt und ohne stundenlanges sitzen am Bett einschläft. Anfangs gabs da dann schon ein paar Nächte Geschrei, aber irgendwann gings wieder.

Ich denke schon, daß das Umstellen auf "alleine-schlafen" bei eurer Tochter wieder klappen wird, aber da ihr sie ja jetzt einige Monate??? immer begleitet habt, hat sie sich leider zu sehr daran gewöhnt. Warum sollte sie sich jetzt umstellen, wo es doch viel besser ist, wenn Mama &Papa gleich zur Stelle sind?! Vermutllich müsst ihr jetzt einfach hart bleiben und es immer und immer wieder versuchen. Ich würde auf keinen Fall den einfachen Weg gehen und ihr nachgeben, denn dann habt ihr euer Bett/den Abend wohl für lange Zeit nicht mehr für euch.

Was Maya eigentlich bis heute beim Einschlafen hilft, ist ihre Spieluhr, die wir ihr jeden Abend anmachen und das Licht im Gang, damit sie weiß, daß wir da sind. Der Schnulli darf auch nicht fehlen... vielleicht hilft auch ein Schmusetier oder gemeinsam ein Buch angucken, damit der Abschied nicht so abrupt ist?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Wir hatten mit Noah auch die gleiche Phase da war er so 1 Jahr alt. Aber er war nicht krank, sondern von einer Nacht auf die andere schrie er wie verrückt, wenn ich auch nur in die Nähe seines Gitterbettes mit ihm kam. Ich habe dann auch mal versucht rein beruhingen und wieder raus gehen.... aber Noah steigerte sich so sehr rein, dass er sich die Lippe am Gitterbett aufgeschlagen hat :cry: - ich habe das nicht gleich gemerkt, weil sein Weinen da leiser war.... :cry: :cry: :cry: Ich könnte mich heute dafür noch ohrfeigen, dass mir das passiert ist.... :cry:

Ganz ehrlich? Ich würde bei einem Kind nie diese Methode anwenden, wenn es sich dabei übergibt - das wird auch in den Büchern erwähnt, die diese Methode beschreiben. Es ist sicher auch eine Art Gewohnheit dabei .... aber was ist mit dem Aspekt "Angst"? Kinder in dem Alter machen extreme Entwicklungsschübe durch und es kommt vermehrt zu Albträumen und Ängsten! Das ist bewiesen. Und wir Erwachsenen schlafen ja auch zu zweit im Bett.... warum eigentlich???? Doch auch nicht nur wegen der schönsten Nebensache der Welt, wir kuscheln doch auch gerne an einen anderen Menschen ran, oder?

Ich hatte noch vor 1,5 Jahren (Noah ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt) die feste Ansicht - unser Kind schläft in seinem eigenen Bett und es hat immer bestens geklappt... bis eben aufeinmal alles anders war. Ich habe dann gelernt ... gelernt von meinem Kind, dass es Angst hat, dass es halt einfach meine Nähe wunderschön findet beim Einschlafen und sich geborgen fühlt in der Mitte unseres Bettes. Früher habe ich alle Eltern ausgelacht, deren Kind bei ihnen im Bett schläft und die den Begriff "Familienbett" eingeführt haben. Heute verstehe ich genau das sehr, sehr gut. Auch mein Mann hat jetzt eine ganz andere Denkweise entwickelt, da wir unser Kind einfach beobachetet haben und unser Bauchgefühl sagte: Der Kleine braucht uns und unsere Nähe.

Heute ist Noah schon 2 Jahre und 4 Monate alt und WÜRDE in seinem eigenen Bett schlafen, wenn ich darauf bestehe. Aber meist schlafe ich mit ihm in unserem Bett ein, weil er mich mit schmachtenden Augen :wink: darum bittet. Und dieser Bitte komme ich meist gerne nach. Er liegt dann auf meinem Bauch und wir quatschen noch über den Tag und schläft er seelig ein - meist mit dem Satz von ihm: Hab Mama gaaaanz fest lieb! Ich genieße zur Zeit dieses Ritual von ganzem Herzen und Noah sowie auch mein Mann ebenso. Das zählt für uns im Moment unglaublich viel. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und ich verstehe absolut, dass du einfach mal wieder einen "normalen" Abend willst... :wink: Ich würde aber diese Methode mit "Rein und rausgehen" wohl ehr nicht mehr anwenden - es scheint das deine Kleine einfach Angst hat.

