Milchschorf mit 2 Jahren?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
00julchen

Milchschorf mit 2 Jahren?

Beitrag von 00julchen »

Hi zusammen,
Maya hatte als Baby ne zeitlang ziemlich viel hellgelben Milchschorf auf dem Kopf, den ich damals weggemacht habe und der auch wegblieb. Gestern habe ich ihre Haare durchgekämmt und dachte erst sie hätte Schuppen, bis ich entdeckt habe, daß sie wieder Milchschoft an einigen Stellen hat. Mittlerweile hat sie längere Haare und ich kann/möchte ihr die Haare nicht mehr so einölen und auskämen wie früher. Wie ist das bei euren Kids? Wie lange hatten die Milchschorf und kann man was dagegen tun? Vielleicht irgendwelche Globuli geben?
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hmm.. Milchschorf tritt eigentlich nur im 1. Lebensjahr auf. Meist bei ganz kleinen Babys.

Bist Du sicher dass es Milchschorf ist??

Hat sie es denn noch an anderen Stellen? Juckt es?
sunshine

Beitrag von sunshine »

keine Sorge Julchen, ich kenn gleich zwei Fälle wo es wesentlich länger gedauert hat, ist zwar lästig aber nicht schlimm.
Meine Nichte hat mit 4J. noch Fallweise Milchschorf, von meiner Freundin der Junge geht bereits in den Kindi und hat auch noch ein bisserl.

Meistens ist da eine Essensunverträglichkeit oder Milchallergie oder dergleichen, frag Mal deinen KiA, o.k.?

Alles Liebe,
Christine
Patricia

Beitrag von Patricia »

Eine Lebensmittelunverträglichkeit oder andere Allergien fallen nicht mehr unter den klassichen Begriff Milchschorf wie man ihn bei den Baby kennt.

Hier ist er harmlos und nicht behandlungsbedürftig in der Regel.

Deswegen fragte ich ob es juckt usw. denn das könnten auch erste Anezeichen einer Neurodermitis oder ähnliches sein.

Es handelt sich auch in den seltensten Fällen Milchschorf um eine Miclhallergie
Zuletzt geändert von Patricia am 13:08:2007 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,
danke für eure Antworten. Maya hat die Stellen nur am Kopf und sie jucken nicht, was gegen Neurodermitis sprechen würde. Habe heute mit meiner Freundin telefoniert und deren Sohn (wird auch bald 2) hat ebenfalls noch Milchschorf auf dem Kopf und ich meine mich zu erinnern, daß unsere PEKIP Leiterin gesagt hatte, daß ihre älteste Tochter mit 6 Jahren noch Milchschorf hatte. Werde nächsten Freitag meine Hausärztin fragen, weil ich eh nen Termin habe und die Kinderärztin, wenn ihr Urlaub vorbei ist.
annu

Beitrag von annu »

Hallo julchen!

Für den Fall, dass es nun der Milchschorf ist und weil Du gefragt hast, was man tun könnte, hier unsre persönl.ERfahrung damit:
Meine Kleine bekam das mit 4WOchen, hatte aber ab der 1.WOche schon Neurodermitis(an den Ohren, im Gesicht), den Milchschorf also noch gratis obendrauf. Ich hab da ehrlich gesagt, gar nicht viel geölt und gekämmt, weil ich den Eindruck hatte, es verschlimmert das ganze noch. Habe die Haare immer mit Lavaerde gewaschen und danach öfters Gerbstoff (also bsp.w.das Tannolact od.man kann auch Eichenrindensud nehmen) aufgetragen, was verhinderte, dass es neu schorft. Meine Kleine hat sich die Nächte durchgekratzt... (aber sie hatte ja auch noch die Neuro dazu) :roll: war ne anstrengende Zeit... Die Lavaerde hat die Haut sehr beruhigt und dazu noch eine Art "Schutzfilm" aufgetragen. Der Schorf war so mit 6Monaten weg, obwohl fast der gesamte Kopf betroffen war und durch das Kratzen alles ständig "aufgewühlt" wurde. 3Placken blieben bis sie 9Monate alt war.
So, jetzt weißt Du es ganz genau :lol:
Übrigens: habe oft gehört, dass manche auf "Rinderfußöl" schwören.
ubure

Beitrag von ubure »

Hi,

mein Großer hat heute mit 6 Jahren noch ein paar winzige Schorfstellen auf dem Kopf, mein Kleiner ist fast 4 und hat noch entsprechend mehr Stellen.

Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Lass einfach, geht von selber irgendwann weg. Man soll ihn eigentlich auch gar nicht groß entfernen, nur am Anfang, wenn er sehr dick ist, immer wieder etwas aufweichen,mit Stiefmütterchentee und was es sonst noch so gibt.

LG,
Inez
Antworten