Hallo,
hab letzthin für bellami einen Link reingestellt in dem erklärt wird, wie man ZG "verlernt".
Wird sicher nicht allen was sagen, aber vielleicht kann die eine oder andere von euch was damit anfangen?
Es geht darum, zum schlechten ZG eine positive Assoziation zu finden.
z.bsp. Messer = nicht gleich Tod, Metzeln, Kind etc.,
sonder Messer= Gabel, Löffel, Mahlzeit etc.
Es scheint sich um eine "neuere" Methode zu handeln, die angeblich recht erfolgsversprechend ist, wenn man sie täglich und konsequent anwendet.
Also nicht nur wenn der ZG da ist, sondern auch einfach so untertags.
So entstehen im Gehirn "neue Verknüpfungen" und die alten, schlechten könnten sich verlieren
Wäre doch zu schön, oder?
Die Seite kann man kostenlos Downloaden, ist im Link relativ weit unten zu finden.
Alles Liebe,
Christine
http://www.uke.uni-hamburg.de/kliniken/ ... _31780.php
An alle mit ZG
Moderator: Moderatoren
Liebe Christine!
Vielen Dank für den Link!!!! Ich glaube wir haben uns schon bei unserem Treffen mal darüber unterhalten und ich glaube dass das sehr viel bewirkt. Denn es wird ja wirklich das Gehirn umtrainiert - also negative Assoziationen gegen positive ausgetauscht. Und das Gehirn ist ja ein Muskel dessen Areale trainiert und Verbindungen neu geknüpft werden können.
Ich habe meine ZG auch mit solchen Übungen erfolgreich gezähmt!!!
Wie geht es dir eigentlich und deinen Kiddis? Ich hatte dir vor Wochen mal eine e-mail geschrieben aber es kam nichts zurück - hast du eine neue e-mail Adresse? Wie gehts Sebastien mit seinen "komischen Gedanken"? Und der David hat ja jetzt auch bald Geburtstag oder?
Würde mich freuen, wieder mal was von dir zu hören!
Liebe Grüße von deiner
Vielen Dank für den Link!!!! Ich glaube wir haben uns schon bei unserem Treffen mal darüber unterhalten und ich glaube dass das sehr viel bewirkt. Denn es wird ja wirklich das Gehirn umtrainiert - also negative Assoziationen gegen positive ausgetauscht. Und das Gehirn ist ja ein Muskel dessen Areale trainiert und Verbindungen neu geknüpft werden können.
Ich habe meine ZG auch mit solchen Übungen erfolgreich gezähmt!!!

Wie geht es dir eigentlich und deinen Kiddis? Ich hatte dir vor Wochen mal eine e-mail geschrieben aber es kam nichts zurück - hast du eine neue e-mail Adresse? Wie gehts Sebastien mit seinen "komischen Gedanken"? Und der David hat ja jetzt auch bald Geburtstag oder?
Würde mich freuen, wieder mal was von dir zu hören!
Liebe Grüße von deiner
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Hallo!
Ich habe mir die Datei gestern runtergeladen und sehr aufmerksam gelesen, vielen Dank für den Tip!
Da war einiges so toll erklärt und ist für viele bestimmt eine große Hilfe!
Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, denn von dieser Möglichkeit gegen Die Zwangsgedanken vorzugehen habe ich sonst noch nichts gehört.
Viele Grüße
Melli
Ich habe mir die Datei gestern runtergeladen und sehr aufmerksam gelesen, vielen Dank für den Tip!
Da war einiges so toll erklärt und ist für viele bestimmt eine große Hilfe!
Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, denn von dieser Möglichkeit gegen Die Zwangsgedanken vorzugehen habe ich sonst noch nichts gehört.
Viele Grüße
Melli
Hallo ihr lieben,
schön, dass ihr was damit anfangen könnt
@Marika
Hallöchen, na du, ich hab dir gleich geantwortet, kam aber nix zurück und als ich dann von deiner e-mail-stalkerin gelesen hatte dachte ich dass wohl nicht mehr alle Nachrichten zu dir durchkämen
Sebastian gehts wieder richtig gut, die Phase scheint vorüber zu sein
Ja, David wird am 21. September 1 Jahr alt, seit einem Monat läuft er schon - ach die Zeit vergeht soooooooooo schnell......
Schick dir nochmal ne PN, ja???
Alles Liebe an euch und alle ZG geplagten
Christine
schön, dass ihr was damit anfangen könnt

@Marika
Hallöchen, na du, ich hab dir gleich geantwortet, kam aber nix zurück und als ich dann von deiner e-mail-stalkerin gelesen hatte dachte ich dass wohl nicht mehr alle Nachrichten zu dir durchkämen

Sebastian gehts wieder richtig gut, die Phase scheint vorüber zu sein

Ja, David wird am 21. September 1 Jahr alt, seit einem Monat läuft er schon - ach die Zeit vergeht soooooooooo schnell......
Schick dir nochmal ne PN, ja???
Alles Liebe an euch und alle ZG geplagten

Christine