Noah geht aber auch in sein Bett, wenn ich mal darauf bestehe. Das hat ab dem Zeitpunkt wieder gemacht, als wir sein Gitterbett gegen ein Juniorbett eingetauscht haben - das hat er mit 17 Monaten bekommen und es sofort geliebt. Das neue Juniorbett ist auch für Noahs Freund der Hit gewesen - auch dieser Junge hat nur noch bei seinen Eltern geschlafen - auch er war schon 2 Jahre alt und die Phase begann auch im Alter von ca. 13 Monaten (wie gesagt - das ist so eine Angstphase). Vor kurzem bekam dieser Junge ein Juniorbett - und siehe da.... der Kleine schläft wieder in seinem Bett!!!!!

Vielleicht wäre das für euch eine Überlegung wert mit dem Juniorbett? Da hätte eure Kleine das Gefühl nicht "Eingesperrt" zu sein und selber raus zu können. Bei sehr allen die ich kenne, hat das viel gebracht.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo!

Also mein Sohn hat auch lange mit bei uns im Elternbett geschlafen und ich habe allen aus meiner Umgebung die sagten das das nicht gut wäre einfach nett zugenickt und ihn trotzdem bei uns schlafen lassen. Ich hatte das Gehühl daß er es brauchte und Angst hatte und bei uns fühlte er sich sicher.

Geschadet hat es uns allen nicht und er ist beruhigt und zufrieden eingeschlafen ohne Stress!! :lol:

Was will man mehr als ein glückliches Kind?

Irgendwann kommt das von ganz alleine und dann merkt man erst mal wie sehr einem der kleine Wurm fehlt. :wink:

Liebe Grüße

Melli
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo heli,

auch ich kenne das und mache dies jetzt schon sehr lange mit. Ben schläft auch mit im Elternbett und es ist sozusagen auch unser Familienbett.

Möchte mich eigentlich gern der Marika anschließen, denn auch ich kann ihm diesen Wunsch nicht verwehren und möchte ich auch eigentlich nicht.

Allerdings kenne ich diese Gefühle, dass man gern mal wieder etwas Zeit für sich abends hätte oder allgemein mit dem Partner allein im Bett zu sein.

Meines Wissens nach, machen Kinder im Alter von 3 - 4 Jahren einen großen Sprung in Richtung "groß werden" und man kann ihnen dann das Alleinschlafen im eigenen Zimmer richtig schmackhaft machen. Ich habe mir vorgenommen auf den Zeitpunkt zu warten, in dem ich merke, dass Ben jetzt gern dazu bereit ist, groß zu werden.

Für den Bindungserhalt und das Vertrauen in seine Eltern ist es sicherlich so gut und richtig, denn AUCH MEINE MONSTER SIND SO GROß WIE DIE MEINES SOHNES :wink: und ich kann ihn verstehen, dass er nicht allein schlafen möchte. Ok, dann muss er auch nicht.

Das was du beschreibst klingt mir sehr nach "Jedes Kind kann schlafen lernen" und ist eine heikle Methode.
Sprich doch noch einmal in aller Ruhe mit deinem Mann und vielleicht kommt ihr überein, dass eure Maus bei euch im Bett bleiben darf.
Der Zeitpunkt dass sie jetzt sehr anhänglich zu sein scheint, ist in diesem Alter so durch die Loslösung und den Aufbruch der Bindung an die primäre Bezugsperson. Einerseits will sie fort, um selbstständiger zu werden, aber die andere Seite ist die Kehrseite, dies macht unglaubliche Angst.... für mich total nachvollziehbar und logisch...

Lasst sie doch einfach wenn es euch möglich ist. Wechselt ihr euch ab, also bringt mal dein Mann sie ins Bett und dann du?
Wir machen es auch so, wobei ich das Abendritual immer übernehme und ich ihn immer abends schlafenlege. Wenn er schläft, husch ich aus dem Zimmer und wir legen uns dann zum Schlafen dazu. Es geht, wenn es auch nicht immer sehr gemütlich ist, aber ihm soll es gut gehen. Er ist noch so klein und muss Vieles erst verstehen.

LG Isabell
heli

Beitrag von heli »

Hallo meine Lieben!

Danke für eure Ratschläge zum Thema "Einschlafen".
Ich habe nichts dagegen, dass unsere Tochter bei uns im Bett liegt, im Gegenteil, ich genieße es sehr, beim Einschlafen mit ihr zu kuscheln.
Nur hätte ich doch ab und zu gerne einen gemütlichen Abend mit meinem Mann. Aber wie ihr schreibt, irgendwann wird sie größer, will alleine schlafen und dann fehlt uns wahrscheinlich der kleine "Schnarchbär" in unserer Mitte.
Außerdem will ich nicht, dass sie sich jedesmal vor lauter Aufregung übergibt. Und es ist auch nicht lustig, nachher die Bettwäsche zu wechseln und das Kind nochmal zu baden.
LG
heli
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,
mal ne generelle Frage: was sagen eigentlich eure Männer dazu, daß die Kids sehr oft (oder immer?) bei euch in den Betten schlafen? Mein Mann wäre damit auf jeden Fall nicht einverstanden, zudem Maya eine ziemlich wilde Schläferin ist, die sich ständig dreht und wendet und mein Mann oftmals dann ganz an der Bettkante liegt, weil sie sich immer mehr in seine Richtung bewegt - Durschlafen? Fehlanzeige?
Und wie ist es dann wenn ein 2.Kind kommt? Zu 4. im Bett?
Das soll jetzt keine Kritik sein, aber ich hätte einfach Angst, daß sich alles zu ner Dauerphase entwickelt und man dann noch nicht mal das "elterliche Bett" ne kinderfreie Zone wäre.. zudem man ja im Bett nicht unbedingt immer schlafen will.. zwinker.
ubure

Beitrag von ubure »

Wir sind auch so Rudelschläfer, naja, eigentlich ist es meistens so, dass ich und der Kleine in seinem 1,40m breiten Bett schlafen (weil ich da sowieso meist einschlafe, wenn ich ihn ins Bett bringe) und der Große seit ca. 1/2 Jahr alleine schläft (aber einschlafen möchte er nach wie vor mit einem von uns). Unser Großer hat fast 4 Jahre bei uns im Bett geschlafen und es hat super geklappt. Ich liebe es, die Kiddies zu riechen, sie anzuschaun wenn sie so süß schlafen und wenn etwas ist (Krankheit etc.), bin ich ja sofort zur Stelle und muss nicht mal aufstehen. Meinem Mann geht es da eigentlich genauso. Außerdem vergeht die Zeit so schnell und ich krieg' eh schon die Krise, weil keiner der beiden mehr so richtig schmusen will, weil sie ja schon große Fußballer sind und die sowas einfach nicht tun.Vor den Freunden geht das schon gar nicht, da werd ich richtig geschimpft, wenn ich mich mal wieder vergesse und einem einen Schmatz aufdrücken will (Gott, wie peinlich! :shock: )
Jaaa, und die "außerschlaflichen" Aktivitäten finden meist am Tag statt, ganz spontan, wenn's grad passt (z.B. in der Nachmittagspause, wenn die Süßen etwas fernsehen dürfen). Abends sind wir sowieso viel zu müde um was anderes zu tun als "schnorcheln". :wink:

LG,
Inez
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo,

also mein Mann hatte am Anfang doch so seine Bedenken und Einwände, über die ich mich aber einfach mal hinweg gesetzt habe. :oops:

Es dauerte eine Zeit, aber er hat es irgendwann akzeptiert und dann hatte er gar nichts mehr dagegen.

Beim nächsten Kind würde ich es wieder so machen und hätte ich jetzt schon Nr. zwei würde es auch bei uns liegen.

Das ist jetzt kein Witz, mein Mann hat mir damals eins selbstgemachtes Holzbett zum Geburtstag geschenkt(mit einem Freund gebaut der das gelernt hat), das ist 2,40 meter breit, da haben wir Platz ohne Ende. Wenn das kein Eingeständnis war! :D

Wegen der schönsten Nebensache der Welt kann ich nur sagen, daß man es sich doch auch echt gemütlich auf dem Sofa machen kann!! :wink:

Liebe Grüße

Melli
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo,

also Tabea schläft seit Geburt bei uns im Bett und das tut ihr und uns sehr sehr gut. Ich kann Euch noch 'ne gute Website empfehlen,dort steht auch was über Schlaf drin www.rabeneltern.org
Marika hat es schon so schön besprieben mit den Ängsten etc.... Und Sex kann man doch auch woanders machen,oder ?
Zudem könnte man auch noch ein Einzelbett neben das Ehebett stellen,damit alle mehr Platz haben. Da gibt es schon Möglichkeiten. Also ich bin voll für das Familienbett.
Antworten